Hilfe! Sie möchte nur noch Freundschaft..... :-(((

sammi

Neuer Benutzer
21. Okt. 2012
5
0
0
48
Hallo zusammen,

ich komme aus Deutschland und brauche dringend euren Rat.

Ich war bis vor kurzem mit einer Frau gut 2 ½ Jahre zusammen. Wir haben uns in der Arbeit kennen und lieben gelernt. Sie lebt in Österreich und ich in Bayern, ca. 45 min voneinander entfernt, d.h. wir haben uns wenn dann nur am Wo gesehen oder halt auch mal nur jedes 2te Wo. Sie hat nebenbei noch andere private Sachen, wo sie eingespannt ist. z.B. ist sie in einem Verein tätig, dann kellnert sie ab und zu. Sie hatte vor mir auch nur eine Beziehung zu einem Mann, den sie auch nur sporadisch gesehen und der sie auch betrogen hat, wobei sie das auch gemacht hat. Naja, dann kam ich... .

Letztes Wochenende hat sie dann Schluss gemacht. Der Grund ist, weil ich momentan arbeitslos bin. Sie sagte, es wäre in der letzten Zeit ein große Kluft entstanden und sie kann einfach nicht (mehr) damit umgehen, dass ich arbeitslos bin. Sie sagte, dass sie ein geregeltes und normales Leben braucht und sie kann einfach nicht verstehen, dass ich das so hinnehme, wie die Situation bei mir momentan ist. Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner letzten Arbeit sehr gelitten habe und ich dann krank geworden bin und somit habe ich die Kündigung erhalten. Meine Ex meinte, dass ich die Kündigung provoziert hätte und sie kann das nicht verstehen, da ja jeder sein „Päckchen“ zu tragen hat. Was ich überhaupt nicht verstanden habe, dass sie so denkt. Denn ist es nicht wichtig wie es einen geht, sondern zählt nur dass man eine Arbeit hat egal welche???!!!!! Zählt der Mensch gar nichts mehr???

Kurz nach dem ich die Kündigung erhalten habe, habe ich ihr von meinem Traum erzählt. Ich muss kurz dazu sagen, dass ich Ernährungswissenschaften studiert habe, aber mein Traum war es immer Menschen zu helfen und sie zu beraten (lustige Situation, jetzt kann ich mir selber nicht mal helfen....:) ). Auf jeden Fall hat sie mich nach der Kündigung gefragt, wie es denn jetzt mit mir weitergeht – was ich denn vor hätte. Ich erzählte ihr, dass ein Fernstudium „Personal Coach“ gibt. Das würde ich gerne machen. Da hat sie nur abwertend gelächelt und den Kopf geschüttelt. Ich war soooo sehr verletzt, dass ich damals beschlossen hatte, ich erzähle ihr was berufliches angeht nichts mehr. Das habe ich auch ihr gesagt, weil ich so wütend und enttäuscht war, dass sie so reagiert. Ich war dann so geschockt von ihrer Aussage, dass ich den Kurs nicht angefangen habe und habe mich halt normal beworben. Sie hat mich dann andauernd gefragt: „Und wie sieht es jetzt aus, hast schon was, hat sich schon jemand gemeldet usw.“. Ich habe immer gesagt, wenn sich was tut, dann sage ich es ihr auch.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich habe halt dann auch an ihrem Verhalten (kühl, distanziert) festgestellt, dass was nicht stimmt. Ich war aber nicht fähig mir ihr zu reden, aus Angst sie könnte Schluss machen. Hahahaha, jetzt ist es eh so. Wie gesagt, letzten Sonntag haben wir dann telefoniert und sie hat mich gefragt, wie es mir nach der OP geht (war kurz im KH, aber nichts Schlimmes) – naja, mehr oder weniger Smalltalk. Dann kam es dazu dass sie sagte, wir sollten uns treffen und reden. Voran gegangen ist eine email unter der Woche, wo ich sie aufmerksam gemacht hatte, dass ich es komisch finde, wie sie ist und wir uns unterhalten sollten. Darauf hin hat sie mir das mit der großen Kluft geschrieben. Ich war natürlich sehr sehr enttäuscht und traurig darüber, dass ich mich nicht gemeldet hatte, als ich aus dem KH raus kam (war letzten Freitag). Sie schrieb mir dann eine email, wie es mir denn geht, ob ich schon daheim bin und dass sie sich treffen will. Ich habe aber nicht reagiert, worauf sie dann am Sonntag bei mir anrief. Wo es dann zu dem Gespräch kam. Sie sagte mir dass noch mal mit der Kluft und dass sie halt mit der Situation nicht (mehr) klarkommt und ich es ja selber schon bemerkt habe, dass was nicht stimmt, aber sie wolle mit mir befreundet bleiben. Ich habe dann folgendermaßen reagiert – ich sagte, dass sie oberflächlich wäre und ich mit so einem Menschen nichts mehr zu tun haben wolle. Tja, dann habe ich aufgelegt. Am nächsten Tag kam von ihr eine email, dass sie es sehr bedauert, wie das Gespräch verlaufen ist und sie hat das noch mal erklärt, warum sie mit der Situation nicht klar kommt und ich solle doch das was noch übrig ist, nicht wegschmeissen – so ungefähr, man könnte doch darauf eine Freundschaft aufbauen. Ich habe darauf nicht reagiert. Eine Freundschaft??!! Wie stellt sie sich das vor??? Ich kann mir schon denken, warum sie eine Freundschaft, dann braucht sie kein schlechtes Gewissen, wegen der Trennung haben....

