Hilfe! Ich weiss nicht mehr weiter :(

Bienchen91

Neuer Benutzer
16. Okt. 2011
3
0
0
33
Hallo, ich hab ein Problem und das schon seit einigen Monaten.

Aber von vorn:

(Kurz zu meiner Person: Ich bin jetzt 20 Jahre alt und ich weiß nicht mehr weiter )

Vor ca. 3,5 Jahren habe ich meine erste feste Beziehung gehabt, "erste große Liebe " quasi .. das hat dann knapp über 2 Jahre gehalten und dann hat es aus mehreren Gründen nicht mehr geklappt. Der eine hatte den Eindruck, der andere hätte sich total verändert, Eifersucht und auch unterschiedliche Interessen.. Er hat sich für 12 Jahre verpflichten lassen beim Bund, somit war klar, dass man sich kaum noch sehen wird. Man hat sich getrennt. Aber man hat eben doch noch sehr aneinander gehangen. Ist auch nicht so einfach von einen auf den anderen Tag los zu lassen!

Nun hab ich aber nachdem Schluss war jemand anders kennengelernt. Mit dieser Person bin ich jetzt seit 1 Jahr und 3 Monaten zusammen. Ich liebe ihn, wirklich, und wenn im Streit der Gedanke aufkommt, dass ich ihn verlieren könnte, bin ich am Boden zerstört. So. Jetzt kommts aber.

Besonders am Anfang unserer Beziehung hat mein Ex-Freund noch oft dazwischen gefunkt und sehr krass versucht mich zurückzubekommen, weil er mich immer noch liebt, so sagt er. Er hatte auch seitdem mit uns Schluss war nichts vernünftiges "festes". An dieser Stelle muss ich jetzt zugeben, dass ich seitdem wir Schluss haben immer eigentlich durchgehend mit ihm noch im Kontakt bin, teilweise an den Wochenenden noch etwas mit ihm unternehme und ich bin auch manchmal zu ihm gefahren, wir haben uns geküsst, gekuschelt ect. sogar in der Öffentlichkeit, und das obwohl ich glücklich in einer Beziehung bin.

Ich kann mir nicht mehr weiter helfen. Ich wurde selber damals vor!! meiner " ersten großen Liebe " 2 mal betrogen und weiss, wie scheiße sowas ist aber irgendwie vermisse ich meinen ex freund teilweise noch, möchte ihn einfach sehen und wenn ich ihn sehe, möchte ich mit ihm kuscheln und sowas.. Hinzu kommt ja, dass er mich auch noch anscheinend liebt und immer noch gerne mit mir zusammen kommen würde, das erschwert alles noch.

Vielleicht bin ich nur mit meinem jetzigen Freund zusammen und bilde mir ein, ich würde ihn lieben, weil ich mich nicht auf eine erneute Beziehung mit meinem Ex freund einlassen kann, ,weil er vom Bund aus auf Auseinlandeinsätze geht und wenn überhaupt am wochenende da ist und ich vor Sorgen sterben würde. Außerdem hatten wir ja damals auch viele beziehungsprobleme . dennoch, egal wie lange ich ihn nicht gesehen habe, ich fühle mich immer sofort wohl bei ihm. freunde haben sogar vor ca 6 monaten gesagt, dass obwohl wir uns immer gestritten haben, wir einfach zusammen gehören.

Vielleicht bilde ich mir aber auch nur ein, dass ich meinen ex- freund noch liebe und brauche, einfach weil er meine erste große liebe war/ist und ich da einfach noch nicht mit abschließen kann.

Mein Freund weiß nichts davon, er denkt, ich ignoriere ihn, wenn er mich anspricht oder sonstiges . ich fühl mich echt schlecht deswegen, ich weiß nicht mehr was ich machen soll und ich habe angst, dass mein freund das irgendwann herausbekommt und mich verlässt. schließlich liebe ich ihn!

Aber ich kann doch nicht gleichzeitig meinen Ex-Freund lieben?

Man kann doch nicht 2 Menschen gleichzeitig in der Art lieben!

Oder? ?(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das funktioniert auch nich also aus meiner sicht richtig lieben kann man nur einen menschen:) alsoooo... ich denke das du deinen ex noch nicht richtig los gelassen hast und das bei dir aufjedenfall noch gefühl da ist sonst würdest du diese beziehung??? die du und dein ex führts nicht zu lassen wenn du deinen jetzigen freund so einfach vergessen kannst werend du in den armen eines anderen liegst brauchst du nun wirklich nicht von liebe reden. enscheide dich für den mann der dir gibt was du brauchst der dich glücklich macht und bei dem du zu ruhe kommst. aber so gehts nich sei fer:)

Was deine Freunde sagen ist unwichtig. Finde ich. Es geht hier um dich.

Hast du an diesen Wochenenden auch mit ihm dem Exfreund, sorry, geschlafen? Denn Sex bindet ungemein. Ich würde meinen wenn er wie lange sagtest du noch...eine halbe Ewigkeit beim Bund ist, dann hat er doch entschieden.

