Hilfe! Ich bin mir meinen Gefühlen nicht sicher...

Milasila

Benutzer
20. Aug. 2011
43
0
0
30
Ich (w, 18) habe schon seit ein paar Monaten etwas mit einem Freund (23) von mir. Anfangs war für mich klar, dass es für mich nichts weiter als ein bischen Spaß ist. Es war einfach aufregend, die ganzen "geheimen" Unternehmungen und Treffen (geheim, da niemand von unseren Freunden davon wusste und wir niemand davon erzählten). Ich habe es einfach genossen, mit ihm zu kuscheln, zu knutschen (mehr als das lief nicht) und herum zu albern. Ich konnte einfach nicht genug davon haben...

Doch dann gestand er mir, dass er sich in mich verliebt hat. Für mich jedoch waren es einfach nur freundschaftliche Gefühle, die ich für ihn empfand, also beschlossen wir beste Freunde zu sein. Es blieb also nur eine Zeit lang beim täglichen Telefonieren bis... bis zu dem Tag, an dem ich ihn in seiner Studentenwohnung besuchte und über Nacht blieb. Wir küssten uns die ganze Nacht lang und die ganze Zeit beschäftigte mich nur eine einzige Frage "Warum will ich nicht eine Beziehung mit ihm eingehen?" Als ich mit ihm darüber sprach, dass ich nicht weiß, warum eigentlich nicht, kamen mir schon wieder die Tränen, als ich begriff wie sehr ich ihm damit wieder Hoffnung machte. Es war ein totales Drama. Ich stand völlig zwischen den Stühlen. Einerseits wollte ich mit ihm zusammen sein, andererseits aber auch wieder nicht... und so geht es mir heute noch.

Ich merke, dass meine Gefühle zu ihm immer stärker werden. Wir telefonieren fast jeden Tag und ich kann einfach nicht genug davon haben. Telefonieren wir einmal nicht, fehlt es mir sehr.

Ich denke jeden Tag an ihn und grübele darüber, warum irgendetwas in mir gegen eine Beziehung ist.

Es gibt Momente, Stunden sogar Tage, an denen ich mir sicher bin, dass ich es mit ihm einfach versuchen sollte und mit ihm zusammen sein soll und will, aber dann, wenn ich einmal wieder eine Nacht drüber schlafe, ist da wieder dieses Nein
smilie_tra_095.gif


Manchmal kann ich mir es sehr gut vorstellen, mit ihm zusammen zu sein und manchmal wiederum ist da wieder diese Angst, dass ich mir dann nur mir selbst etwas vor gemacht habe und ihm nachher noch mehr schmerz zufügen muss.

Ich glaube, das was in mir nein sagt, ist die Angst davor dann nicht glücklich zu sein.

Was mich zusätzlich verunsichert ist, dass es ein ganz anderes Gefühl ist, was ich für ihn empfinde. Ich spüre nicht dieses typische Verliebt-/Verknalltheitskribbeln, es ist eher so vertrauter... Ich weiß auch nicht. Ich bin ganz durcheinander und kann es nicht beschreiben, was mit mir los ist.

Ich weiß nicht ob ich verliebt bin und das ist der große Haken, an der Sache, der mich davon abhält mit ihm eine Beziehung einzugehen.

Würde ich mir selbst sicher sein verliebt zu sein, würde ich sofort zu ihm Ja sagen... Aber ich weiß es nicht...

Ach herje...

Kann mir jemand helfen?

Kennt jemand diese Situation?

Leide ich an Beziehungsangst?

Was soll ich tun?
schuettel.gif


Beziehung ja oder nein?
urgs.gif


 
Also solange du dir nicht 100% sicher bist, würde ich auf jeden Fall nicht irgendetwas versuchen. Das würde ihn nur noch mehr verletzen. Und wenn du schon überlegen musst, ob du nun mit ihm eine Beziehung eingehen willst oder nicht, würde ich klar nein sagen ;) . Ich kenne es nur so, dass man sich nunmal geschmeichelt fühlt, wenn jemand einen mag. Du kriegst Bestätigung und Streicheleinheiten - und das ist ja schon Einiges. Mehr möchtest du ja scheinbar momentan von ihm nicht, aber darauf verzichten möchtest du auch nicht. Das ist nur so eine Einschätzung von mir. Muss natürlich nicht stimmen :) .

 
Hi.

Ich denke, du musst unterscheiden zwischen Egoschmeichelei und Verliebtsein. Wahrscheinlich schmeichelt es deinem Ego, dass du von ihm so viel bisher unverbindliche Zärtlichkeiten und Aufmerksamkeit bekommst. Du wusstest ja auch genau, dass du dir eben NICHT sicher bist und ihm KEINE Hoffnungen machen wolltest, trotzdem hast du ihn dann besucht in der Absicht, da zu übernachten und du wusstest auch ganz genau, was da passieren wird.

Ich finde das egoistisch und rücksichtslos, da dir ja klar war, dass du ihm wieder Hoffnungen auf etwas machst, das du nicht willst. Trotzdem hüpft du zu ihm in die Kiste. So sieht das also aus, wenn Frauen etwas NICHT wollen, aha.

Wahrscheinlich hast du deshalb dieses NEIN-Gefühl, weil es eine Mischung aus Egoboost ist und der Tatsache, dass du im Hinterstübchen weißt, dass es für eine Beziehung von deiner Seite aus nicht reicht, weil es nur auf Aufmerksamkeitshascherei geht.

 
Harte Wort Haus M.D. aber ein fünkchen Wahrheit steckt da sicher drin. Ich habe eine ähnliche Situation durch. Aber damals bin ich davon ausgegangen, dass wir BEIDE nur Spaß wollen und es auch dabei bleibt. Aber wo die Liebe eben hinfällt nicht wahr? Ich war mir auf jeden Fall sicher, dass ich keine Beziehung mit diesem Mann eingehen will. Er war einfach nicht der Richtige dafür - für alles andere aber schon. Es hat einfach alles harmoniert. Wir haben viel und lange darüber geredet und sind schließlich zu dem Punkt gekommen, dass uns unsere Freundschaft wichtiger ist. Am Ende war es dann so, dass wir zwar weiter etwas zusammen unternommen haben aber alles andere war Tabu und mit der Zeit wollten wir das dann auch gar nicht mehr.

Auf jeden Fall solltest du mit ihm reden und ihm ganz klar sagen, dass du seine Zärtlichkeiten und seine Nähe genießt und es dir auch alles Spaß macht, aber das du für eine Beziehung mit ihm nicht bereit bist, bzw. nicht genug für ihn fühlst. Wenn er klug ist, wird er den Kontakt zu dir beenden. Es sei denn er ist stark genug, um eine reine Freundschaft mit dir zu führen. Werde dann aber bloß nicht eifersüchtig, wenn er plötzlich eine Andere hat.

Bei solchen Dingen geht immer einer leer aus und verletzt sind meistens eh beide :schief:

Viel Kraft dafür.

 
hey :)

du scheinst ihn ja sehr zu mögen...

wer nicht wagt, der nicht gewinnt !

sag ihm dass er dir sehr wichtig ist und es gerne so weiterführen möchtest wie bis jetzt, aber erst eine feste beziehung wenn du dir hundertprozentig sicher bist ! sag ihm ruhig, dass du angst hast ihn zu verletzen, deshalb noch nichts festes ;)

trefft euch einfach weiter und habt spaß, irgendwann wirst du wissen, was du willst :) sagst ja selbst, dass die gefühle immer stärker werden.

LG