Vielen Dank für eure Beiträge.
@Emotion:
Ich kenne unsere Stadt und ihre Möglichkeiten sehr gut, bin hier aufgewachsen. Mein Problem ist nicht, dass ich nicht rausgehen und Leute kennenlernen könnte, sondern das ich dies eine Zeitlang zu oft, aber in den falschen Kreisen getan habe. Mit anderen Worten: Wenn ich die Wohnung verlasse kennen mich zuviele Leute. Ich kann nicht mehr durch die Stadt laufen ohne alle paar Minuten angesprochen zu werden. Dass kann auch unangenehm sein! Unsere Stadt ist klein und ich in einem Alter, indem ich mich von alten Dingen lösen und neues beginnen möchte was aber durch den "Bekanntheitsgrad" nahezu unmöglich wird, weil es ja so schön war. Um den Bezug zum Liebeskummer wieder herzustellen: Ich bin 3 Jahre nicht über meine Ex hinweggekommen, weshalb ich versucht habe, das Umfeld zu wechseln, leider erfolglos. Das Umfeld zieht mich runter und verhindert, dass ich mit ihr abschliessen kann.
Bestimmt habe ich auch zuviel Zeit hinter dem Bildschirm verbracht und wirkliche Freunde mit meinen Computern ersetzt. Gerade die Erreichbarkeit, welche Du ansprichst hat mit zu obigem Problem beigetragen, sie hielt mich irgendwie gefangen, weshalb ich sie unterbrochen habe.
@Thought:
Ja, ich bin männlich, weshalb die Frage?
@trauri:
Natürlich kann ich Deine Einwände verstehen, jedoch verhindert die Konzentration auf ein Problem dessen Lösung. Der Hintergedanke einer Sparte "Kontaktbörse" ist ein Notausgang für Leute die zum Hängenbleiben neigen. Das Forum soll doch helfen, oder?
Bei der Weiterbildung bin ich leider wieder in dieselben Kreise wie vorher geraten, weshalb ich sie abgebrochen habe. Tja...
@alle:
Ich finds schwer, den schwereren Weg, also auf neue Leute zuzugehen. Vielleicht auch weil ich bei vielen Versuchen nicht weitergekommen bin. Offenbar fehlen mir bestimmte Fähigkeiten dazu...
Viele, die ein ähnliches Problem haben gehen auf Reisen, wozu mir aber das Geld fehlt.
Wie @annalee schreibt, alle haben ihre Freunde und meine sind mit der Beziehung zerfallen/gespalten. An die Deutschen hier: Stimmt es, dass in Deutschland weniger der in der Schweiz vorhandenen "Grüppchen" existieren, die Deutschen also eher alleine unter vielen unterwegs sind?