Hilfe! Bin ich Affärensüchtig?

luna28

Neuer Benutzer
04. Jan. 2008
2
0
0
Hallo,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe zu finden.

Wenn ich so weiter mache wie bisher zerstöre ich meine Ehe. Ich bin 28 Jahre alt und seid 11 Jahren mit meinem Schatz zusammen (seid einem Jahr verheiratet). Er ist der tollste Mann den es gibt. Eigentlich ist alles bestens. Aber....

Seid etwa 7 Jahren fall ich von einer emotionalen Phantasie in die nächste. Ich lerne Männer kennen, glaube mich in sie zu verlieben und kann nur noch an sie denken. Ich habe quasi trotz glücklicher Partnerschaft immer eine Parallel-Phantasie. Irgendwann hat das nicht gereicht und ich habe die Grenzen überschritten. Ich glaube ich bin süchtig nach dem ersten Moment, dem ersten Kuss, dem Kribbeln, dem Verlieben. Ich rede mir Emotionen ein, von denen ich nicht weiß, ob sie echt sind.

Ich manipuliere Männer sogar dahingehend, sich in mich zu verlieben, bzw mir die Nähe zu geben, die Worte zu sagen, die ich brauche.

Und wenn ich bekommen habe was ich will, kann ich nicht aufhören und reize es aus, bis der Mann die Lust verliert und ich in ein tiefes Loch falle oder bis er in ein tiefes Loch fällt, weil er verliebt ist und mich nicht ganz für sich haben kann.

Kennt das jemand? Weiß jemand Rat? Bin ich süchtig nach Liebe oder bin ich einfach nur ein schlechter Mensch? Ich verletze meinen Mann, mich selbst und evt noch andere Männer - für den Augenblick, dem ich nicht wiederstehen kann. Ich habe letztens das erste Mal einen Kuss abgewehrt von einem wirklich anziehenden Mann. Und seid dem träume ich von nichts anderem mehr.

Das klingt alles vielleicht nach fehlenden moralischen Grundlagen, aber die habe ich. Nur ist mein Verlangen nach verliebt sein größer.

Wie komme ich da raus?

Lies mal "Die Wunde der Ungeliebten" von Peter Schellenbaum.

Vielleicht geht dir ein Lichtlein auf.

Hallo Luna,

ein interessantes Problem.

Warum bist du mit deinem Mann seit 11 Jahren zusammen und hast ihn vor einem Jahr geheiratet?

Was ist so toll an deinem Mann, wenn du anscheinend einen ganz anderen Kick suchst?

Ist dein Mann das Gegenteil von dir? Bodenständig? Treu? Aufmerksam wie ein Gentleman? Glaubst du vielleicht, seine Liebe nicht verdient zu haben?

Was ist vor 7 Jahren passiert? Was hat sich da verändert? Hat er dir da den Heiratsantrag gemacht?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du bisher höchstens in deiner Phantasie Affären aber keine in der Wirklichkeit. Daher glaube ich, dass dir etwas fehlt oder dir etwas Angst macht.

Kannst du dir vorstellen, den Rest deines Lebens an der Seite deines Mannes zu verbringen? Oder macht dir diese Vorstellung Angst?

Ich wünsche dir Klarheit,

pitsch

Ich habe ihn kennengelernt, da war ich 16. Ich habe schon vorher immer Freunde gehabt, auch wenn ich nicht wirklich verliebt war, aber geliebt zu werden war für mich lebensnotwendig. Bei meinem Mann war es anders. Ich habe mir nicht, wie vorher die Liebe eingebildet, weil von seiner Seite Zuneigung kam, sondern es war Verliebtsein auf den ersten Blick. Bei uns beiden. Es war echt. Und er ist mir das Liebste auf der Welt. Ich suche gar nichts anderes. Das was mir fehlt kann er mir nicht geben. Das Kribbeln, das Neue. Liebe ist ein anderes Gefühl als verliebtsein. Der erste Kuss ist das aufregenste was es gibt. Der 10000 Kuss ist pure Geborgenheit. Beides will ich, doch beides geht nicht. Und ja, ich kann mir ein Leben an seiner Seite vorstellen. Oder besser gesagt, ohne ihn könnte ich nicht leben. Aber er ist schon da. Er liebt mich. Seine Komplimente, seine Zuneigung ist so selbstverständlich.

Vor 7 Jahren bin ich ins Berufsleben eingestiegen - Männeralarm, weiter nichts. Keine psychische Veränderung. Und leider blieb es nicht nur Phantasie. Ich fühle mich so schlecht, einen so wunderbaren Mann so zu hintergehen.

weiss dein mann von deinem problem? von deiner sucht nach dem kribbeln?

hast du dir mal überlegt eine therapie zu machen?

gruss

ibr