Hilfe!!! Kennt Jemand das "Pechvogel-Syndrom"???

Johanna23

Neuer Benutzer
03. Okt. 2004
20
0
0
43
Hallo ihr da draußen!

Habe zwar einen älteren Thread gefunden, der ein ähnliches Thema hat.......doch ging es bei diesem Jemand eben „nur“ um das Pech in der Liebe.....bei mir (zumindest erscheint es mir so) weitet es sich grade auf alle Bereiche aus..........Hab das Gefühl, Alles, aber auch Alles läuft schief :heulen: :heulen:

Eigentlich bin ich ein „realistischer“ Mensch, nicht abergläubisch und immer darauf bedacht, auf dem Teppich zu bleiben.......doch seit ein paar Jahren hat sich das verändert, weil es mir einfach oft zu viel wurde. Und mittlerweile fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass es anderen auch so geht.....zumindest kenne ich keinen ;(

Damit ihr ein bißchen besser versteht, worum es geht (Schon mal Sorry für die Überlänge!!!!!!!):

Letztes Jahr hat es so richtig angefangen......Ende September hatte ich eine Überschwemmung in der Wohnung, die ich nicht selbst verursacht habe (Defektes Ventil). Dadurch bekam ich (außer dem ganzen Anwalts-, Vermieter- usw.......) auch noch Stress mit meinen Nachbarn, die fest behaupteten, es sei meine Schuld, und die mich seitdem ignorieren und auch versuchen, mich aus dem Haus zu ekeln (obwohl sie einen sehr geringen Schaden im Vergleich zu mir hatten und ich ihnen oft erklärte, dass es nicht meine schuld sei).

Wegen dem Wasserschaden bin ich dann zu meinem damaligen Freund gezogen, wo mir gleich einen Tag später ein sehr schwerer Küchenschrank auf den Kopf fiel, dessen Halterung porös war (er hing dort schon viele Jahre, aber die Wand war brüchig......jedenfalls auch nicht „meine Schuld“).Naja, ein paar Prellungen und der Schock, dann ging es wieder ;(

Im Frühjahr wurde es dann wieder besser......das ist bei mir aber komischerweise immer so.....ab Herbst wird es anscheinend „gefährlich“.....was auch immer das bedeuten kann ?( ?( ?(

Dieses Jahr, auch Ende September, hatte ich dann einen Streit mit meinem (Ex) Freund, bei dem er völlig ausrastete (in meinen Augen sehr unvorhergesehen) und mich so zurichtete, dass ich im Krankenhaus genäht werden mußte (Habe damals einen Thread dazu geschrieben....) - - Im Krankenhaus waren die Ärzte mehr als unsensibel, haben mich sogar belächelt, als ich von einer Anzeige sprach (so von wegen: das sollten Sie erst machen, wenn er das nächste Mal noch ein Stück härter zulangt....) und ich fühlte mich von daher halt auch noch schlecht behandelt und vor allem allein.

Naja, danach war ich eigentlich erstmal bedient.....

Am nächsten Tag ging es aber weiter: als ich mit dem Rad an einem Parkplatz vorbeifuhr, kam ein Auto aus der Ausfahrt geschossen und rammte mich, so dass ich wieder ins Krankenhaus mußte. Zum Glück habe ich einen guten Anwalt, der mich auch sozusagen „schuldfrei“ spricht. Aber eine OP steht an und mein Rad ist auch nicht mehr so ansehnlich.

Eine Woche später bekam ich dann starke Unterleibsschmerzen und mußte......ratet mal......wieder ins Krankenhaus. Dort wurde eine Zyste diagnostiziert, die zwar harmlos, aber sehr groß und schmerzhaft war, weshalb eine OP anstand.

Die konnte ich dann kurz vorher „verhindern“, bzw. die Ärztin, die mich bei der Voruntersuchung etwas rabiat untersuchte und dabei diese Zyste vernichtete.....natürlich unfreiwillig, denn es tat weh und ich mußte noch zwei Tage danach am Tropf liegen.

Durch diese ganzen Unfälle habe ich Probleme mit meinem Nebenjob bekommen und komme grade ein bißchen in finanzielle Schwierigkeiten.....aber das ist nicht das Schlimmste.

