Hilfestellungen zum Forum

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trauri

Erfahrener Benutzer
01. Jan. 2007
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Hier, in diesem thread, findet ihr nun einige kleine Hilfestellungen und Beschreibungen bezüglich dem Umgang mit dem Forum:


Desweiteren findet man auch viele Antworten unter (häufig gestellte Fragen)


Sollte es immernoch Schwierigkeiten bezüglich dem Umgang mit dem Forum geben, so solltet ihr in den Forumbereich Anregungen / Fragen zum Forum / Offtopic schauen, möglicherweise findet ihr dann dort die Antworten auf euere Fragen.

In der Ankündigung kleine Übersicht von häufig erstellten Themen findet ihr eine kleine Übersicht von bereits existierenden Umfragen, u.a. auch Forumbezogene Fragen.

Sollte auch dies euch nicht weiter helfen, so könnt ihr euch gerne an einen von uns Moderatoren wenden:



Euer Moderatorenteam

 
Da es bereits schon einige Fragen zum Thema zitieren, Link einfügen und so weiter gab, habe ich mich entschlossen mal einen thread dazu zu eröffnen.

Link einfügen:

Über dem Eingabefeld erscheinen mehrer buttons (diese Kästchen), der 5. von links müsste je nach gewählten style einer von den folgenden sein:
bbcode_url.gif
bbcode_url.gif
bbcode_url.gif
bbcode_url.gif


Klickt man ohne vorher Text markiert zu haben darauf, so erschein ein Eingabefeld mit der Aufforderung einen Linknamen einzugeben. Man kann z.B. den Titel des threads nehmen, auf den man verweist oder einfach nur "hier" schreiben. Bestätigt man mit ok, erscheint die Aufforderung die url (Adresse) einzugeben. Das beste ist, wenn man diese url schon vorher kopiert hat, so dass man sie in das Textfeld einfach nur einfügen braucht. Die url erscheint standardmäßig im Browser bei der Adressleiste.

Markiert man zuerst den Text, z.B. "Liebeskummer" und drückt dann auf den Button, so erscheint wieder die gleiche Aufforderung mit dem Unterschied, dass der Text ins Eingabefeld übernommen wurde, man also wieder nur auf ok klicken muss und dann die entsprechende url eingeben muss.

Hinweis: Ich möchte gleich darauf hinweisen, dass wir hier keine Werbung für andere Internetseiten dulden, insbesondere nicht für andere Foren. Links zu Seiten, die mit dem Thema zu tun haben oder hilfreich bzw. bereichernd dazu wirken, sind natürlich erlaubt.

Bild einfügen:

In diesem Fall müsste es einer von den folgenden buttons sein:
bbcode_image.gif
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bbcode_image.gif
bbcode_image.gif


Klickt man darauf, so erscheint die Aufforderung wieder die entsprechende url einzugeben. Man kann also nur auf andere Bilder verweisen. Möchte man ein Bild von einer anderen Seite in den Text einfügen, so muss man einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken, dann auf Eigenschafen gehen und dir url (Adresse) kopieren. Danach kann man hierher zurückkehren, auf den entsprechenden button klicken und die url einfach in das Textfeld der Eingabeaufforderung einfügen und auf ok klicken. Verweist man auf Bilder auf den eigenem Computer, so können die anderen user diese Bilder nur sehen, wenn man selber online ist.

Hinweis: Man sollte dabei natürlich auch beachten, dass die Bilder nicht zu groß sind, nicht jeder wird auch eine schnelle Internetverbindung haben und zu große Bilder wirken auch nur störend.

Einige verwenden auch smilies von anderen Seiten, wobei man bei einigen bereits den notwenden Quelltext bekommt. Klickt man z.B. auf derartigen Seiten auf ein smiley, so erscheint dort in einem Textfeld der Quelltext, den man nur zu kopieren braucht und hier gleich einfügen kann.

Zitat einfügen:

Beim zitieren gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn man in einem thread ist, kann man auf antworten klicken oder man klickt auf "zitieren" über den entsprechenden Beitrag. Der Unterschied ist, dass man den ganzen Text nicht selber eintippen muss, sondern er gleich übernommen wird.

Die andere Möglichkeit ist wieder den entsprechenden button über dem Eingabefeld zu verwenden:
bbcode_quote.gif
bbcode_quote.gif
bbcode_quote.gif
bbcode_quote.gif


Klickt man darauf, so erscheint wieder eine Aufgabeeinforderung, Tippt oder fügt man den entsprechenden Text ein, so braucht man wieder nur auf ok klicken und schon ist es fertig. Man kann also auch wieder vorher den Text kopieren, auf den button klicken und dann den Text ins Eingabefeld einfügen.

Markiert man Text im eigenen Eingabefeld und drückt dann auf diesen button, so wird der Text gleich übernommen und man braucht nur noch auf ok zu klicken.

