Hilfe! Ich bin verlobt und habe mich im eine andere Frau verliebt.

-ANIMUS-

New member
29. Dez. 2016
1
0
0
Ich (20) bin mit der Zeit bereits mehr als 3 Jahre mit meiner jetzigen Verlobten (21) zusammen.

Wir stecken beide in einer etwas komplizierteren Situation und sind darum momentan beide schon eine längere Zeit arbeitslos/stellensuchend.

Da ich mit 17 Jahren mit Ihr zusammenkam, wir seit jeher nur aufeinander sassen und uns beinahe jeden Tag sahen (ausgenommen von ca. 2-3 Wochen), kennen wir uns wirklich sehr, sehr, sehr gut.

Es fühlt sich defintiv so an, als ob wir reifer als andere Paare unseres Alters und auch so als ob wir schon ein Jahrzent zusammen wären.

Ich zog bereits mit 17 Jahren bei Ihr ein und lebe seit jeher bei Ihr/Ihrer Familie.

Nun habe ich vor 2 Monaten eine Frau auf einem Konzert kennengelernt, sie wohnt etwas weiter weg, habe sie aber trotzdem schon 2 mal besucht (obwohl ich eigentlich kein Geld habe).

Ich baue mit allen Menschen die ich kennenlerne schnell Beziehungen auf.

Aber auch noch nie so extrem wie mit dieser Person.

Wir schrieben/schreiben oft und wurden - weil wir beide ziemlich offen sind - schnell zu besten Freunden und erzählten uns alles.

Mir fiehl auf das ich immer stärkere Gefühle für Sie entwickle und nun glaube ich sogar das ich mich in sie verliebte habe/sie wirklich liebe.

Was ich mir überhaupt nicht leisten kann, da ich bereits über 2 Jahre verlobt bin.

Ich fühle mich schrecklich für meine Verlobte, da ich Ihr etliche Versprechen gab, wie etwa: Sie zu heiraten, Sie niemals zu verlassen, Sie die Mutter meiner Kinder zu machen ...

In 20 Jahren gab mir NIEMAND das Gefühl, so perfekt zusammen zu passen wie meine beste Freundin das tut.

Meine Verlobte liebt mich extrem - Ich sie auch.

Wir tragen schon seit sehr langer Zeit keine "Rosarote-Brille" mehr - Es ist nicht alles perfekt. Wir diskutieren. Wir streiten. Wir haben Probleme. Eine "normale" Beziehung eben.

Nichts destotrotz verspürte ich nie den Drang folgende Frage anders zu beantworten. = Willst du wirklich den Rest deines ganzen Lebens nur mit dieser jetzigen Frau verbringen?

Bis jetzt.

... Ich weiss nicht. Ganz einfach. Ich habe keine Ahnung ob ich wirklich für immer und ewig mein Leben mit meiner jetzigen Verlobten verbringen will.

Ich bin noch jung, ich weiss.

Ich vögelte trotzdem nie in der Weltgeschichte rum, wie andere Leute die ich kenne und bin auch stolz darauf.

Meine jetzige Frau ist meine erste und sollte auch meine letzte Frau bleiben.

Mein Verstand ist nicht Unreif, glaubt etwas zu verpassen und denkt sich: "Hätte ich doch nur etc. etc."

So ist es nicht.

Es ist mehr die Frage will ich die Karte auf diese erste/eine Frau setzen und auf keine andere.

Und ich kann sie nicht beantworten.

Ich habe vorallem kein anderes Zuhause als bei meiner jetzigen Verlobten. Mein Leben ist durch-und-durch auf Ihr aufgebaut.

Ist es möglicherweise eine Art Bequemlichkeit die mir sagt: "Ohne Sie stehst du im Nirgendwo, wo willst du hin? Was kannst du danach tun? Du hast keine Wahl. Du bleibst bei Ihr." ?

Ich weiss nicht was ich tun/fühlen soll.

Würde ein Mensch bei normalen Verstand eine intime 3 1/2 jährige Beziehung aufs Eis legen? Einen Lebenstraum, das Herz einer Verlobten, das liebgewonnene Herz der Schwiegerfamilie und die Liebe von meinen Eltern zu meiner Verlobten in Stücke reissen?

Nur für jemanden mit der er gerne zusammen wäre?

Nein. Würde er nicht.

Was sind das für Überlegungen?

Wieso denke ich so?

Was bin ich bloss für ein Unmensch?

