Hilfe Bindungsangst überwinden

loris

Neuer Benutzer
02. Nov. 2011
2
0
0
36
Hallo

Ich bin neu in diesem Forum. Kurz zu meiner Situation. Ich bin seit 3 Jahren zusammen mit meiner Freundin. Bevor hatte meine Freundin ein paar unglückliche Beziehungen. Sie stand auf Männer mit Muskeln und ohne Haare; so Security Typen halt. Ich bin aber ein ganz normaler Typ mit einen offen und warmen Herz und dass gefällt ihr auch sehr. Jedoch hat sie aus meiner Meinung Bindungsangst, obwohl sie sich in den letzten 6 Monaten bisschen gelockert hat. Was mir aber sehr schwer fällt ist, dass sie mir nie sagt, dass sie mich liebt. ich habe dies trotzdem immer wieder gemacht.

Sie sagt immer; sie weiss nicht was Liebe ist.

Abgesehen von 2 oder 3 Mal. Dies waren so extrem Situationen in denen wir uns streiteten, hat sie gesagt, dass sie mich liebt. Aber wenn ich sie so frage oder ihr das sage, kommt nur zurück "Ich mag dich sehr".

Ich nehme an, dies ist wegen ihrer gescheiterten ex-Beziehungen, dass sie jetzt Bindungsangst hat. Dennoch fühle ich, dass sie mich liebt aber es wäre schön, dass auch ab und zu zu hören.

Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich ihr helfen kann ein sicheres und gutes Gefühl zu geben. Das liegt mir sehr am Herzen. Und warum ist es so schwer seine Gefühle preiszugeben?

Hallo und herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Zeigt sie dir ihre Gefühle für dich? Fühlst du dich geliebt?

Zeigst du ihr deine Gefühle? Oder sagst du es nur?

Mein Paps z.B. nennt seine Gefühle nur sehr selten beim Namen - vor allem die positivien. Dafür zeigt er sie. Er schaut dann auf einen Kaffee oder ein Glas Wasser vorbei, "weil er grad in der Nähe war". Er hilft da wo er kann. Wenn meine Ma im Krankenhaus ist, weiß er genau welche Lakritze sie haben möchte und genau die muss es dann auch sein. ...

Die Worte "ich liebe dich" werden sehr unterschiedlich genutzt und gedeutet, teilweise sehr inflationär, manchmal gehütet bis es zu spät ist, sie einmal ausgesprochen zu haben. Lies z.B. hier: http://www.liebeskummer.ch/umfragen/ich-liebe-dich-oder-ich-habe-dich-lieb_t22109.html

Ja, es ist schön, die Worte zu hören - gerade wenn sie an einen selbst gerichtet werden und dann noch von dem Menschen, den man liebt. Ich finde es jedoch viel wichtiger, dass man sich geliebt fühlt. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Die Schwächen sind es, die unsere Kanten ausmachen ;)

Alles Gute, pitsch

Danke für deine Antwort.

Ja, ich fühle mich geliebt und ich denke sie auch. Wir geben uns gegenseitig gute Gefühle.

Dann werde ich mal noch mehr Geduld aufbringen, vielleicht kommen die Worte irgendwann und ich hoffe aber nicht zu spät, wie du gesagt hast.

gruss und danke nochmals.