Editfunktion:

Hat man einen Beitrag geschrieben und merkt nun, dass man etwas vergessen hat oder sich verschrieben hat, so kann man die Editfunktion verwenden, dazu muss man auf dem je nach style entsprechenden button über den eigenen Beitrag klicken:
editpost.gif
editpost.gif
editpost.gif
editpost.gif


Daraufhin erscheint das typische Eingabefeld mit dem gesamten bereits vorhandenen Text. Man kann nun seine Änderungen vornehmen und schließlich auf speichern klicken.

Diese Funktion ist nicht mehr nutzbar!

Änderung der Edit-Funktion

dummgelaufen

Meldefunktion:

Wir können leider nicht jeden Beitrag kontrollieren, weswegen es die Meldefunktion gibt. Fällt euch also ein Beitrag auf, der gegen die Forumregeln verstößt, so könnt ihr auf den entsprechenden button klicken:
report.gif
report.gif
report.gif
report.gif


Daraufhin erscheint wieder ein Eingabefelde, in dem ihr eine kurze Begründung/ Beschreibun abgebt. Über dem Eingabefeld könnt ihr dann zwischen den Moderatoren wählen, wobei ich darauf hinweisen möchte, dass der Admin momentan eher wenig Zeit hat sich damit zu beschäftigen.

Alternativ könnt ihr uns natürlich auch per pn informieren.

Randinformationen:

Kopieren von Text/ url:

Hierzu mus man zuerst den entsprechenden Text markieren, dann rechte Maustate drücken und kopieren auswählen.

Einfügen von Text/ url:

Hierzu muss man mit dem Mauszeiger auf die entsprechende Stelle gehen (z.B. auf Textfeld der Eingabeaufforderung), dann wieder rechte Maustaste drücken und einfügen wählen.

fett/ kursiv/ unterstrichen/ zentriert schreiben:

Den Text wie gewohnt eingeben, ihn markieren und einfach auf das entsprechende Kästschen klicken. B steht für fett gedruckter Text, I für kursiver Text, U für unterstrichener Text und der Button mit den vielen Strichen für zentrierter Text.

Text ausversehen gelöscht:

Hat man ausversehen den Text gelöscht, so kann man mit der rechten Maustaste auf das Eingabefeld klicken und "Rückgängig" auswählen, was aber nur begrenzt funktioniert.

Euer Moderatorenteam.

 
In diesem thread versuche ich mal zusammen zu tragen, wie man seine sensieblen Daten am besten schützen kann, was besonders wichtig ist, wenn auch andere auf den Pc Zugriff haben. Wer Ergänzungen und Korrekturen hat, bitte hierherein posten. Wichtig: Beiträge die helfen könnten jemanden auszuspionieren werden kommentarlos gelöscht, auch dazu gesetzte Links.

Allgemein kann ich folgendes Programm sehr empfehlen, da es sich um Freeware (also kostenlos ist) handelt und recht zuverlässige sämtliche Cookieeinträge, temporäre Dateien, Verläufe usw. löscht, alternativ kann man dies auch per Hand machen.

http://www.clearprog.de/

Manuell geht das beim InternetExplorer z.B. indem man oben auf "Extra" geht, und "Internetoptionen..." anklickt. Da müsste nun ein neues Fenster kommen, wobei der Bereich "Allgemein" interessiert, müsste aber auch standardmäßig angezeigt werden. Dort findet ihr dann (unter temporäre Dateien) "Cookies löschen...", "Dateien löschen..." und (unter Verlauf) "'Verlauf' leeren". Aber Vorsicht, was temporäre Dateien betrifft, ist Windows nicht unbedingt zuverlässig.

Generell rate ich von solchen automatischen Speicherungen von Passwörtern und derartigem dringend ab. Auch ist es empfehlenswert folgende Einstellung hier im Forum unter Profil auf NEIN zu setzen:

Automatisches Anmelden bei Rückkehr?

Abmelden nie vergessen!

Natürlich sollte man auch bei der Passwortwahl nicht zu einfache Wörter nehmen, ein Mix aus Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen ist dabei empfehlenswert und ab und zu das Passwort zu ändern schadet auch nicht. Oftmals gibt es auch eine Erinnerungsmöglichkeit bei Passwörtern, da sollte man auch darauf achten, dass man nur allein auf den Emailaccount Zugriff hat.

Desweiteren kann es passieren, dass die entsprechende Person ein Programm installiert hat, welche sämtliche Tasteneingaben einliest. So ein Programm aufzufinden ist nicht unbedingt leicht, zumindest solange man nicht allzu viel Ahnung in Sachen Computer hat (eine sehr oberflächliche Methode wäre Autostart überprüfen, AltStrEntf für den TaskManager drücken, um auf verdächtig laufende Programme zu überprüfen, wobei hier längst nicht alle angezeigt werden). Momentan fällt mir nur AntiSpy dazu ein:

http://www.anti-spy.info/

Alternativ kann man bei Passworteingabe z.B. eine Textdatei öffnen und die entsprechenden Zeichen herauskopieren und bei der Passworteingabe einfügen. Wenn als die entsprechende Person aus irgendwelchen Gründen immer das neu gewählte Passwort herausbekommt, sollte man solche Schritte einleiten. Im absoluten Notfall dürfte auch eine Neuinstallation reichen, wobei dies nur hilfreich sien dürfte, wenn diejenige Person auch keinen Zugriff oder nur stark begrenzten Zugriff hat (z.B. keine Adminrechte hat und keine Programme installieren kann).