Der letzte Schlag für mich: Als ich noch wegen der Zyste im Krankenhaus lag, ruft mich meine „große Liebe“ an und sagt, er habe eine Frau kennengelernt, die er schon fast heiraten könnte, so verknallt sei er.......hat mir dann seine Freundschaft angeboten, aber........ich mußte erstmal den Schock verdauen.

Das Pech dabei: Ich kenne ihn seit 2 Jahren, habe mich eigentlich sofort in ihn verliebt, mich aber damals für meinen (mittlerweile Ex)Freund entschieden, der diesen Ausraster hatte........genau in der Woche, als das passierte, hat meine „große Liebe“ diese Frau kennengelernt.

Soll heißen, wäre ich nur früher auf den Trichter gekommen, ihm zu sagen, wie sehr ich ihn will und wie schlecht schon die Beziehung mit meinem Ex war......es wäre vielleicht anders gelaufen :heulen: :heulen: :heulen:

Natürlich kann man das nie wissen....oder hinterher ist man immer schlauer...aber ich könnte wer weiß was mit mir machen, so einen Haß hab ich auf mich und dieses Scheiß Pech!! :mauer: :mauer: :mauer:

So....jetzt hab ich mal endlich alles rausgelassen, ich hoffe, ich konnte es einigermaßen rüberbringen.

Vielleicht ist es ja auch nur Einbildung, dass ich glaube, vom Pech verfolgt zu sein........aber wie gesagt, es kommt bei mir immer alles auf einmal, das war sogar schon als Kind so, und besonders krass ist es halt dieses Jahr.

Es ist so schlimm, dass ich manchmal keine Lust mehr hab zu leben. Alles scheint mir so schwierig und frustrierend und ausweglos. Wenn ich nur was dagegen machen könnte! Aber ich hab meistens den Eindruck, es passiert eh :heulen:

Beruflich usw. gibt es da auch noch einige Geschichten, aber das wäre jetzt zu viel.......

Bitte, wenn Jemand irgendetwas davon kennt, vor allem eben diese Frustration, die damit einhergeht........ich wäre über Alles dankbar für eure Antworten und eure eigenen Erfahrungen!!!!!!

Will mich nicht daran hochziehen, dass es anderen auch so oder noch schlimmer geht, aber es würde mich aufbauen, zu sehen, dass ich halt nicht die Einzige bin.......auch wenn ich weiß, dass ich das nicht sein kann......es wäre irgendwie erleichternd, mal mit jemandem aus der Ecke zu „sprechen“!!!!!!

Liebe Grüße & viel Glück für euch,

Johanna

ohje liebe JOHANNA

das ist aber wirklich eine grässliche geschichte. so viel auf einmal... puuh....

kann schon sein das du "vom bösen schicksal, gennant pech" verfolgt wirst, glaub ich aber weniger. wäre zu einfach die geschichte einfach so abzustempeln. ich denke du musst dein karma vom letzten leben aufbessern, aber das ist mein glaube.

keine ahnung warum sonst, dir all diese schlimme dinge passieren. kann aber auch sein, dass du durch dein pessimistisches denken solche sachen anziehst und daher das alles passiert. oder du siehst echt nur das schlechte. ich weiss es nicht, kenne dich nicht.

wegen der depression (die ich denke, die du hast) falls es für dich wirklich schimm ist, du mit deinem leben nicht mehr zurecht kommst, du professionelle hilfe nehmen willst: tu das! ich bin selber seit dieser woche in behandlung wegen meiner depression und ich bin zuversichtlich. bevor du noch von 'ner brücke stürzst, geh zu einem arzt und lass dir helfen.

ich kenne eigentlich niemand, der so vom pech verfolgt zu sein scheint wie du, aber eben, ist immer alles ansichtssache. versuche deine momentane situation zu klären und denke nicht zu sehr über das letzte jahr nach. sieh zu, dass du wirklich vollkommen geheilt bist. das mit der ziste da, ist das jetzt endgültig draussen?

na, sonst wünsch ich dir viel GLÜCK für dein leben und das dein pech in nächster zeit ferien machen geht....

hallo du!

glaub mir, du bist nicht allein.

was mich angeht... mir persönlich ist gesundheitlich nicht viel schlimmes passiert *aufholzklopf* aber seelisch.

und, wie üblich, alles auf einmal.

die letzten jahre waren da nicht anders und mein pech kommt irgendwie immer zum ende des sommers hin.

