HILFE! Liebeskummer wegen Arbeitskollegen

brini35

Neuer Benutzer
09. Aug. 2012
7
0
0
48
Hi

Ich bin neu in diesem Forum und bitte euch um euren Rat- ich bin total verzweifelt!. Mein Name ist Brini Ich hatte 10 Monate eine heimliche beziehung zu einem direktenArbeitskollegen, der damals noch in einer 9 jährigen Beziehung war - sie haben auch gemeinsam gewohnt. Er hat sich dann Anfang des jahres von ihr getrennt und wollte sie angeblich nicht verletzen- drum blieb alles noch geheim. Mittlweile ist es seit 7 Monaten aus und ich wollte die Beziehung offiziell machen. Da meinte er aufeinmal ,dass er niemanden verletzen kann und sich nicht ganz auf mich einlassen, weil er zu seiner Ex immer noch "Verbunden" ist. Er hat ihr zwar erzählt (da sie ja noch regelmäßig Kontakt haben), dass er mit einer arbeitskollegin was hat, aber nicht das es ernst ist & so- Sie ist angeblich total ausgezuckt?? verstehe ich nicht aber bitte. Dann einses Abends haben wir ein bisschen viel gtrunken und es ist aus ihm heraus gesprudelt, dass er so nicht kann, er muss alleine sein, er weiss nicht was er will. etc... Das nach 10 Monaten! Er wüsste er muss das alte abschliessen - aber er kann nicht! Jetzt ist seit 1 Woche private Funkstille - leider sehen wir uns noch täglich im Büro. Somit geht kein kompletter Kontaktabbruch. Wir hatten dieses Thema schon mal vor 2 Monaten- da meinte er auch, er weiss nicht was er will- ich habs beendet und er ist mnach 10 tagen wieder zurück weil er ohne mich nicht kann???

Jetzt ist halt fraglich- kommt er wieder? Wie soll ich mich verhalten? Will er zu siner ex?

Bin für jeden Ratschlag dankbar

LG Brini

 
Musst du für dich entscheiden, was du machst. Wenn dir dieses ewige Hin und Her, dieses undurchsichtige Gefasel seinerseits und die Tatsache, dass du für ihn nur zur Ablenkung da bist, zusagt, dann bleib weiter bei ihm. Wenn ich du wäre, würde ich ihm sagen, dass mir das alles ein klein wenig zu kindisch ist und ich sowieso nicht so drauf stehe die Nummer 2 zu sein, daher kann er sich jetzt jemand anderen für diesen Zirkus suchen.

 
Hi All around me

Danke für deine Antwort

Das Problem ist, dass er sich anfänglich so um mich bemüht und mir versichert hat , dass er auch nicht der Typ für sowas ist aber sich einfach in mich verliebt hätte. Auch wenn das jetzt doof klingt- aber ich bin mir immer noch sicher, dass er damals ehrlich war- zumal ich gesehen habe, wie sehr ihn das Hintergehen seiner Freundin belastet hat.

bei unserer ersten trennung (10 tage) meinte er sein leben bricht irgendwie auseinander, er hätte momentan keinen Kopf für mich und das tut ihm sooo leid & belastet ihn & seine Ex macht ihm auch Vorwürfe er hätte alles weg gehaut etc.

Ich war verständnisvoll & hab gesagt, er soll sich ordnen und wir lassen es (es hat so weh getan ich kanns dir nicht sagen)- Ich will aber keinen weiteren privaten Kontakt, das täte mir zu weh.

Gut das hat genau 2 Tage angehalten dann kamen Anrufe SMS er schaffts nicht ohne mich etc. natürlich war ich anfänglich super glücklich und wir haben wieder Monate weiter gemacht wie bisher.

Dazu muss man auch noch sagen, dass er regelmäßigen Kontakt zu einer Ex hatte, weil sie für ihn immer noch eine der wichtigsten Personen ist (er hat keine wirkliche Familie) & sich ihr immer noch verbunden fühlt. Er hat ihr aber NICHT erzählt dass er eine neue Freundin hat- eben nur dass da wer ist.

Ich habs akzeptiert (so gut ich konnte).

Warum ich mir das angetan habe:

er eigentlich ein echt "grader" kerl ist und dass ich ihn nicht so einschätze, dass er unehrlich unfair etc. ist. Ich sehe auch (da ich ihn ja täglich mehrmals sehe) das ihm unsere trennung wirklich nahe geht. er hat(te) ein super schlechtes Gewissen- Ihr gegenüber-mir gegenüber- etc etc.

Er schafft es halt irgendwie nicht den "letzten Schritt" zu gehen und Farbe zu bekennen. Weil er mich nicht so lieb hat? Ich weiss es nicht!

Er hat auch immer gesagt, dass die beziehung zw. Uns so toll ist & das ist was er sich eigentlich wünscht! Ich verstehe es einfach nicht

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich nur die Ablenkung von seinem trennungsscherz war ...

 
Hi Brini,

Hab deine Geschichte jetzt gelesen... also bei mir ist es auch so, dass ich meine Ex-Freundin nicht ganz vergessen kann.. wie auch.. nach 10 Jahren Beziehung.. und bei mir ist die Trennung erst 6 Monate her... also noch recht frisch im Verhältnis zur Beziehungsdauer.... ich glaube, eine solange Beziehung kann man nicht einfach so vergessen. Der grosse Unterschied zu mir ist halt, dass meine Ex komplett den Kontakt abgebrochen hat. Ich habe sie damit sehr verletzt.. zudem hatte ich ja eine neue Freundin.. somit habe ich mich auch nicht mehr gross gemeldet. Und klar, fühlt er sich nach so einer langen Zeit auch immer noch "verbunden"... welch geistig normale Mensch hätte das nicht?

Aber trotzallem habe ich mit meiner Ex abgeschlossen. Mein Herz gehört (momentan leider immer noch) einer anderen. Und selbst jetzt, wo ich wieder alleine bin... denke ich nicht, dass ich nochmal zu meiner Ex zurück wollte.... aber das bin natürlich ich... und nicht er.... Ich will damit nur sagen, dass ich seine Zerrissenheit irgendwie schon verstehen kann.. und ich denke, dass er vom Herz her bei dir ist... aber von der Verbundenheit her eher bei ihr.

Was kannst du tun? Also meine damalige Affäre und danach neue Freundin hat sich halt bei dem hin und her einfach einen anderen geangelt.... einen jungen Typen... das hat mir den Rest gegeben... und sie hat mich gehabt. Meine Beziehung ging in die Brüche und ich wollte nur noch mit ihr zusammen sein. Hab mir damals halt Hoffnungen gemacht, es ist die nächste grosse Liebe... aber du hast ja gelesen was daraus wurde... deshalb kann ich nachvollziehen, dass er Angst hat, dass ihm dann genau so eine Geschichte passiert wie mir jetzt... diese Gedanken hatte ich damals ja eigentlich.. also wusste ich ja auch auf was ich mich einlassen würde... aber ich dachte wer nicht wagt, der nicht gewinnt und hab wohl die falsche Entscheidung getroffen.

Aber klar... irgendwie hat es ja auch einen Grund, wieso ich mich in eine andere verliebt hatte... und da hat Sunshine Girl in meinen Thread wohl recht... ich brauchte sie um aus der anderen Beziehung rauszukommen... die war zwar unglaublich stabil und auch schön.... aber aus diversen Gründen war ich schon länger nicht mehr glücklich damit... habe aber aus Angst, Bequemlichkeit und natürlich Verbundenheit nicht die Eier vorher etwas zu ändern....

Ich hoffe... dass dir mein Text auch zumindest ein bisschen weiterhilft.. allenfalls die Situation ein bisschen besser einschätzen zu können. Aber nochmals.. ich bin ich.. und er ist er... deshalb kann man nicht mit Sicherheit davon ausgehen, dass er gleich denkt und lenkt wie ich....

 
Das Problem ist, dass er sich anfänglich so um mich bemüht und mir versichert hat , dass er auch nicht der Typ für sowas ist aber sich einfach in mich verliebt hätte. Auch wenn das jetzt doof klingt- aber ich bin mir immer noch sicher, dass er damals ehrlich war- zumal ich gesehen habe, wie sehr ihn das Hintergehen seiner Freundin belastet hat.
Nimm dir mal ein wenig Zeit und lies ähnliche Themen hier im Forum, du wirst erstaunt sein, wie oft es sie gibt und wie oft diese ganzen Versprechungen und Schwüre nur leeres Gerede sind. Du und viele andere machen dabei den Fehler, dass sie viel zu gutmütig sind und sich davon weichkochen lassen, denken, dass es jetzt besser wird, er hat schließlich vor Allah geschworen, dass es so sein wird. Dass du alles für ihn bist und er dich unendlich liebt und nicht ohne dich kann. Gleichzeitig rudert er aber jedes Mal hin und er, wenn es ernst wird, macht trotzdem einen Rückzieher, wüsste nicht, was er wolle etc. Das Verhalten spricht eine deutliche Sprache, die Lügen nicht.