Ein Antivirenprgramm (also auch ein Wächter, d.h. ein ständig laufendes Antivrenprogramm) und eine Firewall sind auch empfehlenswert. Auch hier gibt es Freeware, die durchaus sehr zuverlässig ist, aber das nur am Rande erwähnt.

Ich möchte nocheinmal betonen, dass ich bei den genannten Links für nichts garantieren kann, besonders mit antispy konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln. Sollte sich bei dem Link etwas ändern, z.B. dass es sich nicht mehr um Freeware handelt, bitte ich mich zu informieren. Kurz gesagt, wir können da keinerlei Verantwortung übernehme und distanzieren uns von weiterführenden Links ;)

So, nun noch ein paar Kleinigkeiten am Rande (wer an Programmen interressiert ist, bitte google verwenden und auf Freeware achten). Wenn ihr Dateien habt, die keiner lesen soll, dann empfehle ich sogenannte "Safes". Auch da gibt es Freeware. Mit dem Safe kann man sich sozusagen ein eigenes Laufwerk erstellen, welches verschlüsselt als eine Datei auf dem Computer abgelegt wird. Diese kann man nur mit dem entsprechenden Programm und den Passwort geöffnet werden, so umgeht man Sicherheitslücken bei Windows. Es gibt noch weitere Gründe warum ich dies empfehle, möchte aber nicht genauer darauf eingehen, da man gewissen Menschen nicht unbedingt neue Ideen geben muss.

Natürlich gib es auch Freeware, mit der man einfach einzelne Dateien verschlüsseln kann.

Was Emails betrifft, so sollte man da bedenken, dass diese meiste unverschlüsselt über das Netz verschickt werden und theoretisch von jeder Person gelesen werden können, wie gesagt theoretisch, aber dazu müsste man auch sehr viel Ahnung haben. Wer aber begründete Ängste hat, dem empfehle ich dann auf z.B. SSL und Verschlüsselung zu achten. SSL bedeutet einfach, dass man sozusagen eine geschütze Seite betritt (SSL Login), sämtliche übetragene Daten verschlüsselt werden - dabei müsste unten links in der Leiste so ein geschlossenes Schloss vorkommen). Desweiteren gibt es die Möglichkeit seine Emails zu verschlüsseln, wobei der Empfänger ein Passwort braucht (welches man nicht über den gleichen Emailaccount verschicken sollte). Wer sich dafür interessiert, braucht sich einfach nur etwas umzuhorchen. Am besten mit zwei eigenen Emailaccounts etwas experimentieren, bis man sich da zurecht findet.

trauri

 
Ein thread bedeutet übersetzt soviel wie Diskussionsstrang. Wenn man ein neues Thema erstellt, erstellt man automatisch einen neuen thread. Wichtig ist nur, dass man dabei immer die Forumregeln beachtet und sich auch die Ankündigungen durchliest. :]

Wie erstellt man einen nun einen neuen thread? Als erstes muss man in den entsprechenden Forumbereich gehen, auf der Startseite steht unter jedem Forumbereich eine kurze Erklärung, damit man sich besser zurecht finden kann. Befindet man sich nun in dem entsprechenden Forumbereich, so sieht man einmal ganz oben rechts und ganz unten rechts einen Button "neues Thema"

newthread.gif


Dieser Button ist ebenfalls in allen threads ganz oben und unten rechts zu finden, was manchmal dazu führt, dass man anstatt auf einen thread zu antworten, ein neues Thema erstellt.

Klickt man nun auf diesen Button, so erscheint eine neue Seite, auf der man weiter oben ein schmales Textfeld sieht, in welchen man den Titel des threads eingeben muss und weiter darunter, ein größeres Textfeld, in welches man nun seinen Text reinschreiben kann. Bei Problemen bezüglich Zitaten und Formatierungen siehe Links und Bilder einfügen sowie Zitieren und derartiges

Etwas weiter unter dem großen Textfeld sieht man drei Buttons. Klickt man auf den mittleren Button "Vorschau", so wird im oberen Bereich der Seite angezeigt, wie der Text aussehen würde, wenn man ihn ins Forum reinstellt. Wenn man damit zufrieden ist, kann man auf den linken Button "Neues Thema erstellen" klicken, womit der thread nun offen ins Forum gestellt wird.

Direkt unter dem Textfeld sieht man unter anderem den Button "Optionen", klickt man darauf, so sieht man eine kleine Auswahl an Optionen (siehe angehängtes Bild). Interessant für die meisten user dürfte die Option "Benachrichtigung" sein, klickt man darauf, so wird der thread nach dem Erstellen in die Favoritenliste mit eingefügt, auf welche man bequem über seinem Profil zugreifen kann (dazu später mehr).