2001: fast durchs abi gefallen. mein vater: krebsdiagnose. außerdem wurde unser hund eingeschläfert, der mich mein ganzes leben begleitet hat. dann habe ich haarausfall bekommen und hatte auf einmal so schlimm neurodermitis, daß der hautarzt mich ins krankenhaus stecken wollte. (keine 10% meiner haut waren noch heil, alles andere aufgekratzt, wund, kaputt).

2002: war nicht soo schlimm, da waren nur kleinigkeiten, bis darauf, daß ich einen ausschlag an dern oberlippe bekommen habe (war aber keni herpes, irgendwas anders), so daß die ständig wund und gereizt war und das hat sich bis januar 2003 gehalten.

2003: freund macht schluß, mein vater: zweite krebsdiagnose.

2004: freund(den ich bin zum ende mit herzklopfen und bauchkribbeln, mit haut und haar geliebt habe) macht von einem auf den anderen tag schluß. mein vater: erneut krebs, diesmal inoperabel.

außerdem falle ich in einer wichtigen prüfung das zweite mal durch und habe nur noch eine chance, das zu bestehen, sosnt sitze ich auf der straße.

dann erfahre ich, daß mein ex einen tag nach der trennung mit ner anderen geschlafen hat und drei weitere tage später ne neue freundin hat, mit der er bis heute zusammen ist.

außerdem wurde mein portemonnaie geklaut (mit meinem gehalt für november drin und allen dingen, die mir wichti waren paßfotos...... daher konnte ich auch nicht auf ein seminar fahren, wo ich gerne gewesen wäre, weil ich es mir nicht mehr leisten konnte).

sind vielleicht zum teil klienigkeiten, aber alles auf einmal ist schlimm.

im übrigen bin ich noch immer nicht über meinen ex hinweg, obwohl er mich scheiße behandelt hat, angelogen hat etc.

er hat noch immer meine asche und rückt sie nicht raus, er schuldet mir noch geld und überweist nicht und erstellt sich tot, wenn ich versuche, ihn zu erreichn.

kann einen schon fertig machen.

dazu kommt, daß ich dabei bin, mich in jemanden zu verlieben, der mir sehr deutlich gemacht hat, daß daraus nix werden wird...

also: alles scheiße grad

Hallo Johanna23!

Wirklich furchtbar :( , anders kann ich es nicht beschreiben. Aber Mitleid hilft da nicht viel und Selbstmitleid schon gar nicht!

Meine Erfahrungen damit. Ich selber bin gerade in einer ähnlichen "vollkommen-Pech-Situation". Bemerkbar vor allem dadurch, da bis jetzt immer alles irgendwie ging, mal gut, mal schlecht, aber es ging immer irgendwie weiter, so dass ich sagen konnte, es geht mir gut! Aber seit dem Ende meines Studiums will einfach nix mehr klappen ;( :( . Ich habe in der Plauderecke einen Thread dazu geschrieben, also zum Thema Arbeitssuche etc., leider hat sich fast niemand dazu geäußert ;(

Gesundheitlich geht es mir - zum Glück *auchdreimalaufHolzklopf* - einigermaßen gut. Aber wie jerrina auch sagt, seelisch etwas angeschlagen.

Schlimm finde ich es vor allem, da erstens ich nicht weiß, wie ich meine Situation effektiv und mit Erfolg ändern kann, denn um sein Leben zu verändern benötigt man Geld und Geld gibts nur gegen Arbeit und da liegt das Problemo :rolleyes: .

Also, um es nicht allzu lang zu machen (denn es geht ja um dich :) ) ), du bist nicht alleine!!! Mir gehts im Moment fast genauso. Zugegeben, was du erlebt hast, ist nicht normal! Und ich gehe mal von einem aus: Du hast in letzter Zeit soviel auf einmal erlebt, das geht bestimmt nicht so weiter. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Pechsträhne in dieser Form nicht weiter geht, ich kanns mir nicht vorstellen...

