Hilfe...wie soll ich mich verhalten

Sentimenti68

Neuer Benutzer
27. März 2007
5
0
0
56
Hallo zusammen

Also meins ist ein mir total unbekanntes Phänomen und deshalb brauch ich eure Hilfe dazu. Es geht um folgendes.

Ich hab vor zwei Wochen eine Frau im Chat kennen gelernt und wir haben uns sofort prima verstanden. Nach ein paar Tagen haben wir miteinander telefoniert und dies Stundenlang. Letzten Samstag haben wir uns auch zum ersten Mal getroffen, es war himmlisch. Zuerst sind wir gemütlich essen gegangen und danach hat sie mich zu ihr eingeladen. Bei ihr zu Hause haben wir uns prächtig unterhaltet und sind uns näher gekommen, hatten aber kein Sex, was ich ihr sehr gross anrechne. Als ich noch auf der Heimfahrt war, schrieb sie mir ein SMS um sich für den schönen Abend zu bedanken und teilte mir mit, ich hätte ihr Herz berührt. So weit so gut. Tag darauf hat sie mich angerufen und wir waren wieder ewig am plaudern. Sie erzählt mir wie sympathisch ich ihr sei, was für ein super Eindruck bei ihr hinterlasse habe etc. etc. Das hat mich natürlich sehr geschmeichelt, denn ich finde sie einfach fantastisch. Ihre Einstellungen zum Leben, Beziehung usw stimmen mit meinen überein. Sie sieht super aus ....einfach gesagt, für mich eine Traumfrau.

Und jetzt kommen meine Zweifel. Sie sagt, sie möchte mich liebend gern nochmals treffen um zu sehen wie es mit uns weitergeht, denn sie will sich dafür Zeit lassen und möchte nichts überstürzen. Ich weiss dass sie eine Riesenenttäuschung hinter sich hat und verstehe ihre Situation. Doch bei mir herrscht der totale Gefühls-Chaos. Wenn ich nichts von ihr höre, dreh ich fast durch und wenn ich sie am Telefon höre oder ein SMS erhalte ist die Welt wieder völlig in Ordnung, hab so was schon lange nicht mehr für eine Frau empfunden. Doch was mich irritiert ist, dass sie weiterhin aktiv auf eine Partnersuch-Seite im Internet ist? Da kommen mir folgende Fragen:

Wieso ist sie auf der Internetseite weiterhin so aktiv, wenn sie mich ja so toll findet? Hat dies nichts zu bedeuten oder doch?

Macht sie mir nur was vor oder sind die Gefühle die sie mir entgegen bringt echt? Ich glaube die sind echt, aber meine innere Stimme verunsichert micht ständig.

Lohnt es sich zu warten oder soll ich das Ganze einfach vergessen, was mir sicher nicht so leicht fallen würde?

Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll, da diese Situation für mich effektiv neu ist. Auf eine Art möchte ich ihr die Zeit geben die sie braucht, denn ich möchte sie, doch das warten treibt mich fast in den Wahnsinn.

Was soll ich machen?

Gruss Sentimenti

 
Naja, es ist ja nicht zu überhören, dass du dich ganz schön verliebt hast!

So, wie du das schilderst, ist das bisher eigentlich sehr gut gelaufen. Nach nur zwei Wochen Chat gleich ein sehr nettes Treffen, in dem nichts überstürzt wurde...das klingt schon mal sehr gut. Ihr seid nicht in die Falle getappt, gleich eine sexuelle Beziehung anzufangen, also ist alles im positiven Sinne offen...

Seither habt ihr ja Kontakt (positiv!) und ein weiteres Treffen scheint in Vorbereitung (auch positiv!).

An dieser Stelle ist es - glaube ich - wichtig, wirklich nichts zu überstürzen und alles sehr ruhig auf sich zukommen zu lassen.

Hier beginnen die Probleme: Wenn man sich verliebt hat, will man es sofort genau wissen und dann fängt die Warterei, Bohererei und Interpretiererei an. Versuche, keinen Druck auszuüben, möglichst Ruhe zu bewahren und ganz unverbindlich an das erste Treffen anzuknüpfen in dem Sinne "Erstmal kennenlernen, was Schönes unternehmen und dann weitersehen..."

