Herzschmerz macht mich auch körperlich krank

scomy

New member
12. Aug. 2014
3
0
0
Hallo an alle!

Ich bin zwar erst 17 und möchte hier nicht von große Liebe sprechen und euch nicht erzählen wie hart die Liebe sein kann, aber ich habe erstmals erfahren müssen, was die Liebe alles so anstellen kann mit einem.

Ich gehe in die gleiche Schulklasse, in der das Mädchen geht, in das ich mich verliebt hatte. Wir kannten uns in der 1 Klasse kaum und wir kamen uns erst in der 2 Klasse immer näher. Sie war es die sich mir annäherte und mich sozusagen um den Finger wickelte. Mit der Zeit entwickelte sich sehr starkes Gefühle für das Mädchen und wenn sie bei mir war kribbelte mein Bauch. Auch alles was sie mir schrieb war "echt" und nicht gelogen, das kann ich euch sagen. Man hat es ihr angesehen das sie dasselbe fühlte. So hatte ich die Liebe noch nie gespürt und wollte es für immer bei mir behalten. Nach etwa 2 Monaten als alles begann, fuhren wir auf eine Klassenreise. An einem Abend geschah es dann und wir haben uns geküsst.

Am nächsten Tag (ich verständlicherweise noch immer glücklichster Mensch) lernte sie einen Kerl kennen, der in die Nebenklasse ging. Am Anfang redeten sie nur, doch man hat gemerkt das sie ihn sehr viel Zuneigung schenkte. Am selben Abend dann waren einige auf einer Veranstaltung sowie auch ich. Doch das Mädchen war lieber mit dem Kerl unterwegs , der mit anderen etwas anderes unternomm. Zurück in dem Hotel, wo wir untergebracht waren, dauerte es nicht lange und die beiden hatten sich geküsst. Ich stand auf dem Flur während die beiden Hand in Hand vorbeigingen.

Sie war meiner erste große Liebe...

Mit gebrochenen Herzen und ich wusste nicht wie damit umzugehn, musste ich Tag für Tag anschauen, wie sie in die Nebenklasse ging um bei dem Kerl zu sein. Ich hoffte immer dass sie zu mir zurück kommen würde

Jetzt ist auch dies vorbei und sie hat nun einen neuen Freund, der aber wirklich ihre große Liebe ist und ihren Freund für niemanden mehr eintauschen würde.

Nun zu meinen eigentlichen Problem: Ich hatte vor dem ganzen "Theater" leicht Akne, ein paar Pickel halt. Nichts schlimmes. Das ganze ist nun jetzt schon mehr als 1 1/2 Jahre her und hatte es einfach in mir sitzen lassen. Ich hatte nie wirklich jemanden davon erzählt. Dann bekamm ich wirklich schwere akne und nach einer Zeit einer jucken im Gesicht. Ich machte eine Iso Therapie, ein wirksames Mittel gegen Akne und die Haut wurde sehr schön. Nach dem absetzen der Tabletten ließ die Wirkung nach und seit 2 Monaten beginnt wieder alles. Das jucken im Gesicht ist wieder da und ich spüre langsam wie die Akne wieder kommt.

Ich bin überzeugt davon, dass dies zusammenhängt, dass ich nie versucht habe loszulassen und nie versucht habe alles zu verarbeiten. Seit 1 Monat versuche ich nun Tag für Tag mein "Trauma" aufzuarbeiten, das ich einfach runtergeschluckt habe. Ich konnte auch eine leichtere Besserung beim jucken feststellen, z.B: wenn ich von den Gedanken abgelenkt bin, juckt es so gut wie nicht.

Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches erlebt und würde es mit mir teilen, würde ich mir sehr freuen. Es wäre sehr nett, wenn jemand einen Kommentar dazu abgibt und mir vielleicht ein paar Tipps gibt.

Danke fürs durchlesen ;)

 
Die Haut ist ein Spiegel der Seele wird erzählt und das stimmt auch. Viele Hautkrankheiten darunter auch Akne verschlechtern sich bei seelischer Belastung (Liebeskummer, stress etc). Es kann auch sein das es zu einem Rezidiv der Akne gekommen ist. Bei ISO wird ja eine Gesamtdosis von 120mg pro kg Körpergewicht angestrebt, da ab dieser Gesamtdosis die Rezidivgefahr am niedrigsten ist aber auch da kann es vorkommen das es wieder auftritt und eine Wiedereinnahme nötig wird.

