Herz oder Verstand????

** Vany **

Erfahrener Benutzer
14. Juli 2003
111
0
0
Na Ihr... ich weiß nicht mehr weiter,...ich hab schon oft ins forum geschrieben wenn ich liebeskummer hatte . aber so schlimm wie jetzt war es schon lange nicht mehr... mein freund und ich waren grade wieder zusammen gekommen also am mittwoch alles lief super und jetzt sind wir schon wieder getrennt..das ist ein ständiges hin und her...wir lieben uns aber es gibt immer nur streit.wir haben schon alles vesucht aber nichts hilft..wir haben uns vielleicht sogar zu viel gestritten... wir sind ständig getrennt und dann wieder zusammen das ist für uns beide nicht einfach....aber wir lieben uns doch.... was sollen wir machen? ist freundschaft besser???

vom verstand wissen wir es würde nit klappen aber das herz sagt das wir uns lieben....

AUF WAS SOLLEN WIR HÖREN:HERZ ODER VERSTAND???

 
Höre auf dein Herz, denn der Verstand kann nicht bewirken, dass du dich gut oder schlecht fühlst. Manchmal muss man aber auch einen Schritt zurück gehen, um zwei aufeinander zu zugehen... Ich kann mich leider nicht mehr so Recht an deine ganze Geschichte erinneren, aber ich schätze mal, das mit auf Abstand für eine Weile gehen, habt ihr schon versucht, oder? Jeder Streit hat seine Ursache und wenn es nur Kleinigkeiten oder Vorurteile sind, versuche mal herauszufinden, wie es immer dazu kommt und warum es dann eskaliert...

(Ich hoffe mal, ich habe nicht schon längst gesagtes wiederholt :eek: )

 
Eindeutig Herz! Liebe hat leider selten etwas mit Verstand zu tun :mauer:

Erstmal: Wenn man sich liebt, dann lohnt es sich immer zu kämpfen!

Warum gönnt ihr euch nicht mal ne Pause? Einfach mal ne Zeit, in der ihr beide nur nachdenkt und euch überlegt, was sich ändern soll. Tu mal was für dich, tanke Energie und Kraft. Wenn ihr es dann wieder zusammen versucht, dann lasse es gar nicht erst zum Streit kommen!

Das ständige hin und her raubt einem den Verstand, ich weiss... Aber ihr liebt euch, alles andere ist Nebensache.

 
ich möchte Dir in eurer Situation auch "Herz!" raten, auf alle Fälle.

Aber im Gegensatz zum Grundtenor (und der heutigen Mode) find ich auch, dass es manchmal auch sinnvoll ist, den Verstand einzusetzen, wenn es um Beziehungen und Liebe geht, bspweise wenn man Gefahr läuft, etwas zu tun, was man hinterher bereuen könnte, sollte man nicht einfach alles Hinschmeissen, nur weil im Moment grad das Herz "tu es" sagt.

Und jede Beziehung erfordert ja auch Pflege, und um sich weiterzuentwickeln braucht man ja dann auch Verstand..

Wollte nur mal gesagt sein 8) 8)

pena

 
Bei der Liebe setzt leider oft der Verstand aus. :mauer: :mauer:

Also hör auf das was Dein Herz Dir rät!

 
da geb ich Dir recht, traurige maus, aber leider vergessen da die meisten, dass es nicht schaden kann, wenigstens zu versuchen, den Verstand wieder anzuschmeissen.

Kann einem unter Umständen viel Reue und Schmerz ersparen..

Ich weiss nicht, ich bin einfach gegen diese Binsenweisheit "hör immer auf Dein Herz" - manchmal erlaubt sich doch "das Herz" gefühlsmässige Ausflüge, die man dann wirklich besser unterdrückt, um nicht alles zu zerstören was man hat,nur so als Beispiel. habt ihr damit nicht auch schon Erfahrungen gemacht?

pena

 
Klar sollte der Verstand nicht ganz aussetzten. Aber was ist wenn der Verstand sagt nein und vom Herzen her ja! Ist man dann nicht auch unglücklich??

lg

Traurige Maus

 
war selbst in einer ähnlichen Situation und hab auch zuerst auf mein Herz gehört- War auch von meinem Freund getrennt und wir haben uns immer noch geliebt und es halt nochmal versucht.

Das ganze ist sehr sehr schief gegangen. Bei uns lag es daran, weil wir sehr verschieden sind und unterscheidliche Erwartungen und Bedürfnisse aneinander hatten.

