Herrje...weiss nicht was ich machen soll :-(

venuel

Neuer Benutzer
25. Apr. 2010
4
0
0
44
Ich bin auch ein Newbie hier und hoffe, vielleicht ein paar Ratschläge zu bekommen.

Ich schliedere gerade geradeaus in eine Affäre und weiss, dass dies mitunter das Unvernünftigste ist, was es beziehungstechnisch zwischen zwei Menschen geben kann.

Nu hab ich da jemanden kennengelernt und mich dummerweise sehr verliebt. Dieser Jemand ist verheiratet, haben ein gemeinsames Kind.

Seine Frau hat nach anfänglichem Hautkrebs, nun Knochenkrebs...was sich momentan durch anhaltende Müdigkeit äußert.

Er ist beruflich sehr viel unterwegs und meist nur an den Wochenenden dort.

Wir kennen uns nun seit etwa vier Wochen. Schreiben, simsen und telefonieren fast jede freie Minute. Ich selbst bin alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, vollzeitbeschäftigt und somit bleibt mir ebenfalls wenig Zeit.

Er hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Solange seine Frau leben würde, wird er sich nicht trennen und ich kann dieses sehr gut nachvollziehen, da mein ExMann mir eine Krebserkrankung (hier aber) vorgespielt hat (vom Feinsten), damit ich mit den Kindern auf den Kontinent ziehe, wohin er wollte. Lange und andere Geschichte. Ich kann aber das Gefühl der Verpflichtung verstehen und die Gedanken...

Nebenbei spielt auch noch eine gehörige Summe an Geld eine Rolle und dass er sich aufgrund des Kindes nicht trennen möchte. Es sei schon schwer genug, dass die Mama so ernsthaft erkrankt sei. Auch nachvollziehbar.

In mich wollte er sich nicht verlieben, aber es sei nun einmal passiert. Und das beruht auf Gegenseitigkeit. Wir sagen Beide, dass wir uns selbst nicht wiedererkennen. Er liebt seine Frau, und hat sich in mich verliebt. Was das nun für eine Liebe sei...aus Verpflichtung, aus Gewohnheit, aus - weiss der Geier ist mir schleierhaft, denn wenn man liebt, verliebt man sich nicht...aber es gibt ja verschiedene Fazetten von Liebe.

Die ganze Situation ist reichlich makaber...und ich schwanke mit meinen Gefühlen hin und her. Ich sässe nun einmal auf Platz 2. Das sei Fakt und er könne mir nicht versprechen, dass sich daran was ändern wird...aber er würde gerne jede freie Minute mit mir verbringen und das auf lange Sicht. Wer würde das nicht bei so einem heftigen Familienleben?!

Theoretisch könnte er es sich durchaus leichter machen...so manche attraktive, knackige und junge Frau steht auf Männern mit Geld. Ich bin da nicht mit zu kriegen...

Bisweilen ist noch nichts wirkliches zwischen uns passiert...wir haben uns geküsst und wie gesagt, heftigst verliebt, aber ich bin mir sowas von unschlüssig, ob ich ihn noch näher an mich ranlassen kann. Die Sehnsucht ist gross, aber auch die blanke Angst spielt mit. Ich hab versucht, ihn verbal von mir abzustossen...und da bin ich leider ein Profi drin. Er fuhr darauf hin 140km um mich 20 Minuten zu sehen, weil er mich nicht verlieren wolle...eine Freundschaft mit mir könne er nicht leben, da die Gefühle für mich zu stark seien. Habe ihm gesagt, dass er auch damit rechnen muss, dass ich mich weiterhin umschaue...denn schliesslich könnte ich nicht ewig damit leben. Entweder käme er damit klar oder nicht, genauso wie er es mir in dieser doch extremen Situation vorhält...aber ich glaub, das möchte er so gar nicht. Hat sich zwar nicht geäussert dazu, aber man merkte es ihm an.

HILFE! Ich weiss, dass der beste Rat wäre, es sein zu lassen, aber aus irgendwelchen Gründen schaff ich das gerade gar nicht. Er ist mir so wichtig geworden...und ich würde ihm gerne glauben wollen.

