!!!HILFE!!! zusammenziehen vs. getrennt wohnen !!!HILFE!!!

Luvhim777

Neuer Benutzer
06. Juli 2007
8
0
0
39
Hey!

Ich habe ein Problem, was mich sehr beschäftigt und hoffe, dass ihr mir helfen/die Augen öffnen könnt!

Mein Freund und ich kennen uns schon eine ganze Weile, waren aber zu Beginn beide in einer festen Beziehung, genauer gesagt verheiratet. Trotz allem ist eine Freundschaft entstanden, in der der eine immer für den anderen da war. Eine Zeit lang hatten wir aus beruflichen Gründen sehr wenig Kontakt und dieser Zeit ist privat einiges geschehen: Seine Frau hat sich von ihm getrennt und ich habe meinen Mann verlassen. In der Zeit unserer Trennungen haben wir uns gegenseitig beigestanden, ich habe ihn getröstet, etc. Währenddessen sind wir uns näher gekommen und haben uns ineinander verliebt - das war vor ein paar Monaten. Da ich aus einer anderen Stadt komme, hat mein Freund vorgeschlagen, dass ich doch zu ihm, also in seine City ziehen soll - es war eigentlich von Anfang an so geplant, dass wir in getrennten Wohnungen leben, was okay für uns beide war. Doch nach ein paar Wochen meinte er, dass wir doch eigentlich auch zusammenziehen könnten - auch von dieser Idee war ich sehr angetan und ich konnte es mir sehr gut vorstellen, mit ihm zusammenzuleben. Einige Zeit darauf kam er allerdings wieder ins Grübeln, ob es richtig wäre, so schnell wieder eine Wohnung mit jemandem zu teilen, immerhin haben wir beide ein langjährige Ehe hinter uns, die wir in der kurzen Zeit wohl noch nicht wirklich verarbeitet haben. Ich muss dazu sagen, dass es bei ihm eben etwas anderes war, da er verlassen wurde und zudem auch Kinder mit dieser Frau hat. Bei mir war es ja so, dass ich mich von meinem Noch-Mann getrennt habe. Daher ist es ja verständlich, dass er wohl mehr zu "verarbeiten" hat. Er meinte, es wäre besser, wenn wir beide eine Wohnung hätten, so hätte jeder seinen Rückzugsort, etc. Irgendwie hat er ja Recht und ich war ja von Anfang an davon überzeugt, dass es das Beste wäre, aber irgendwie fühle ich mich im Moment total mies deswegen. Ich kann mich mit dem Gedanken, allein zu wohnen, nicht so recht anfreunden, obwohl ich weiß, dass es besser so wäre, da wir ja noch nicht so lange zusammen sind. Ich kann es auch irgendwie nicht erklären, weshalb ich mich deswegen so komisch fühle!?!?!? Mein Freund liebt mich, ich liebe ihn und wir wissen, dass wir zusammengehören... Ich habe auch schon versucht, eine Pro- und Contra-Liste zu machen, aber irgendwie bringt mich das nicht weiter. Habt ihr vllt. ein paar "Vorteile" für getrennte Wohnungen, die es mir leichter machen würden, mich wieder damit anzufreunden!? Ich weiß im Moment echt nicht, wo mir der Kopf steht...

LG, luv777

hey luvhim

also als erster wie er schon sagte es ist für jeden ein rückzugsort da. ich denke der ist auch sehr wichtig nach einer gescheiterten ehe. und wie gesagt seine frau hat sich von ihm getrennt. kennst du die kinder? hast du bezug zu ihnen? viell will er seine kinder auch etwas schonen.

außerdem sollte jeder lernen mit sich selbst allein umzugehen. ich denke du fühlst dich komisch weil du es nicht gewohnt bist alleine zu wohnen.

außerdem kannst du mal deine wohnung einrichten so wie du es willst ohne das wer meckert, du musst dich, wenn er irgendwelche macken hat, nicht damit rumärgern, ihr habt immer abwechslung ;)

er gibt soviele vorteile... du musst sie nur sehen.

