Hilfe ich weiß nicht mehr weiter

Sni

Neuer Benutzer
03. Juni 2004
12
0
0
Ich brauche dringend Hilfe.

Ich stehe praktisch zwischen zwei Männern. Mit dem einen bin ich seit 3 Jahren zusammen und wir wohnen auch zusammen.

Jeodoch ist unsere Beziehung total eingeschlafen und wir leben aneinandervorbei.

Es läuft gar nichts mehr. Ich habe einen netten Mann kennengelernt, den ich von früher schon kannte und er hat mir sozusagen die Augen geöffnet und mir gezeigt wie eine Beziehung eigentlich sein sollte. Nun bin ich total durcheinander und weiß nicht weiter. Der "neue" fehlt mir total und ich kann meinen Freund kaum noch an mich ranlassen, doch ich finde nicht den Mut auszuziehen, da ich auch Angst habe dass ich es finanzielle nicht alleine schaffen werde.

Ich heule nur noch und komme nicht weiter. Was soll ich nur tun. Bitte helft mir.

Sni

 
Hallo Sni

Es fällt mir einigermassen schwierig Dir hier die richtige Antwort zu geben.

Sehe ich das richtig... Du hast im Moment mit beiden was am laufen... oder zumindest glauben die beiden das?

Was meinst Du damit Du hast Angst dass Du es finanziell alleine nicht schaffst? Bist Du finanziell von Deinem Freund abhängig?

Gibt es noch andere Gründe warum Dir der Mut fehlt auszuziehen?

Eigentlich dürfen die Finanzen nie der Grund sein, warum man in einer Beziehung bleibt. Besonders wenn es sonst überhaupt nicht mehr stimmt. Vor einigen Monaten habe ich mich von meinem Ehemann getrennt und der hat mir das absolute finanzielle Disaster hinterlassen. Ich werde wohl noch eine ganze Weile brauchen bis ich da raus bin... aber es geht trotzdem immer irgendwie und ich bin noch nie verhungert.

Wie gesagt ich müsste schon etwas genauer wissen wie diese abhängigkeit aussieht um Dir besser helfen zu können.

 
Hallo Cassy,

ich weiß nicht genau warum ich so an ihm hänge (meinem jetzigen Freund).

Er hat eigentlich all die Eigenschaften, die ich nicht so mag. Er ist faul, liegt nur rum und interessiert sich nur für seinen PC oder seine Couch. Er geht nicht mit mir raus mal Radfahren oder mal essen oder schwimmen. Dafür ist er zu geizig...Außerdem beleidigt er mich oft. Also warum hänge ich an ihm??????

Der andere ist ganz anders. Er ist genaus das was ich immer wollte. Er kann schaut mich an und weiß genau was ich will. Er hat die gleiche Meinung in vielen Dingen wie ich und wir verstehen uns einfach super. Er kennt auch meine Eltern und die mögen ihn auch. (wohne in einem kleinen ort und da kennt man sich).

Ich habe Angst dass ich es nicht schaffe eine neue Wohnung zu halten. Ich muss sie komplett neu einrichten, da ich mit fast nichts aus dem Haus gehe.

Doch jedesmal wenn ich meinen Freund in die Augen schaue und es ihm sagen will, dass ich gehen will kommen mir die Tränen und ich kann es nicht. Ich möchte ihm auch nicht sagen, dass ich jemanden kennengelernt habe, da ich ihm das einfach nicht antun will.

Ich weiß nicht ob ich ihn liebe oder mich nur an ihn gewöhnt habe. Ich habe die Kraft nicht meine Sachen zu packen und zu gehen.

Ich bin total durcheinander. Der andere hat auch noch ne Freundin von der er sich trennen will. Unabhängig von mir. Er meine sie passen nicht zusammen aber er will mich haben und ich soll mir Zeit lassen etc....

Ich kann einfach nicht mehr. Ich bin mit den Nerven runter. Ich kann nicht ohne meinen Freund aber ich kann den anderen nicht vergessen. Dafür ist schon zu viel passiert....

 
Hey Du...

... dass klingt alles nicht so toll. Ganz offensichtlich ist die Bezeihung zu Deinem Freund alles andere als gut für Dich. Er beleidigt Dich, kümmert sich nicht um Dich. Was hast Du eigentlich davon. Er tut dir weh und Du gehst nicht weil Du ihm nicht weh tun willst. Stimmt... sein grossartiges Verhalten sollte belohnt werden. Hallo??? Du hast doch echt was besseres verdient!

