Hallo Maxim,
denkst du deine Frau erlebt eure Situation ähnlich? Es gibt auch noch einen Thread (Verlassen mit 2 Kindern von "NINI"), der das ganz gut aus der Sicht von jemandem beschreibt, die relativ überraschend verlassen worden ist.
Redest du mit deiner Frau darüber?
Original von MaximZu deiner Frage, ob ich noch mit meiner Frau zusammenleben will, kann ich momentan nur sagen, dass
ich mir da zur Zeit nicht sicher bin. Irgendwie fehlt das gewisse etwas, was eine gute Beziehung ausmacht
Irgendwie denke ich, dass du nicht drumherum kommst. Entweder ihr macht was aus der Krise oder ihr trennt euch.
Es kann dir auch passieren, dass du jetzt bei deiner Frau bleibst und in 2 Jahren verlässt sie dich...
Ein Faktor sind aber auch noch unsere Kinder, die eigentlich dann die Leidtragenden sein werden.
Hm, ich denke, wenn ihr eure Probleme nicht löst, werden die Kinder so oder so die Leidtragenden sein.
O.K., hört sich im Moment so nach stabilem Nichtzufriedensein an, ohne dass die Fetzen fliegen. Aber das kann ja auch noch kommen...
Auf der einen Seite möchte ich mein Leben und auch das meiner Familie nicht auf's Spiel setzen, auf der anderen Seite bringt es aber wohl auch nichts, auf Jahre immer mehr Frust usw aufzubauen. Gemäß dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Aber das sagt sich so leicht.
Ja, ich weiss, ich habe auch eine 4jährige Trennungsvorbereitungsphase hinter mir. Ohne Kinder. Ziemlich zermürbend und frustrierend das Ganze. Aber es war eben auch nicht so klar, dass es auseinanderging. Es hätte vielleicht auch andere Möglichkeiten (noch im Frühstadium der Krise) gegeben.
Aber ich will es mal so sagen: Ich glaube, für sie würde ich meine Ehe und alles aufgeben, allerdings bin ich mir wirklich nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung wäre.
Tja, wenn wir alles vorher wüssten, dann gäbe es vermutlich keine falschen Entscheidungen. Etwas ohne Risiko gibt es nicht.
So ganz nebenbei bemerkt, weiß meine neue Liebe ja gar nichts von meinen Gefühlen zu ihr. Das glaube ich zumindestens. Ich finde aber auch keinen Weg, ihr dies zu vermitteln. Wie du schon richtig vermutet hast, handelt es sich bei ihr um eine Arbeitskollegin. Habe Angst vor dem Risiko, dass es je nach Situation zu Schwierigkeiten im Job kommen kann. Irgendwie outet man sich ja. Und so verstehen wir uns wirklich prima. Aber so weitergehen kann es auch nicht, ist mir schon klar.
Klar, wenn sie sich nicht für dich interessiert, kann es zu Problemen kommen, muss aber nicht so sein. Aber falls sie sich doch für dich erwärmt, dann hast du erst recht ein Problem. Dann wird alles noch schwieriger, wenn du KONKRET zwischen 2 Frauen stehst.
Tja, vielleicht musst du einfach noch ne Weile nachdenken, was du willst:
- Ehe wieder in Ordnung bringen
- dich von deiner Frau trennen
- die Sache mit der Kollegin klären
Aber selbst wenn das mit der Kollegin nix wird, denke ich, dass man nicht in einer Beziehung nur wegen der Kinder bleiben sollte. Das darf man sich selbst nicht antun (auch dem/r anderen nicht).
Vielleicht brauchst du einfach noch Zeit. Vielleicht solltest du mit deiner Frau sprechen. Sieht sie zufrieden aus?
Viel Glück.
Vorbei