da hat kleines mädchen recht. versuch die vorteile daraus zu ziehen. im moment ist es sicher besser nicht gleich zusammen zu ziehen. es dient wirklich auch dazu zu sich selber finden zu können.

ich denke, wenn eure beziehung sich mehr und mehr gefestigt hat, werdet ihr schon den richtigen zeitpunkt für eine gemeinsame wohnung erkennen.

klar, erst freust du dich auf seine einladung, und jetzt bist du traurig weil er sein angebot zurück zieht. vielleicht nicht die schönste art sowas zu tun, aber er wird sich im nachhinein erst richtig gedanken gemacht haben.

der gedanke zusammen zu ziehen ist nicht aufgehoben sonder "nur" aufgeschoben.

lg

roger

Hallo kleines mädl!

Danke für deine schnelle Antwort!

Seine Kinder hat er mir schon vorgestellt und wir haben bereits sehr viel gemeinsam unternommen. Sie mögen mich sehr und ich mag sie - und das ist ein wichtiger Punkt, worüber mein Freund wahnsinnig froh ist. Die beiden fragen immer nach mir, wenn ich mal nicht da bin; wenn sie mich dann wiedersehen, wollen sie sofort mit mir knuddeln; etc. Sie sind einfach goldig =) . Stimmt, ich bin es wirklich nicht gewohnt, allein zu wohnen :( . Ich finde es sooo schön, abends neben ihm einzuschlafen, morgens neben ihm zu erwachen, Frühstück für ihn zu machen, etc. - all das könnte ich nicht mehr "jeden Tag", wenn wir getrennt wohnen ;( . Außerdem würde ich ihn total vermissen. Er ist hier meine Bezugsperson, da die Stadt für mich noch "fremd" ist. Habe einfach totale Angst davor, mich so einsam zu fühlen...

LG, luv777

Hey roger68!

der gedanke zusammen zu ziehen ist nicht aufgehoben sonder "nur" aufgeschoben.
Damit hast du Recht. Er hat ja auch gesagt, dass er auf jeden Fall eine gemeinsame Zukunft mir haben und irgendwann mit mir zusammenziehen möchte, aber jetzt sei es einfach noch zu "früh". Er hat sich tausendmal dafür entschuldigt, dass er sein "Angebot" zurückgenommen hat, aber ich kann ihn verstehen. Trotz allem befürchte ich, dass ich mich extrem einsam fühlen werde, zumal ich hier großartig noch niemanden kenne :( .

LG, luv777

und genau darum geht es. was weiß ich mach nen kurs für irgendwas, mach sport, lerne neue leute kennen, die neuen nachbarn, etc. das kannst du auch ohne mann! und du wirst dich bestimmt nicht einsam fühlen! und vermissen gehört zu einer beziehung dazu! ich denke wenn man das gefühl der sehnsucht nicht mehr spürt ist alles verloren!

du kannst dir auch wenn du mal allein zuhause bei dir bist, neue nette kleinigkeiten ausdenken. wie du ihn zB. überraschen kannst, etc. es gibt so viel was ne eigenen wohnung zu bieten hat.

du solltest einfach lernen auch allein leben zu können!

Du hast ja Recht, kleines mädl. Aber es wird auf jeden Fall ein riesen Umstellung für mich. Das mit der Sehnsucht stimmt natürlich, auch wenn dieses Gefühl nicht so toll ist, aber dafür ist es umso schöner, wenn ich ihn dann wiedersehe =) . Es ist wahrscheinlich wirklich besser, wenn wir erstmal getrennt wohnen. Ich hoffe, dass ich mich in "meiner" künftigen Wohnung auch schnell einleben werde, denn im Moment wohne ich "noch" bei meinem Freund - und die letzten Wochen werde ich mit jedem Atemzug genießen :D .

LG, luv777

hi luvhim,

ich stecke in einer ähnlichen situation wie dein freund.

das heißt mein freund lebt tausende kilometer entfernt (kanada). er möchte nach deutschland in meine stadt ziehen. und ich möchte auch nicht, dass er die erste zeit bei mir wohnt. ich weiß nicht, ich sehe das wie eine probezeit. ich habe hier mein leben, meine freunde, meine tochter. bin hier quasi eingerichtet. ich möchte ihm helfen hier anzukommen, aber ich habe irgendwie keinen nerv zusätzlich zu meinem leben, das leben eines anderen zu managen. ich denke, das es diese angst ist, die dahinter steckt.

ich teile gerne meine freunde, mein leben usw. aber ich brauche, um ihn zu lieben, die gewissheit, dass er mir auch interessantes zum teilen bieten kann. verstehst du?

mein freund kennt hier auch schon leute, die ich nicht kenne. das finde ich toll! und das ist es, was eine beziehung interssant macht, neue aspekte, ansichten lebensweisen auszutauschen.

dein freund meint es bestimmt nicht böse oder abweisend. er will dich nur nicht abhängig von ihm wissen. das kann der tod einer liebe sein.

ich hatte mal 'nen freund, der wollte sein leben komplett für mich aufgeben. aber das wollte ich doch nicht! was soll ich denn mit so einem opfer! ich wollte ihn lieben, weil er stark und unabhängig ist. ich wollte ihn nicht zu meinen füßen.

mach dich unabhängig, geh erst mal raus in dein leben, dann wird er nichts anderes wollen, als mit dir zusammenzuziehen!!!!!

lieben gruß

moni

Hi monika71!

Dass mein Freund keine "Lust" hat, mein Leben managen zu müssen, das glaube ich nicht, denn es ist ja nicht so, dass ich total abhängig von ihm bin. Trotzdem verstehe ich, was du meinst. Ich weiß, dass ich versuchen sollte, mich erstmal "auf mich" zu konzentrieren, aber es fällt mir verdammt schwer, da ich mein Leben mit ihm teilen will und das stelle ich mir schwierig vor, wenn man getrennt wohnt. Verstehst du, wie ich das meine!?

LG, luv777

ich verstehe dich gut. ich denke, es muss schon hart für dich sein, in einer fremden stadt zu hocken und dann vom liebsten quasi hinaus gebeten zu werden. wie sieht es denn berufsmäßig bei dir aus. studierst du oder arbeitest du? da erledigt sich ja dann vieles von selber.

weißt du und das mit dem leben teilen, ist ja genau das, was ich meinte. er hat sein leben, seine wohnung, seine kinder, seine freunde usw. das bringt er in den teilungstopf mit ein. und was bringst du derzeit? klar, deine persönlichkeit. aber deine freunde und dein altes leben sind in einer anderen stadt. das heißt, du hast nicht soviel zu teilen. ich bin überzeugt davon, dass liebe das braucht.

ich weiß, ist immer leicht, kluge ratschläge zu erteilen, wenn man nicht in der situation steckt. ;) und es hört sich immer so altklug an!

ja, versuch das, konzentrier dich au dich selber. trickse dich ein bischen selber aus, damits dir leichter fällt. tu sachen (nur) für dich und sag dir innerlich, dass du's für ihn tust!

wichtig ist, das dies sachen sind, die du selber gerne magst.

:] du schaffst das!

Naja, aber das ich nicht soviel "zum teilen" habe, ist ja klar. Den Schritt, meine Heimatstadt zu verlassen, habe ich nicht nur für mich getan, sondern auch für ihn, damit ich ihm näher sein kann. Außerdem hat er es vorgeschlagen, also wollte er ja, dass ich in seiner Nähe bin. Ob er es schätzt, dass ich für ihn "alles" aufgegeben habe!? Im Moment bin ich auf Jobsuche, habe also noch nicht wirklich etwas, was mich "ablenken" könnte. Irgendwie habe ich Angst, dass wir uns "entfremden", wenn wir getrennt wohnen... Mir gehen soviele Gedanken durch den Kopf...

