HILFE! 3 Jahre Fernbeziehung - nun die Entscheidung?

Lonely78

Neuer Benutzer
06. Dez. 2010
9
0
0
46
Hallo,

letzte Nacht hat meine Gefühlswelt wieder kräftig erschüttert, weswegen ich hier um euren Rat oder eure Erfahrungen bitte. Bitte nehmt euch ein bischen Zeit die Vorgeschichte zu lesen. Ich hoffe ich hole nicht zu sehr aus.

Ich (32) bin seit über 3 Jahren mit meiner Freundin (22) zusammen, haben uns im Internet kennengelernt und führen seit Beginn eine Wochenendbeziehung auf ca.170 km Distanz. Ich hatte zuvor 4 Jahre lang keine feste Beziehung, da meine Ex zulange den Platz in meinem Herzen beanspruchte, doch bei meiner jetzigen Freundin hat es endlich wieder geklappt. Ich kann wieder richtig lieben und so sein wie ich bin.

Dieses Jahr im Mai kam von ihr aus zum ersten Mal das Thema "gemeinsame Wohnung & Zukunft" zur Sprache. Sie wollte aber bei sich in der Nähe bleiben da sie nen guten und sicheren Job bei nem großen Autobauer hat, den sie nicht bereit ist aufzugeben, obwohl sie zu Beginn unserer Beziehung vorhatte in einer von mir 30 km entfernten Stadt bei ner relativ großen Firma nen Job zu suchen.

Ich hingegen bin seit 5 Jahren selbständig und habe nem abendlichen Teilzeitjob den ich einfach noch zur Selbständigkeit benötige, um schlechte Jahreszeiten zu überbrücken. Plane aber eine Zusammenarbeit für nächstes Jahr mit einem Bekannten der bisher auch Einzelunternehmer ist. Ein neues Büro in meiner Stadt ist in unsere Planungen mit eingeschlossen.

Im August kam sie 4mal massiv zu spät, da wurde aus Freitag Abend, Samstag Morgen oder Nachmittag, immer sehr kurzfristig verschoben...

Dann kam unser gemeinsamer Urlaub Ende September, von dem ich hoffte dass wir in den zweieinhalb Wochen wieder mehr zueinander finden würden. Das Resultat: 3mal Sex in der ganzen Zeit und nicht gerade viel Zärtlichkeiten und Küsse.

Schon zu Beginn der Urlaubs kam dann die erste Sache, die mein absolutes Vertrauen zu ihr ins wanken brachte. Nur sie hatte ihr Handy mit in Urlaub mitgenommen und schrieb einem guten Freund von mir ne SMS dass wir gut angekommen seien. Dessen Antwort las sie mir in Kurzfassung vor. Als sie duschen ging, wollte ich nur nochmals seine SMS in Ruhe lesen, da sah ich direkt unter ihm im Posteingang eine Nachricht von einem mir unbekannten Typen. Ich las diese und der Inhalt bewegte mich genauer nachzuforschen. Ich fand mehrere angelegte SMS-Ordner. Darunter meiner, mit all meinen geschriebenen SMS aber auch einen Ordner mit Bezeichnung "süß"! Darin enthalten waren ca. 10 SMS (Anfang bis Ende September) von dem mir unbekannten Typen in denen offensichtlich war, dass er sie anflirtete. Küsse oder gar Sex wurden allerdings nicht erwähnt, nur diese Zeilen die ich allerdings nicht ganz deuten kann: "entschuldige mein Versagen, das nächste mal werd ich es besser machen". Ich weis, Handys kontrolliert man nicht und es stellt auch ihr gegenüber einen Vertrauensbruch dar. Was aber würdet ihr machen wenn ihr in meiner Situation währt??

Nach unserem Urlaub kamen 3 Wochen die nicht sehr entspannt waren. Die Telefonate waren sehr schleppend und wir sahen uns kaum. Ende Oktober hatten wir unser zweites Gespräch wegen zusammenziehen. Doch mehr als 70km in meine Richtung wären für sie nicht drin. Ich müsste somit 100km weit weg ziehen. Weit entfernt von meinem hart erarbeiteten Kundenstamm und natürlich dem Teilzeitjob. (Ich muss mir eingestehen dass ich sehr heimatverbunden bin und all meine Freunde und Familie hier habe). Es kam fast zur Trennung doch wir hielten aneinander fest. Bei einer günstigen Gelegenheit sah ich wieder in ihr Handy und musste von dem fremden Typen wieder SMS u.a. vom 24 Okt. lesen in denen stand "ich fand es schön dass du bei mir warst" aber auch "ich will nicht dass du wegen mir weinst".

Es folgten 3 schöne und entspannte Wochenenden mit ihr bis sie gestern Nacht wieder das Thema zusammenziehen ansprach. Irgendwann gingen die Gefühle mit mir durch und ich konnte meine Tränen und den Schmerz nicht mehr verbergen. Sie fing auch an zu weinen und es vielen von ihrer Seite Sätze wie "gemeinsame Auszeit", "das 4. Jahr auch noch zusammen sein" oder "nicht im Streit trennen". Ich hielt es nicht mehr aus und fuhr mitten in der Nacht nach Hause.

Hiermit bitte ich um euren Rat! Was haltet ihr von dem Verlauf der letzten Monate?

Soll ich sie auf den potentziellen Nebenbuhler ansprechen und somit zugeben ihr Handy kontorolliert zu haben??

