Hilfe, ich will leben

morph

Neuer Benutzer
18. Sep. 2006
12
0
0
Ich bin einsam, habe seit 8 Monaten bis auf 2-3 Worte an den Kassen im EInkaufszentrum mit keinem Menschen mehr gesprochen und seit über einem Jahr keine vertrauten Gespräche mehr geführt.

Das alles kam mit dem Ende einer Beziehung.

Ich suche Leute, denen es ähnlich geht und die an neuen Freundschaften interressiert sind.

Hilfe, ich will leben - dann leb doch!

Bern bietet Dir viele Möglichkeiten, Menschen zu treffen. Misch Dich unter die Menschen und sei nicht so schüchtern. Quatsch irgendjemand an, der alleine an der Bar herumsitzt und trübsal bläst. Egal ob Mann oder Frau. Der erste Schritt aus Deiner Einsamkeit musst immer noch Du machen...

Hallo Emotion,

deinen Beitrag finde ich nicht sehr überdacht, DENN: WENN es so leicht wäre, in Kontakt mit anderen Menschen zu treten, dann würde man es ja auch tun. WENN es so leicht wäre, wie du es hier in den Raum stellst, dann würde es nicht soviele Menschen geben, die unter einer sozialen Phobie leiden und die Depressionen haben.

Gruss

brokensoul

Ja, ich kann mich brokensoul nur anschliessen.

Es ist schwer den Schalter "Lebensfreude" zu finden, wenn er unter soviel Trauer und Leid versteckt ist. Ich denke es ist gut mal mit einer Liste der Sachen anzufangen die man gerne tut. Ich meine sich erstmal so richtig überlegen was einem gut tut und dann sich überlegen was davon gerade machbar ist. Ich meine z.B. Sauna, Kino usw. - eben eine Liste aller Dinge die schön sind. Und dann kann man nach und nach sich sogar ein wenig zu diesen Dingen zwingen - auch wenn man keine Lust dazu hat - oder sogar Angst davor.

das leben ist hart, aber wenn es nicht hart wäre, was würden wir dann mit unserem leben wohl machen? jeden geht es einmal so, mir ging es dieses jahr auch so. ich habe mich aber aufgerappelt und gesagt: das es so keinen sinn hat, denn leben ist der sinn. mach was draus, denn das leben ist zu kurz um zu trauern.

Tatsächlich ist es nur halb so schwer den Schalter auf Lebensfreude zu stellen wenn man seine erste positive Erfahrung hatte.

@morph

Ich bin immer daran interessiert neue Freundschaften zu knüpfen aber leider ist Bern doch etwas weit weg. =)

ich denke du solltest deine Freundschaft in deiner Umgebung suchen und dich nciht zu sehr auf dieses forum beschränken. Man weiß nie welche Leute man alles kennenlernen könnte bevor man sich nciht mitten unter Menschen begibt.

Der Umgang mit Menschen wird einfacher werden je mehr übung du hast, ich versprechs dir!

Nur mal so : DU bist männlich , oder?

Thought

Bevor Missverständnisse auftreten, dies hier ist natürlich kein Kontaktforum, bitte beachtet dies auch :]

Woran lag es, dass du seit so langer Zeit keinem zum Reden hattest? Hast du dich nur aus Liebeskummer zurückgezogen und dich anderen verschlossen? Oder fällt es dir schwierig auf andere Menschen zu zugehen? Warst du auch häufiger mal draußen und hast viel unternommen, oder hattest du wenig Zeit bzw. warst nur zu Hause?

Es stimmt schon, dass es viele Möglichkeiten gibt, neue Kontakte zu schließen, den einen fällt es leichter, den anderen nicht. Ich empfand es immer am einfachsten über ein Hobby mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Es geht dabei nicht darum Freunde zu suchen, sondern ungezwungen mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen und je nach Sympathie weiter zu sehen. Wie sieht es denn da mit deinen Interessengebieten aus? Probiere notfalls auch etwas neues aus. Nutze aber auch ruhig irgendwelche Veranstaltungen und versuche dich unter die Leute zu mischen. Am Anfang ist es bestimmt sehr ungewohnt alleine wegzugehen, ich kann mich dazu ehrlich gesagt auch nur sehr schwer überwinden, aber wenn man einigermaßen anderen gegenüber aufgeschlossen ist, wird sich auch mal ein nettes Gespräch ergeben und wenn nicht, so ist man wenigsten rausgekommen und hat etwas schönes erlebt :)

Wie sieht es denn mit Artbeit/ Ausbildung aus? Vielleicht kannst du ja auch alte Freundschaften wieder aufwärmen?

Original von brokensouldeinen Beitrag finde ich nicht sehr überdacht, DENN: WENN es so leicht wäre, in Kontakt mit anderen Menschen zu treten, dann würde man es ja auch tun.

brokensoul
Ich akzeptiere Deine Meinung. Doch es ist wirklich einfacher, als Du denkst.