LG, luv777

Hallo,

Kurze Frage: Hast du schon jemals alleine gewohnt? Oder bist du nach dem Elternhaus direkt mit deinem Ex-Mann zusammengezogen?

Ich schliesse ich @kleinem Mädl an.

Ich vermute mal, du bist das alleine leben nicht gewohnt und daher kommt auch diese Unsicherheit/Angst.

Aber ich finde es wichtig, dass man wenigstens einmal alleine gewohnt hat. Eine eigene Wohnung hatte, und wirklich selber für sich und alles sorgen musste. Das ist eine wichtige Erfahrung im Leben!

Als ich von zu Hause auszog ging es mir ähnlich wie Dir. Hatte ein total mulmiges Gefühl. Aber ich hatte mich schnell dran gewöhnt und geniesse meine 4 Wände. Man kann machen was man will und keiner murrt rum, wenn man mal die Kaffeetasse auf dem Tisch stehen lässt oder seine Bücher auf dem Boden wild verstreut liegen lässt. (Nein, ich bin kein unordentlicher Mensch....)

Ich finde es manchmal kritisch, gleich von einer Beziehung (und der gemeinsamen Wohnung) in die nächste gemeinsame Wohnung zu ziehen. Man bringt zu viele Altlasten mit und überträgt sie gerne auf das Neue.

Gib dir einen Ruck, such dir eine eigene Wohnung, geh in Kurse, mach Sport usw. so wie kleines Mädl sagt.

Hi Sternli5!

Nein, ich habe noch nie allein gewohnt und bin direkt mit meinem Noch-Mann zusammengezogen. Ich bin ja auch der Meinung, dass es besser ist, wenn wir erstmal in getrennten Wohnungen leben, aber da ist eben diese Unsicherheit, die es mir schwer macht, mich (wieder) mit diesem Gedanken anzufreunden. Wer weiß, vllt. hat eine eigene Wohnung ja tatsächlich ihre Vorzüge...

LG, luv777

Hallo luv777,

du hast Angst, dass ihr euch entfrendet....

Ist jetzt nicht böse gemeint was ich schreibe, aber Hallo!!! ihr wohnt doch in der selben Stadt! Das bedeutet, ihr könnt euch sehen wann immer ihr wollt! So wie du schreibst, könnte man meinen ihr würdet dann eine Fernbeziehung führen wenn du bei ihm ausziehst! =)

Wie auch schon andere gesagt haben, such dir ne eigene Wohnung und bau dir auch dein eigenes Leben, unabhängig von deinem Freund auf!

Glaub mir, eine eigene Wohnung kann sich so super anfühlen, ist ja dein eigenes kleines Reich in dem du machen kannst was du willst und in dem nur du bestimmst!

LG, Naddl

Hallo Luvhim777

Ich denke mal jeder hat ein mulmiges Gefühl, wenn er auf einmal alleine wohnt. Schliesslich ist das etwas Neues und Unbekanntes.

Ich frage mich auch, wie du auf die Idee kommst, dass ihr euch auseinanderleben solltet, nur weil ihr getrennt wohnt?

ich glaub, dass dieser Gedanke, dass man sich entfremdet, wenn man nicht zusammen wohnt, ganz normal ist für jemanden, der beziehungen nur mit dieser räumlichen nähe kennt...

genauso machen sich ja andere, die noch nie mit jemanden zusammen gelebt haben, gedanken drüber, ob man den alltag zusammen packt oder sich nicht gegenseitig auf die nerven geht, wenn man sich jeden tag sieht!!

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, weshalb ich solche Gedanken habe. Ihr habt schon Recht, aber die künftige Situation wird einfach sehr ungewohnt sein und ich habe einfach Angst - nicht davor, dass ich es allein nicht schaffe, aber davor, total einsam zu sein... Ich verstehe mich ja selber nicht. Eigentlich sollte ich froh sein, dass mein Freund nichts "überstürzen" will, aber es ist halt das ganze Drumherum: fremde Stadt, eigene Wohnung, (noch) keinen Job, etc.......

LG, luv777