Was soll ich tun? Ich habe einen mächtigen Herz gegen Verstand-Konflikt.

Arbeit hier aufgeben um mit der Freundin eine Zukunft zu haben?

Falls ihr Fragen habt oder etwas nicht verstanden habt, teilt mir dies bitte mit und haltet euch in euren Aussagen bitte nicht zurück.

Ich danke allen die dies gelesen haben oder mir sogar daruf antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo lonely78,

mein erstes Empfinden ist leider recht negativ gehalten, denn für mich klingt sie auch mit 22 doch noch recht unentschlossen in welche Richtung sie in Sachen Partnerschaft doch sich hingezogen fühlt und ganz ehrlich gesagt klingt es auch für mich recht zweigleisig, was sie da evtl hinter Deinem Rücken noch so treibt.

Um ehrlich zu sein, mir ist die Situation auch mit dem Handy einmal begegnet - eher unfreiwillig, da ich an einem Abend eine solche SMS gelesen hatte während meiner Freundin bei der Arbeit war - und nach ähnlichem Verhalten wie bei Dir hab ich aber direkt die Sache ausgesprochen, es war ein recht betrübtes Gefühl bei uns beiden dann für ca. eine halbe Std. im Raum und danach hat sie verlegen zurückgerudert, gesagt wie sehr sie an mir hängt und aber auch alle Kontaktdaten direkt gelöscht aber wie Du auch weißt, ein gewisser Vertrauensbruch ist da und das Handy als Thema ist sensibel genug als dass ich versuche nichts zu unternehmen.

Grundsätzlich würde ich auch hier sie in Deiner Situation sie vorbereitet auf das Thema ansprechen. Vorbereitet meint hier mit Gefühl und ohne Hastik das Ganze aufziehen, auf dass sie evtl merkt was Dir bei Ihr an Gefühlen noch wichtig ist und wie sehr Dich doch dieses Thema auch beschäftigt. Als besten Vorschlag schlag einen Tag vor an dem Ihr beide gemeinsam die Zeit miteinander verbringen wollt, versuch im Vorfeld vielleicht noch sie mit irgendeiner kleinen Unternehmung zu überraschen, die vielleicht gar nicht so zu Dir/Euch passt, wovon Du aber weißt, dass es auch sie immer sehr bewegt - bei mir ist das z.B. Schlittschuhlaufen - und dann doch stoß sie in einem ruhigen Ton zuhause auf das Thema. Mein Vorschlag hierfür wäre z.B. ein vorgeschriebener Brief, denn darin kannst Du vor mitten und zwischendrin überall auch erwähnen, woran Du bei ihr festhälst, was sie Dir bedeutet und an welch schöne gemeinsamen Momente Du überall auch denkst. Blöd gesagt, wie man es mal aus der Weiterbildung gelernt hat ist es das Sandwich-Prinzip, sprich verpacke die negative Aussage umhüllt von positiven, damit diese dem Leser auch negativ auffällt und man das Ergebnis zum positiven für die Zukunft dreht, ich hoff das klingt nun nicht zu abgehoben aber das wäre meine Idee für Dich. Dabei halt einen entspannten Rahmen bei Dir schaffen dann kann man auch im Ruhe drüber reden und wenn einer schon mit offenen Karten spielt so mag sie auch überlegen, was sie auf den Tisch offen darlegen möchte, zumindest wärst Du bis hierhin auch sehr ehrlich mit ihr umgesprungen...

Zuvor aber möchte ich Dich bitten in Deiner Situation erstmal in Dich hineinhorchen, wo Du mit Deinen Gefühlen bist, denn so wie ich Deinen Beitrag lese fühlst Du Dich auch nicht gerade wohl in Deiner Beziehung oder?

Ich weiss, dass je länger eine Fernbeziehung geht, desto schwerer ist überhaupt der Gedanke einer Aufgabe einer solchen, dennoch klingst Du mir als wären Deine Ziele beruflich und auch Dein soziales Umfeld recht gefestigt für den Fall der Fälle auf dass Du Deine Richtung auch ohne sie finden könntest.

Wie dem auch sei sollte Dir auf jedenfall auch Dein Standpunkt zu ihr klar sein und gerade ist bei einem Herz-Verstand Problem, wie Du es formulierst, schwer. Vielleicht wäre mein Vorschlag auch etwas, wobei Du auch in Dir mal feststellst, wo Du Dich befindest, denn beim Briefe schreiben verbringt man mal sehr viel Zeit über den Partner nachzudenken und dann kommt auch mal hervor, wie weit auch eine Waage sich füllt mit den Denken "ich habe getan bzw selbst gemacht" und "ich habe genommen bzw genossen".

Für den Fall, dass Dein Herz da doch siegen möchte. Ich hab damals zu Ausbildungszeiten auch 3 Jahre lang gependelt, wenn auch im 50 km Radius aber ich weiss, dass so etwas auch bewältigbar auf Zeit ist, sprich für Dich wäre auch einmal die Überlegung beruflich pendeln in Erwägung zu ziehen, denn je nach Radius halte ich das durchaus auch machbar, abgesehen davon wer weiss ob ein zweites Umfeld, wo Du hinziehst neben Deinem bestehenden jungen Kundenkreis nicht noch ein Zugewinn versprechen würde? In Zeiten moderner Kommunikation kriegst Du es gewiss mit Deinem Partner hin direkten Kontakt zu halten, egal ob nun an einem oder zwei Standorten.