Mit Nachrichtenlänge überprüfen, kann man leicht feststellen, wie viele Zeichen man hat, da nur maximal 10.000 pro Beitrag zur Verfügung stehen.

Damit möchte ich nun zu der Frage übergehen, wie erstellt man einen Beitrag?

Zuerst einmal muss man sich in dem entsprechenden thread befinden, auf welchen man antworten will. Wieder einmal findet man den Button ganz oben und unten rechts im thread, diesmal "antworten"

reply.gif


Klickt man darauf, so erscheint eine wie oben beschrieben sehr ähnliche Seite, mit dem Unterschied, dass im unteren Bereich die letzten Beiträge mit angezeigt werden und man diesmal keinen Titel angeben muss (aber kann). Und statt dem Button "Neues Thema erstellen" unter dem großen Textfenster, findet man nun den Button "Antwort erstellen", mit welchen man seinen Beitrag in den thread setzen kann.

Desweiteren gibt es die Möglichkeit auch direkt auf einen anderen Beitrag zu antworten, indem man auf den Button "antw." direkt über den entsprechenden Beitrag klickt.

replypost.gif


Der Unterschied zur vorherigen Methode wird erst deutlich, wenn man die Darstellungsweise von threads geändert hat, das geht einmal über das Profil über Einstellungen, oder in dem thread selber. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten der Ansicht, einmal Brettstruktur (welche die Standardeinstellung ist) und dann Baumstruktur. Diese beiden "Links" befinden sich in jedem thread ganz unten rechts. Hat man die Ansicht Baumstruktur ausgewählt, so sind Beiträge, die sich direkt auf andere Beiträge beziehen, entsprechend eingerückt, zudem sieht man eine kleine Übersicht der Beiträge im oberen Bereichs des neuen threads.

 
Im Profil (immer ganz oben links) könnt ihr alle für euch relevanten Einstellungen vornehmen.

  • Profil bearbeiten


    Hier findet man die Möglichkeit Informationen zu seiner Person anzugeben, wobei sämtliche Angaben natürlich freiwillig sind. Man sollte sich allerdings vorher darüber nachdenken, ob man z.B. seine icq-Nummer oder derartiges mit angeben will.
    Man hat auch die Möglichkeit seine Homepage mit anzugeben (natürlich sollte man dabei die Forumregeln und geltendes Recht beachten).
    Gibt man sein vollständiges Geburtsdatum an, so wird man, falls es soweit ist, in der "Wir gratulieren zum Geburtstag:"-Liste sowie im Kalender angezeigt.
    Der Benutzertext ist für andere user nur sichtbar, wenn sie direkt auf das Profil der entsprechenden Person klicken.

  • Signatur editieren


    Hier könnt ihr eure Signatur angeben, bitte beachtet auch hier die Forumregeln (so sind z.B. Links in den Signaturen zu anderen Seiten nicht mehr erlaubt).
    Links und Bilder einfügen sowie Zitieren und derartiges

  • Einstellungen editieren


    In diesem Bereich könnt ihr diverse Einstellungen vornehmen:
    1. Geist-Modus benutzen?
      Wenn ihr den Geistmodus eingeschalten habe, erscheint ihr nicht mehr auf der "Wer ist online" oder "Wer war online" Liste, zudem werde ihr auch nicht mehr in dem entsprechenden Forumbereich oben als online vermerkt.
      Für andere user seid ihr somit offline (
      user_offline.gif
      ) und im euren Profil steht unter "Letzte Aktivität:" lediglich keine Angaben.

    2. Automatisches Anmelden bei Rückkehr?
      Ist diese Option auf ja gesetzt, so braucht man sich nicht immer neu anmelden, wenn man das Forum wiederholt betritt, allerdings ist diese Option auch gefährlich, da jeder andere Benutzer des gleichen Computers sich ohne Passworteingabe hier einloggen kann.

    3. Private Nachrichten, E-Mail & Benachrichtigungen

    4. E-Mail-Adresse verbergen?
      Setzt man diese Einstellung auf ja, so wird die eigene Emailadresse nicht mehr angezeigt, weder im Profil noch in der Mitgliederliste.

    5. Dürfen Ihnen Nutzer per Formmailer E-Mails schicken?
      Diese Einstellung ist besonders dann sinnvoll, wenn man nicht möchte, dass die eigene Emailadresse offen angezeigt wird (siehe vorherige Einstellung), aber trotzdem Emails von anderen Forumschreibern empfangen könnten möchte. Wird dies auf ja gesetzt (und die vorherige Einstellung ebenfalls), so wird das Emailsymbol
      email.gif
      weiterhin angezeigt und wenn ein anderer Forumschriber darauf klickt, kann er einen eine Email schreiben, ohne dass die eigene ihm bekannt wird.

