Hilfe, weiss nicht was ich machen soll!

K

Klaudia

Guest
Also, mein Problem ist vielleicht nicht so gravierend wie manch ein anderes hier, aber ich weiss nicht mehr was ich machen soll!

Ich bin seit 3 Jahren in einer Beziehung. Leider haben wie so oft unsere zeit zusammen verbracht, dass mitlerweile die totale routine eingekehrt ist! Im Bett läuft seit Monaten nichts mehr! Im Grunde genommen kann man sagen, dass wir mitlerweile uns nur noch wie sehr sehr gute Freunde behandeln!

Er ist mir aber trotz allem sehr wichtig und ich will ihn nicht verlieren!! Er ist wirklich der liebste Mensch den ich kenne, aber irgendwie kann er es mir nicht so wirklich zeigen. Wir leben nur noch aneinander vorbei und hoffen dass es besser wird! Ich will die Beziehung auch sehr gerne retten, aber ich weiss wirklich nicht wie ich das angehen soll! Außerdem kommt da noch ein anderer Aspekt hinzu und zwar mein bester Feund, der gleichzeitig ein guter Freund von ihm ist! Ich kann nicht sagen, dass ich für ihn Liebe empfinde, aber meine Gefühle sind dennoch sehr stark! Ich habe das Gefühl, dass er mir alles gibt, was mein Freund mir aufgehört hat zu geben! Er umarmt mich total gefühlvoll und hört mir immer zu! Gestern habe ich ihm gesagt wie es mit meinen Gefühlen zu ihm aussieht, und somit alles kaputt gemacht! Er sagt zwar, dass er weiterhin immer für mich da ist, aber ich denke nicht, dass das wirklich so einfach sein wird! Dabei brauche ich ihn sehr! Das größere Problem ist, dass all das meine Beziehung nicht gerade rettet! Ich weiss nicht mehr was ich machen soll! Ich hänge so an meinem Freund, aber ich weiss nicht wie das wieder in Ordnung kommen soll! Ich brauch wirklich so schnell wie möglich einen Rat!!!!

 
Hey Klaudia!

Eigentlich hast du zwei getrennte "Probleme". Zum einen dein Freund und zum anderen deine Gefühle zu seinem Kumpanen. Natürlich sähe es "dumm" aus wenn du mit deinem Freund Schluß machen würdest, um gleich mit seinem Freund was anzufangen. Aber ich denke, der Kern bei deinem Beziehungsproblem seid nur du und dein Freund.

Du hast ja geschrieben, daß eure Beziehung nicht mehr das ist was sie mal war. Das routinemäßiges Nebeneinander eingezogen ist. Bei meiner letzten Beziehung (fast 3 Jahre) war das auch irgendwann so. Ich habe schon ein Dreivierteljahr vorher manchmal an Trennung gedacht, aber das war häufig auch in kleineren Krisensituationen. Natürlich spielten auch noch andere Dinge eine Rolle. Ich wollte meine Ex aber nicht so einfach loslassen. Trotzdem kam irgendwann die nagende Frage in meinen Kopf: "Liebe ich dich oder möchte ich nur nicht alleine sein?". Tjaaa... irgendwann habe wir uns dann gegen Ende was gezofft, und eine Woche später habe ich dann Schluß gemacht. Sie wollte es aber noch einmal versuchen und ich sagte ja. Aber ich war wohl doch nicht so überzeugt davon. Zwei Wochen später haben wir uns dann getrennt. Es war ein sehr ruhiges Gespräch, aber schon traurig. Danach haben wir ca. 2 Monate nicht miteinander gespochen. Dann kamen erste Telefonate auf und mittlerweile kommen wir wirklich gut miteinander aus. Sie ist immer noch eine sehr gute Freundin für mich und immer noch einer der wenigen Menschen, denen ich wirklich viel vertraue.

Warum ich dir das erzähl? - Tja, ob du Schlußmachen sollst oder nicht ist deine Entscheidung. Wenn du dich trennen willst, dann mach das aber nur von deinem Freund abhängig und nicht von den Gefühlen zu seinem Freund. Nach drei Jahren Beziehung muß man sich nicht unbedingt gegenseitig verletzen wenn man sich trennt. Für deinen Freund ist es sicherlich "angenehmer", wenn er nix von deinen Gefühlen zu anderen wüßte. Ich glaube, wenn man es richtig anstellt in so einer Situation, dann kann danach immer noch eine gute Freundschaft bleiben. A clean cut. Allerdings mit etwas Abstand danach - 2 Monate Sendepause waren für mich gut damals.

Aber ich weiß ja auch nicht, wie dein Freund über die Beziehung denkt, vielleicht ist es für ihn ja schön so. Nun, so ist das Leben. Du wirst deine Entscheidung fällen.

Vermeide aber überflüssiges Gemetzel ;)

bye,

syn

 
Eigentlich kann ich nicht sagen dass es bei mir besser läuft aber ich denke das Ihr vieleicht einfach mal drüber reden solltet wie und warum es mit euch weitergehen soll. Sag Ihm einfach was du von eurer Beziehung hälltst und das du ihn nicht verlieren willst aber das sich was ändern muss vieleicht findet ihr ja eine gemeinsame Lösung. Oder eine Lösung die für euch am besten ist und jeder damit klar kommt. Vieleicht eine kleine Auszeit damit ihr seht was ihr von einander habt oder ob ihr nur aus gewohnheit zusammen seid. Das gibt es ja leider auch. Aber wenn ihr euch liebt findet ihr eine Lösung. Vieleicht unternehmt ihr einfach mal mehr zusammen. Oder ein Urlaub zusammen das hilft von der routine weg zu kommen. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. :schief: