Hilfe - Ich verliebe mich viel zu schnell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emotion

Erfahrener Benutzer
22. Mai 2005
185
2
18
48
Irgendwie ist es mir jetzt peinlich, dieses Problem hier zu schildern. Doch ich verliebe mich viel zu schnell. Während es bei anderen immer eine Weile dauert, trifft mich Amors Pfeil bereits nach wenigen Minuten.

Bereits ein Small Talk oder ein kleiner Flirt und ich bin unsterblich verliebt. Da ich noch nie eine feste Beziehung hatte, schreibe ich das Verhalten dieser Tatsache zu. Aber irgendwie belastet mich das Ganze ungemein und beschert mir viele Probleme.

Inzwischen habe ich gelernt, ja nichts anmerken zu lassen, da es nicht gerade gut tönt, wenn ich bereits nach einer Stunde sage «Du, ich habe mich gerade unsterblich in Dich verliebt»

Meistens sind es banale Sachen, die mir an einer Person gefallen. Es kann ihre Stimme sein, wie sie sich bewegt, ihr Gesicht, ihr Haar, ihre Einstellung zum Leben usw.

Sich zu verlieben braucht Zeit. Zeit die ich zwar hätte, aber irgendwie nicht haben will.

Es tönt jetzt sicher paradox. Aber ich habe damit echt ein Problem, da die Nebenwirkung meistens Liebeskummer ist.

Wie in aller Welt bekomme ich dieses ‚Turbo-Verlieben’ in den Griff?

 
mit viel geduld....menschen lernen, indem sie fehler machen....und wer keine fehler macht, der lebt nicht^^.....mt der zeit und mit den beziehungen, die du haben wirst, lernst du^^

 
ich kann mir nicht richtig vorstellen, dass du dich so schnell verliebst. ich gehörte einst auch zu denjenigen, die sich schnell, aber dennoch nicht so schnell verliebten.

versuche einmal nicht nur an das eine zu denken sondern die frauen als normale gesprächspartnerinnen zu betrachten, dich allgemein auf das gesprächsthema zu konzentrieren als auf die person selbst.

 
Ich denke icht das dein turboverlieben überhaupt ein Problem darstellt. =)

Da du noch keine Beziehung gehabt hast siehst du Frauen noch in einem ganz anderen Licht(nicht das es danach schlechter wäre).

Ich denke außerdem nicht das man grundsätzlich Zeit braucht um sich zu verlieben sondern das man Zeit braucht um zu lieben. Wie du ja weißt istd as ein großer Unterschied.

Dir da einen Rat zu geben ist schwer da ich natürlich verstehe dass du jedes mal aufs neu wie vom Blitz getroffen bist wenn das mit der verliebtheit zu nichts geführt hat.~grübel~ Ich denke wenn du jemanden magst versuch ruhig sie näher kennen zu lernen und wenn es sich irgendwann aufgrund dessen ergeben sollte das du dich in einer Beziehung wiederfindest hast du das schlimmst überstanden und hörst hoffentlich auf dich Turbo-zu-verlieben.

MFG

Thought

 
huch...

so einen kenn ich auch.

er redet mit nem mädl und zack. er rennt ihr nach wie ein schoßhündchen. und wenn das mädl dann sagt: "hey ich will nur freundschaft" dann ist er total deprie und traurig und gefrustet.

das gleiche läuft momentan auch bei ihm. er rennt einer nach, die sagt zwar dass sie sich ne beziehung vorstellen kann aber noch zeit braucht wegen dem studium, etc.

er lässt anderen mädls nicht mal die chance ihn kennen zu lernen.

mein freund und ich machen uns auch schon langsam sorgen, weil er so anhänglich ist.

obs dagegen eine lösung gibt wissen wir leider nicht.

es wäre halt toll wenn du dich anderen mädls auch widmen würdest.

 
Hallo emotion

ich kann Dir ganz gut nachfühlen. Ich habe da so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich selbst glaube, dass Du Dir zu sehr eine Beziehung wünschst und Dich deshalb so schnell verliebst. Also ich habe längere Zeit mit diesem Problem gekämpft, bis ich es im Griff hatte.

Ich würde Dir raten, mit möglichst vielen Frauen gleichzeitig, also parallel Sachen zu unternehmen. Ich meine also kollegiale Sachen. Ich bin gegen Doppelbeziehungen. Aber dadurch begenest Du den Frauen anderst. Du kannst vergleichen und irgendwann erkennst Du, was Du wirklich möchtest. Und falls sich plötzlich jemanden für Dich interessieren sollte, hast Du immer noch die Chance Dich auch zu verlieben =)

 
@all

Vielen Dank für die vielen Denkanstösse. Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis ich das Problem in den Griff bekomme. Aber ich werde es schaffen...

 
Ja Emotion, du wirst es sicherlich schaffen. ich versteh dich gut. das ist bei dir wohl die sehnsucht nach einer beziehung und dann trifft es dich so schnell, ohne dass du es einfach mal ohne emotionen laufen lässt. du musst es dir immer selber bewusst machen, dass du dich nicht gleich in jede frau verlieben kannst, wenn sie mit dir spricht. lass es mal nur bei einer unterhaltung und dann ganz langsam auf dich zukommen, dann stellst du erst fest was du da in dir fühlst und wie ernst diese gefühle sind. dann weißt du auch, ob du dir mehr mit dieser person vorstellen kannst oder ob sie dich doch nicht so anspricht wie du zuvor gedacht hast.

viel erfolg

 
tja, das kenn ich leider auch, bei mir ist es genauso.

es passiert nicht oft, und weiss gott nicht bei jedem, der mich anlächelt, aber wenn, dann ZOING!!!

so alle paar jahre mal. und das ist dann leider auch nachhaltig, dh. ich komm nicht so schnell wieder davon los.

und ich hab ehrlich gesagt keine ahnung, was da passiert.

ein scheibchen vom tausendfüssler?

dass muss ich vielleicht mal erklären. es gibt eine geschichte bei den alten griechen, von der "zweiten hälfte".

Der Philosoph Platon (427-347 v. Chr.) berichtet in seinem Werk Symposion (189c-191d), dass auf diesem Gastmahl, bei dem es um das Thema Eros geht, der Komödiendichter Aristophanes die folgende Geschichte der Kugelmenschen erzählt:

Früher habe es drei Geschlechter von Menschen gegeben. Das männliche Geschlecht stamme von der Sonne ab, das weibliche von der Erde und das aus den beiden zusammengesetzte vom Mond. Dieses Geschlecht waren also die Kugelmenschen, mit je vier Händen und Füßen und zwei entgegengesetzten Gesichtern auf einem Kopf. Sie waren stark und schnell und wurden deshalb selbst den Göttern gefährlich. Deswegen zerschnitt der Göttervater Zeus jeden von ihnen in zwei Hälften. Seitdem gehen die beiden Teile getrennt aufrecht auf zwei Beinen und beide haben Sehnsucht danach, sich mit dem jeweils anderen Teil wieder zu vereinen. Dieser Drang der zwei Hälften, sich zu vereinen, wird als Eros bezeichnet. Mit diesem Mythos beschreibt Platon die Beziehung zwischen Mann und Frau.

AUs Kugelmenschen von Platon

gut, und da ich nun aufgrund meiner bisherigen erfahrungen feststellen musste, dass es durchaus nicht nur "den einen" gibt, hab ich mir die theorie zurechtgebastelt, nicht so ernst zu nehmen, natürlich!!!

dass es eben kein 4-füssler war, sonder ein tausendfüssler. der in zweibeinige scheibchen geschnitten wurde. und jedesmal, wenn ich so einem scheibchen begegne, knallts. mag skuril klingen, aber mir gibt es zumindest ne art von erklärung ab, warum es bei manchen menschen einfach "funkt".

natürlich ist es in wahrheit wahrscheinlich so, dass da einfach gewisse schlüsselreize im spiel sind. man springt einfach auf bestimmte sachen an, optik, geruch, stimme, was weiss ich.

und wenns einem hat, dann hats einem eben. ohne ratio, das hat mit dem verstand nichts zu tun.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, mir gehts genauso wie dir emotion...ich verliebe mich so super schnell in die mädels.

@gummibea: ich bin ü20 und hatte bisher 5 beziehungen jeweils zw 8 monaten und 3 jahren. deshalb glaube ich nicht das es sich mit der erfahrung ändert.

seit anfang meines studiums kenn ich ein mädchen, und jetzt machen wir seit 2,3 monaten mehr miteinander, und zack bin ich verliebt...bei ihrer bf, die auch mit mir studert, wars ganz genaus!!!

ich kanns mir nur dadurch erklären, dass ich einfach das gefühl habe NIE geliebt zu werden...ich habe viele freunde,nur wenn dann ein mädchen einen funken mehr aufmerksamkeit spendet, bin ich hin und weg...scheiße ist das daraus nie mehr wird als freundschaft...ach jetzt heul ich wieder, son mist ey

hilfe!!!!

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.