Also, lass das vergangene sein und überlege, woran du evtl. ein bisschen Schuld hattest und was du hättest ändern können, dann kannst du daraus lernen. Das ist das einzige was du tun kannst :] . Klar, wenn uns jemand auf der Straße über den Haufen fährt und wir ins Krankenhaus müssen, da kannst du wenig für...

Ob ich an Schicksal (gibts übrigens einen extra Thread) oder Anziehung des Pechs glaube, keine Ahnung. Aber deine Geschichte zeigt, dass es doch manchmal knüppeldick kommen kann, während andere im Glück baden (solche Leute kenne ich übrigens auch, die gibts :] :] ).

Meine These (ob selbstverschuldet oder "von höheren Mächten" bestimmt :) ) ): Wenn was schief läuft oder man Pech hat, dann zieht sich das immer weiter und meistens kommt dann alles auf einmal. Wenn es gut läuft, dann will plötzlich vieles klappen und es geht uns gut, alles läuft rund!

Kopft hoch, woanders gehört er nicht hin :D

Liebe Grüße

bwler

Hallo ihr Lieben :schmatz:

Danke für eure Antworten! Mir geht es auch schon ein bißchen besser heut.

@Jerrina: Also das mit dem Karma ist so eine Sache....wäre manchmal sogar ganz froh, wenn ich an sowas glauben könnte, aber....leider Fehlanzeige :( es muss entweder wirklich an mir liegen, oder aber die Zufälle häufen sich an ganz komischer Stelle, weshalb es vielleicht nichts zu bedeuten hat und man nur versuchen kann, weiter geradeaus zu schauen....so schwer mir das fällt ;( ....Kann auch sein, dass ich schon so pessimistisch bin, dass ich diese Dinge anziehe....da hast Du vielleicht recht!?

In Behandlung bin ich auch schon seit ein paar Wochen, bei einem superguten Psychologen.....das Thema hab ich aber noch nicht angesprochen...Danke für deinen Tipp :schmatz:

@shaoris: uiuiui, Deine Geschichte hört sich aber auch nicht grade harmlos(er) an, im Gegenteil.......weil es ja noich viel mehr auf die Psyche geht als bei mir. Tut mir ehrlich leid! :trost: :trost: :trost: Leider kann ich Dir (genauso wenig wie mir natürlich) da groß etwas zu sagen, weil ich ja auch nicht weiß, warum das Alles so dicke kommt......aber: halt die Ohren steif und lass Dich von dem ganzen Scheiß nicht so runterziehen!! Auch wenn ich ja in einer ähnlichen Lage bin.....es kommen wieder bessere Tage :super: :party:

@bwler: hab Dir eben auf deinen Thread in der Plauderecke geantwortet... :rolleyes:

Dir jedenfalls auch Danke für Deine Antwort......tut mir leid, wenn es Dir auch so geht! Dafür ganz viele :trost: :trost: :trost: :schmatz:

Vielleicht hast Du recht, wenn du meinst, dass man am besten schon schaut, wo die eigenen Fehler liegen....auch wenn man erst denkt, es gibt keine.....wie Jerrina schon meinte......auch wenn es eben nur das negative Denken ist, das einen sogennanten "Tunnelblick" bewirkt und sogar diese ereignisse anzieht !? ?(

?( ?( Ach ja: wo ist eigentlich der Thread zum Thema "Schicksal" etc., den du angedeutet hast? Würd ich mir gern mal anschauen......

Fest steht, zu diesem Problem kann man wirklich wenig raten und auch sagen.......weil es eben einfach ist, wie es ist, und das Leben geht halt weiter....nur hoffentlich etwas unproblematischer ;(

Den Kopf muss man wirklich oben halten, da geb ich Dir auch recht, sonst hat man wahrscheinlich keine sahne mehr! :] :party: :super:

So long.....fühlt euch geknuddelt :trost: :schmatz:

Johanna

Jeder hat irgendwann mal Pech.

Manche Leute haben ziemlich viel Pech.

Und dann gibt es noch solche, die das ganze mit einem Schlag reingewürgt bekommen.

Aber Pech ist schließlich nur eine Anhäufung von zufälligen Unglücksfällen. Ein Leben lang Pech zu haben ist wohl noch unwahrscheinlicher als drei Sechser im Lotto hintereinander.