    6. E-Mail-Benachrichtigung automatisch aktiviert?
      Schreibt man einen Beitrag oder thread, so kann man dort unter Optionen die Emailbenachrichtigung einstellen. Diese ist standardmäßig auf nein gesetzt, setzt man diese Einstellung hier auf ja, so wird die Emailbenachrichtigung grundsätzlich eingeschalten. Bekommt man eine Antwort auf seinen Beitrag/ thread, so erhält man per Email eine Nachricht. Unter Favoriten kann man dies nachträglich auch wieder ausschalten.

    7. Möchten Sie statt per E-Mail mit einer privaten Nachricht benachrichtigt werden?
      Wählt man diese Option, so bekommt man statt Emails über neue Beiträge pns (Private Nachrichten).

    8. Wollen Sie private Nachrichten empfangen?
      Diese Einstellung sollte immer auf ja gesetzt werden, da es ansonsten auch uns Moderatoren nicht möglich ist, einen pns zu schreiben (z.B. wenn ein thread an einen anderen angefügt wurde . Man kann mit der Ignorier-Liste auch manuell einzelne user daran hindern einem pn zu schreiben.

    9. Möchten Sie per E-Mail über neue PNs benachrichtigt werden?
      Möchte man über neue pns (private Nachrichten) per Email informiert werden, weil man z.B. nicht so oft im Forum aktiv ist, kann man diese Einstellung auf ja setzen.

    10. Popup Fenster bei neuer privater Nachricht?
      Ist dies auf ja gesetzt, so erschein ein Popup-Fenster bei neuen Nachrichten, welches aber je nach BrowserEinstellung geblockt werden kann, und man trotz dieser Einstellung kein Popup-Fenster sieht.

    11. Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen?
      Standardmäßig werden die Signaturen anderer Forumschreiber unter ihren Beiträgen angezeigt. Empfindet man dies als zu unübersichtlich bzw. hat eine nur sehr langsame Internetverbindung, so kann man diese Einstellung auf nein setzen.

    12. Avatare anderer Mitglieder anzeigen?
      Standardmäßig werden die Avatare (kleine Benutzerbilder) links neben den Beiträgen des entsprechenden Forumschreibers angezeigt. Man kann dies auch auf nein setzen, was unter anderem zu kürzeren Ladezeiten führen kann.

    13. Bilder in Beiträgen anzeigen?
      Man kann in Beiträgen auf andere Bilder verlinken. Wenn dies in einem thread häufiger vorkommt, kann es sich auch teilweise recht stark auf die Ladezeiten auswirken und die threads unübersichtlicher machen. Mit Hilfe dieser Einstellung kann man verhindern, dass diese Bilder angezeigt werden, statt dessen wird nur der Link zu den Bildern angezeigt.

    14. Anzeige der Themen:
      Man kann hier einstellen, ob man sich Themen (gemeint sind in diesem Fall threads) in dem Forumbereichen anzeigen lassen will, die z.B. von Anfang an dabei sind, oder nicht älter als ein Jahr oder gar 30 Tage sind.

    15. Anzeige von Beiträgen in einem Thema:
      Hier kann man einstellen, wie viele Beiträge pro Seite in einem thread angezeigt werden. Manche Forumschreiber hatten Probleme, dass sie nicht mehr in größeren threads reinkamen. Nachdem sie diese Beitragszahl pro Seite reduziert hatten, kamen sie auch wieder in die threads hinein.

    16. Anzeigemodus für Beiträge:
      Brettstruktur bedeutet, dass alle Beiträge in einem thread ganz normal untereinander angezeigt werden. Baumstruktur rückt Beiträge entsprechend ein, die sich auf andere Beiträge beziehen, zusätzlich sieht man im oberen Teil des threads eine kurze Übersicht von den Beiträgen.

    17. Datumsformat:
    18. Zeitformat:
    19. Erster Tag der Woche:
    20. Zeitzone wählen:
      [/list=1]

    21. Passwort ändern


      Hier kann man sein Passwort ändern, dazu muss man aus Sicherheitsgründen zuerst sein altes angeben und dann das neue und dieses noch einmal bestätigen. Das eigene Passwort sollte man dabei nicht zu einfach wählen.

    22. E-Mail-Adresse ändern


      Hier kann man seine Emailadresse ändren. Seit neuerem ist es nun Pflicht eine gültige Emailadresse anzugeben, wenn man sich im Forum registriert. Unter Einstellungen kann man allerdings seine eigene Emailadresse vor anderen usern verbergen.

    23. Freunde-Liste


      Hier kann man sozusagen seine "Freunde" eintragen, die auch hier im Forum tätig sind. So hat man eine bequeme Übersicht und kann leichter sehen, ob diese online sind oder nicht und ihnen gegebenenfalls schnelle eine pn schreiben. Zudem sollten diese bei der Wer-ist-online-Liste zusätzlich mit Sternchen gekennzeichnet sein.
      Freunde kann man über die dortige "Benutzer hinzufügen"-Funktion eintragen oder man klickt unter den Beitrag des entsprechenden Forumschreiber auf den Button
      homie.gif


    24. Ignorier-Liste


      Möchte man von einem Benutzer keine pns (private Nachrichten) mehr erhalten, so kann man ihn dort auf die Ignorierliste setzen, einfach bei "Benutzer hinzufügen:" den Namen des Forumschreibers eingeben.