Würde mich über Eure Kommentare sehr freuen. Meine realen Freunde laufen gerade ein wenig Amok, weil sie Angst um mich haben...vielleicht ist da ein objektiver Blick auf die Sache hilfreich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube ehrlich gesagt warnungen bringen in deinem fall momentan nicht viel und auch dir ab zu raten wird nichts bringen ... wenn man vom herzen her erst so weit ist dann schaltet der kopf irgendwie ab ... ich kenne das alles nur zur genüge... auch ich habe öfter gehört ich solle mich darauf so nicht ein lassen und ihm die pistole auf die brust setzten ... das wollte ich gar nicht ... auch in meiner derzeitigen situation will ich es nicht ... leider kann ich dir selbst als betroffene im moment keinen guten rat geben aber ich wünsche dir das du für dich den richtigen weg findest und wünsche dir ganz viel kraft ...

Danke Dir trotzdem für Deine Antwort :)

Ich frag mich nur - lese ja auch andere threads, ob wir alle durch die Bank zu gutgläubig und naiv sind - weil auf den Kopf gefallen sind wir nicht unbedingt :)...ob die Männer, das bewusst mit uns anstellen oder ob sie wirklich in ihrer Wahrheit das Verhältnis mit uns leben...

Da gibt es mit Sicherheit ganz unterschiedliche Versionen und Männer?!

Der Herr, um den es sich gerade bei mir dreht, sagt mir, dass er in seiner siebenjährigen Ehe noch nie untreu geworden ist. Aber er ist auch Geschäftsmann...weiss, wie man Menschen in eine Richtung zieht...auf der anderen Seite hat er nun auch Bedürfnisse, die eine sterbenskranke Frau nun nicht decken kann...?

kannst du sicher sagen das die geschichte mit der sterbenskranken frau auch so stimmt wie er sie erzählt ?? will er vielleicht nur den mangel an aufmerksamkeit ausgleichen den er bei seiner frau nach 7 jahren ehe nicht bekommt ??? amn muß sich ja nichts vormachen in 7 jahren ehe kehrt eine gewohnheit, ein alltag ein ... und wenn er sowieso ständig unterwegs ist dann wohl erst recht .... vielleicht sucht er darum das abenteuer .... das wir zu naiv sind glaube ich ehr weniger ... ich kann nicht behaupten das so eine "beziehung" nur negativen seiten hat ... genau wie jede normale beziehung gibt es auch dabei höhen und tiefen und man hofft und glaubt eigentlich immer das sich was ändert ... und es gibt ja bei all dem auch die positiven beispiele wo es dann auch so war ...

Seine Frau hat Krebs und das ist so...leider.

Ich denke, es hängt von der moralischen Grundeinstellung ab, die man hat. Affären bzw. die Personen zu verurteilen, ist unrechtmässig. Keiner hier ist ein Engel, noch der Herrgott selber und wenn man mir noch vor Monaten erzählt hätte, dass ich nun in dieser Situation geraten würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Da passt das "Sag niemals nie." Hab so einen Unterton desöfteren hier gehört. Niemand kann eine Ehe zerstören, wenn sie nicht schon in den Grundzügen gestört bzw. geschädigt ist/war. Da liegt es dann an den betrügenden Ehepartner bei sich zu bleiben...die Ehe entweder versuchen zu retten oder sie aufzugeben. Die Grenze zieht jeder für sich. Wieviel kann und will man ertragen? Und ich selbst bin in meiner Ehe betrogen worden. Kenn also beide Seiten...Heisst Ehe Besitz über einen Menschen zu haben oder als Eigentum anzusehen oder Treue, Geborgenheit und Liebe als Geschenk anzusehen?! Der Satz "Er/Sie hat mir meinen Partner weggeschnappt. Meine Ehe zerstört." ist Selbstbetrug.

Wir hatten heut ein sehr interessantes Gespräch und ich habe meine Grenzen klar abgesteckt. Beide gehen ein Risiko (er kann mich genauso schnell verlieren, falls mir etwas Ansprechendes über den Weg läuft, sowie ich ihn verlieren kann) und viel Stress ein...vielleicht ist es ein Abenteuer, vielleicht auch mehr. Eine Gewissheit bzw. Sicherheit hat man nie im Leben. Das habe ich selbst in meiner Ehe und im Leben allgemein erfahren.

Das Wichtigste ist, dass man sich selbst treu bleibt und die eigenen, gesetzten Grenzen einhält...ob nun in einer Ehe, einer Affäre oder in sonstigen Beziehungen und das konsequent. Wird man sich selbst untreu, tut es weh...