SOLARY, ich bin dir sehr dankbar für die Zeit die du dir für mich genommen hast. Hatte schon etwas zu deinen ausführlichen Beiträgen über Fernbeziehungen gelesen... Dass gerade du mir antwortest. Nochmals Danke!

Ich liebe meine Freundin sehr. Das wird mir auch momentan wieder sehr bewußt. Eigentlich war sie so nicht mein Typ, weswegen ich zu Beginn meiner Beziehung starke Konflikte in mir hatte. Doch ich entdecke immer neu Details an ihr die sie sehr besonders für mich machen.

Du meintest, ich solle auch mal an mich denken oder in mich hineinhören. Das hab ich und ich muß sagen, dass mir momentan am liebsten eine Auszeit wäre um micht zu sammeln und vielleicht auch emotional mal einen Schritt zurück zu treten um die Situation klarer und mit etwas mehr Ruhe zu sehen. Was hälst du davon?

Zur Selbständigkeit: Ich bin durchaus bereite ihr entgegen zu kommen. Das heist ca. 45km. Somit könnte ich noch gut den Kundenkontakt halten da mein Geschäftspartner eher für Aquise etc. zuständig ist. Genaue Absprachen und Auftragsausführung liegen nur bei mir. 100km Entfernung so wie sei es gerne hätte wäre viel problematischer.

Ein weiterer Grund dagegen ist dass weder sie noch ich in der neuen Stadt (die 100km entfernte) oder Umgebung keinen Einzigen Bekannten haben.

Ich habe einfach Angst dass wir dann irgendwann nur noch aufeinander sitzen.

Was hast du für Erfahrungen in deiner Fernbeziehung gemacht? Hattest du ähnliche Situationen wie ich?

Hallo Lonely,

manchmal tut das Flirten einfach nur gut. Sie will ja mit Dir zusammenziehen, das zeigt ja schon wie sehr sie Dich auch liebt. Dennoch würde ich sie auf den Anderen mal ansprechen und Klarheit schaffen. Diese Ungewissheit zermürbt einen ja nur.

Deine Selbständigkeit geht natürlich vor, ich bin dafür daß sie in Deine Nähe zieht, was meinst Du? Immerhin geht es um Deine Existenz.

Liebe Grüße

Carmen

Hallo Carmen,

vielen dank für deine Stellungnahme. Das mit dem flirten sehe ich ähnlich. Die Freiheit gebe ich ihr ja auch. Ich mag es ja auch wenn ich merke dass eine Frau an mir Interesse hätte, vertiefen würde ich es aber nie solange ich in einer Beziehung bin. Eben ganz oder gar nicht. Nun ist es aber so, dass wie ich bisher von "Ihm" gelesen habe, sie schon bei ihm war (ich denke nicht über Nacht) aber sie war bei ihm UND dass er schrieb "er wolle nicht dass sie wegen ihm weint".

Was hälst du von dem SMS-lesen. Sie sagte immer dass sie nichts dagegen hat und lies ihr Handy auch immer eingeschaltet liegen (genau wie ich) seit zwei Monaten liegt es aber kaum noch offen herum - warum wohl...?

Ich habe mein Anliegen noch in einem anderen Forum veröffentlicht in dem sich (nur Frauen) tierisch über meine "Handyschnüffelei" aufregen. Klar, fair ists nicht aber sie ist momentag auch nicht fair so wie ich das seh.

Zu meiner Selbständigkeit. Das sehe ich genau wie du, nicht aus Egoismus oder Bequemlichkeit. Sonder hier gehts so gesehen ums überleben. Da geht die Arbeit und das Geld einfach vor. Ich will ihr ja auch was bieten können... Zu Beginn unserer Beziehung wollte sie noch in meine Richtung ziehen (45km von mir entfernt) womit ich auch kein Problem hätte dort zu wohnen, nur möchte sie ihren bisherigen Job nicht aufgeben. Ist halt bei einem der größten Autobauer angestellt und weiß wie Kriesensicher ihr Arbeitsplatz ist. Andrerseits gibts in der von mir erwähnten Stadt auch nen großen Weltmarktführer auf seinem Gebiet wo sie allerdings ca. 3-400 Euro netto weniger verdienen würde. Dafür wären dort die Lebenshaltungskosten nicht so hoch wie bei ihr.

Bevor ichs vergesse - als sie micht das erste Mal aufs zusammenziehen ansprach sagte wie wörtlich "sie wolle einfach wissen ob mit mir auch das Zusammenwohnen klappt, da wir bisher nur die Woe-beziehung führen. Nicht dass sie weitere Jahre ihre Zeit verschwendet und am Ende klappts nicht"! Im Grunde hat sie ja Recht, hat dies aber sehr hart für mein Empfinden ausgedrückt.

Weitergestrickt könnte dies auch bedeuten dass sie zu diesem Zeitpunkt (im Mai) schon wußte dass es einen für sie interessanten Verehrer gibt der womöglich auch aus ihrer Nähe kommt...

Guten Morgen lonely

wegen dem Handy verstecken, das gehört schon zu den Warnzeichen fürs "Fremdgehen" (siehe meine Webseite), guck doch mal ob noch mehr Warnzeichen zu treffen.

Wobei ich hier noch nicht vom Fremdgehen ausgehe. Aber schau es ist wie mit einer neuen Wohnung. Man sucht doch nach einer neuen, weil es einem in der alten nicht mehr gefällt. Und daher gibt es hier dringenden Klärungsbedarf. Ich würde sie in aller Ruhe ansprechen und mit ihr herausfinden, was sie braucht um glücklich zu sein.