    25. Favoriten


      Hier findet man nun die Liste sämtlicher abonnierter Themen und Foren, über die man je nach Einstellung per Email oder pn auf neue Beiträge informiert wird.
      Unter dem entsprechenden Thema oder thread sieht man den "Link" Abbestellen, klickt man darauf, so nimmt man das Thema aus seiner Favoritenliste heraus und wird nicht mehr über Neuerungen per Email bzw. pn informiert.
      Man kann in diesem Bereich auch direkt auf einen abonnierten thread antworten oder direkt einen neuen thread in den abonnierten Forumbereich erstellen.

 
  • Avatare


    Hier kann man sein eigenes Avatar (Benutzerbild) hochladen, welches dann immer links neben den eigenen Beiträgen angezeigt wird.
    Zu beachten ist, dass es sich um eine jpg, jpeg oder gif Datei handelt, welche nicht größer als 10KB ist. Desweiteren darf das Bild auch nicht größer als 90*90Pixel sein (es reicht als nicht aus, dass die Datei maximal 10KB groß ist). Öffnet man das Bild z.B. mit paint, so kann man unter "Bild" -> "Attribute" sich die Breite und Höhe des Bildes anzeigen lassen (etwas darunter kann man neben cm auch Pixel einstellen).

  • Private Nachrichten


    Hier findet ihr alle Private Nachrichten, ob empfangene (Posteingang) oder verschickte (Postausgang).
    Ihr könnt eine neue pn schreiben, indem ihr dort ganz unten auf den Button
    newpm.gif
    klickt.
    Erstellt ihr eine neue pn, so könnt ihr im oberen Bereich (das ganz obere Textfeld) bis zu 5Empfänger angeben (direkt oder über die Benutzer-finden-Option). Im Textfeld direkt darunter bei "unsichtbare" Empfänger könnt ihr Forumschreiber eintragen, welche für die anderen Empfänger der pn unsichtbar sind. Die Betreff-angabe ist hierbei Pflicht und die Eingabe der Nachricht im unteren Textfeld ist wie gwohnt (siehe "wie erstellt man einen Beitrag?"). Mit dem Button "Nachrich abschicken" versendet ihr dann die Nachricht.
    Unter jedem Beitrag eines Forumschreibers, sowie in dessen Profil (insofern er nicht die pn-Funktion deaktiviert hat), erscheint auch der Button
    pm.gif
    , über welchen man direkt an den Benutzer eine pn schicken kann. (siehe auch Freundeliste)
    Die Anzahl der gespeicherten pns ist begrenzt, hat man einmal die Grenze erreicht, so kann man auch keine weiteren pns mehr empfangen. Wieviel Speicherplatz man belegt hat, sieht man unter "Datenmenge".
    Auf der rechten Seite sieht man die pn in dem entsprechenden Ordner (man kann selber neue Ordner anlegen, dazu aber später mehr). Oben links kann man den Ordner wie Posteingang oder Postausgang auswählen. Möchte man seine pns herunterladen, so kann man die pn rechts auswählen (in der ganz rechten Spalte ein Häckchen bei den entsprechenden pns setzen) und dann ganz unten rechts bei "Aktion wählen..." herunterladen wählen und auf go
    go.gif
    klicken. Möchte man die Nachrichten nun löschen, so kann man genauso verfahren, nur anstatt herunterladen auszuwählen, eben löschen.
    Klickt ihr auf eine pn, so könnt ihr auf diese antworten
    replypm.gif
    , diese weiterleiten
    forwardpm.gif
    sie herunterladen
    downloadpm.gif
    sie ausdrucken
    printpm.gif
    oder gleich löschen
    deletepm.gif


    Nachrichtenüberwachung:
    Erstellt man eine neue pn (wie oben beschrieben), so gibt es direkt unter dem Textfeld links den Button Optionen. Klickt man darauf, so erscheint eine Auswahl an Funktionen, unter anderem auch "Lesebestätigung erhalten", welche standardmäßig aktiviert ist.
    Geht man nun in den Ordner "Nachrichtenüberwachung", so sieht man rechts zwei Bereiche, einen oberen Bereich "Ungelesene Nachricht(en)" und einen unteren Bereich "Gelesene Nachricht(en)".
    Wurde eine Nachricht noch nicht angeschaut (befindet sie sich also im oberen Bereich), so gibt es die Möglichkeit sie zu löschen, so dass der entsprechende Forumschreiber sie auch nicht mehr lesen kann. Man muss lediglich die entsprechenden pns auswählen (ein Häckchen im Kästchen rechts neben der entsprechenden pn machen) und direkt unter diesem Bereich rechts "Nachricht annulieren" auswählen und auf
    go.gif
    klicken. Man kann die Nachrichtenüberwachung auch einfach nur beenden (ohne die pn zu annullieren), indem man genauso verfährt, aber eben "Nachrichtenüberwachung beenden" auswählt.
    Im unteren Bereich kann man nur die Nachrichtenüberwachung beenden, allerdings sieht man dafür, wann die pn gelesen wurde (siehe Spalte "gelesen am").

