Herz/Schmerz

Gänseblume

Neuer Benutzer
28. Apr. 2012
2
0
0
60
Hallo, bin neu hier und brauche mal Hilfe- hier meine Geschichte- bin seit 29 Jahren in Beziehung, davon 27 Jahre verheiratet. Letztes Jahr, drei Wochen vor Weihnachten habe ich meinen Mann rausgeworfen. Warum? Er hat seit ca. Zehn Jahren eine zwanzig Jahre jüngere Geliebte, die von ihm ein Kind im November geboren hat. Mein Mann erzählte mir, dass er in einer misslichen Lage wäre, die Beziehung aber längst beendet sei, bis ich rausbekam, dass das alles nur Lügen waren, denn sie haben beide im gleichen Wohnort eine gemeinsame Wohnung und mein Mann lief in ihren Bekannten- und Familienkreis schon lange als Partner. Über die ganzen Jahre habe ich ihm blind vertraut, seine sogenannten, vielen Dienstreise. Mir hat er ständig das Gefühl vermittelt, dass unsere Ehe bestens lief und er mir verbal lfd. sagte, wie sehr er mich liebt und er glücklich sei, selbst an dem Tag, bevor ich mich von ihm trennte. Ich liebe ihn noch, kann es aber nicht verwinden- er fehlt mir trotzdem. Ich habe nur die Kurzform der Darstellung der letzten Jahre gewählt. Wie kann man so etwas je überwinden?

Wie kann man so etwas je überwinden?
Liebe Gänseblume,

eine wirklich heftige Geschichte. Wie und ob du so etwas überwinden kannst, weiß ich nicht. Ich selbst war auch noch nie in so einer extremen Situation. Trotzdem erinnert deine Geschichte mich an die Geschichte einer Freundin, die 3 Jahre lang mit so einem Mann zusammen war ohne dass sie und die Ehefrau wussten, dass er ein Doppelleben führt. Er hat ihr immer erzählt, er sei geschieden und müsse viel arbeiten. Wenn er keine Zeit hatte, kamen extra Schichten oder die Kinder oder seine Eltern dazwischen. Sie hat sogar seine Freunde kennengelernt, die die ganze SChmierenkomödie über Jahre gedeckt haben. Seiner Ehefrau hat er erzählt, dass er auf Dienstreise oder bei Nachtschichten sei. Wir als Freunde fanden ihn merkwürdig aber mit anfang 20 waren wir für so eine Geschichte vielleicht auch ein bisschen zu grün hinter den Ohren. Nachdem er zwei Jahre auch bei uns, ihren Eltern usw. ein- und ausgegangen ist und wir immer mistrauischer wurden, ist eine Freundin von uns gemeinsam mit seiner damaligen Affäre zu der vermeintlichen Exehefrau gefahren, um ein paar Dinge auf Wahrheiten zu hinterfragen und da ist dann alles rausgekommen....

Wie geht es der Freundin heute: Sie ist total glücklich und verliebt, gründet gerade eine Familie.

Die Ehefrau: Sie hat ihn zurück genommen, obwohl es nicht der erste Betrug war. Mehr weiß ich nicht...

Zu deiner Frage: Ich hoffe mal, dass du nicht ernsthaft überlegst, ihn zurück zu nehmen. Bedenke: Er hatte ungeschützten Sex mit einer fremden Frau und vermutlich ja auch mit dir...das ist- finde ich- schon respektlos genug.

Zudem hat er dich belogen, hinters Licht geführt und erniedrigt.

Dass du ihn vermisst, kann ich mir gut vorstellen- du solltest dir aber die Frage stellen, ob du die Person, die er ist vermisst oder die Person, die du gerne hättest, weil er sie dir über Jahre vorgespielt hat...in zweitem Fall: Diese Person wirst du in ihm nicht finden- er ist Schauspieler...

Ich finde, dass du das Recht hast, sauer, verletzt, wütend zu sein. Und ich finde es steht dir zu, ihm bei einer SCheidung das letzte Hemd auszuziehen ;) Mit Würde und Anstand aber auch geradlinig ;)

Lass ihn gehen und finde du dich und deine Mitte. Genieße dein Leben und hänge nicht jemandem nach, der dich nicht verdient.

Viel Erfolg dabei :)

Danke für die lieben Worte, bis ich in meiner Mitte angekommen bin, wird sicherlich noch eine Weile dauern. Mein Verstand sagt mit, dass geht nicht mehr. Mein Herz sagt mir leider noch was anderes, so viele Jahre kann man nicht einfach ausstreichen. Ich Frage mich auch, wie seine Partnerin mit diesen Lügen leben kann, da sie ja wohl wußte, dass mein Mann sich nicht entscheiden konnte und ich diese Entscheidung übernahm. Bei dem Altersunterschied werden sicher auch noch andere Gründe eine Rolle spielen( Vaterkomplexe ect.) Mein Mann sucht noch sporadischen Kontakt zu mit, er möchte weiter " gut mit mir auskommen". Mein Gefühlsleben fährt nur Achterbahn. Manchmal ist es kaum auszuhalten. Wenn er kommt um organisatorische Dinge zu besprechen, fühle ich mich in "alte Zeiten" zurück versetzt, wenn er geht- zieht es mich jedesmal runter.

Schütze dich selbst und meide den Kontakt zu ihm. Er hat dich auf mieseste Art hintergangen- da hat er keinerlei Rechte mehr, dass du weiter mit ihm auskommst!

Organisatorische Dinge- klar, die solltet ihr besprechen...aber dafür kann er dir, wenn es dir nicht gut geht auch ne Email schreiben oder ihr telefoniert.

An erster Stelle kommst nun du selbst!