Mal ganz praktisch überlegt. Wohnungseinrichtung: Brockenhäuser, Zeitungsanzeigen und Aushänge im Supermarkt angucken, bei Bekannten fragen etc. Das gibt zwar ein Sammelsuruim aber mit etwas Fantasie kann man sich trotzdem ganz schön einrichten. Übrigens... meine Wohnunseinrichtung ist auch nicht aus dem Katalog. Da steht Zeug von meiner Schwester, meinen Eltern, meiner Grossmutter, einer Bekannten, die ausgewandert ist und ihren ganzen Kram loswerden musste. Es ist wirklich etwas zusammengewürfelt aber trotzdem urgemütlich. Ich habe nicht alles was ich mir wünsche. Aber doch alles was ich brauche. Also- Wohnungseinrichtung ist sicher machbar! Nicht?

Viel mehr gedanken mache ich mir um die emotionale Abhängigkeit. Im Grunde bist Du auch von seinen Beleidigungen abhängig. Nein, ich verurteile das nicht. Echt nicht. Ich kenne das. Schlussendlich musst Du Dich aber lösen von ihm. Überleg Dir mal was Du von dieser Beziehung noch hast. Und dann schau ihm nicht in die Augen wenn Du sagst dass Du gehst.

Ich weiss es ist hart, aber hey... es geht um dein Leben und Du hast es verdient glücklich zu sein!!!!! mach es einfach nicht vom neuen Typ abhängig. Mach es Dir zu liebe! Es geht um Dich!

NUR UM DICH!

Cassy

 
hi sni!

tja dann hast du eigentlich keine wahl ...

und nur bei deinem jetzigen freund zu bleiben wegen geld und vielleicht ein paar umständen die sich in deinem leben ändern oder nicht mehr so bequem sind, ist allen gegenüber nicht fair ...

dir gegenüber nicht weil du deine neue liebe dadurch verlieren könntest und auch selbst unglücklich bist ...

deinem jetzigen freund gegenüber nicht, denn du betrügst ihn ...

deinem neuen gegenüber nicht weil du dich nicht für ihn frei machst und machen kannst und nur an "äußerlichkeiten" festhälst und die gefühle dann früher oder später wenn du pech hast auf der strecke bleiben ...

wenn es ganz dumm läuft sind beide weg und hast gar nichts mehr und bist auch noch selber schuld!

also raus aus dem teufelskreis ... dein noch freund ist alles andere als ein traumpartner so wie du ihn beschreibst!

eine günstige wohnung zu finden oder ein zimmer in einer wg dürfte das kleinste aller probleme sein ...

also trau dich, der erste schritt ist der schwerster, aber du wirst dich dafür selbst belohnen ...

garantien gibt es im leben keine ... aber du musst deine träume leben sonst bist du bald tot ..

venice

 
Hey...

ihr habt ja alle Recht doch ich habe solche Angst. Ich wollt schon so oft gehen und habe es nicht fertig gebracht.

Auf irgendeine Art und Weise liebe ich meinen Freund auch wenn ich weiß, dass er eigentlich nicht gut für mich ist, da ich durch seine Art auch total träge werde und mir alles egal wird.. und das will ich nicht. Ich brache ab und zu mal Action.

Ich weijß auch dass ich so nicht weitermachen kann, da ich wirklich dann beide verliere. Und abhängig werde ich mich sicherlich nicht noch mal machen lassen auch nicht von dem anderen. Er soll erstmal seine Beziehung beenden und mir Zeit geben und das kann er auch. Wenn nicht, dann ist er nicht der richtige.

Doch warum tut es mir so weh und ich heule nur rum, wenn ich an Trennung denke??? Ich bin 24 Jahre und habe mein Leben praktisch noch vor mir und ich möchte es auch nicht vergeuden mit rumsitzen und streiten oder ignoriert zu werden.... Ich denke man muss wirklich nur den ersten Schritt schaffen oder?

Jetzt habe ich auch noch nächste Woche Geburtstag.. das wird glaub ich mein schlimmster Geburtstag den ich jemals hatte.....

 
Hi Sni

zieh aus, auch wenn sich der andere nicht trennt.

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du, wir hatten 2 Jahre zusammengewohnt und die Stimmung war so ähnlich wie bei euch, keine wirkliche Abneigung, aber so eine Gewöhnung und kleine Sticheleien -nichts mehr von Zweisamkeit. Er war auch schrecklich geizig -in den kleinen Dingen, hat zwar 2/3 der Miete bezahlt, aber es war irgendwie auch seine Wohnung in der ich halt etwas mitbestimmen durfte. Ich hab damals studiert und er war voll berufstätig.

Wir hatten schon beschlossen wieder auseinanderzuziehen aber noch zusammenzubleiben als dann ein anderer in meinem Leben auftauchte, der mir die Augen geöffnet hat.