Die Aufregerei wegen heimlichen SMS-lesen, mach Dir nichts draus, jeder ist doch mal neugierig auf das was der Andere so macht. Ich schau auch ab und zu ins Handy meines Partners. Böse werden doch nur die, die was zu verbergen haben oder?

Das Thema Zusammenziehen sollte erst mal hinten anstehen, es ist halt nur ein Indiz dafür daß sie es ernst mit Dir meint.

liebe Grüße

Carmen

Gestern Abend hatten wir seit Sonntag unser erstes Gespräch. Fast zweieinhalb Stunden lang. Habe sie auch auf die SMS und den fremden Typen angesprochen. Sie sagte es sei nichts gewesen. Als er ihr näher kommen wollte hat sie den Kontakt zu ihm abgebrochen. Und ich glaube ihr das, doch ein Nachgeschmack bleibt...

Das Zusammenziehen war natürlich auch wieder Thema. Sie bleibt fest auf ihrem Standpunkt (ihren Job behalten und max. 70km entgegenziehen).

Ich müsste definitv meinen gut bezahlten Nebenjob aufgeben.

Nochmals zur Situation: Sie fährt jeden Tag ca. 32km zur Arbeit. Würde sie mir entgegenziehen wie sie es sich vorstellt, müsste sie 38km zur Arbeit fahren.

Das einzige was sich für sie ändert ist, dass sie nicht mehr Zuhause wohnt. Ausziehen möchte sie aber ohnehin nächstes Jahr. Feste Freunde hat sie wie sie auch selber sagt nicht. Nur Kolleginnen mit denen sie sich auch manchmal so trifft.

Ich muss meinen Nebenjob aufgeben, sehe meine Freunde wohl kaum noch da 100km entfernt, der Kundenkontakt könnte nicht mehr so spontan erfolgen da nicht mehr vor Ort. Ausserdem gefällts mir wo ich wohne sehr gut. Wie gesagt, ca. 45 km würde ich ihr ja entgegen ziehen.

Ich liebe sie sehr aber hier gehts auch um die Existenz bei solch einer Entscheidung. Seh ichs zu eng?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen. Ich bitte euch um eure Meinungen da ich wirklich keine Entscheidung treffen kann. Ich bin total fertig und will eigentlich nur noch meine Ruhe haben... Seht ihr vielleicht eine weitere Lösung an die ich noch nicht gedacht habe???

mit ihr die punktetabelle durchgehen so wie du es hier aufgeschrieben hast und herausfinden, ob sie die gewichtung genauso sieht. wenn jeder auf seinem standpunkt beharrt, dann sieht es nicht gut für euch aus. bei ihr seh ich im moment aber auch keinen großen willen auf einigung, da verstehe ich dass du dich allein gelassen und verletzt fühlst, weil von ihr eben kein verständnis da ist für deine situation. jetzt suchst du dieses verständnis im forum. aber es hilft dir nicht, wenn es von ihrer seite nicht da ist, denn sie ist doch in deinen augen die wichtigste person.

sag ihr direkt, wie du dich fühlst (dass du fix und alle bist und nur noch eine entscheidung willst, aber eine die du oder ihr nicht hinterher bereut). entweder sie versteht es oder nicht. ich glaube du bist da auch wein wenig zu 'lieb', heißt du machst nicht ganz genau klar, dass es hier um deine existenz geht. oder sie will es eben nicht verstehen (kann am alter liegen, ihrem weltbild, charakter etc.)

gib dein bestes, es ist schwer, aber wenn es dir das wert ist... alles liebe!

Hallo Lonely,

ich habe da einen doch recht einfach Standpunkt. Zu einer glücklichen Beziehung gehören immer zwei. Beide müssen etwas in die WIR-Welt der Liebe investieren, man muss Kompromisse finden. Ihre Aussage, daß sie nicht soweit weg ziehen will, zeigt aber nicht daß sie bereit ist auf Deine Bedürfnisse einzugehen. Ist es immer so, daß sie Dich so abblockt oder nur in diesem Punkt.

Ich finde, Du darfst auch nicht alles aufgeben für eine Partnerin. Schau was ist wenn ihr Euch ein Jahr später doch trennt, dann stehst Du da und hast nichts.... alles aufgegeben, das kann ich persönlich nicht gutheißen. Da verstehe ich Dich sehr gut! und würde auch nicht nachgeben. Fakt ist aber daß die Existenz vorgeht und mir fällt nur noch Pendeln ein. Sprich zwei gemeinsame Wohnungen, eine Woche bei ihr und dann eine Woche wieder bei Dir. Klingt zwar blöd, wäre aber eine Zwischenlösung bis sich beruflich etwas anderes ergibt.

Meine Frage die ich mir so stelle ist auch, wieviel Liebe besteht zwischen Euch noch? Ist es das wert, die Umstände so in Kauf zu nehmen?

Wegen dem Typen, das glaube ich ihr.

ganz liebe Grüße

Carmen

Hallo =heartflower,

vielleicht war dies "punketabelle" nur aus der verzweiflung heraus. sie will sich schon einigen aber ein kompromiss muß eben gefunden werden da es so wie sie sichs vorstellt nicht geht. ich fühle mich wirklich allein gelassen.

sie plant ja nicht sofort zusammen zu ziehen sondern erst in 6-9 monaten. will aber demnächst eine entscheidung haben ob wir zusammenziehen oder nicht. klar könnt ich jetz sagen "kein problem" und die beziehung somit noch ein paar monate so weiter führen aber eine entscheidung bzw. richtung stünde noch immer an und auch ich möchte nun wissen woran ich bin.

vielleicht suche ich hier verständnis aber in erster linie auch ehrliche meinungen und ansichten.

für dieses wocheende hatte ich ihr abgesagt. ich kann nicht so weiter machen im gewissen dass eine große entscheidung ansteht.