Also Schritt eins: Versuche mit der Sache abzuschliessen und beobachte deine Haut wenn es dir psychisch wieder besser geht.

Schritt zwei: Falls es sich verschlechtert suche nochmals deinen Hautarzt auf evtl. wirst du wieder ISO nehmen müssen.

Das Mädchen hat es leider nicht ernst gemeint mit dir und du musst sie abschreiben. Sonst hätte sie sich doch nicht einen Tag nachdem ihr euch geküsst hat einem anderen an den Hals geworfen. Es ist bitter aber das muss dir zeigen, das sie es nicht Wert ist also sicher nicht die richtige für dich.

 
Ganz sicher sogar schlägt die Psyche auf die Gesundheit. Bei mir warens mal Atembeschwerden und Gewichtsverlust. Das schöne daran: wenn die Symptome dann wieder weg sind, weisst du, dass dein Weg stimmt. Alles Gute dabei!

Genau so wie sie wahrscheinlich nicht deine grosse Liebe war, so wenig ist ihr neuer Freund ihre "grosse" Liebe. Die Wahrscheinlichkeit, dass man den Partner fürs Leben mit 17 findet ist zwar da, aber sehr sehr klein. Also mach dir keine Sorgen, du wirst noch vielen tollen Mädchen begegnen :]

 
Hallo scomy,

Jede neue Liebe ist aufregend und etwas besonderes. Wenn ich meine alle so überdenke, müsste ich am ganzen Körper Pickeln haben. Geht aber alles vorbei nach ner Zeit. Ich vermute, dass dein Hormonhaushalt auf Touren kommt und du deswegen Akne bekommst. Bei uns wurde immer hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass die mit den Pickeln auch die guten leidenschaftlichen Liebhaber sind mit hohen Testosteronspiegel. Vielleicht tröstet dich das ein bisschen.

Mit ca. 21Jahren wird es mit der Akne meistens besser.

Dass sie nun eine anderen so schnell küsst, enttäuscht dich sicherlich, aber dann kannst du wenigstens auch etwas negatives an ihr finden, wenn sie sonst schon perfekt ist. Irgend einen Anknüpfungspunkt musst du doch haben, um sie wenigstens etwas liederlich zu finden, in der Hoffnung, dass du über sie hinweg kommst.

Du wolltest doch eine treue Freundin finden, wenigstens dort hat sie ja versagt. Oder denkst du jetzt, man kann eben nicht alles haben und ansonsten wäre sie unschlagbar?

Warst du schon im Schwimmbad? Die Bewegung bringt deine Lymphfe in Schwung, dass deine Schlacken und Gifte abtransportiert werden, die Sonne ist in Maassen auch gut für deine Haut und nebenbei laufen dort sicher auch ein paar Mädels herum, die du kennenlernen könntest.

 
Ja ich bin gerade dabei, alles raufzuholen und zu verarbeiten was ich früher einfach runtergeschluckt habe und niemanden von dem erzählt habe.

Hat vielleicht jemand Tipps wie man solche Erfahrungen akzeptiert und richtig verarbeitet?

Als ich die schwere Akne hatte, juckte mein Gesicht Tag und Nacht wie verrückt. Doch irgendwie stellte ich mich darauf ein das es halt eine Krankheit ist, die wieder vergehen wird.

Jetzt gehe ich eben die Ursache auf den Grund und ich spüre auch das es hilft. Es gibt zwar immer noch Tage an denen meine Haut juckt, aber auch Tage da juckt es fast nichts. Da freut man sich, das der Weg in die richtige Richtung geht.

Die Sonne tut mir gut, das merke ich auch selbst versuche so oft es geht in die Sonne zu gehen. Werde es mal mit schwimmen und laufen probieren. Danke für den Ratschlag.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat vielleicht jemanden Tipps und Ratschläge damit man eine schlimme Erfahrung akzeptieren und dann auch verarbeiten kann und dass ich darauf zurückblicken kann, ohne das es mir schmerzen hinzufügt?

Ich wäre sehr dankbar darüber. Ich leide schon mehr als 1 Jahr darunter und möchte wieder glücklich sein, wie davor und das Leben wieder richtig schätzen lernen.