Du mußtest förmlich loslassen!

Es sei denn du wagst eine nur Wochenendliebe. Aber kann das gutgehen? Willst du das wirklich auf dich nehmen? Vielleicht willst du auch mal Kinder mit ihm.

Dann wärst ja immer alleine!

Du schreibst du liebst deinen Freund. Aber wenn du ihn wirklich liebst, dann tust du ihm nicht so weh. Oder? Mir kommt es so vor, du hast Angst vor dem Alleinsein und dein Freund ist ja immer da.

Dadurch das er ein anderes Berufsziel wählte mußtest du deinen Ex loslassen. Sonst wärst heute noch bei ihm, nicht wahr?

Sehs doch mal als Fügung, mein Gefühl sagt mir der Neue ist der Bessere Part....Und wenn das alte erstmal weg ist(Reisende soll man ja bekanntlich nicht aufhalten) dann ist die Bahn ja frei. Ich finde es seltsam, das dein Ex weg ist, er hätte auch dableiben können und wählen können viel Zeit weiterhin mit dir zu verbringen. Ich finde es komisch, das er diese weite Entfernung in Kauf genommen hat. Aber vielleicht dachte er du machst das alles mit, natürlich mal wieder auf deine Kosten. Vielleicht hat er das schon öfter erlebt das sein Möuschen muckt....nicht bös gemeint, was ich grad schrieb.

Ich hoffe irgendwie das du dich für den entscheidest der dich wirklich liebt. Hör mal in dich rein!

danke erst mal für die Antworten!! ehm.. ja also mein ex freund hat anscheinend schon immer diesen bund-fimmel und wollte schon von klein auf dahin und so .. haben auch am anfang gedacht, dass das gut gehen wird aber im grunde genommen, hat es dann doch nichts gutes ergeben. Ja, also ich sag mal so, ich glaube, wenn ich gefragt werde, ob ich noch bei meinem ex wär, wenn das mit dem bund nicht gekommen wär ect. , wenn ich nicht mehr ganz nüchtern bin und somit aus tiefer seele ehrlich, ich denke ich würde mit ja antworten. ich weiß das klingt total komisch, dass ich dann behaupte, dass ich meinen jetzigen freund " auch "? liebe.. komme mir ja auch doof dabei vor. aber obwohl ich eig glücklich mit ihm bin ( klar.. hatten in letzter zeit teilweise ne harte zeit mit vielen streits und sowas aber das hat sich wieder normalisiert und jetzt ist wieder alles gut ) , kommt mir mein ex freund immer wieder in den kopf. jeden tag denke ich mehrmals an ihn.. ist schon normal geworden.. letztens war ich einmal laufen im feld, da war sonnenuntergang und ich hatte schöne musik im ohr. ;)

und dann stand ich da oben aufm berg und hab an meinen ex gedacht. und dann wurde ich wieder traurig und hab geweint... ist doch iwie scheiße .. mir würds gut gehen. haben einen tollen freund. aber geht mir nicht aus dem kopf. und das jetzt auch die letzten 1,5 jahre.. habe die befürchtung, dass das nie weg geht.. was heißt das alles? Vielleicht gestehe ich mir nicht ein, was ich eig schon immer weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Eindruck, auf deine Art wählst du den Weg, irgendwie beide zu haben. Aber was wäre wenn nun der jetzige Freund schluss machen würde wegen deinem Ex. Würde es dir dann immer noch so gut gehen?

Würdest du dann an ihn denken den jetzigen Freund, wenn du dann nur noch deinen Ex hättest der ja die meiste Zeit beim Bund sitzt?

Du denkst das kann dir nicht passieren, leider doch. Die Streits mit deinem Freund wundern mich nicht. Das ist ein Signal seinerseits, das er sich abgelehnt fühlt und berechtigt eifersüchtig ist. Was willst du tun, beide haben? Geht das? Hör mal in dich rein.

nein. ich will nicht beide haben. aber mein herz sagt etwas anderes als mein kopf und dadurch komm ich einfach nicht an den punkt, dass ich sage so ist es gut und ich bin zufrieden, es fehlt mir nichts..ich will aber zu diesem punkt kommen und bin immer in der hoffnung, dass der irgendwann kommt ...

Was sagt sein Herz?

Vielleicht solltest du auf dein Herz hören? Aber, ich sage nur aber, Gefühle können auch täuschen. Was Gefühle sagen ist nicht unbedingt immer das Richtige.

Aber manchmal sollte man auch mehr auf sein Herz hören.

so da bin ich wieder. Lass dir einfach zeit mit dem schreiben.

Das wird auch womöglich eine Entscheidung sein die man nicht von heut auf morgen macht. Aber zu lange Zeit lassen solltest du auch nicht.

Und es kann auch sein, das man manche Entscheidung später bereut, weil sie vielleicht doch nicht die Richtige war.