Wenn dann was da ist, wird das wie von selbst gehen!

Alles andere führt nur dazu, dass man unbewusst Druck ausübt, der andere das spürt und vielleicht verschreckt wird...

Dass sie noch weiterhin auf Partnersuche ist, heisst ja nichts. Nach zwei Wochen schaltet man ja nicht gleich seine Aktivitäten im Internet auf Null, dafür ist es schon rein zeitlich zu früh.

Viel Glück!

 
Du hast die Situation voll erkannt. Aber es ist wahnsinnig schwierig einfach abzuwarten und schauen was die Zeit mit sich bringt. Ich möcht ihr meine total Hingabe gestehen, doch trau ich mich nicht, da ich nicht weiss ob sich dies lohnt. Weiss ja nicht wie es wird....leider.

Wie soll ich mich verhalten? Soll ich mich eher zurückhalten mit den SMS, Mails, Telefonanrufe etc. oder soll ich mein Interesse immer wieder kund tun?

Was mich am meisten mag ist, dass ich nicht weiss ob die Liebe nur einseitig ist oder nicht und das macht mich krank.....

Danke aber für die schöne Worte, die haben mir gut getan.

 
Hey Sentimenti,

uiuiui, dich hat es ja mächtig erwischt. Aber ich sehe das genauso wie Vita.

Das man ungeduldig ist, wenn man verliebt ist, ist klar... aber ich finde die Einstellung deiner neuen Bekanntschaft sehr vernünftig und auch verständlich. Lernt euch doch erst mal wirklich kennen. Denn das geht durch den Chat nicht wirklich gut.

Erst bei persönlichen Treffen lernt man sich richtig kennen.

Mein Ratschlag: Mach dich interessant durch Zurückhaltung, das liegt einfach in der Natur des Menschen.

Ich finde, es hört sich alles sehr sehr gut an. Und dass sie noch auf Partner-Such-Seiten ist, hat innerhalb des kurzen Zeitraumes wirklich nichts zu sagen...

Also: LOCKER bleiben, das zieht an!

Ich wünsche dir viel Glück

Liebe Grüße

 
Hoi Regentänzerin

Vielen Dank für deine Tipps. Ich bemühe so gut es geht, mich zurückzuhalten. Ihr Verhalten beim ersten Treff finde ich auch super und deshalb schätz ich sie um so mehr.

Das sie noch auf Partner-Such-Seiten ist macht mich aber krank. Für mich irgendwie ein Zeichen, dass sie mit mir nicht voll zufrieden ist oder was "besseres" sucht. Auch hab ich nicht die Gewissheit, ob die Liebe nicht nur einseitig ist :heulen:

Werde wohl oder übel abwarten und Kaffee trinken. Es kommt wie es kommen muss.

Gruss Sentimenti

 
Wollte euch nur kurz informieren, dass ich diese für mich so schöne Bekannschaft wohl oder über vermasselt habe.

Ich wollte ihr nur kurz meine Situation aufzeigen, das heisst was ich für sie empfinde und wie ich mir die Zukunft mit ihr vorstellen würde und danach wollte ich eure Tipps (Zurückhaltung) umsetzen. Doch hab dies womöglich falsch geschrieben und ein nicht gerade eine bösse aber sehr sachliche Antwort erhalten und seither meldet sie sich nicht mehr. :mauer:

Man wieso muss die Liebe immer so kompliziert sein. Was soll ich jetzt tun. Ich möcht die Situation nicht noch mehr verschlechtern, denn sie bedeutet mir viel.

Bin tottraurig :heulen:

 
Das tut mir sehr leid für dich, dass das Aus nun doch gekommen ist.

Ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich auch schon öfter diese Erfahrung machen musste am Anfang einer Verliebtheit.

Was mir aufgefallen ist, das ist, dass bei dir bereits Alarmglocken am schrillen waren, als du dich entschieden hast, hier zu schreiben.

Es klang für uns Unbeteiligten zwar alles nach deiner Beschreibung sehr gut, aber deine Unsicherheit in der Sache war nicht zu überhören.

Ich hatte da schon so eine Befürchtung, aber da deine Beschreibung der Situtation eher positiv war, nahm ich an, dass sich da noch etwas entwickeln könnte.