  • Dateianhänge

    Hier würde man eine Liste von den eigenen Dateianhängen sehen, da diese Funktion für Forumschreiber aber deaktiviert ist, wird man auch nichts finden :p

  • Benutzergruppen


    Hier sieht man welcher Benutzergruppe man zugeordnet ist. Als Forumschreiber gehört man grundsätzlich der Gruppe "User" an und kann dies auch nicht ändern.


 


Die Suchfunktion ist inzwischen zu einem unverzichtbaren Teil dieses Forums geworden, leider wird sie eher selten verwendet, insbesondere wenn es um allgemeine Fragen geht. Hier nun eine kurze Beschreibung im Umgang mit der Suchfunktion:

Zuerst sieht man zwei große von einander abgetrennte Bereiche, einmal den oberen mit dem Titel "Liebeskummer Forum durchsuchen..." und dann den unteren mit dem Titel "Suchoptionen".

Im unteren Bereich links sieht man eine Auswahl an Forumbereichen, klickt man auf einen Forumbereich, so wird dieser blau markiert und bei der Suche berücksichtigt. Hält man die Strg-Taste gedrückt und klickt mit der Maus auf einen weiteren Forumbereich in der Liste, so wird dieser ebenfalls blau markiert und bei der Suche mit berücksichtigt.

Die Forumbereiche "Liebeskummer / Herzschmerzen", "Gedichte, Zitate.. " und " Tipps / Stützen / Denkanstösse" sind unter dem Namen "LIEBESKUMMER THEMEN" zusammengefasst, wählt man diesen also aus, so wird die Suche automatisch für alle darunter aufgeführten Forumbereichen durchgeführt. Gleiches gilt für die anderen Forumbereiche, welche unter den Namen "DIVERSES" zusammengefasst sind.

Will man alle Forumbereiche durchsuchen, so kann man sie entweder alle markieren, oder wählt einfach "Suche in allen Foren" aus.

Wenn man sich entscheiden hat, wo man suchen will, muss man sich entscheiden was man suchen will. Grob abgegrenzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man will nach Inhalten suchen oder nach Beiträgen von anderen Forumschreibern.

Inhaltsuche:

Hierzu muss man in dem oberen Bereich links ("Suche nach Schlüsselwort") in das Textfeld die Suchwörter eingeben, man kann dabei auch mehrer Suchwörter durch ein Leerzeichen voneinander getrennt eingeben. Desweiteren gibt es auch die Möglichkeit das Zeichen * in Kombination mit einem (Teil)Suchwort zu verwenden, wobei * hier einfach heißt, dass da irgendetwas stehen kann, aber nicht muss.

Der rechte Bereich ist in diesem Fall uninteressant, allerdings gibt es auch noch wesentliche Optionen im unteren rechten Bereich, welche wir nicht unbeachtet lassen dürfen:

  • Suche nach Inhalten
    Wählt man hier "Gesamten Beitrag durchsuchen" aus, so werden alle threads gefunden, in denen irgendwo die Suchwörter vorkommen, dies kann im Titel sein oder in irgendeinen Beitrag dieses threads. Wählt man allerdings die Option "Nur Betreff durchsuchen" aus, so werden auch nur threads aufgelistet, die die Suchwörter in ihrem Titel haben, allerdings sollte man dabei auch beachten, dass sich schnell bei anderen Forumschreibern Tippfehler eingeschlichen haben könnten.
  • Anzeigemodus
    Wählt man "Treffer als Beiträge anzeigen" aus, so bedeutet es, dass sämtliche Beiträge, in denen die Suchwörter vorkommen, angezeigt werden und man somit sie auch gleich lesen kann. Wählt man aber "Treffer als Themen anzeigen", so findet man lediglich eine Liste von allen threads, in denen die Suchwörter vorkommen.
  • Suche nach Datum
    Hiermit kann man seine Suche auch stark einschränken, zuerst wählt man aus, ob man "jeden Datums" nimmt oder "von gestern" oder "des letzten Jahres" usw. und darunter kann man entweder "und neuere" ankreuzen (wenn man darüber "des letzten Jahres" ausgewählt hat, werden also nur threads/Beiträge angezeigt, die seit dem letzten Jahr entstanden sind) oder "und ältere" (was in unserem Beispiel bedeuten würde, dass man nur threads/Beiträge findet, die älter als ein Jahr sind).
  • Sortierungsmodus
    Hier kann man einstellen, wie man die gefundenen threads/Beiträge sortieren möchte:
    1. Betreff
      Hier werden die threads also alphabetisch nach ihren Titeln sortiert (zu beachten ist, dass wenn man sich die Beiträge anzeigen lässt, die Sortierung nach den Titeln der Beiträge und nicht nach den Titeln der entsprechenden threads erfolgt)
    2. Anzahl der Antworten
      Hier wird also nach der Anzahl der Beiträge in einem thread sortiert
    3. Anzahl der Hits
      Die Hits geben an, wie oft ein thread sozusagen besucht wurde (der Link zu einem thread angeklickt wurde).
    4. letztem Beitrag
      Hier werden die gefundenen threads/Beiträge nach dem Erstelldatum des letzten Beitrages in dem entsprechenden thread sortiert. Das ist insbesondere sinnvoll, wenn man zuerst die "aktuellsten" threads/Beiträge lesen will.
    5. Autor
      Hier werden die threads/ Beiträge alphabetisch nach dem Autor (bei threads also der Themenstarter und bei Beiträgen, derjenige, der den Beitrag auch geschrieben hat) sortiert.
    6. Forum
      Dies bedeutet lediglich, dass die gefundenen threads/Beiträge nach dem Erstelldatum sortiert werden, also wann der entsprechende thread/ Beitrag erstellt wurde

