Hilfe --- Streit...

Xplicit

Benutzer
01. Nov. 2003
36
0
0
39
Hey Zusammen,

So ich stelle mal meine erste Frage im "Allgemeine Sogen/Gedanken"-Board...

Ich bin mit meiner Freundin noch nicht sehr lange zusammen, jetzt 2 1/2 Wochen aber vor der Beziehung waren wir lange Freunde!

Aber irgendwie merke ich das ich viel an ihr herumnörgl'e, ich kenn mich selber so auch gar nicht! Nur sie ist eine Person die ihre Gefühle nicht gerade aus zeigen kann und ich bin halt eine Person die gern mal Bestätigung hat (denke das braucht jeder)!

Jedenfalls habe ich bei meinen früheren Beziehungen auch nie an der Freundin herumgenörgelt! Jedoch ist sie (die jetztige) seit langem wieder mal eine grosse Liebe und ich will sie nicht verlieren! Darum sage ich ihr was mir nicht passt und was ich von einer Beziehung erwarte!

Als ich gestern bei ihr war wollte sie das ich sie massiere. Dies will sie eigentlich immer wenn wir uns sehen, weil sie total süchtig nach meinen Massagen ist! Ich meine, es ist ja nicht so das ichs nicht gern mache aber jedesmal kann ich das auch nicht und habe auch nicht immer Lust d'rauf! Ich persönlich bin eher der Typ der Frauen verwöhnt also ich gebe gerne Mehr als ich nehme! Aber auch ich habe mal gerne wenn man mir etwas gibt sowie z.b. Bestätigung das man mich liebt oder vielleicht sonst was, es muss nicht viel sein es kann auch nur ein kleiner Kuss im richtigen Moment sein und ich bin schon glücklich!

Und eben jetzt zum Problem: Ich sagte ihr gester dann "Du nimmst gerne und gibst wenig!" Und das habe ich ihr eben schon mal gesagt!

Heute haben wir telefoniert und sie sagte mir das es sie nervt das ich es IMMER wiederhole und ihr es vor die Nase halte! Aber ich habe es erst 2mal erwähnt und ich meine es ist so! Sie gibt wenig her und das finde ich voll schade! Sie gibt dann immer einfach so ein billiges Argument "ja ich bin soo und in den frührern Beziehungen musste ich auch nicht anders sein"!!

Aber ich kann das doch nicht einfach so akzeptieren! Muss man sich für eine Beziehung nicht ein bisschen anpassen und auf die Wünsche des Partners eingehen? Ich meine wenn ich an ihrer Stelle wäre ich würde es probieren mich ein bisschen anzupassen und irgendwie zu probieren auf seine Wünsche einzugehen, das ist für mich selbstverständlich!

Und ich weiss nicht sie ist voll nicht der Typ zum diskutieren und gibt dann immer so antworten wie "ja wenn du meinst" oder "du musst es wissen" wenn ich es ihr probiere zu erklären! Und nach dem ganzen hat es voll ausgeartet und wir fingen an zu streiten! Sie sagte auch das sie das Gefühl hätte das sie alles falsch mache bei mir und es mir nicht recht machen kann! Ich verstehe sie auch denn wie gesagt bei ihr nörgle ich viel und eben ich kenn mich selber nicht so und ich will auch nicht weiter so rumnörglen! Aber ich weiss doch nicht wie ich ihr meine Wünsche und Bedürfnisse beibringen soll wenn sies sofort als Vorwurf aufnimmt das sie was falsch macht! Ich sagte ihr auch schon das sie sich voll komisch benimmt wenn Freunde mit uns etwas unternehmen! Aber dies hat sich voll verbessert nachdem ich es ihr gesagt habe und das hat mich glücklich gemacht!

Was denkt ihr? Könnt ihr mir helfen wie ich es ihr erklären kann denn ich weiss ich echt nicht mehr wie ich mich ausdrücken soll bei ihr... ich steh voll am Rand des Abgrundes es geht mir voll scheisse nach dem Streit heute!

Bitte helft mir... Ich wär euch extrem dankbar!!

Grüsse

"Du nimmst gerne und gibst wenig!"

Du forderst einfach mehr, sag einfach konkret, was es sein soll.