... danke für deine worte

Hallo Lonely,ich habe da einen doch recht einfach Standpunkt. Zu einer glücklichen Beziehung gehören immer zwei. Beide müssen etwas in die WIR-Welt der Liebe investieren, man muss Kompromisse finden. Ihre Aussage, daß sie nicht soweit weg ziehen will, zeigt aber nicht daß sie bereit ist auf Deine Bedürfnisse einzugehen. Ist es immer so, daß sie Dich so abblockt oder nur in diesem Punkt.

Ich finde, Du darfst auch nicht alles aufgeben für eine Partnerin. Schau was ist wenn ihr Euch ein Jahr später doch trennt, dann stehst Du da und hast nichts.... alles aufgegeben, das kann ich persönlich nicht gutheißen. Da verstehe ich Dich sehr gut! und würde auch nicht nachgeben. Fakt ist aber daß die Existenz vorgeht und mir fällt nur noch Pendeln ein. Sprich zwei gemeinsame Wohnungen, eine Woche bei ihr und dann eine Woche wieder bei Dir. Klingt zwar blöd, wäre aber eine Zwischenlösung bis sich beruflich etwas anderes ergibt.

Meine Frage die ich mir so stelle ist auch, wieviel Liebe besteht zwischen Euch noch? Ist es das wert, die Umstände so in Kauf zu nehmen?

Wegen dem Typen, das glaube ich ihr.

ganz liebe Grüße

Carmen
Ganz ehrlich, so wie die beziehung im moment läuft bin ich nicht glücklich. es ist wie eine schwere last die ich mit mir rumtrage. mein eindruck ist irgendwie der, dass sie meine bedürfnisse schon sieht, sie die zukunft aber eher versucht ein stück mehr auf sich anzupassen.

du hast mich aber auf eine idee gebracht:

ich ziehe in die von ihr vorgeschlagene stadt, bin aber jede zweite woche bei mir. somit könnte ich vielleicht sogar meinen teilzeitjob behalten und hätte genügend zeit für kundengespräche etc... somit wärs eine steigerung von ca. 8 tagen die wir uns bisher im monat sehen auf ca. 20 tage. damit könnte ich leben.

allerdings stelle auch ich mir die frage ob sie mich noch so lieb wie vor einem jahr noch. hatte sie auch darauf angesprochen und sie meinte mitte diesen jahres hätte sie gemerkt dass die liebe zu mir etwas nachgelassen hätte, es im letzten monat aber wieder angestiegen sei. ich denke schwankungen simd in ner beziehung doch normal oder?

was ich mich allerdings frage ist, ob sie aus liebe mit mir zusammenziehen möchte um mich mehr um sich zu haben oder ob sie zuallererst wissen möchte ob ein zusammenleben mit mir klappt...

Noch etwas. Ich erwische mich sehr oft dass ich eher daran denke, wie sie sich wohl fühlt und wie es ihr wohl gerade geht...

beruht das denn auf gegenseitigkeit? geht es ihr auch so? macht sie sich auch so viele gedanken über alles wie du? rechnet sie auch alles so haarklein durch?

oder sagt sie dir nur ihre wünsche und übergibt dir die verantwortung der entscheidung alleine?

egal aus welchem grund die liste entstand (verzweiflung klar, denn das bist du ja), ist sie denn bereit, diese sich mal anzuschauen?

du machst das alles alleine, lässt es aber auch mit dir machen!

ich glaube, du willst es ihr recht machen aber selber natürlich auch nicht untergehen.

schlag ihr doch die idee von carmen vor und frag sie, was sie davon hält, und schau ob sie wieder nur auf ihre wünsche pocht.

sie ist doch nicht deine tochter, sie kann selbst entscheidungen fällen oder mit dabei helfen, eine lösung zu finden und nicht nur zu sagen 'ich will das und das, bitte sag mir bescheid, wann du's mir kaufst papa'.

den grund für ihr verhalten kann keiner beurteilen oder wissen (kann ja auch sein, dass sie sich dieser entscheidung nicht gewachsen ist und es eben nicht aus bequemlichkeit sondern aus angst dir überlässt), aber eine klare und ehrliche kommunikation würde ich in deiner position von ihr schon erfragen.

du trägst die last nur allein auf deinen schultern, wenn du es willst und zulässt.

Sie macht sich schon ihre Gedanken. Hat sie heute erst aufgeregt dass ich ihr vor ner Woche vorwarf nicht kompromissfähig zu sein und mich bisher dafür noch nicht entschuldigt habe...

Wie dem auch sei. Heute bekam ich noch ne SMS dass die noch vor Weihnachten eine Entscheidung möchte, wegen der Feiertage...

Ich hab auf all das bisher nicht geantwortet damit es nicht noch in Streit ausartet. Oh mann, muß alles immer so kompliziert sein??

Übrigens noch mal vielen Dank Carmen & heartflower, für die Zeit dir Ihr euch für mich nehmt. Es ist nicht selbstverständlich dass es Menschen gibt, die einem "Unbekannten" mit ihren Ratschlägen beistehn. Vielen vielen Dank nochmals.

Lonely

danke für die lieben worte, das hört man gern :)

aber auch dir danke ich für das erzählen deiner geschichte, man kann aus allem lernen.

Sie macht sich schon ihre Gedanken.
ist das dein eindruck? oder sagt sie das? oder sieht man es ihr gleich an?

und welche gedanken sind das? dass sie dich versteht, hat sie das mal gesagt oder nur von sich geredet?

Hat sie heute erst aufgeregt dass ich ihr vor ner Woche vorwarf nicht kompromissfähig zu sein und mich bisher dafür noch nicht entschuldigt habe... Wie dem auch sei. Heute bekam ich noch ne SMS dass die noch vor Weihnachten eine Entscheidung möchte, wegen der Feiertage...
bestätigt meinen obigen verdacht. sie macht einen auf queen und du bist der hofling.

zeigt in meinen augen keinen respekt dir gegenüber und auch keinen willen für gemeinsames lösungssuchen.

Ich hab auf all das bisher nicht geantwortet damit es nicht noch in Streit ausartet. Oh mann, muß alles immer so kompliziert sein??
na da wird die bombe aber bald platzen... ob du da mal nicht das gegenteil heraufbeschwörst, von dem was du eigentlich willst. wenn der queen dann der kragen platzt...

du kannst ihr doch auch mal deine meinung flöten. aber du bist da eben sehr harmoniesüchtig schätze ich mal.

habe heute mir ihr telefoniert und ihr meinen Vorschlag genannt.

(Ich ziehe in die von ihr vorgeschlagene stadt, bin aber jede zweite woche bei mir. somit könnte ich vielleicht sogar meinen teilzeitjob behalten und hätte genügend zeit für kundengespräche etc... somit wärs eine steigerung von ca. 8 tagen die wir uns bisher im monat sehen auf ca. 20 tage).

Ganz begeistert war sie davon nicht, zumal ich auch noch meine Katze ins Spiel bringen muß. Die kann ich nicht einfach im Stich lassen....

War eigentlich ein recht ausgeglichenes Gespräch auch ohne übermäßige Emotionen... Jetz bin ich auf ihre Antwort gespannt und wann sie sich meldet.

das verstehe ich nicht ganz... du hast ihr den vorschlag gemacht, ihr hattet ein gutes gespräch und jetzt wartest du auf ihre antwort?

was hat sie denn im gespräch gesagt? dass sie nicht so begeistert ist und es sich erstmal ne weile überlegt?

toll, du hast dir die birne zermartert, der queen das kleid vor die füße gelegt und nun muss sie sich erstmal klar werden, ob sie es überhaupt annehmen will (denn so richtig hübsch findet sie es ja nicht)??

sicher, bei kompromissen muss man auch mal ganz schön einstecken aber mal im ernst: wo bleibt denn ihre freude???

ich meine, sie hatte ja mitspracherecht, du hast ihr ja nicht gesagt 'sooo machen wir das und nicht anders!'... so was kann ich nämlich nicht leiden, da bin ich dann auch nicht gut drauf, wenn man ohne mein mitspracherecht eine entscheidung für beide fällt... aber bei dir ist das was anderes.

eben ein gespräch ohne übermäßige emotionen! das klingt in meinen ohren aber eher negativ!! wo sind denn ihre positiven emotionen??!

du bist sicher froh, dass sie nicht sauer geworden ist und sie dich mit noch mehr negativen emotionen beladen hat, schätze ich mal.

ich find ja deinen plan toll solange er dir was bringt (ua. beruflich), selbst wenn das mit euch beiden vielleicht mal vorbei ist. aber was ich nicht so toll finde, ist wie du dich selbst so hinten anstellst und dem 'frieden' willen alles alleine tust.

nun ja, ich hoffe, es klappt so wie du es dir vorstellt. alles liebe

mit übermäßigen Emotionen meine ich, dass bei den letzten Gesprächen immer reichlich Tränen geflossen sind. Das war nun Gestern nicht der Fall.

Sie will sich relativ schnell entscheiden da sie ja wie gesagt vor den Feiertagen eine Entscheidung will. Und ich ehrlich gesagt mittlerweile auch. Auch ich könnte nicht beim nächsten Wiedersehen so tun als sei alles in Ordnung obwohl noch eine wichtige Entscheidung ansteht.

Wie meinst du das mit "Wo bleibt denn ihre Freude?"

Zu den negativen Emotionen hast du vielleicht recht. Ich war gestern tagsüber so schlecht drauf und angespannt, hab fast Krach auf der Arbeit bekommen obwohl ich ja versuche mich zusammen zu reissen und es andere nicht spüre zu lassen. Daher hab ich sie Abends noch angerufen um ihr meinen Vorschlag zu nennen und ihr gesagt wie ich mich fühle. Sie meinste auch sie wisse im Moment nicht was sie fühlen soll, sie sei auch ziemlich durch den Wind.

Mittags kam aber noch ne SMS von ihr in der sie schreib wie sehr sie mich vermisst etc...

Ich will keinen Frieden mehr. Meine Blauäugikeit hab ich bereits abgelegt. Ich möchte jetzt auch wissen woran ich bin.