Ich hab deshalb gelernt, dass man es z.B. lernen muss zu akzeptieren, wenn z.B charakterlich nicht zusammen passt, obwohl man sich liebt. Dann ist es doch besser, wenn man getrennte Wege geht, anstatt sich immer weiter zu quälen.

Woran liegt es denn, dass ihr euch jedesmal strete, wieder trennt- seid ihr zu verschieden oder geht`s um Dinge, die man klären kann. Denke, nur du weißt ob es oberflächliche Problemchen sind oder ob da tiefer was schief läuft.

 
unterschiedliche auffassung hin oder her..

WIRCKLICHE LIEBE heist aufeinander zuzugehen, kompromisse einzugehen und auch freiheiten lassen!

wenn man sich wircklich liebt findet man eine lösung ..

wenn ich jemand liebe dann liebe ich diese person und lasse sie nicht ziehen nur weil irgendwelche meinungen und bedürfnisse nicht stimmen..

dann muss man reden und wenn man liebt ist man bereit dinge zu ändern oder dran zu arbeiten!

und das ganze dann mit verstand!

ist halt meine meinung!

 
Original von aphrokliawar selbst in einer ähnlichen Situation und hab auch zuerst auf mein Herz gehört- War auch von meinem Freund getrennt und wir haben uns immer noch geliebt und es halt nochmal versucht.

Das ganze ist sehr sehr schief gegangen. Bei uns lag es daran, weil wir sehr verschieden sind und unterscheidliche Erwartungen und Bedürfnisse aneinander hatten.

Ich hab deshalb gelernt, dass man es z.B. lernen muss zu akzeptieren, wenn z.B charakterlich nicht zusammen passt, obwohl man sich liebt. Dann ist es doch besser, wenn man getrennte Wege geht, anstatt sich immer weiter zu quälen.

Woran liegt es denn, dass ihr euch jedesmal strete, wieder trennt- seid ihr zu verschieden oder geht`s um Dinge, die man klären kann. Denke, nur du weißt ob es oberflächliche Problemchen sind oder ob da tiefer was schief läuft.
Tja, hört sich nach meiner Geschichte an. Leider ist es nunmal so, dass einem das Herz keinen Gefallen tut, in dem es sich für einen Menschen entschieden hat, der nicht zu einem passt. Ich habe mich für meinen Verstand entschieden und bin gegangen. Bzw. wir haben uns getrennt. War und ist immer noch hart und traurig, aber ich weiss, dass es der bessere, weil auf lange Sicht weniger verletzend, quälend und schmerzend. Aber bringe das mal Deinem Herz bei....

 
die erfahrung zu gehen obwohl die liebe da ist , ist für mich abolutes neuland deshalb kann ich das persönlich nicht verstehen und nicht nachvollziehen..

ich kämpfe..

und das bis zum bitteren ende!

 
hi ihr süßen!! ich weiß nicht was jetzt am besten ist weil ihr alle total unterschiedliche ansichten habt.. ?( ?( .ich liebe den jungen nunmal aber immer nur streit das bringt nix....ich denke das man über alles reden kann aber wir streiten ja auch eigentlich meistens wegen kleinigkeiten :]

klar gibt es auch schwer wiegendere probleme aber mein herz sagt mir einfach das das der junge meines lebens ist :verliebt: ! ich könnt mir keinen besseren vorstellen und ich habe auch noch nie jemanden soo geliebt wie ihn und ich werde auch nie wieder einen jungen so lieben könenn wie ihn.. :verliebt: :verliebt: .er ist meine große liebe aber ich weiß nicht ob er noch will...und deshalb weiß ich auch nicht ob es sinn macht zu kämpfen??!! kisses @ all ciao vany

 
Tja **vany**,

so ist das Leben. Waere ja auch schlimm, wenn alle das Gleichen denken wuerden, oder?! Entscheide Dich, wie Du es für richtig haelst. Du bist ja auch die Einzige, die dann mit der Entscheidung leben muss.

 
Hallo vany!

Vielleicht ist es bei euch beiden nicht unbedingt eine Frage zwischen Herz und Verstand, sondern eine Frage warum eure Kommunikation nicht so ganz funzt. Könnt ihr einen gemeinsamen Grund für eure Streitigkeiten ausmachen? Sind es wirklich unterschiedliche Vorstellungen von euere Beziehung oder kommt das, was der eine sagt einfach zu häuft falsch beim anderen an? Schreib doch mal etwas genauer, was Deiner Meinung nach der Grund für eure Streitigkeiten ist...

