Hilfe - keine Ahnung wie weiter...

SadFeelings

Benutzer
21. Aug. 2005
88
0
0
Meine Mutter hat mich vor zwei Wochen rausgeschmissen, da ich in ihrem Leben keinen Platz mehr gefunden habe neben ihrem Freund...

Nun will ich mich nicht lang darüber aussprechen, da mir meine Mutter einfach nur leid tut.

Meine eiegentliche Frage hängt aber mit der finanziellen Unterstützung zusammen. Im Moment wohn ich noch bei meinem Götti und seiner Familie, werde aber in ein paar Wochen in ein Frauenwohnhaus ziehen.

Nun, ich bin 18 und noch in der erst-Ausbildung und werde die nächsten zwei Jahre Praktika machen bevor ich dann an eine Fachhochschule wächsle. Meine Mutter hat angeboten, dass sie mir 1000.- zahlen würde..

Aber mit 1000.- komme ich nirgends hin - Zimmer 500.- ; Krankenkasse 200.- ; usw.

Ich würde mit 1000.- nicht leben können und habe davor unheimlich Angst...

Gibt es nicht ein minimum, was Eltern in einem solchen Fall zahlen müssen?

Wäre unheimlich froh, wenn mir irgendjemand weiterhelfen könnte...

Danke

Hallo,

du sprichst von 1000 DM , oder Euro?

wenn es Euro sind, so muss es doch meiner Meinung eine Möglichkeit geben studienmässig über die Runden zu kommen mit ein wenig Sparsamkeit und einem Nebenjon, denke ich....

ansonsten würde ich mal sagen, hast Du schon sehr, sehr hohe Ansprüche......

ich habe während meines Studiums die Hälfte bekommen, nämlich den gleichen Betrag in DM. habe dann allerdings immer in den Semesterferien gejobbt und dann gieng es auch.

Grüße

Verlassen?

Du kommst mit 1000€ nicht aus? 8o 8o

Ich weiß von einem Freund dass die Eltern bis zum 27. Lebensjahr verpflichtet sind für den Unterhalt des Kindes aufzukommen haben. Allerdings gilt das nur wenn sie finanziel dazu in der Lage sind. Ich meine auch gehört zu haben dass sich die Zuwendung in Grenzen hält und diese sind meines Wissens vom Gehalt der Eltern abhängig.

Aber jetzt mal eine ganz andere Frage "Nimmt dich das Ganze gar nicht mit?"

Wenn mi9ch meine Eltern rausschmeißen würden und dazu noch in deinem Alter, wäre ich stinksauer und gekränkt. ich will ja nicht den Job deines Psychologen übernehmen aber mich würde dass alles belasten. Du kennst ja die URL für Sorgen dieser Art ;)

:schmatz:

Hallo SadFeelings

Ich nehme an, du meinst Schweizerfranken, da du aus Basel bist (1Euro = 1.56 Schweizerfranken, ->CHF 1000.- sind ca. 640 Euro).

Soviel ich weiss, sind in die Eltern verpflichtet dich bis ans Ende der Erstausbildung (evtl. noch eine Altersgrenze, aber kaum unter 25 Jahren) finanziell zu unterstützen. Nun, 1000 Franken reicht kaum, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass je nach Ort gut 500 Fr. im Monat für die Unterkunft, sprich WG-Zimmer drauf gehen. Normalerweise wird mit 450.- bis 500.- / Monat für das Essen gerechnet, was auch in etwa zutrifft. Dazu kommt noch Versicherung, öffentliche Verkehrsabonnemente, Krankenkasse, und der Rest, den du zum Leben brauchst, wie Kleider, Toiletten- und Haushaltsartikel, Telefonkosten, Sport- oder Musikvereinsbeitrag, mal ins Kino....

Wenn du mit 'Budget' oder 'Budgetberatung' mal googlest findest du irgendwo eine recht gute Exceltabelle, in der du die entsprechenden Beträge einsetzen kannst und einen Überblick erhälst. Du kannst auch direkt an die (kantonale?) Beratungsstelle wenden, die dir bestimmt weitere Informationen bezüglich deinen Rechten und Tipps geben kann.

Vielleicht hilft es auch, wenn du mal ein Budget aufstellst und mit deiner Mutter sprichst. Wenn sie sieht, dass es unmöglich reicht könnt ihr euch evtl. einigen, dass sie zusätzlich zu den 1000.- die du bekommst, Krankenkasse und Verkehrsabo übernimmt....

Wenn du Praktikas machst, bekommst du da auch ein (kleiner) Lohn? Fürs Studium kannst du evtl. Stipendien beantragen, doch die bekommst du in der Regel erst nach dem entsprechenden Semester und nur, wenn deine Eltern finanziell wirklich nicht in der Lage sind, dich zu unterstützen. Meist wird auch noch ein Selbstbeitrag durch Neben- oder Ferienjob (je nach Kanton 3000.- / Jahr) erwartet.

Ich wünsche dir viel Kraft diese Situation zu meistern!