Hilfe mein Mann ist wow süchtig.

cindy28mh

Neuer Benutzer
02. Feb. 2013
7
0
0
47
hallo. ich weiss echt nicht mehr weiter. ich bin mutter von 3 kindern im alter von 16,14 und 7 jahren. mein mann sitzt 16 bis 18 stunden minus 30 minuten vlt zum essen... vor diesem spiel und ich hab das gefühl er hat den bezug zur realität völlig verloren. wenn ich ihn darauf hin anspreche ist alles normal für ihn und er reagiert genervt und manchmal aggressiv. irgendwie komme ich auch nicht mehr an ihn ran. er blockt ab und wendet sich dem onlinespiel wow zu wenn ich mit ihm über einige sachen reden will. selbst die kinder fragen mir löcher in den bauch warum papa so geworden ist. ich bin 13 jahre mit ihm zusamen und würde auch weiter kämpfen um unsere familie und beziehung. aber wie? ich hab bald keine kraft mehr dafür.... hat vlt jemand erfahrungen damit und kann mir nen rat geben? lg cindy

Hallo Cindy,

tut mir leid für dich und deine Kinder. Wenn er davon nicht mehr wegkommt, fehlt ihm etwas, oder er flüchtet vor irgendetwas, das er nicht an sich heranlassen will. leider hilft dir das nicht, wenn er keine Anstalten oder bemühen zeigt, das zu ändern oder sich das mal anzusehen. Hast du denn mal mit ihm drüber geredet? was sagt er dir dazu? Hat er es dir mal begründet? oder wird er wütend wenn du ihn darauf ansprichst? Arbeitet er denn nicht?liebe Grüsse, rosenkatze

ja das hab ich ihm auch schon mal gesagt. er sagt es wäre alles quatsch und völlig normal. er sagt immer nur alles andere ist ihm einfach zu langweilig z.b. mal tv schauen usw. wir sind leider beide arbeitssuchend im moment. er steht mit diesem spiel frühst auf und geh spät nachts erst ins bett. ja wütend wird er ab und zu wenn ich ihm versuche zu erklären das er vlt schon süchtig ist. lg cindy

Er hat offensichtlich darin etwas gefunden, was er vermisst hat. Wenn man in eine solche Welt eintaucht, kann das sehr aufregend und zeitintensiv sein. Natürlich scheint das gegenüber einer solchen Beziehung verkehrt.

Um etwas näher an ihn heranzukommen, versuch mal das Spiel zu verstehen. Damit meine ich nicht, dass du dich auf Wikipedia, Youtube schlaumachst, sondern deinen Mann mit aufrichtigem Interesse danach fragst. So hast du wenigstens einen Ansatz, mit ihm in Kontakt zu kommen und vielleicht zu verstehen, warum er das macht (wenn du das überhaupt willst). Meistens sind sie dann Feuer und Flamme, weil sie viel für dieses Hobby (oder eben Sucht) investieren.

Grüsse, Whame

die Aussage, dass alles andere langweilig ist, sagt schon viel aus.... ich würde herausfinden, ob er bereit ist, was zu ändern. und wenn nicht dich langsam mit den Konsequenzen auseinander setzen, die dann auch für dich folgen täten, je nachdem. Wenn eure Kinder schon drunter leiden: Mach was! Sag was! Bezieh Position, undzwar klar! So und so nicht. Ein Mischmasch oder hin und her rüttelt spielsüchtige nicht wach. Wenn er was ändern will, muss es aber letzlich von ihm kommen. Das heisst aber nicht, dass du die Augen verschliessen musst! - oft hilft auch ein Tapetenwechsel, in form eines neuen Jobs, eines anderen Tagesablaufes oder einfach eines frischen Winds im Leben.

auch das hab ich schon versucht whame aber ganz ehrlich... ich hab noch mehr zu tun als mich damit hinzusetzen und mir stundenlange vorträge über das spiel anzuhören. ich hab versucht ihm bischen entgegen zukommen so das er das spiel vlt nicht ganz aufgeben muss. das er vlt nur stundenweise spielt oder so... aber auch das hat leider nichts gebracht. er findet alles so langweilig :(

Hallo cindy28mh

Ja dein Mann ist süchtig, das mit Garantie.

Ich habe dieses Spiel selbst gespielt und ich sage dir er ist nicht alleine, eine Freundin von mir steht extra um4 Uhr früh auf damit sie noch alle Tagesquests vorm Arbeiten gehen erledigen kann...... :eek:

Am Abend werden dann die Dungeons geraidet, und die meisten raffen nicht das dieses Spiel so ausgelegt ist das du Stunden um Stunden immer wieder das selbe machen musst nur um weiter zu kommen, neue Story juhuuuuu, aber im endeffekt nur wieder das selbe nur neu verpackt...... Ich hörte auf weil mir meine damalige Beziehung wichtiger war, und ich nicht mehr immer das selbe machen wollte....

Einen Rat geben ist schwer, denn sie reagieren alle so, meine Bekannt ruft mich an und wenn ich sage erzähl mir nichts von WoW, tja dann ist der Anruf auch schon wieder vorbei.

Frag ihn ob er mal ein paar Tage nicht spielen würde.

Hallo und herzlich Willkommen!

vielleicht liest Du Dir mal http://www.liebeskummer.ch/beziehungsprobleme-liebe-freundschaft-beziehung/computersuechtiger-ehemann_t35675.html oder http://www.liebeskummer.ch/alltagsprobleme-beruf-leben-familie/soziale-isolation-durch-onlinesucht_t45039.html durch.

Du bist mit dem Problem nicht alleine. Dennoch kannst Du ihm nicht helfen solange er es selber nicht sieht. Es gibt aber auch Hilfen für Angehörige, die darunter nicht leiden wollen.