Also ich sags nochmal, musst du dir überlegen, ob du dir mit 35 Jahren so ein Theater geben willst.

 
hi youngblood76

danke für deine wahren Worte. Ich denke auch ich war der Auslöser der Trennung- nicht der Grund. und ich finde, dass du richtig gehandelt hast- auch wenn das ergebnis nicht das war, dass du dir gewünscht hast. wer nicht wagt, der nicht gewinnt- das ist völlig richtig. Ausserdem, wenn sie es nicht ist- dann eine andere- und du hast di chance dich wieder auf was neues ein zu lassen, dass dich glücklich macht. Auch wenn es jetzt echt schwierig ist.

ich verstehe, dass mein (ex)typ angst hat, sich auf was neues ein zu lassen- genau wie du. ich glaube auch, dass er sich selbst ein wenig dafür hasst, dass er seine langjährige Beziehung damals mit mir betrogen hat. ich kann auch seine "verbundenheit" zu ihr verstehen, und dass er sie nicht verletzen will & kann. Aber ich verstehe nicht, warum er mir das dann auch antut. Wir haben ja bereits eine beziehung geführt, die lt. ihm so war wie er sie sich vorstellt. bis halt auf die geheimhalterei!

jetzt macht er sich noch zusätzlich ein schlechtes gewissen, weil er sieht, dass er mir das Herz gebrochen hat- und drum schafft er alles nicht??? das ist doch irre- oder?

ich wünschte er bekommt die "eier" um endlich klar zu sehen!

Ich weiss nicht wie ich ihm da helfen soll. ich will auch nicht ständig verfügbar sein, das ist ja unsexy!

lg Brini

 
Na ja.. ich hatte die Eier ja auch nicht wirklich.... erst, als ich keine andere Wahl mehr hatte.... aber ich wünsche dir auch von ganzem Herzen, dass er die EIER hat.

Machen kannst du wohl nicht viel.... ausser eben, dich langsam zurückziehen und ihm zeigen, dass er dich verliert, wenn er sich nicht bald für dich entscheidet.. das ist auch für dich gut.. .je weniger Kontakt.. desto eher kannst du vielleicht auch abschliessen und dich für etwas öffnen, dass dich glücklich macht.

Am besten ist wirklich, dass du nicht mehr ständig verfügbar bist... mach mal ein paar Wochen eine Kontaktsperre (heisst du antwortest nur noch nett und neutral... und das aber wenig bis gar nicht mehr....) Dann wirst du schnell sehen, ob wenn er dich verliert, zu dir stehen wird... wenn nicht... wars leider nix... :(

Aber sitz die Sperre nicht einfach ab... arbeite an dir... style dich so richtig geil... geh raus... flirte... und lebe wieder dein Leben. Das gibt dir wieder Selbstvertrauen... und vielleicht als Nebeneffekt (aber nur als Nebeneffekt) merkt er, was er gerade verliert..... kann aber auch sein, dass es dann zu spät sein wird für ihn....

 
Hi Youngblood76

Danke für deine Anteilnahme- vorallem, da es dir ja selbst im Moment nicht so gut geht! Naja, ich realisiere gerade dass ich mehr emfunden habe als er und das tut halt weh. zumal ich ihn halt auch dauernd sehe! Gestern Abend hat mir eine gute Freundin erzählt, dass sie ihn zufällig getroffen hat und ihm gesagt hat, er hat mein herz gebrochen! Das wollte ich eigentlich nicht- Sie meinte es gut- aber er soll ja nicht ständig daran erinnert werden, wie weh er mir getan hat!

Er meinte nur "ich weiss, das wollte ich nie, ich wollte ihr nicht weh tun- und dass frisst mich auf"

naja, jetzt hat er noch einen Grund sich schlecht zu fühlen und im Selbstmitleid zu ertrinken!

ich wollte den Karren sogern umschwenken, aber es gelingt mir nicht- LEIDER! Ich finde es halt immer noch soooo schade, dass es nichts geworden ist und dass er sich nicht auf mich einlassen wollte!

Aber du hast recht, was bringst

Alles liebe

Brini

 
Liebe Brini,

wenn ich mir deine Geschichte bis hierher durchlese komme ich leider auch nur zu einem Schluss: du warst der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte, sodass er sich dann trennte... Aber: wie soll man nach eine langjährigen Beziehung schon wieder frei sein für den neuen Partner??

"Jahre neben einem Menschen verbracht kann man nicht auslöschen, dass muss man wissen!" - Dieser Satz fällt mir da immer wieder ein.

Ich kenne leider nicht eine einzige Geschichte, in der es gut ging, wenn man so rasch von einem Partner zum nächsten gewechselt ist. Wo war denn seine Zeit die Ex-Beziehung zu verdauen? Nirgends... kann gar nicht gut gehn meiner Meinung nach.

Das Traurige ist sicher, dass ich ihm sogar glaube, dass er dich gerne hat baer euch jeder fruchtbare Boden für eine erfolgreiche Beziehung fehlt ;(

Zieh dich zurück, beschränke die Kommunikation am Arbeitsplatz auf das was notwendig ist... Nichts andres kannst wohl leider gar nicht tun, als jetzt auf deine Seelenheil zu gucken, zu schauen, dass du dich da jetzt wieder rausziehst und deine Wunden heilen können. :trost:

Alles Liebe, Melancholie