Vielleicht gibt sie dir doch auch, du kannst damit nur nichts anfangen. Ist wie ein Geschenk, worüber du nicht gerade vor Freude an die Decke springst, weil du damit nichts anfangen kannst. Du hättest dich über etwas anderes tausend Mal mehr gefreut. In ihren Augen ist es vielleicht klasse! Tja das ist so eine Sache. Ist das dir das nicht vorher aufgefallen, dass sie da nicht umsichtig genug ist?

Behandle andere so, wie du gerne selber behandelt werden möchtest...

Versuche dich ein bisschen mit dem Rumgemecker an ihr zurückzuhalten , dann kannst du in ein Paar Wochen nochmal mit ihr ruhig und vorsichtig darüber reden. Versuch ihr nicht gleich etwas vorzuwerfen, sondern gehe die Sache ruhig an, so schwer es dir es jetzt vielleicht fallen mag. Ihr seid noch relativ kurz zusammen und ich glaube du verlangst in der kurzen Zeit schon zuviel von ihr. Nimm es ein bisschen lockerer und gehe weiterhin auf sie ein. Sie wird deine Wärme spüren, es wird ihr gefallen und schon könnt ihr versuchen ohne Vorwürfe ruhig darüber zu reden...Nerv sie nicht jeden Tag und rede auch nicht jeden Tag mit ihr darüber. Warte noch ca. 10 Tage und dann rede mit ihr :)

Es wird schon alles gut werden und mache dir nicht zu viele Vorwürfe. :)

MFG QBert

Danke für Die Antworten!

Behandle andere so, wie du gerne selber behandelt werden möchtest...
Das mache ich immer so... Ich behandle viele so wie ich gerne behandelt werden möchte!

Vielleicht gibt sie dir doch auch, du kannst damit nur nichts anfangen
Das habe ich mir auch schon überlegt! Und das kann ich mir relativ gut vorstellen! Das sie denkt sie gibt genug oder genau das richtige aber das ich damit eifach nichts anfangen kann!

Und nein sie verwehrt es mir nicht! Es kommt halt darauf an was ich verlange aber ich verlange nicht viel! Sie ist eigentlich schon in den meisten Richtungen die Frau die ich suche, nur leider kann sie ihre Gefühle schlecht zeigen, sie kann z.B. schlecht ins Gesicht sagen "Ich liebe Dich!" und gut das verstehe ich, so bin oder war ich auchmal!

Nur ich weiss halt nicht wie ich reagieren soll, ob ich dem ganzen noch Zeit lassen soll und abwarten soll wie es sich ergibt und somit meine Schnauze halten soll für die nächste Zeit oder ob ich ihr jetzt schon meine Bedürfnisse mitteilen soll!

Lass ein paar Tage verstreichen...ich denke im moment kannst du mit ihr nicht so gut darüber sprechen. Warte so drei Tage, wenn sie ausreichen, und versuche dann nochmal mit ihr ruhig zu reden. Pass vor allem auf das es nicht in einen Streit ausartet! Einfach die ganze Zeit ruhig bleiben...

Erst mal finde ich es ganz wichtig und gut und wesentlich, dass Du Dich, Deine Wünsche, Vorstellungen ernst nimmst, nicht hinter dem Baum hälst.

Eine Partnerschaft lebt vom Gespräch, vom Austausch. Vom Wissen was Beide möchten, sich wünschen, was für jedes Einzelne wichtig ist.

Und Du sollst, musst sogar Deine Anliegen Deiner Freundin mitteilen - wie sollte sie sonst wissen was Du möchtest? Soweit - sogut.

Allerdings ist es oft eine Frage der Formulierung. Bei einem "Du nimmst gerne und gibst wenig" lässt Du keine Möglichkeit offen, sich nicht angegriffen zu fühlen - Sie geht dann sofort in Verteidigungspostion, schaltet auf stur - kein Miteinander mehr möglich. Verpackst Du allerdings solche Dinge in "Ich wünsche mir ....." "Ich möchte gerne..." "Ich fühle ...." "Mir scheint..", so lässt Du dem Anderen eine ganz andere Möglichkeit der Reaktion. Du lässt Deiner Freundin den Weg offen, Deine Wünsche anzunehmen, sich mit Deinen Anliegen zu beschäftigen. So fühlt Sie sich nicht angegriffen, kann agieren - und ist nicht nur zum reagieren "verurteilt". Spür selber die Worte "ich wünsche mir.." und stell dagegen Deine Worte "Du gibst wenig". In welchen Worten fühlst Du Dich wohler?