Wir hatten eine wunderbare Zeit, aber der andere ist dann bei seiner Freundin geblieben und ich war allein. In dieser Zeit habe ich einen gewaltigen Entwicklungssprung gemacht, meine Einstellungen geändert und bin ein Mensch geworden, als der ich mir viel besser gefalle, als vorher.

Wenn bei euch so die Luft raus ist, dann seid ihr einfach auch zu früh zusammengezogen. Das einzige, was dir hilft zu dir selber zu finden, ist auf eigenen Beinen stehen. Die finanzielle Eigenständigkeit ist etwas was jede Frau wenigstens kennen muss, damit sie in ihrem Leben frei entscheiden kann. Auch wenn es nicht einfach ist, aber verhungern wirst du nicht, aber es ist nicht mehr so bequem wie vorher, vielleicht musst du halt irgendwo mal ein Zimmer nehmen, hast kein Auto mehr zur Verfügung etc.

Mein Freund war übrigens damals anfangs ganz froh, als ich ihm sagte, dass ich jemand anders kennengelernt hatte.Er glaubte nämlich , dass die weiblich Singlewelt nur auf ihn warten würde...

Das ist schon ein paar Jährchen her und ich habe diese Zeit nun in guter Errinnerung, aber das beste, was wir damals gemacht haben, war der Entschluss auseinanderzuziehen!

Kopf hoch!

 
Ach man ihr habt ja alle so recht.

Drüber zu reden ist einfach doch es durchzuziehen ist schwer. Doch wenn ich es so höre geht es mir etwas besser.

Ich denke wenn es andere schaffen, dann kann ich es auch. Hoffe ich zumindest.

Wenn es nur nicht so wehtun würde.... Es ist wie Honigsonne gesagt hat. Man lebt zusammen und kann sich eigentlich gut leiden und es gibt keine Abneigung nur der Rest fehlt irgendwie... Also ob man in einer WG lebt mit nem lieben Kumpel mit dem man ab und zu kuschelt....

Selbst mein Vater sagt dass er nicht der richtige ist und die Väter haben ja meistens recht....

Ich mache meine Entscheidung nicht von dem anderen abhängig. Ich habe schon vorher darüber nachgedacht und mich nie getraut. Er hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, wie man eigentlich miteinander umgehen sollte.

Und seit der Zeit bin ich halt nur am Grübeln und komme nicht weiter.

Ich hoffe ich werde das Richtige tun.

 
Ich denke ich habe einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Ne Freundin hilft mir bei der Wohnungssuche und zur Not könnte ich auch erstmal bei meinen Eltern untertauchen.....

Jetzt fehlt eigentlich nur ein klärendes Gespräch.... und ich habe solche Angst davor dass mir die Tränen gleich wieder kommen.

Ich denke immer ich liebe ihn total doch wenn man jemanden liebt, dann betrügt man ihn nicht. Und daher kann ja was nicht passen.

 
hi du!

HEY super :super:

das ist ein erster schritt --- auch durch die distanz kannst du dir klar werden ob du ihn wirklich vermisst und noch liebst oder ob es wirklich nur noch gewohnheit und erinnerungen sind ...

so würde ich es ihm auch sagen ...

ich weiss nicht ob er wirklich gleich die volle dosis wahrheit braucht, zumindest solange du dir über deinen eigenen gefühle noch nicht klar bist ...

aber liebe wird oft verwechselt mit liebgewordener gewohnheit ...

gib dir die zeit ...

alles gute

venice

 
Ich denke so werde ich es auch machen.

Ich möchte ihm nichts von dem anderen sagen. Damit wird alles nur schlimmer und ich möchte das auf einem normalen Weg lösen ohne böse Worte.

Vielleicht habe ich dann mehr Klarheit wenn ich erst mal das Gespräch gewagt habe.

 
... sehe ich auch so!

viel glück

viel kraft

viel erfolg

und wenn dir nach heulen ist dann tu es ... du bist schliesslich kein eisblock!

venice

 
Hey Venice,

ich habe gerade deine Geschichte gelesen... tut mir wahnsinnig leid.

Du musst eine sehr starke Frau sein, die viel durchgemacht hat und trotzdem findest du noch die Kraft anderen Menschen zu helfen, die viel weniger Probleme als du haben. Das finde ich wahnsinnig bewundereswert von dir und möchte dir dafür danken.

Ich hoffe ich habe auch solche Kraft um das zu tun, was für mich und nicht für andere am besten ist.

 
hi du!

du hast doch schon ziemlich schnell den richtigen schritt gemacht und eine freundin um hilfe gebeten ...

und in deiner situation MUSST du erst einmal an dich denken, denn du musst dir erst einmal klar werden was du willst ...

sni ... ich bin nicht stark, aber das helfen lenkt ab ... und somit brauche ich mich nicht mit meiner eigenen scheisse beschäftigen (sorry für die direkte ausdrucksweise)!

alles gute und halte uns auf dem laufenden!

venice

 
Hey,

na wie war eurer WE? Meins war bescheiden um ehrlich zu sein. Ich sagte meinem Freund, dass ich ausziehen wolle da es einfach nicht mehr funktioniert. Nach langem hin und her hat er es auch akzeptiert doch nun versucht er mir einerseits die Sterne vom Himmel zu holen indem er mich überall hinzerrt und lieb ist und alles macht und andereseits schaut er provikativ vor meinen Augen nach anderen, weil er weiß, dass ich ausraste und eifersüchtig bin. Seit dem ich ihm das gesagt habe suche ich total seine Nähe und bin noch mehr verwirrt. Ich weiß nicht ob ich das durchstehen kann. Er meinte ich kann bleiben bis ich was habe, doch das geht doch schief. Wir haben trotzdem na ja körperlichen Kontakt gehabt und dann habe ich nur geheult... Ich komme nicht weiter. Ich glaube ich habe die Kraft dazu nicht um das durchzuziehen....

Was soll ich nur machen. Scheinbar empfinde ich doch zu viel für ihn um ihn zu verlassen....Doch der andere fehlt mir total und ich freue mich wahnsinnig auf Freitag, wenn ich ihn wiedersehe.

 
hi sni!

dann zieh nicht ganz aus sondern zieh vorrübergehend zu deinen eltern oder freundin!

dann wirst du feststellen ob sein kampf um dich von dauer und der grund liebe ist und du kannst deine gefühle überdenken!

ich sagte dir ja es wird nicht leicht ... also fang nicht gleich am ersten tag an den kopf in den sand zu stecken sondern gibt dir eine faire chance!

venice

 
Hey Venice,

das habe ich mir auch schon überlegt. Doch es ist so schwer meine Sachen zu nehmen und zu gehen und dabei ihn anzuschauen und zu merken wie er leidet.

Ich werde mal versuchen am WE bei meinen Eltern zu schlafen und nächste Woche vielleicht auch. Da hat er eh Spätschicht und da würde ich ihn eh kaum sehen. Mal schauen wie wir beide darauf reagieren... doch ich bin nicht gerade optimistisch bei der ganzen Sache. Ich kann diesem Kerl einfach nicht wehtun, obwohl er mir oft genau wehgetan hat ohne es auch nur zu merken....

Ich weiß dass er sich nicht ändern wird. Seine Art liegt in seiner Natur und die kann man nicht ändern. Sie bricht immer wieder durch. Doch ich denke ich liebe ihn immer noch auf eine Art und Weise....

 
So Leute.. ich habe gestern meinem Freund gesagt, dass ich nächste Woche ausziehen werden. Es war ein totales Drama. Er bat mich zu bleiben wenigstens bis ich ne Wohnung habe und nicht zu meinen Eltern zu gehen, da ich dort angeblich keine Ruhe hätte... in Wirklichkeit spekuliert er darauf dass ich bleibe und es mir anders überlebe. Ich weijß nicht ob es richtig war. Es tut so weh und ich habe nur geheult gestern. Er nahm mich ganz lieb in den Arm und bat mich um Verzeihung und um eine Chance... ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es tut alles so weh.

Wir wollten Kinder haben und alles so was und nun.... Ende Schmerz und Leid. Er musste gestern auch ganz schön schlucken und ich merke wie sehr er mich liebt und an mir hängt. Doch mein Verstand sagt mir immer, dass er sich nicht ändern kann... Ich hoffe ich tue das richtige.

Am WE kommt auch der andere wieder und um ehrlich zu sein ich freue mich total auf ihn. Sei es nur erstmal zur Ablenkung. Doch ich denke es ist mehr als Ablenkung. Sonst wäre ich jetzt nicht da wo ich bin sondern es wäre vielleicht eine heimliche Affäre geworden und mehr nicht. Ich habe nur Angst, dass er es nicht schafft von seiner Freundin loszukommen. Er sagt immer er warte auf den richtigen Zeitpunkt. Doch für sowas gibt es nie den richtigen Zeitpunkt.

Das Problem ist dass ihr Vater schwer krank ist und im Krankenhaus liegt und da will er ihr das nicht antun. Doch der Mann ist 70... ich denke nicht dass es viel besser wird. Was ist wenn er nie von ihr loskommt und alles nur Gerede war und ich alles umsonst aufgegeben habe und auch er mir das Herz bricht. Ich möchte nicht ewig eine zweite Geige sein und ein "Doppelleben" führen.

Am liebsten würde ich alles hinschmeisen....