Alles Gute und viel Kraft,

pitsch

ich hab den eindruck das ihn nur noch dieses spiel glücklich macht. wir reden kaum noch und es kommt auch sehr schnell zum streit. aber in diesem spiel mit den anderen fremden leuten kann er stundenlang reden. wenn da nicht noch die gefühle wären dann wäre das alles vlt leichter für mich zu ertragen. aber gefühle kann man ja leider nicht so einfach abschalten. lg cindy

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das hab ich ihn schon gefragt. da guckt er mich nur an und fragt mich was er denn machen soll vor langerweile. nach einigen vorschlägen höre ich wieder nur... alles langweilig

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke pitsch. das guck ich mir auf alle fälle an. lg cindy

@whamelik

das wäre ja als ob ich einen alkoholkranken darum bitten würde, mir das tolle am alkohol zu erläutern :confused:

@cindy

das harte ist ja, dass er sich anscheinend wenn auch vielleicht nicht bewusst entschieden hat, dass er das spiel einem erfüllten leben mit euch vorzieht. ich würde ihn mal direkt fragen, ob er sich bewusst ist, dass du dich auf der gefühlsebene immer weiter von ihm entfernst wenn er so weitermacht und es auf eine trennung hinausläuft? und zwar weil er das so entschieden hat?

@sadpk ich hab ihm schon mit trennung gedroht weil ich so hilflos bin aber seine antwort ist nur... denn müssen wir das eben machen. er ist so gleichgültig bei allen themen ausser seinem sch... wow. sorry für den ausdruck

Ja, das ist ein schwieriges Thema. Soziale Bände bei WoW können stark wirken, gerade wenn die Erfolge im wirklichen Leben, wie momentan bei ihm wenn ich das richtig rauslese, ausbleiben. Du kannst überlegen mit ihm zu einer Eheberatung zu gehen (gibt es auch kostenlos). Ansonsten sprechen wir hier eher über sein Computerspiel Problem, denn über Liebeskummer. Meistens ist so ein Verhalten eine Flucht in eine andere Welt, aufgrund eines Scheiterns in dieser. Möglicherweise geben Internetseiten die sich speziell mit diesem Thema beschäftigen, ebenfalls gute Tips.

den gedanken hatte ich auch schon @medeor. aber auch das will er nicht. ich belese mich seit einiger zeit auch zu diesem problem u und hoffe das ich bald die richtige lösung finde und dann handeln kann. auch im interesse unserer kinder. lg cindy

@cindy

vermutlich merkt er, dass du mehr verzweifelt als entschlossen bist. daher wärs auch wichtig, dass er merkt wie ernst es dir ist...

und so schlimm eine trennung auch scheint, frag dich doch mal, was sich ändern würde, wenn ihr getrennt seid. was würde dir fehlen? was würden du und deine kinder gewinnen?

eigentlich würde sich ja nicht viel ändern. weil er lebt eigentlich nur noch wie ein geist hier. in seiner welt irgendwie gefangen... sag ich immer.

dann würde ich mich mehr darauf konzentrieren, wie es für dich und deine kinder weitergehen soll und mich weniger darauf konzentrieren, woher seine online-sucht kommt. denn das ist eigentlich seine aufgabe.

er hat entschieden, dass ihr langweilig seid. das kann nur er ändern. nimm den fokus von ihm weg und konzentriere dich auf dich und eure kinder...

den gedanken hatte ich auch schon @medeor. aber auch das will er nicht. ich belese mich seit einiger zeit auch zu diesem problem u und hoffe das ich bald die richtige lösung finde und dann handeln kann. auch im interesse unserer kinder. lg cindy
Nicht du musst die Lösung finden, sondern er. Du kannst ihn nicht ändern. Wenn du genau hinschaust, dann wirst du feststellen, dass er gar nichts ändern will. alle deinen Reden kannst du dir sparen, auch das Lesen von Literatur, bei der dir vielleicht sogar geraten wird, nachsichtig zu sein.

Was du tun kannst: Dic hinsetzen und überlegen, was du willst.

Termine setzen: Was du bis wann erreicht haben willst. Und wenn du nicht klar kommst mit einem Mann, der dir nur vor dem Computer sitzt und mehr stört als hilft, dann musst du dich entscheiden, ob du das wirklich willst.

wenn nicht - entferne dich oder ihn,

wenn du klarkommst, wie es ist, dann ist alles in Ordnung und weiter so.

Du musst keine Angst haben, dass das schief gehen könnte. Entweder rüttelt ihn auf, wenn du mit den Kindern ausziehst, dann wird er sich ändern, oder es ihm gleichgültig. Wenn ihm der Verlust der Familie gleichgültig ist, dann hättest du auch vorher schon mit sanfteren Massnahmen nichts erreichen können.

Er flüchtet vor der Realität. Ist er in dem Spiel muss er nicht nachdenken, wie sein Leben gerade läuft, dass er keinen Job hat und auch keine Aussicht darauf. Alle Probleme werden dadurch beiseite geschoben. Er wird nur während des Spiels entspannt und abgelenkt sein und deswegen flüchtet er sich solange dahin. Solange er im Spiel ist muss er nicht über sein reales Leben nachdenken, denn das könnte ihm Angst bereiten.

Es muss von ihm selber die Initiative kommen sein Leben anpacken zu wollen und nicht davor zu flüchten, da kannst du noch soviel mit Trennung und Co drohen. Macht es für ihn nicht besser, ein Problem mehr vor dem er sich in eine andere Welt flüchtet.

Wenn du dich aber trennen willst, weil du damit nicht mehr klar kommst, dann tu es für dich!