Ich hoffe ich habe nicht zu wirr geschrieben, aber ich noch so was von aufgelöst und traurig....

Was soll ich machen? Hat das überhaupt noch Sinn?????

Ich hoffe Ihr konntet mir folgen - ich bin hin und hergerissen, was ich machen soll. Was haltet ihr von der Sache??

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

S.

 
Ich glaube, dass deine Arbeitslosigkeit nur ein vorgeschobener Grund war. Schließlich bemühst du dich ja.

Wenn sie dich lieben würde, hätte sie die Zeit mit dir durchgestanden.

Daher denke ich, dass der Trennungsgrund ein anderer ist.

Nach einer Beziehung auf "Freundschaft" zu machen ist blödsinn.

Damit quält man sich nur selbst.

Und in vielen Fällen steht hinter "Freundschaft" nichtmal eine ernste Absicht dahinter.

Für mich hört sich dieses "Kluft und Freundschaftsgerede" eher danach an, als ob sie dir die Trennung anhängen möchte und von sich selbst ablenken will.

 
Hallo Blutengel,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Sie hat immer gemeint, dass ich mich nicht ernsthaft um meine Zukunft kümmere. Ich habe ihr immer gesagt, sie soll mir doch in der Hinsicht vertrauen... . Aber das hat ihr anscheinend nicht gereicht. Sie meinte, dass sie anders erzogen wäre. Aber was hat denn das damit zu tun, bin ich ihr nur wichtig, wenn ich einen Job habe?? Zähle ich als Mensch nichts??

Du meinst, sie liebt mich einfach nicht mehr und sucht halt den Grund als Ausrede?

Was meinst du damit, dass sie mir die Trennung zu schieben möchte?

 
Sie hat immer gemeint, dass ich mich nicht ernsthaft um meine Zukunft kümmere.
Da kann ich nichts zu sagen.

Du meinst, sie liebt mich einfach nicht mehr und sucht halt den Grund als Ausrede?
Genau das meine ich.

Was meinst du damit, dass sie mir die Trennung zu schieben möchte?
Mit der Arbeitslosigkeit schiebt sie quasi die Schuld der Trennung zu dir rüber.

Damit beruhigt sie auch ein stückweit ihr Gewissen.

PS:

Ich glaube auch nicht, dass sie wieder mit dir zusammen kommen will, selbst wenn du einen neuen Job hast.

Und selbst wenn; Willst du eine Frau die dich in solchen Situation hängen lässt ? Denk mal 20-30 Jahre weiter und du kommst wieder in die Situation.

Spiel das "Freundschaftsspielchen" am besten gar nicht mit.

Entweder ganz oder gar nicht ! 1 oder 0 !

Wer nicht hinter dir steht, steht dir im Weg.

 
Ja da hast du wahrscheinlich recht. Was soll ich mit so einer Frau, die mich in so einer Situation hängen lässt.... . Das habe ich mich auch schon gefragt, nichtsdestotrotz, bin ich halt einfach sehr enttäuscht und bin einfach schockiert, wie man so sein kann :eek: . In diesem Moment des Verlassen werdens, denkt man einfach nur daran, dass man verlassen worden ist und man fühlt sich einfach im Stolz verletzt... .

Danke für deine Ratschläge!!

 
Hallo Sammi

Eine Frau, die einen Mann verlässt, weil oder wenn er arbeitslos wird, ist seiner Liebe nicht würdig. Dein Zitat:

*Ja da hast du wahrscheinlich recht. Was soll ich mit so einer Frau, die mich in so einer Situation hängen lässt...*

Was sollst Du mit so einer Frau, die dich in so einer Situation hängen lässt?? Genau!!! V E R G E S S E N !!!!

Stell Dir vor, ihr würdet wieder zusammen kommen. Ihr liebt Euch genau drei Monate und zwei Tage. Dann kriegst Du Pfeiffersches Drüsenfieber oder die Windpocken oder einen verdammt ätzenden Hautausschlag. Ihre Reaktion? Genau: sie kann einfach nicht (mehr) damit umgehen, dass Du krank bist, denn es ist ja nicht wichig, wie es Dir geht, sorry, sie will halt ein geregeltes Leben...

So armselig tickt die Frau - und sie hat Dir vor kurzem bewiesen, dass sie nur auf Dich herablächelt... Ich sage Dir Sammi: Da draussen gibt es Hunderte von Frauen, die Deine Träume VERSTEHEN, wenn Du sie ihnen erzählst und Dich UNTERSTÜTZEN in Deinen Herzenswünschen!