Menschen zeigen die viel grössere Kompromissbereitschaft, grösseres Verständnis und reagieren wesentlich positiver, wenn Du von Dir erzählst, wie Du etwas empfindest - und dem Anderen nicht gleich unterstellst, was er macht.

Den letztendlich schenken wir doch alle gerne - und Deine Freundin würde Dir dann vielleicht auch eine Massage schenken, würdest Du sie Dir wünschen....

Miteinander sprechen ist oft gar nicht so einfach - aber die Einhaltung von so ein paar Grundregeln kann es zumindest vereinfachen.

Miteinander sprechen ist das Eine - einander verstehen das Andere.

Ich wünsche Dir viel Glück

Sternenzauber

Ja, Sternenzauber hat es richtig formuliert :)

Rede ruhig und so wie es dir Sternenzauber gesagt hat, dann klappt es auch :]

MFG QBert

P.S.: Ich würde dennoch, wenn der Streit sehr sehr heftig war, ein paar Tage verstreichen lassen.

Danke abermals für die Antworten...

@Sternenzauber: Jo du hast vollkommen recht, und ich weiss das mein Problem das artikulieren ist! Ich weiss nicht wie ich es sanft in Worte fassen kann, denn ich bin nun halt direkt und sage geradeaus was ich denke/will/brauche!

Nun leider ist Ehrlichkeit nicht immer die beste Lösung also Ehrlichkeit im Sinne von Worte direkt fassen wie man sie denkt!

Aber ich werde an deine Worte denken und mich nochmals mit ihr unterhalten und dies ganz Ruhig!

@Qbert: Deinen Tipp nimm ich auch an und warte ein paar Tage ab bis wir wieder darüber sprechen, ich persönlich finde diesen Weg auch den besten!

Ich Danke euch vielmals für's helfen...

Greeetzchen

Zur Liebe gehört es eben auch vorallem zu geben, anstatt zu nehmen und wenn das auf Gegenseitigkeit beruht, dann kann man auch von Liebe sprechen. So würde ich das sehen, natürlich "gibt" jeder ganz anders. Nur in dem Moment, wo du anfängst von mehr und weniger geben zu reden, stellst du ungewollt ihre Gefühle für dich in Frage und das verletzt sie natürlich, dass sie sich aber bemüht, hast du ja schon selber festgestellt. An deiner Stelle würde ich nicht jedesmal auf sie zugehen und direkt sagen, was dir nicht passt, sondern ihr eher in angenehmer ruhiger Atmosphäre sagen, wie ich mich fühle, dass ich mir z.B. Gewünscht hätte, sie hätte dies und das gemacht (was dich eben stört bzw. du vermisst). Wenn du von ihr einen Kuss willst, dann küsse sie. Wenn sie wieder von dir massiert werden will, dann kannst du ihr sagen: "nur wenn du mich auch massiert". Ich meine sie verwehrt dir ja nichts oder verschließt sich dir, sie braucht einfach etwas Zeit, um aus sich hinaus zu kommen. Versucht am besten einen Neuanfang, klärt die Fronten und sage ihr, dass es dir leid tut und wie du dich fühlst, d.h. warum du ungwollt so hart reagiert hast.

Viel Glück :super:

Hi,

ich kenne in Dir und in Deiner Beziehung irgendwo mich in meiner alten Beziehung wieder. ich habe auch immer alles direkt gesagt, alles was mich gestört hat vor allem, weil das eben meine "richtige Auffassung" von Beziehung war(überleg dir mal, wie es ist den ganzen Tag kritisiert zu werden). mit dem Unterschied, dass ich das erst nach dem Ende der Beziehung kritisch gesehen habe. Du tust das jetzt schon , und das ist schon mal gut.

Deine Freundin macht es sich natürlich schon etwas einfach, wenn sie sagt, dass sie in ihren alten Beziehungen, mit ihrem Verhaten durchgekommen ist. das ist fast schon provokativ ignorant gegenüber Deinen Bedürfnissen.

