Hilfe zur platonischen Liebe

Emotion

Erfahrener Benutzer
22. Mai 2005
185
2
18
48
Komisch, aber die platonische Liebe beschäftigt mich zur Zeit enorm, weil ich sowas gerade durchmache!

Ich liebe ein Mädchen, dass ich noch nie gesehen habe. Doch ich liebe sie seit 6 Monaten.

Suche Leute, welchen sowas auch schon passiert ist für einen gemeinsamen Gedankenaustausch!

Hallo Emotion

Worauf basiert denn die Liebe, sprich wie kennst Du sie denn?

Ich von meiner Seite her versuche auf diese Ebene zu kommen :)

lg Sebastian

Die Liebe basiert (wie eben platonische Liebe definiert wird) nicht auf der körperlichen Verbundenheit. Wir kennen uns bereits über ein halbes Jahr und telefonieren oder chatten jeden Tag miteinander. Das Verlangen uns gegenseitig zu sehen wird zwar immer grösser, ist aber durch verschiedene Umstände nicht möglich.

Irgendwie verrückt, aber es schein tatsächlich zu funktionieren.

Warte mal ab, wenn ihr euch durch einen komischen Zufall doch trefft. Dann wirst du sehen, wie platonisch eure Liebe wirklich ist. :D Ich habe nämlich eher den Eindruck, daß du sehr wohl starkes körperliches Verlangen hast, und nur weil dieses nicht befriedigt werden kann, definierst du deine Sehnsucht als platonische Liebe.

Platonische Liebe wird oft falsch verstanden. Es heisst nicht, dass nichts körperliches nur seelisches vorkommt. Es behauptet einfach, dass da die Seele einfach eine viel wichtigere Rolle spielt. (Hat mein Philosophielehrer gesagt)

Original von blaueUnterhose(...) und nur weil dieses nicht befriedigt werden kann, definierst du deine Sehnsucht als platonische Liebe.
das ist auch eine Definition der Platonischen Liebe, hilft mir aber im momentanen Zustand wenig.

Natürlich entwickelt man mit der Zeit ein enorm hohes Verlangen an körperlichem Kontakt. Das ist doch normal!

Meine Frage richtete sich jedoch nicht nach dem Beweis oder einem Grund platonischer Liebe, sondern eher wie man(n) damit umgehen soll!

Hallo Emotion

Ok ich verstehe, Du chattest und telefonierst mit Deiner Liebsten täglich seit 6 Monaten und Dein Verlangen wäre mehr, was sich aber nicht vereinbaren lässt.

Du meinst damit also, dass Du zur platonischen Liebe gezwungen wirst. Es ist aber keine Du möchtest Deine Liebste auch spüren usw.

Nun hier stellt sich ja wohl die Frage, sind die Umstände temporärer Natur, sprich in absehbarer Zeit können sie sich ändern? Distanz? Beschäftigung?

Wenn die Chance besteht, dass ihr Euch in Zukunft mal sehen könntet und zwar nicht nur einmal kurz sondern wirklich etwas daraus entwickeln, dann würde ich es ganz anders angehen, als wenn dies ausgeschlossen werden kann.

Nun wenn ihr dranbleiben wollt, kann man allenfalls noch Video zum Chat dazunehmen. Ist zwar insofern auch nicht das gelbe vom Ei, da Ihr Eure Sehnsucht damit verstärken werdet, aber dadurch ergibt sich noch eine erweiterte Kommunikation.

Wenn keine Aussichten bestehen, ergibt sich nur die Möglichkeit Deine Liebe die Du empfindest zu transformieren in eine echte platonische Liebe. Dazu wird wohl aber ein Break nötig werden.

Ein Break zu machen ist natürlich sher schwer wenn beide es eigentlich nicht wollen. Wenn dies aber nicht geschieht, lebst Du in einem neverending Dream und verpasst so Gelegenheiten, Deinen Traum zu realisieren.

Original von SebastianBachDu meinst damit also, dass Du zur platonischen Liebe gezwungen wirst. Es ist aber keine Du möchtest Deine Liebste auch spüren usw.
@SebastianBach - Vielen Dank für deine Antwort. Genau das ist es. Wir werden sozusagen dazu gezwungen und nur platonisch zu Lieben.

Original von SebastianBachWenn die Chance besteht, dass ihr Euch in Zukunft mal sehen könntet und zwar nicht nur einmal kurz sondern wirklich etwas daraus entwickeln, dann würde ich es ganz anders angehen, als wenn dies ausgeschlossen werden kann.
Was in aller Welt meinst Du damit? Die Chance besteht, ist jedoch enorm klein. Und genau darum ist das Ganze so belastend für uns. Inzwischen möchten wir uns nicht nur kurz sehen, sonder für immer. Und genau hier werden uns viele Riegel vorgeschoben.