Dein verletzter Stolz ergibt sich übrigens auch noch - dann, wenn Du getan hast, was zu tun ist: die Dame ins Pfefferland schicken. Also handle danach wie ein richtiger Mann und sei kein Waschlappen!

Ich wünsche Dir, dass Du das Verlassenwordensein überwindest und Dir Deine Werte wichtiger sind als das, was Du von ihr bekommen hast. Nämlich nur Lächerlichkeit. Und Du bist weiss Gott mehr Wert als jede Lächerlichkeit.

Alles Liebe

Lydia

 
Hallo Lydia,

auch dir danke für deinen Beitrag. Ihr habt eh vollkommen recht... .

Ich hatte ihr ja am Telefon gesagt, dass ich keine Freundschaft und auch keinen Kontakt mehr zu ihr möchte, da ich mit "so einem Menschen" nichts anfangen könnte. Das war am 14.10. und gestern schreibt sie mir eine email, ob ich denn schon noch das Fotobuch vom Urlaub möchte. Ich muss dazu sagen, dass wir im September mit ihrem Bruder und deren Freundin in den USA waren. Und da hat die Freundin von ihrem Bruder gesagt, dass sie ein Fotobuch erstellt. Ich sagte damals natürlich, dass ich auch eines möchte. Ich wusste ja noch nicht, was passieren würde..... Ich habe ihr, die das Fotobuch erstellt, auch noch meine email Adresse gegeben, damit wir noch Fotos austauschen können, was sie für das Fotobuch hernehmen kann. Und jetzt schreibt mir meine Ex: "Hallo ..., ich hoffe bei dir ist alles klar... . Frage – die S ist ja gerade dabei das Fotobuch von unserem Urlaub zu erstellen und wird`s spät. nächste Woche (weil`s ja eine Aktion gibt) bestellen Ist es eh noch so, dass sie für dich auch eins bestellt ?? Bitte gib mir Bescheid. Danke Gruß, P."

Hä, was soll das??? WArum schreibt nicht die S? Die hat doch meine email Adresse? Wäre auch gescheiter, denn ich muss das ja bei ihr bezahlen.... .

Warum lässt sie mich nicht in Ruhe? Möchte sie auf biegen und brechen eine Freundschaft, damit sie kein schlechtes Gewissen hat????

Ich will auf jeden Fall kein Fotobuch, wenn dann stelle ich mir das irgendwann selber zusammen. Wie würdet ihr reagieren?

LG

Sammi

P.S.: Sorry, dass ich da so rumjammere, aber es tut gut mit Außenstehenden zu reden.....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sammi,

hm, das ist schon sehr kühl geschrieben. "Ich hoffe bei Dir ist alles klar..." Also das finde ich schon krass. Wurde sie noch nie verlassen?

Sag ihr bitte, dass sie sich nicht melden soll und Du, zumindest jetzt, keine Freundschaft möchtest. Das Fotoalbum kann sie sich sonst wohin stecken. Ich kann meine Ex bisher auch nicht auf Fotos anschauen (4 Wochen her). Ein Fotobuch liegt im Keller! Dort liegts gut! :]

Kümmere Dich um Dich und fang das Fernstudium an. Das möchtest Du doch machen! Jetzt kannst Du es anpacken, bzw. wenn Du aus dem gröbsten raus bist.

Alles Gute!

bwler

 
Hallo Sammi,

meiner Meinung nach, ist deine ehemalige Freundin ziemlich oberflächlich und denkt das Ganze nur von ihrer Warte aus.

Wenn sie dich wirklich lieben würde, würde sie dir beistehen. Ich denke, wenn man einen Menschen liebt, steht man sehr viel mehr mit ihm durch als nur eine vorübergehende Arbeitslosigkeit. Das mit der angebotenen Freundschaft klingt für mich etwas bequem, so als wolle sie ihr schlechtes Gewissen beruhigen, weil sie dich in dieser Situation allein lässt.

Tut mir leid, aber ich glaube, sie ist es nicht wert, dass du sie weiterhin liebst.

Gruß

Bekki

 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank. Ja, das denke ich auch, dass sie es nicht wert ist.

Lustig.......Ich habe ihr dann gestern geschrieben, dass ich kein Fotobuch mehr brauche. Ich bin auch nicht auf Ihre "Frage", ob denn bei mir alles klar ist eingegangen, sondern ich habe gleich gesagt, dass ich kein Fotobuch mehr möchte. Ich habe sie auch nicht gefragt, wie es ihr geht. Heute hat sie mir dann zurückgemailt, dass sie mir meine Sachen wie gewünscht am kommenden Montag einer Freundin für mich mit gibt und ich soll ihr im Gegenzug ihre Sachen mitgeben. Das hört sich für mich an, als ob sie voll angepisst wäre, dass ich so kühl reagiere.... .

Ja, ich weiß auch, dass sie es nicht wert ist. so krass, wie manche Menschen sein können. Echt enttäuschend sowas!!!!

LG