Hey ihr lieben :) vielleicht geht es ja eingen unter euch ähnlich :/

wonderland21

Neuer Benutzer
15. Okt. 2013
2
0
0
32
Da ich nicht genau weiß wie das hier so läuft leg einfach mal los.... und hoffe das mir das von der Seele schreiben weiter hilft. Ganz kurz die Vorgeschichte war 1 Jahr in einer Beziehung wenn ich heute darüber nachdenke war sie damals schon keine glückliche Beziehung aber ich wollte um jeden Preis diesen Mann koste es was es wolle... er hat mit mir immer seine Spielchen getreiben ich sollte alles machen was er von mir verlangt er durfte alles ich nichts.. hab auch mitgemacht da ich einfach streit vermeinden wollte.. dann hat er mich hintergangen belogen betrogen und es war aus .. und er war gleich mit der nächsten zusammen.. die welt für mich brach zusammen habe schon den Selbstmord versuch hinter mir.. und ich muss sagen in der zeit und bis heute war ich und bin ich nicht mehr ich selber.. habe dann mit 2 bekannten von ihm etwas gehabt da ich mich da einfach aufgefangen und verstanden gefühlt habe.. doofe aktion aber ich wollte alles nur nicht alleine sein.. naaja nach längeren hin und her hat er dann seine neue Freundin verlassen und ist zu mir zurück... aber alles was ich tat war schon gleich mal falsch er hat mich nur runtergebuttert fertig gemacht und hat sich alles erlaubt... er hat alles damit gerechtfertigt das er an nichts schuld hätte ich ne kleine irre..schlampe und und und bin also richtig hefitig und unterste schublade da ich ja was mit denen zwei hatte.. was er gemacht hat darüber durfte ich nicht einmal sprechen... er hat mir tag für tag mein ganzes Selbstvertrauen regelrecht ausgesaugt... und ja eute muss ich zugeben ich war nach diesem menschen süchtig aus welchen Grund auch immer erklären kann ich es mir nicht.. natürlich hat er mich auch beim zweiten al betrogen und ist sogar noch handgreiflich geworden.... nun ja er stellt mich überall schlecht da ich bin an allem selber schuld ich bin ein kranken Mädchen und werde nie wieder jemand besseres finden.. sagt er.. nur das schlimme für mich ist das mann mit der zeit anfängt ihm alles zu glauben.. ich komme einfach nicht mehr klar könnte den ganzen tag nur im bett verbringen und irgendwie hilft nix .. falle immer tiefer. wochenends betrink ich mich da ich nur vom alltag flüchten möchte und stelle ganz doofe dinge an.. biete mich richtig billig jemanden an einfach um nicht alleine zu sein.. ich erkenne mich nicht mehr wieder ich war einfach nie so... wie ein Teufelskreis aus dem ich nicht entfliehen kann...... kennt das jemand ???? oder bin ich wirklich krank... ich weiß einfach nicht mehr wer ich bin....

Das tönt genau gleich wie das was ich in meiner Beziehung erlebt habe. Nur das bei mir die Rollen vertauscht waren ;-). Lese doch im Gefühle: Einsamkeit, Eifersucht, Hörigkeit, Rache Forum den obersten Thread: "Total kaputt nach einer Beziehung...!?". Du musst nicht alles lesen, aber die ersten paar Seiten sind sehr hilfreich. Meine Beziehung dauerte ca. 3 Jahre und noch jetzt 1 1/4 Jahre nach Ende bin ich nicht mehr mich selber! Du scheinst Dich auch schon verloren zu haben. Deshalb rate ich Dir: Falls Du noch mit ihm zusammen bist: Sofort beenden! Kontakt abbrechen! Und zwar sofort!

In beiden Fällen empfehle ich Dir einen Psychiater/Psychologen aufzusuchen. Evtl. wäre auch ein Klinikaufenthalt angebracht. Aber hier musst Du unbedingt aufpassen, dass Du irgendwo hin gehst wo die Leute nicht noch schlechter dran sind als Du, sonst schadet Dir das unter Umständen noch mehr. Und dich nur noch mit Leuten treffen die Dir gut tun. Wie sieht es da mit Eltern und Freunden aus?

Mal offen gesagt, du bist scheinbar wirklich krank. Vor allem scheinst du einen..drücken wir es mal vorsichtig aus...nicht all zu starken Charakter zu haben. Ich vermisse bei dir Dinge wie Stolz, Selbstwertgefühl und ähnliches. Auch scheinst du dir selbst nicht genug zu sein. Ein psychisch gesunder Mensch kommt auch ein halbes Jahr mal mit sich selber klar.

liebe wonderland

ja, so etwas gibt es. und es ist mehr verbreitet als man denkt. schinken hat nicht ganz unrecht mit dem, was er sagt, auch wenn er's ziemlich selbstgerecht rüber bringt. ich glaube nicht, dass es so etwas wie einen psychisch gesunden menschen gibt. es gibt einfach solche, die besser klar kommen mit sich und die 'glück' hatten nie so sehr verletzt worden zu sein, dass sie an sich selber zweifeln.