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Der Himmel hat Risse bekommen - 

man muss auch in den Wundern realistisch bleiben. Sein Leben aufgeben und es durch-und-durch durch andere stützen zu lassen, ist sehr gefährlich. Besser jetzt eine Zäsur, als dann nach als den Versprechungen und deren Einlösungen in diese Situation des Zweifels zu rasseln und dann unglücklich bis ans Ende zu leben.

Was du machen solltest, musst du mit dir ausmachen. Du musst einfach ehrlich sein zu dir selber. Sich selbst belügen bringt gar nichts. Und auch Versprechungen sind nicht heilig. Wenn man sie nicht mehr halten kann, dann darf man sie auch brechen. Besonders, wenn es um das Leben geht. 

Die andere Frau hat dir offensichtlich gezeigt, dass es auch noch anderes gibt. Lass das zu, denn die Türe ist einen Spalt aufgegangen, sie wird noch viel weiter aufgehen, da kannst du dich nicht dagegen sträuben. Aber du kannst es ignorieren und unglücklich werden und deine Freundin ebenso.

Vielleicht diskutierst du das einmal mit ihr. Wer weiss, was da bei ihr an Gedanken zum Vorschein kommen.

Hör auf dein Herz, nicht auf dein Verstand! Das ist ein Problem, das dieser nicht lösen kann.

Es ist mehr als normal sich mit 20 bzw. 21 neu zu verlieben... Es gibt natürlich Ausnahmen, aber die wenigsten bleiben ein Leben lang mit der Freundin die sie mit 17 haben zusammen. Ich kann mich irren, aber ich bin mir fast sicher, früher oder später wird deiner Verlobten dasselbe passieren.

Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit (gibt natürlich auch hier Ausnahmen) mit 18 ein Versprechen fürs Leben zu geben.

Und doch, fast jeder Mensch mit normalem Verstand würde das tun: Es ist dein Leben! Sie würde deine Frau, nicht die deiner Eltern. Wenn die Verbindung zwischen euch wirklich so stark ist, kann daraus auch eine Freundschaft werden, die vielleicht tiefer ist und länger hält als eine Heirat. Sprich mit deiner Verlobten, wer weiss, vielleicht plagen sie gar dieselben Probleme/Gedanken?

Denk da mal drüber nach: Alles was dir gerade passiert, passiert fast allen anderen auch. Man verliebt sich, hat langjährige Beziehungen, irgendwann ist die Verliebtheit vorüber und man verliebt sich neu. Schau dich etwas um: die Wenigsten haben noch denselben Partner wie mit 17.

Der Unterschied ist hier vielleicht die Verlobung und das Zusammenziehen in sehr jungem alter, vielleicht zu jung für diese Schritte? Vielleicht liegt das "Problem" an einem ganz anderen Ort als wo du es vermutest? Du bist noch jung und es wird sich noch viel ändern in deinem Leben, genau wie bei deiner Verlobten, ihr verändert euch vermutlich noch - kann das überhaupt auf ein Leben hinaus als Beziehung halten?

• Like
Reaktionen: -ANIMUS-
Hallo.

Ich habe vorallem kein anderes Zuhause als bei meiner jetzigen Verlobten. Mein Leben ist durch-und-durch auf Ihr aufgebaut.

Ist es möglicherweise eine Art Bequemlichkeit die mir sagt: "Ohne Sie stehst du im Nirgendwo, wo willst du hin? Was kannst du danach tun? Du hast keine Wahl. Du bleibst bei Ihr." ?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber eventuell überlagern sich sich bei dir einige Probleme, Dinge in deinem Inneren, die du erst einmal, alleine, bewältigen solltest. Was meine ich- ich spreche aus Erfahrung. Es geht nicht darum, wie reif du bist bist, denn das bist du, oder was richtig und falsch ist, in Bezug darauf, wenn du eine andere Frau toll findest, während du dir nicht mit deiner momentanen Beziehung im Reinen bist. Eventuell lohnt es sich, wenn du dir Zeit für dich nimmst, tief in dich rein schaust und dich mit dir und deinem Leben auseinander setzt (nicht abwertend gemeint) und bewertest, was möchte ich, für mich, für meine Zukunft erreichen und wie soll die aussehen? 

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch
Ich kann da echt nur zustimmen. Nimm dir Zeit für dich selbst und ordne erstmal die Gefühle. Es ist weder fair zu deiner Verlobten, noch zu der Neuen. 

Klingt zwar blöd, aber wenn man so jung ist, ist es ganz normal, sich neu zu verlieben und dass die alte Liebe eher zu freundschaftlichen Gefühlen wird. Kann aber auch gut sein, dass die Neue nur ein Funken für dich ist und der bald erlischt. Das kannst nur du selber wissen und dafür musst du dir Zeit nehmen.