Da ich das selbst sehr gut kenne - ich habe mich früher sehr schnell verliebt und setze selbst heute immer sehr schnell aus lauter Begeisterung hohe Erwartungen in Begegnungen - kann ich dir nur folgenden Rat geben:

1. Überlege mal, wo bereits die Alarmglocken geschrillt haben. Waren schon Rückzugstendenzen zu spüren und du hast sie vielleicht aus Begeisterung und Verliebtheit überhört? Hattest du nicht schon wegen irgendetwas ein komisches Bauchgefühl, was dich gewarnt hat und dich unsicher gemacht hat.

Wenn ja, dann zeigt das zumindest, dass deine Wahrnehmung und deine darauffolgende Verunsicherung dich nicht ganz getrogen haben. Das gibt dir zumindest ein Gefühl, es innerlich vielleicht schon - schmerzhafterweise, zwar - aber erkannt zu haben.

2. Überlege, so hart das jetzt auch klingt, was an dieser Frau vielleicht nicht so wunderbar war...Vielleicht hast du bestimmte negative Dinge an ihr unbewusst übersehen oder dir schöngeredet. Damit will ich nicht unbedingt vorschlagen, den anderen schlechtzureden, aber realistischerweise einzuschätzen, was diese Person ist und was sie nicht ist. Wir neigen ja immer dazu, jemanden aus Gefühlen heraus auf den hohen Sockel zu stellen.

Wenn du das erkennst, was sie eigentlich nicht war, dann hilft das - zumindest mir - ein ganz kleines Stückchen weiter, zu sehen, dass ich keine Heldin/Held verloren habe, sondern dass dieser Mensch vielleicht nicht der Richtige für mich war.

3. Ich selbst kämpfe gerade noch darum, jemanden loszulassen, der keinen Kontakt mehr zu mir möchte (s. Freundschaft nach virtll. Affäre). Das ist sehr schwer, aber es muss sein. Ich mache mir das jeden Tag klar und schaffe es noch nicht richtig. Der Preis dafür, dass ich es noch nicht schaffe, ist, dass ich einige Male auf Kommunikationsversuche meinerseits eine Abfuhr (also eine Demütigung) erfahren habe.

Wenn du dir DAS nicht antun möchtest, dann brich den Kontakt von deiner Seite aus ab. Sage dir, dass dieser Mensch dir nicht das Verständnis oder die Zuwendung geben wird. Jeder andere, aber nicht genau dieser, der auf Abstand geht. Wenn man es von diesem Menschen trotzdem erwartet, wird man es leider nicht bekommen können und das schmerzt dann immer wieder...

Ich bin soweit, dass ich langsam aus Selbstschutz den Kontakt selbst nicht mehr möchte und merke, dass es mich sonst immer wieder verletzt, wenn ich nicht für mich selbst sorge und loslasse von diesem...lass es für dich nicht soweit kommen, dafür war die Zeit viel zu kurz zwischen Euch...

 
Hallo Vita

Danke für deine aufstellende Worte. Frag mich nicht wieso, aber ich fühle meistens, wenn etwas anders kommt als gedacht. Hat seine Vorteile aber auch Nachteile.

Also ich hatte am letzten Wochenende überhaupt kein komischer Bauchgefühl. Doch am Montag sagte mir mein inneres ich, dass etwas nicht stimmen konnte. Was sich auch bewahrheitet hat.

An ihr etwas schlechtes zu finden ist sehr schwer. Sie ist eine sehr attraktive Frau und ihre Einstellungen zu einer Partnerschaft oder zum Leben sowie ihre Interessen, noch nie hab ich ein Mensch getroffen, bei dem dies fast identisch wie meine sind. Nein ich weiss echt nicht was nicht gut an ihr wäre.

Ich hab dein Rat befolgt und den Kontakt vollends von mir aus beendet. Hab ihr gesagt, dass die Liebe wie eine Blume ist. Wenn sie wächst muss sie gepflegt werden damit diese wachsen kann und in ihrer vollen Pracht gedeihen kann. Doch alleine kann man die nicht pflegen.

Werde wohl oder übel da durch. Es sind viele vor mir einer ähnlichen Situtation durch, also muss ich es auch schaffen.

Nochmals vielen Dank für die moralische Hilfe

Gruss Sentimenti