HILFE! Ich weiss, dass der beste Rat wäre, es sein zu lassen, aber aus irgendwelchen Gründen schaff ich das gerade gar nicht. Er ist mir so wichtig geworden...und ich würde ihm gerne glauben wollen.

.
Leider hast du dir hier schon selbst die Antwort gegeben.

Die Alarmglocken schrillen, aber trotzdem macht man weiter.

Ich kann dir nur sagen, dass dich diese Dauersehnsucht irgendwann auffressen wird.

Willst du jetzt warten, bis seine Frau unter die Erde kommt und dann ganz plötzlich ist heile Welt angesagt?

Naja, das musst du selbst wissen. Aber immer auf dem Abstellgleis zu stehen macht einen kaputt.

schwierige situation! aber im prinzip weißt du ganz genau woran du bist und auf was du dich einlassen würdest! und bis du mit diesem menschen irgendwann mal eine halbwegs normale beziehung führen kannst, wird es noch ein sehr langer und harter weg sein! bis das kind über den verlust der mutter hinweg kommt wird es monate dauern - bis das kind fähig ist einen neuen menschen an der seite seines vater kennen zu lernen wird es noch länger dauern! und bis dahin wirst du immer die zweite und die unwichtigere sein!

Herrje...weiss nicht was ich machen soll :-(
Doch, ich denke, eigentlich weißt du das sehr wohl. Nämlich dich von ihm fernhalten und schauen, ob sich eure Wege zukünftig noch einmal kreuzen, zu einem Zeitpunkt, wo ihr auch tatsächlich zusammen sein könntet.

Du willst es nur nicht tun. Du bist bereit, dich mit weniger "zufrieden zu geben". Jetzt. Aber ich schwör dir, dabei bleibt es nicht, irgendwann wirst du dich damit nicht mehr zufrieden geben wollen und das kann noch vor dem Tod seiner Frau sein und dann schlägst du hier wieder auf und deine Beiträge werden sich lesen wie die aller anderer Geliebter hier, voller Enttäuschung, unterdrückter Wut, Verletzung, Bitterkeit und unerwiderter Liebe.

An deiner Stelle würde ich versuchen, mir das zu ersparen.

in dem punkt "unerwarteter liebe " würde ich dir wiedersprechen roya... im leben als geliebte kann es mehr liebe geben als in einer anderen bez ... das weiß ich aus eigener erfahrung ... ich würde mir nicht anmaßen den "fremdgängern " gefühlskälte zu unterstellen .... genau das ist es was schlußendlich das ganze so schwer macht .. das sich gefühle entwickeln mit denen niemand gerechnet hat .. auch wenn man sich irgendwann sagt ich lasse es nicht soweit kommen die grenzen die da überschritten werden merkt man meistens nicht ... und auch wenn sie sich jetzt sagt sie könnte ja auch jemand anderen kennenlernen und sie sind in dem punkt auf einem level das wird nicht pasieren weil sie vor liebe nicht mal ein auge für andere männer hat weil immer die hoffnung dabei ist das sich was ändert ... das es schwer wird wenn di efrau wirklich sterben sollte das ist nur normal und menschlich aber es gibt in jeder bez phasen in der probleme auftauchen die frage ist doch wie man sie gemeinsam meistert und manchmal soll es ja so sein das gemeinsam überwundene hürden eine bez festigen ...

Meine realen Freunde laufen gerade ein wenig Amok, weil sie Angst um mich haben...vielleicht ist da ein objektiver Blick auf die Sache hilfreich.
Verständlich. Eine Affäre wird dein Leben so gravierend verändern, dass du dich ganz kräftig drüber ärgern wirst, dich jemals darauf eingelassen zu haben.

Ich frag mich nur - lese ja auch andere threads, ob wir alle durch die Bank zu gutgläubig und naiv sind - weil auf den Kopf gefallen sind wir nicht unbedingt :)...
Nein, das hat nix mit "gutgläubig" oder "naiv" zu tun. Du gehst einem ganz normalen Instinkt nach - du glaubst nämlich an die Ehrlichkeit deines Gegenübers, dass das stimmt, was er dir erzählt. Und damit kommst du in eine Spirale rein, die nur noch abwärts gerichtet ist.

ob die Männer, das bewusst mit uns anstellen oder ob sie wirklich in ihrer Wahrheit das Verhältnis mit uns leben...Da gibt es mit Sicherheit ganz unterschiedliche Versionen und Männer?!
Lach, es sind alle unterschiedliche Männer, aber die Versionen sind alle gleich. :D Teilweise sogar die Sätze, die sie so loslassen. :D

Zieh die Notbremse, solange du es noch kannst. Mach es um deiner selbst Willen. Das hat nix mit "Moral" oder ähnlichem zu tun, sondern einzig und allein mit deinem Selbstwertgefühl, was verdammt in Mitleidenschaft gezogen werden wird.

in dem punkt "unerwarteter liebe " würde ich dir wiedersprechen roya... im leben als geliebte kann es mehr liebe geben als in einer anderen bez ... das weiß ich aus eigener erfahrung ... ich würde mir nicht anmaßen den "fremdgängern " gefühlskälte zu unterstellen ....
Hä? Auf welchen meiner Beiträge beziehst du dich? Ich sehe in deiner Antwort überhaupt keinen Zusammenhang zu meinem Beitrag. ?(

Beide gehen ein Risiko (er kann mich genauso schnell verlieren, falls mir etwas Ansprechendes über den Weg läuft, sowie ich ihn verlieren kann)..
Und päng, da ist sie die Geliebtenfalle. Die Lebenslügenfalle!

Du bist beschäftigt, arbeitest, hast Kinder und wie Du selber geschrieben hast wenig Zeit. Die wirst Du mit sms, nachdenken, Sehnsucht haben und all den Dingen verbringen die eine Geliebte lange Zeit am Laufen halten..

Du wirst in dieser Zeit weder Zeit noch Interesse an einem anderen Mann entwickeln, weil Du in der Beziehung zu dem Mann drin steckst.

Zieh die Notbremse, solange du es noch kannst. Mach es um deiner selbst Willen. Das hat nix mit "Moral" oder ähnlichem zu tun, sondern einzig und allein mit deinem Selbstwertgefühl, was verdammt in Mitleidenschaft gezogen werden wird
So sehe ich das auch. Du hast noch die Wahl, aber eigentlich hast Du den Weg der Dir innere Freiheit gibt schon unter Ausreden verlassen. Du denkst, dass Du die Situation im Griff hast....Wir lesen noch von Dir.

justine

Du willst es nur nicht tun. Du bist bereit, dich mit weniger "zufrieden zu geben". Jetzt. Aber ich schwör dir, dabei bleibt es nicht, irgendwann wirst du dich damit nicht mehr zufrieden geben wollen und das kann noch vor dem Tod seiner Frau sein und dann schlägst du hier wieder auf und deine Beiträge werden sich lesen wie die aller anderer Geliebter hier, voller Enttäuschung, unterdrückter Wut, Verletzung, Bitterkeit und unerwiderter Liebe.
@roya

sorry das ich nicht zitier habe in dem sinne es sollte auch "unerwiederte" liebe werden

schreibfehler meinerseits ...

Wenn die Geschichte von der Ehefrau stimmt:

So makaber es auch klingt - abwarten, geht in dem Stadium nicht mehr lange

gut (wie gesagt, wenn die Geschichte stimmt!)

Bajuware, ich finde deinen Beitrag irgendwie geschmacklos und es macht mich wütend! Hier geht es um ein Menschenleben.

Du kannst gar nicht beurteilen in welchem Stadium diese Frau ist und wie lange sie noch leben darf.

Ich glaube nicht einmal das venuel oder der Ehemann so darüber denken.

Es ist eine absolut besch..... Situation für alle beteiligten. Ich gehe davon aus dass der Mann sich wirklich in dich verliebt hat und in so einer Situation keine Spielchen spielt. Ansonsten ist mein Weltbild komplett zerstört.

Affären passieren und jeder muss für sich herausfinden wie er/sie damit umgeht. Ob als Betrogene/r oder Betrüger/in ganz egal. Bei dir venuel ist die Sache noch um einiges komplizierter und Freud und Leid werden, wenn ihr einen gemeinsamen Weg findet, immer sehr eng beieinander stehen und sich auch miteinander vermischen.