nur weil das selbstwertgefühl nicht riesig ist, sei es wegen fehlender elterlicher liebe oder sonstigen verletzungen, heisst das noch nicht, dass man krank ist. jedoch ist man menschen, wie dein freund einer zu sein scheint, hilflos ausgeliefert. man hat eben nicht gelernt sich zu schützen. die sache ist die, er braucht jemanden wie dich, damit seine selbstwahrnehmung funktioniert. wahrscheinlich ist das auch der grund weshalb er zu dir zurück gekommen ist. eben weil die andere das nicht mit sich machen liess.

warum er so agiert ist genau so erklärlich, sobald man seine geschichte kennt. ich habe auch so eine geschichte wie du erlebt. ich erlebe solche geschichten auch heute noch, eben weil ich nie gelernt habe für mich einzustehen. ich lerne es jetzt langsam, aber es ist ein langwieriger und sehr schmerzhafter prozess, weil man immer wieder zurück fällt. die innere sicherheit, dass man so in ordnung ist wie man ist, kann sehr fragil sein. frage dich einmal, wie das bisher in deinem leben so gelaufen ist. wie lief das mit freunden und familie?

dass du dich so nicht kennst, wie du jetzt bist, glaube ich dir aufs wort. denn durch deine innere unsicherheit hast du dich quasi von ihm 'umprogrammieren' lassen. du machst dinge, die dir eigentlich nicht entsprechen, aber scheinst irgendwie machtlos dagegen zu sein. das bist du nicht, du hast es dir nur einreden lassen. du scheinst auch niemanden zu haben, der dir in irgendeiner art den rücken stärkt.

hast du jemanden, dem du dich wirklich anvertrauen kannst? der deinem kummer nicht mit so worten wie, der ist doch selber krank, die berechtigung weg nimmt?

klinikaufenthalt würde ich nicht unbedingt empfehlen. obwohl ich selber einige gute erfahrungen sammeln durfte, wird man da mit ganz anderen dingen konfrontiert. ich komme mir langsam etwas blöd vor, weil du nicht die erste bist, der ich eine therapie empfehle. ich sage das nicht einfach so daher. manchmal habe ich das gefühl, wir haben alle verlernt richtig zuzuhören und auf das gegenüber einzugehen. also muss man quasi jemanden dafür bezahlen. dass man alles mit sich selber ausmachen müssen kann, ist auch ein trugschluss. denn man ist ja in sich selber gefangen und interpretiert alles nach seinen erfahrungen. eine objektive meinung von sich selber zu haben ist schlichtweg nicht möglich und so dreht man sich im kreis und kommt nicht weiter.

und nein, du bist nicht krank. du hattest das pech, dass du an jemanden geraten bist, der dich auf destruktive weise ergänzt hat. ich bezweifle, dass er dich bewusst manipuliert hat. wie gesagt ist das etwas, womit er sich rum schlagen muss. er hat genau so wie du eine entwicklung durchgemacht, die auf seinen erfahrungen basiert. so sehr du auch versuchen möchtest, sein muster zu durchbrechen, das wird einfach nicht gehen. das einzige was du machen kannst, ist dich in sicherheit bringen. totale kontaktsperre ist das einzige was vorerst mal hilft. dass du sagst du seist süchtig beschreibt es sehr gut, und die kontaktsperre ist auch alles andere als einfach.

such dir jemanden zum reden. sei es ein guter freund oder ein therapeut. lass es alles raus. es hilft schon, wenn man sich selber darüber reden hört und sich der absurdität der situation bewusst wird. nicht in dem sinne, dass du etwas falsch gemacht hast (oder er) sondern einfach sich bewusst werden, dass das so nicht in ordnung ist. denn im moment ist deine unsicherheit so gross, dass du eher dazu tendierst allen anderen recht zu geben, als dir selber.

alles liebe anne

Danke für eure netten aufrichtigen und doch harte worte (schinken ) das stimmt ich bin nicht die stärke in Person und habe deshalb zu allem ja gesagt doch ich will da nun ausbrechen und finde ich bin auch auf den richtigen weg dahin... einen tag geht es schlechter einen geht es besser... hab mir den beitrag von dir durchgelesen.. wirklich sehr schön geschrieben und genau passend.. danke dafür.. das etwas nicht ganz in Ordnung ist das weiß ich heute.... und mit dieser schuldfragerei muss ich auch aufhören.. ich muss einfach wieder erlernen für mich selbst einzustehen und mir mein Selbstwertgefühl wieder aufbauen.. aber das ist alles nicht so einfach.. ich hoffe einfach es geht bald bergauf und das ich wieder stolz auf mich sein kann.. danke für eure tipps und ratschläge :verliebt:

:) ich wünsche dir viel kraft für dein vorhaben! du klingst schon viel besser. und hey, jeder hat tage die besser und schlechter sind. das gehört einfach dazu. das jetzt ist eine ausnahmesituation, darum fällt es einem so bewusst auf, weil man viel sensibler auf alles reagiert als sonst.

auch wenn es etwas dauern sollte bis es bergauf geht, du hast schon den ersten schritt gemacht und stehst für dich ein. das ist ein riesiger sprung!

alles liebe anne