Grundsätzlich gebe ich jedoch pena recht: ich glaube das Eine schließt das Andere nicht wirklich aus. Vielmehr braucht das Herz den Verstand und andersherum. Das Eine kann dem Anderen sicher keine "Befehle" erteilen - es kann aber helfen Entscheidungen so zu fällen, daß sie sich wirklich richtig anfühlen. Ich glaube, in jeder längeren Beziehung kommen früher oder später auch Phasen, wo das Herz nicht mehr so genau weiß, wohin es will, ein Zeit in der die Beziehung von Problemen geprägt ist. Ich glaube, dort z.B. kann der Verstand helfen, diese Zeit gemeinsam zu durchleben um später gestärkt daraus hervor zu gehen.

Denn in einer Sache bin ich mir absolut sicher: eine _perfekte_ Beziehung, in der Mensch nicht auch mal kämpfen muß (um den Partner, mit sich, wie auch immer) gibt es nicht.

just my 2 cent

John

 
Das ist aber alles echt gar nicht so einfach... was ist denn besser?? eine freundschaft in der man den anderen als partner vermisst oder eine beziehung mit vielen streitereien...????

boah liebe ist nichts einfaches....ich hab sau viel falsch gemacht und wenn ich die zeit zurück drehen könnte würde ich das alles anders machen aber das geht nun mal nit.... ich liebe ihn einfach aber was soll ich denn machen? ich weiß ja noch nit mal ob er überhaupt noch will oder ob er es besser findet nur mit mir befreundet zu sein??!! boah bitte helft mir ... by vany

 
das, was ich vorhin geschrieben habe schließt nicht aus, dass es sich lohnen kann zu kämpfen, besonders, wenn du dir so sicher bist, dass er der Mann deines Lebens ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall zu kämpfen.

Denke nur ihr müsst den Problemen auf den Grund gehen und schauen warum es gerade nicht läuft.

Wenn du dich fragst, ob er nur freundschaft will hast du das Gefühl er liebt nicht so stark wie du ihn liebst?

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr das auf die Reihe kriegt!

 
Hi vany,

also als ich vorhin so für "Verstand" plädiert habe, hatte ich eine andere Situation im Kopf als Deine, jeder macht halt so seine Erfahrungen.

Wenn ihr beide noch wollt, denk ich wirklich, ihr solltets nochmals versuchen, ihr tut ja keinem (ausser euch selbst) damit weh.

Vielleicht seit ihr dann bei der nächsten Krise überzeugt, dass es nicht geht, dann war aber dieser Versuch einfach noch nötig.

Du schreibst, Du möchtest die Zeit zurückdrehen und alles anders machen - und wenn ihr nochmals probiert, ändert das zwar nichts an der Zeit, aber Du und er, ihr könnt dann alles anders machen!

Drück euch die Daumen,

pena

 
:rolleyes:

Hi Vany!

Letzendlich siegt das Herz doch über den Verstand. Ich kenne deine gesamte Vorgeschichte nicht, denke aber dennoch, das ihr eine Chance habt. Ihr liebt euch und ich denke, das ihr euch gegenseitig etwas mehr respektieren und ernst nehmen solltet. Wenn ihr beide wisst, das ihr euch nach jedem Streit wieder trennt und nach jeder Trennung wieder zusammenkommt, wofür dann großartig anstrengen!? Letzendlich hätte ihr ja nichts zu verlieren, weil ihr beide wisst, ihr findet früher oder später zueinander.

Aber ist es das was ihr wollt, jedesmal mit Ärger und Tränen sich trennen um dann irgendwann wieder zusammenzukommen?

Vielleicht solltet ihr die Ursachen dafür finden, warum ich euch streitet und was die Auslöser sind. Darüber reden und gemeinsam überlegen, wier ihr es demnächst verhindert könntet. Wenn euch beiden etwas daran liegt, dann sollte das auf Dauer auch zu schaffen sein!

Was die Freundschaft betrifft, bezweifel ich das das gut geht! Ich weiss, das aus Freundschaft sicherlich Liebe werden kann. Aber umgekehrt? Einer leidet immer und selbst der Versuch auf eine Freundschaft wäre verdammt hart.

Ich hoffe ihr findet den richtigen Weg und wünsche Euch viel Erfolg und ganz viel Glück!

Gruß von der Tina

:)