Bajuware, ich finde deinen Beitrag irgendwie geschmacklos und es macht mich wütend! Hier geht es um ein Menschenleben.Du kannst gar nicht beurteilen in welchem Stadium diese Frau ist und wie lange sie noch leben darf.

Ich glaube nicht einmal das venuel oder der Ehemann so darüber denken.

Es ist eine absolut besch..... Situation für alle beteiligten. Ich gehe davon aus dass der Mann sich wirklich in dich verliebt hat und in so einer Situation keine Spielchen spielt. Ansonsten ist mein Weltbild komplett zerstört.

Affären passieren und jeder muss für sich herausfinden wie er/sie damit umgeht. Ob als Betrogene/r oder Betrüger/in ganz egal. Bei dir venuel ist die Sache noch um einiges komplizierter und Freud und Leid werden, wenn ihr einen gemeinsamen Weg findet, immer sehr eng beieinander stehen und sich auch miteinander vermischen.
Das tut mir leid. Mir war klar, das mein Statement harter Tobak ist. Ich werde nicht über ein Menschenleben urteilen, noch kann ich oder irgendwer sonst was über die Frau sagen, geschweige denn über ihr Leben. Sie leidet lt. Beschreibung an einer weit fortgeschrittenen Tumorerkrankung, und da ist die Prognose statistisch gesehen nun mal sehr schlecht.

Warum meine (tatsächlich zu provokative) Äußerung: Ich hab so ein ungutes Gefühl, das hier ein Spielchen läuft, auch wenn ich dein Weltbild ins Wanken bring. Und wenn eine wahre Liebe da ist, dann ist es vielleicht in diesem Fall tatsächlich richtig zu warten?

@amor

dieser ganze thread is meiner meinung geschmacklos.

sich einen mann zu angeln dessen frau krebs hat...pfui. ganz ganz schlechter charakter und tiefstes niveau.

traurig dass es menschen gibt die damit leben können. seine frau bräuchte seine volle unterstützung und er benimmt sich wie ein schw...n. und du lässt das noch zu.

von mir aus unterstell fremdgehern keine gefühlskälte, jedem das seine, aber fremdgehen während der partner eine schwere krankheit durchmacht ist echt, ja, das sollte ich hier nicht schreiben.

alles kommt irgendwann auf einen zurück....

seine frau bräuchte seine volle unterstützung und er benimmt sich wie ein schw...n
Und wenn die Frau ihm nun einen "Freibrief" gegeben hat, weil sie weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat? So wie "Such dir jemand anderes, ich will dich nicht belasten." Ich könnte mir schon vorstellen, dass manche Männer das wörtlich nehmen... :rolleyes:

Allerdings, liebe Venuel, solltest du echt mal überlegen, ob du in dieser Konstellation mit der Affäre zurecht kommst. Ich geb Kleines Mädl Recht, irgendwo ist es ganz schön pietätlos.

Ordinär gesagt: Der Mann vögelt sich so durch die Welt und die Frau kotzt sich zu Hause die Seele aus dem Leib, weil sie die Chemo nicht verträgt. Ja, ich weiß, wir wissen nicht, ob es wirklich so ist, aber bei dieser Vorstellung kommt mir nicht bloß mein Mittagessen hoch. :eek: :cool: :rolleyes:

@ kleines Mädl

ich lasse gar nichts zu, denn ich führe diese Affäre nicht ;)

Ich gebe dir recht mit dem was du schreibst, er sollte für seine Frau da sein in dieser schweren Zeit und das ganz. Darum hoffe ich ja dass wenn er schon so handelt, dass er sich wirklich verliebt hat und keine Spielchen spielt nur um rumzuvö...n.

Aber es stimmt, ich verteufle niemanden der eine Affäre hat.

@tylli

wenn ich wüsste ich bin sterbenskrank, würde ich meinem freund/mann keinen freibrief geben. ich mein man heiratet doch nicht aus spaß, wie in guten und schlechten zeiten. ich würde wollen dass mein freund/mann solange bei mir ist und micht auf diesen weg begleitet. mir vorzustellen dass er dann noch sex im kopf hat, au mann....echt eine grausliche vorstellung, meiner meinung nach.

anders würd ich sehen wenn man eine andere krankheit hat, wo man keinen sex mehr haben kann.

@amor

es war eigentlich nur der erste satz an dich gerichtet. sorry ;)