Also wie du selbst schon gesagt hast: Es wird auch wieder besser werden. Du hast meiner Meinung nach schon ne Menge Durchhaltevermögen bewiesen, mach einfach weiter so. :super:

Alles Gute und

ganz ganz viel GLÜCK

liebe JOHANNA

bitte, gerne beantwortet.

ich hab mich gefragt ob das vielleicht wirklich nicht mit einstellung zu tun haben könnte... ich mein, mein leben ist eigentlich eine aneinanderreihungen von katastrophen, schlimmen erreignissen, aber ich hab nie daran gedacht vom pech verfolgt zu werden... (ich glaub ja an das karma zeugs, du nicht, also lassen wirs) ganz im gegenteil seh ich mich als glückskind, weil ich schlussendlich trotzdem immer das erreiche, was ich will. weiss nicht... überleg dir mal die positiven sachen die dir so passiert sind. es sind sicher hunderte....

find ich gut, dass du auch in die therapie gehst. ist immer ein grosser und mutiger schritt zu sagen: hey, mit mir stimmt was nicht, mir gehts schlecht. ich brauche hilfe. wie gesagt gehts mir da ähnlich.

so, was erzählst du sonst? wieder mal was passiert? (hoffentlich nicht...)

einen schönen samstag wünsch ich euch allen!

:klatsch:

Hey,

Danke für eure Antworten... :schmatz: .......

@Bernd: Tja, das stimmt,es gibt solche und solche...."leider" bzw. zum Glück auch die, die immer und überall Glück haben ;( ...vielleicht kenne ich von denen zu viele und fühl mich deshalb so scheiße damit ?(

Dein Argument mit dem Sechser im Lotto überzeugt mich :] ......think positive, hast recht :) ......außerdem gibt es auf der Welt so viel Ungerechtigkeit und so viele Menschen, denen es weitaus übler geht....ist zwar ein alter Vergleich, aber ich finde ein wichtiger....dagegen sind unsere Probleme bzw. in deren Augen meistens Peanuts!

@Jerrina: Ist ja echt cool, dass Du es schaffst, Dich sogar noch als Glückskind zu sehen....nach den ganzen Katastrophen! Mach so weiter....ich werds mir zu Herzen nehmen und es auch probieren :]

Nein, passiert ist in den letzten Tagen nichts mehr, was mit Pech zu tun hatte :) ....bin zwar nicht gut drauf, aber das mag teilweise auch am tristen November-Wetter liegen....hoffe ich jedenfalls ;)

Also nochmal Danke & Alles Liebe für Euch,

Johanna

Johanna

Leute die immer Glück haben gibt es nicht, außer vielleicht in Entenhausen. Die haben halt nur gerade ihre Glückssträne wo du Pech hast. Pass nur auf, früher oder später wirst du mal einen von denen sehen wie er todunglücklich ist, denn wie ich schon geschrieben habe: Jeder Mensch hat mal Pech. :]

Und zweifellos haben etliche Menschen auf der Welt größere Probleme als wir und sehen unsere als Peanuts an, aber das heißt nicht, dass deine Probleme unwichtig sind. Sie sind für dich wichtig und das ist es was zählt. Damit will ich dich auch nicht dazu auffordern dich in Selbstmitleid zu ertränken, das hilft nicht. (wie ich selbst nur all zu gut weis)

Wenn du mich jetzt fragst was ich damit sagen will, ich weiß es selber net. ?(

Lebe lange und erfolgreich Johanna

Hey :) )

Ja klar, jeder hat mal Pech oder Glück, haste recht. Sollte man sich nich so reinsteigern......trotzdem..... Entenhausen wär nicht schlecht...zumindest mal den Gustav Gans interviewen :) ) :rolleyes:

Auch das mit den Peanuts ist klar....man kann sich nicht immer mit anderen vergleichen, auch wenn man das vielleicht öfter tun sollte,um wieder auf den Teppich zu kommen....es ist, wie es ist, jeder hat halt so seine eigenen Problemchen...hm....da kann ich jetzt auch nicht mehr viel zu sagen :rolleyes:

Danke an Dich :schmatz:

Johanna