Eure gegenseitigen Bedürfnisse scheinen auch Euer Knackpunkt zu sein, denn sie sind völlig unterschiedlich, genauso wie Eure Art Liebe zu zeigen vermutlich unterschiedlich ist (du brauchst Bestätigung, sie ist mit sich selbst eher im reinen und braucht diese nicht, dafür eher Taten wie eine Massage).

Leider ist es wohl bei solchen Beziehungen oft so, dass sich beide Partner das einfordern, was man für sein unbedingtes Bedürfnis hält und übersieht darüberhinweg, dass der andere das gar nicht geben kann evtl.

ok, genug geschwafelt: also mein Rat: ihr seid völlig unterscheidlich, deswegen versuche erstgar nicht sie zu ändern, denn das wirst Du nicht schaffen. Versuche Deine Bestätigung nicht von ihr abhängig zu machen und versuche Eure Beziehung mehr auf einer gegenseitigen Toleranz aufzubauen, denn das ist der einzige Weg!

ich weiss, klingt einfach, ist es aber natürlich nicht, es sei denn, man hat erstmal erkannt, dass es ein Denkfehler ist, den anderen verändern zu wollen....

Grüsse

Verlassen?

Hmm

ihr seid völlig unterscheidlich, deswegen versuche erstgar nicht sie zu ändern, denn das wirst Du nicht schaffen. Versuche Deine Bestätigung nicht von ihr abhängig zu machen und versuche Eure Beziehung mehr auf einer gegenseitigen Toleranz aufzubauen, denn das ist der einzige Weg!
Das klingt ja brutal für ne Beziehung! Wenn du auf deine Bedürfnisse verzichten musst nur weil man sagt "ändern ist unmöglich" und das ganze auf Toleranz aufzubauen! Ich frage mich dann wo ist der Sinn der Beziehung?

Die Tolzeranz kann man bei Freunden aufbauen, die Toleranz braucht es in Freundeskreisen da man jemanden so akzeptieren muss wie er ist aber in einer Beziehung braucht es mehr als nur Toleranz, es braucht die Bestätigung das man einander braucht!

Es ist einfach zu sagen das man es es auf gegenseitige Toleranz aufbauen soll aber ich finde zu einer Beziehung gehört auch ein wenig anpassen dem Partner gegenüber oder etwa nicht? Sonst kann man es ja sowieso beenden und versch. Wege gehen oder Freunde bleiben!

Aber das ist halt Ansichtsache! Trotzdem danke fürn Rat!

Guten Morgen, lieber Xplizit,

ich bin mit meiner Freundin noch nicht sehr lange zusammen, jetzt 2 1/2 Wochen
Vielleicht ist das der Knackpunkt? Vielleicht braucht sie erst mal eine gewisse Zeit zum "Warmwerden". Ich denke auch nach so einer kurzen Zeit sollte man noch keine Bilanz ziehen. Lass dich einfach treiben, vielleicht kommt sie auch auf dich zu. Sie wird es aber bestimmt so lange nicht, wenn du durch Nörgelei Druck auf sie ausübst. Damit verunsichert man Menschen, vielleicht ist sie jetzt auch verschreckt.

Wer von euch beiden, hat denn die Beziehung zuerst gewollt?

Auf jeden Fall wünsche ich dir für heute einen wunderschönen Geburtstag!!! Alles Gute und Liebe und auch Gesundheit!!

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

ja das dachte ich mir damals auch! Doch ich wurde mir klar das ich es durch das Nörgeln nicht erreiche da sie sich dann immer blöd vorkommt wenn sie dies tut was ich ihr sagte! So eine art Befehl befolgen!

aber mal schauen wie sich das ganze entwickelt! Vielleicht sind wir zu verschieden! Wir haben uns in dieser Zeit viel zu viel gestritten ab jedem kleinsten Scheiss! Aus jeder Maus einen Elefanten gemacht!

Ansonsten muss es halt so sein, das es nicht geklappt hat mit uns! Obwohl ich sie Liebe und nicht verlieren will... ich denke Konsequenzen sollte man ziehen und ich sage mir "Keine Beziehung ist immer noch besser als eine unglückliche Beziehung!"

Danke für die Glückwünsche! :D

War ein cooler Geburtstag!

Wünsch euch nen schönen Abend ich geh dann mal duschen...