    Direkt darunter kann man auswählen, in welcher "Richtung" die Sortierung der threads/ Beiträge nach der darüber angegeben Suchvariante ausgeführt werden soll. "aufsteigender Sortierung" bedeutet bei Alphabetischer Suche (unabhängig ob nach Betreff oder Autor), dass zuerst Sonderzeichen, dann Ziffern und dann Buchstaben (zuerst das A, zuletzt das Z) kommen und wenn nach Erstelldatum (oder auch Anzahl der Antworten bzw. Hits) sortiert wird, bedeutet es, dass das am weitesten zurückliegende Datum (oder die kleinste Zahl) zuerst kommt.

    "in absteigender Sortierung" funktioniert genauso, nur eben umgekehrt.

Benutzersuche:

Hierbei ist der obere rechte Bereich (anstatt dem oberen linken Bereiche) interessant ("Suche nach Benutzernamen").

In das Textfeld (oberer rechte Bereich) muss man den Namen des Forumschreibers eingeben, dessen threads/Beiträge man finden möchte.

  • Exakter Name
    Wählt man diese Option aus, so bedeutet es, dass (wenn man "Treffer als Beiträge anzeigen" ausgewählt hat) nur Beiträge von dem entsprechenden Forumschreiber gefunden werden bzw. (wenn man "Treffer als Themen anzeigen" ausgewählt hat) nur threads gefunden werden, in denen der Forumschreiber selbst mindestens einen Beitrag geschrieben hat.
  • Teil eines Namens
    Wenn man sich z.B. nicht mehr sicher ist, ob der Name so vollständig ist, wie man ihn in Erinnerung hat, dann ist diese Option sinnvoll.
  • Nur gestartete Themen finden
    Eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit. Kreuzt man es an, so werden nur von dem entsprechenden Forumschreiber gestartet threads (nicht gestartet Beiträge!) gefunden (wenn man seinen eigenen Benutzernamen eingibt, kann man sehr leicht die eigenen threads wieder finden). Da nur threads gefunden werden können, ist die Anzeige der Treffer als Beiträge nicht möglich.

Suche nach Schlüsselwörtern mit Autoreinschränkung:

Es ist auch möglich in dem oberen Bereich beide Seiten zu verwenden. Man kann also oben links in dem Textfeld die Suchwörter eingeben, die in den threads/ Beiträgen vorkommen müssen und im Textfeld oben rechts kann man den Benutzernamen eingeben, der (je nach gewählter Option im unteren rechten Bereich "Anzeigemodus") in diesen threads geschrieben hat bzw. die Beiträge selbst erstellt hat, in denen eben die Suchwörter vorkommen.

Suche starten:

Unter dem unteren Bereich findet man wieder zwei Buttons, einmal "Suchen" und dann "Zurücksetzen". Mit Zurücksetzen stellt man die Ausganseinstellung wieder her (und löscht Eingaben in den beiden Textfeldern). Klickt man auf "Suchen", so wird die Suche gestartet, je nach Umfang der Treffer, kanns es dabei durchaus etwas dauern.

Weitere Suchfunktionen:

Neben dieser allgemeinen Suchfunktion, findet man im jedem Forumbereich ganz unten links ein Textfeld unter "Forum durchsuchen:". Hier kann man ebenfalls Suchwörter eingeben und wenn man rechts daneben auf
go.gif
klickt, wird der Forumbereich entsprechend durchsucht, allerdings kann man hier keine weiteren Einstellungen vornehmen.

Desweiteren dürfte man folgenden Button
search.gif
in threads unter den Beiträgen eines jeden Forumschreibers finden, sowie in dessen Profil. Klickt man also auf diesen Button, so werden sämtliche Beiträge von ihm angezeigt.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.