Ich schlug ihr gestern vor, bevor wir jetzt eine Entscheidung erzwingen dass wir lieber ne Beziehungspause von vielleicht 1-2 Monaten einlegen um wieder runter zu kommen um die Geschehnisse der letzten Wochen zu verarbeiten. Sie hielt das für keine gute Idee, da sie davon ausgeht dass ihre Gefühle zu mir dann nachlassen. Ich meinte darauf hin dass, wenn dem so sei, war ihre Liebe nicht starkt genug...

Oder seh ich das falsch?

Viele Grüße

ob falsch oder richtig kann keiner sagen, das wird sich dir erst hinterher offenbaren. nur tu dir bitte selbst einen gefallen: glaube an dich, sei stark für dich. egal was weiterhin passiert. nimm dir den druck alles 'richtig' machen zu müssen. wenn der druck abfällt, wird vieles klarer und einfacher.

alles liebe

wohin heartflower dich auf jedenfall stoßen will ist dass du auch bei mir eine Reaktion erfährst, wonach sie Dir definitiv eine positive Reaktion entgegnet, dass Du Dir über mögliche Lösungen als Paar für die Zukunft Gedanken machst und genau das will heartflower aus Dir heraushorchen, ob sie denn auch Deiner Arbeit einen gebührenden Zoll schuldet, was bisher auch von mir nicht wirklich gehört wurde.

Gleichwohl trotzdem einmal nachgefragt lonely78, was heartflower schon so ein wenig aufgezeigt hat aus Deinen Reaktionen ist dass Du der planendere Teil von Euch beiden ist, sie horche ich aus Deinen Reaktionen eher selten bis gar nicht heraus.

Was mir auch wichtig wäre beim Hineinhorchen wäre, dass Du Dich auch mal fragst wer in eurer Beziehung grundsätzlich Einsatz zeigt und in welcher Form... sprich was planst Du so an Aktionen, was sie? Wieviel Einsatz war dafür nötig und was wurde Dir dafür abverlangt bzw was hast Du im Gegenzug auch mal erfahren durch Sie bzw womit hat Sie Dich schon mal beeindrucken können? Es geht hier ein wenig um die Frage nach einer Waage des Gebens und Nehmens.

Denn egal wie eine solche Sache ausgeht, Du solltest Dir selbst wissen, wie treu Du Dir in dieser Beziehung auch selbst geblieben bist. Hinter dieser Fragestellung steckt auch ein wenig Deine Haltung in Sachen Treue, Zielstrebigkeit, Zukunftsdenken und Handeln.

Wenn Du jetzt in eurer Beziehung darüber nachdenkst, so wird Dir auch mal klar welche Gewichtung und welche Rolle jeder einzelne von euch beiden zur Zeit dieser Beziehung beiträgt und das Verhältnis muss zwar nicht die Waage sein, sollte aber unterm Strich Dich zumindest zufriedenstellen ansonsten musst Du Dich nochmals gründlich fragen wie wertvoll diese Beziehung Dir wirklich ist.

Weißt Du eigentlich auch wie ernst ihr das Zusammenziehen wäre? Frage sie mal nach banalen Sachen des Zusammenziehens... wieviele Zimmer/qm muss die WOhnung haben, reicht Dusch oder sollte es Bad sein, welche Möbel kommen mit, wie wird welches Zimmer gestaltet, wieviel dürft ihr ausgeben, was sollte in der Umgebung sein, usw... Du wirst damit auch sehen können, wie weit dieser Plan denn auch in ihren Denkweisen schon gereift ist. Mach Dir einfach mal neben der Pistole, die sie Dir vor die Brust "noch vor Weihnachten" hält auch bewußt was hinter so einer Fragestellung eigentlich noch steckt.

Ein Ultimatum in der Hinsicht finde ich verabscheuungswürdig, denn niemals würde ich von einem gezwungenen Datum mich in einer Beziehung leiten oder gar zu einer Entscheidug drängen lassen. Frag sie doch mal "entscheide Du für mich und sag mir, wie Du in meiner Rolle entscheiden würdest" mal sehen, wie sie Deine Rolle und Deine Motive denn auch wirklich nachvollziehen kann.

Für eine mögliche Trennung mag Dir evtl als Trost gesagt sein, dass der Blick auf so eine Waage Dir zumindest selbst eine Art Zuspruch sein kann, wie treu und ehrlich Du Dir selbst immer in der Beziehung geblieben bist und wie weit Du in diese Beziehung trotz Ferne Du all Deine Gefühle investieren konntest, das mal nebenbei auch wenn ich Dir natürlich keinen Bruch der Beziehung wünsche aber eine Wertigkeit Deiner eigenen Person solltest Du Dir immer bewußt sein. Du darfst gern nochmal in jenem alten Leitfaden die Risiken nachlesen, wenn Du alles um Dich herum aufgibst, was Du nebenher ebenfalls aufgibst... nämlich Deine Identität.

Sei Dir wirklich auch bewußt wie schwer eine Aufgabe einer Heimat ist mit den Kontakten um Dich herum, die Dich doch auch mit ausmachen und Dich prägen.

Heartflower meint auch dies in vielen ihrer Kommentaren, egal ob nun im positiven oder auch negativen Ausgang für Dich.