Stell Dir vor, du betrittst ein Café wo noch viele Plätze frei sind. Du setzt dich jedoch nicht an einen freien Platz, sondern fragst eine Person, die alleine dasitzt, ob hier noch frei sei.

Für einige von uns einfach unvorstellbar, weil wir Angst haben, uns zu blamieren oder blosszustellen.

Einsamkeit ist keine Krankheit, sondern ein Nebengeräusch unserer heutigen Gesellschaft. Kommunikation findet nur noch auf zweiter Ebene statt. Wir schreiben uns SMS und E-Mail, oder surfen stundenlang im Internet. Für viele ist der beste Freund der TV oder Computer. Sie verlieren den Bezug zur Realität indem sie sich immer weiter abkapseln. Natürlich haben solche Menschen es schwer, sich im Leben zu integrieren, weil ihr Leben bis anhin aus Bytes und Bits bestand.

Gruss Emotion

das kenne ich nur zu gut. bei mir war/ist es ähnlich. alle meine guten freunde sind mindestens 250km entfernt, meine familie sogar 700km. raus zu gehen und andere menschen anzusprechen ist nicht immer einfach, allerdings funktioniert es schon. man darf nur nicht die hoffnung aufgeben, wenn es mal nicht gleich der "traumpartner" ist. gar nicht so einfach, ich weiß. und die meisten menschen haben ihre freunde um sich herum. vorallem muß man von sich selbst überzeugt sein und sich nicht um die meinung und seltsamen blicke derjenigen kümmern, die nicht alleine unterwegs sind. das wichtigste ist sich nicht zu vergraben, denn je länger man das tut, desto schwieriger ist es fremde menschen anzusprechen. auch ich muß das noch lernen, immer wieder vergrabe ich mich zu hause und heule meinen vergangenen liebschaften hinterher, was für verschwendete zeit!! man muß sich nur trauen! mein helfender gedanke ist dann immer: "die welt gehört auch mir, und ich gehöre hierhin, also worauf wartest du!?"

also morph, trau dich!!

Vielen Dank für eure Beiträge.

@Emotion:

Ich kenne unsere Stadt und ihre Möglichkeiten sehr gut, bin hier aufgewachsen. Mein Problem ist nicht, dass ich nicht rausgehen und Leute kennenlernen könnte, sondern das ich dies eine Zeitlang zu oft, aber in den falschen Kreisen getan habe. Mit anderen Worten: Wenn ich die Wohnung verlasse kennen mich zuviele Leute. Ich kann nicht mehr durch die Stadt laufen ohne alle paar Minuten angesprochen zu werden. Dass kann auch unangenehm sein! Unsere Stadt ist klein und ich in einem Alter, indem ich mich von alten Dingen lösen und neues beginnen möchte was aber durch den "Bekanntheitsgrad" nahezu unmöglich wird, weil es ja so schön war. Um den Bezug zum Liebeskummer wieder herzustellen: Ich bin 3 Jahre nicht über meine Ex hinweggekommen, weshalb ich versucht habe, das Umfeld zu wechseln, leider erfolglos. Das Umfeld zieht mich runter und verhindert, dass ich mit ihr abschliessen kann.

Bestimmt habe ich auch zuviel Zeit hinter dem Bildschirm verbracht und wirkliche Freunde mit meinen Computern ersetzt. Gerade die Erreichbarkeit, welche Du ansprichst hat mit zu obigem Problem beigetragen, sie hielt mich irgendwie gefangen, weshalb ich sie unterbrochen habe.

@Thought:

Ja, ich bin männlich, weshalb die Frage?

@trauri:

Natürlich kann ich Deine Einwände verstehen, jedoch verhindert die Konzentration auf ein Problem dessen Lösung. Der Hintergedanke einer Sparte "Kontaktbörse" ist ein Notausgang für Leute die zum Hängenbleiben neigen. Das Forum soll doch helfen, oder?

Bei der Weiterbildung bin ich leider wieder in dieselben Kreise wie vorher geraten, weshalb ich sie abgebrochen habe. Tja...

@alle:

Ich finds schwer, den schwereren Weg, also auf neue Leute zuzugehen. Vielleicht auch weil ich bei vielen Versuchen nicht weitergekommen bin. Offenbar fehlen mir bestimmte Fähigkeiten dazu...

Viele, die ein ähnliches Problem haben gehen auf Reisen, wozu mir aber das Geld fehlt.

Wie @annalee schreibt, alle haben ihre Freunde und meine sind mit der Beziehung zerfallen/gespalten. An die Deutschen hier: Stimmt es, dass in Deutschland weniger der in der Schweiz vorhandenen "Grüppchen" existieren, die Deutschen also eher alleine unter vielen unterwegs sind?

dein beitrag dazu war einfach jur gut..und glaub auch richtig..ist zwar schon etwas her aber ich denk und hoff an deiner einstellung hat sich nichts geändert..

by.. :D