P.S. Und Dein Haustier ist Dein Haustier... nur wenn zwei Reviertiere aufeinander prallen oder der Partner allergisch ist muss man nach Auswegen suchen... aber der größte Teil Deiner Familie, der Dich ohne falsche Gedanken liebt, kann nur ein Haustier sein, lass Dir dies unter keinen Umständen nehmen und nimm das bloss mit. :)

Hallo Lonely,

derzeit hört sich das so an, als seid ihr nur noch am Verhandeln der harten Fakten und das Durchkalkulieren Eurer Gefühle gefällt mir auch nicht so recht. Liebe muss man spüren, fühlen. Das fehlt mir gerade in den letzten Beiträgen. Man zieht an einem Seil und guckt wer ist der Stärkere. Wenn man sich liebt, geht man gerne auf Kompromisse ein. Man freut sich über kreative Vorschläge und setzt sie um. Aber hier scheint es mir nur noch um Berechnung zu gehen. Ehrlich, ich weiß nicht, ob das Eurer Liebe noch zuträglich ist. Wie wäre es wenn Ihr Euch mal wieder in die Arme nehmt und dann "verhandelt"?

Liebe Grüße

Carmen

Hallo Solary,

in punkto Umfeld und Identität, geb ich dir recht. Und ich bin froh dass du es ähnlich siehst wie ich. Ich lege nunmal großen Wert auf mein Familie, Freunde, meine Kollegen (die fast wie ne kleine Familie für mich sind) und die ganze Gegend hier. Genauso wie meine Firma. Das bin alles ich und identifiziere mich damit.

Sie hat da halt ne ganz andere Einstellung und versteht mich da kaum. Wie gesagt, der einzige Grund weswegen sie sich gebunden fühlt ist ihr Job. Wofür ich aber auch Verständnis habe.

Die Situation ist so verzwickt. Da liebt man sich, ist aber soweit von einander entfernt und eine Annäherung scheint ohne große Kompromisse kaum möglich.

Sie macht sich schon ihre Gedanken über die neue Wohnung (wieviele Zimmer, was sie kosten darf, Bad und WC getrennt, Lage) aber auch wenn sie sich nun für meinen Vorschlag entscheiden würde (1 Woche gemeinsame Wohnung, 1 Woche bei mir) weiß ich nicht ob ich auf Dauer damit leben kann. Ich liebe sie sehr und kann mir eine lange Zukunft mit ihr sehr gut vorstellen. Darin eingeschlossen auch Kinder die auch sie irgendwann möchte. Spätestens dann gäbs wieder die Entscheidungsfrage.

Keine Ahnung, vielleicht plane ich auch zu sehr vorraus und sollte es auch ein wenig auf mich ziukommen lassen. Aber die letzten Wochen waren so kräftezehrend wie ich seit Jahren nicht mehr empfunden habe.

Ich erkenne mich so gar nicht wieder. Bin nur noch am grübeln, gelacht habe ich schon Wochen nicht mehr und die Arbeit lässt sich nur noch mit viel Anstrengung bewältigen. Das bin ich nicht und möchte auch nicht länger so sein. Aber wie kann ich das alles abstellen und zum gewohnten Ich wieder zurückfinden??

Zum nachvollziehen kann ich ein Beispiel nennen. Sie hatte mir doch tatsächlich vorgeschlagen dort unten nen Job zu suchen und meine Selbständigkeit nur noch nebenbei laufen zu lassen. Diese Idee hab ich natürlich sofort verworfen und es ist mittlerweile auch kein Thema mehr. Aber das fand ich schon krass.

So wie ich die Verteilung in unserer Beziehung seit ca. 6 Monaten sehe ist, dass ich sie etwas mehr liebe und auch mehr gebe als sie. Zu Beginn unserer Beziehung kann ich ganz klar sagen dass dies umgekehrt war.

Hier zwei Beispiele, vielleicht klingen sie banal aber mich störte es jedenfalls. Als wir vor 3 Monaten in Urlaub flogen hatten wir am zweiten Tag unseres Urlaubes unser 3-jähriges. Wir hatten schon vorher ausgemacht dass wir uns im Urlaub nicht beschenken sondern erst danach. Ich hatte mein Geschenk im Auto bereitliegen welches ich ihr dann nach unserem Urlaub bei einer passenden Gelegenheit gab.

Sie hatte keines für mich und wollte es mir eine Woche später schenken...

Am Wochenende zu Nikolaus hatte ich auch wieder ne Kleinigkeit dabei. Am Sonntag viel ihr ein dass ja Montag NIkolaus sei. Ich wollte mein Geschenk erst eine Woche später annehmen, da sie keines für mich hatte.

Wie gesagt, vielleicht seh ichs momentan auch zu eng.

Wie ist es denn bei dir gelaufen? Du hattest doch auch ne Wochenendbeziehung geführt. Hattet ihr auch deswegen so viel Stress?

edit

Hallo Carmen,

das sehe ich genauso. Ich sagte ihr auch bei unserem letzten Telefonat dass eine Beziehung Liebe, Nähe und Geborgenheit geben und Spaß machen sollte. All das sehe ich im Moment nicht, im Gegenteil, bei jeden Gespräch habe ich zuvor die Sorge was nun schon wieder kommt. Es ist, wie du sagst nur noch Verhandeln und dass kann doch keine Basis für eine Beziehung oder ein Zusammenziehen sein? Ich weiß schon gar nicht mehr wie das ist wenn wir uns ohne Spannungen und anstrengende Zukunftsfragen sehen würden. Ich liebe sie sehr und sie fehlt mir aber im Moment weiß ich nicht ob ich die Beziehung so weiterführen kann oder will.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen wie es wäre mit ihr zusammen zu leben aber so weit von meinem gewohnten Umfeld... Zwei gute Bekannte sind auch Unternehmer und beide meinten dass die Selbständigkeit einfach Vorrang haben muss.