Hilfos. Partner fühlt keine Liebe mehr, aber dennoch Zukunft?

shera

Benutzer
20. Aug. 2003
81
0
0
41
Hallo ihr Lieben,

ich möchte jetzt nicht ganz von vorne ausholen, denn das würde hier den Rahmen sprengen ;)

Ich habe da mal eine Frage, wie ihr das sehen würdet:

Angenommen ihr seit 7 Jahre lange mit einem Partner zusammen. Zwischendurch gab es eine Trennung, danach funktionierten die Gefühle seitens des Partners nicht mehr.

Er sagt, er empfindet so gut wie gar nichts mehr, aber wenn er an eine gemeinsame Zukunft denkt ist er glücklich. Auch hat er ab und zu dran gedacht mir einen Antrag zu machen, nur wenn er dann an Liebe denkt, zerplatzt es für ihn.

Er hat es mir so erklärt: wenn er sich einen Turm bauen würde, aus mehrern Paketen wie, gemeinsame Zukunft, gemeinsam zusammen wohnen, gemeinsam zusammen alt werden dann fühlt es sich für ihn sehr gut an, nur wenn er dann an die Liebe denkt, zerbricht der Turm.

Wir wohnen wieder zusammen seid ein paar Monaten, zwischen druch bin ich ausgezogen. Hatte einen anderen Partner... Sprich ich bin die jenige, die Scheiße gebaut hat.. Da gibt es kein Wenn und Aber.. und dadurch habe ich sein Herz kaputt gemacht.

Ich frage mich halt, wenn wirklich keine Liebe mehr da ist, wie kann man dann solche Gedanken haben? Wie gemeinsame Zukunft?

Er sagt, es hat sich ein Schalter umgelegt, als ich einen anderen hatte...

Und seitdem kann er keine Liebe mehr empfinden, wie damals....

Könnte man das als Selbstschutz sehen, dass er nicht nochmal so verletzt werden will, dennoch eigentlich Liebe in sich trägt, aber es nicht zulassen kann sie zu empfinden?

Wie kann man das deuten? ich bin kurz vor einem Auszug aus unser gemeinsamen Wohnung... Wir reden sehr gut miteinander.. Haben noch Sex, kuscheln jeden Abend... Küssen uns.. Zwischendurch sind Zärtlichkeiten immer noch gegeben.. Wie in den Arm nehmen, über den Kopf streichen...

Wie kann man denn solche Nähe zu lassen, wenn keine Liebe mehr vorhanden ist?

Oder wir haben uns einen Film angeschaut, wo man ein Mann der Frau einen Antrag machte. Da sagte er: Na das wäre schön, wenn ich das jetzt auch machen würde oder? bestimmt wartest du nur noch darauf...

Oder erzählt von Vorstellung, wie das wäre verheiratet zu sein.. Im Alter zusammen auf einer Bank zu sitzen und dann auf das Leben zurück blicken...

Ich verstehe das alles nicht.. Ich weiß nur eins, das wenn er mich wirklich nicht mehr liebt, dann werde ich ihn natürlich gehen lassen. Keine Frage.. Wir sind wirklich eine Seele....

Und wir versuchen jetzt was, was vielleicht klappt oder auch nicht. Und zwar.. Es heißt ja immer, das Worte Gefühle auslösen können. Es gab bei ihm schon Situationen, wo er dachte, ich sage ihr jetzt Ich liebe Dich, aber es dann doch gelassen hat... Sprich es gab die Situationen...Also habe ich allerletzte Chance, wirklich die Letzte die uns bleibt, vorgeschlagen, das er einfach mir sagt, das er mich liebt. Nein, ich werde es nicht glauben. Und dem Schein Trauen.. Denn es ist ein Versuch...Aber es heißt ja immer, das Worte Gefühle auslösen können..

Oder jemand noch andere Ideen, wie man vielleicht wieder Gefühle endecken kann? Auch wenn sie noch so ungewöhnlich sind.. Wir beide sind dafür offen, denn wir wollen ja eine Beziehung, eine Zukunft...

Wir streiten uns nicht. Gehen sehr harmonisch miteinander um.. Jeder der uns zusammen sieht und uns nicht kennt, sagt sofort, dass wir ein Paar sind. Das ist schon sehr komisch...Und natürlich auch toll.

Oh je, jetzt habe ich so viel geschrieben, bin jetzt schon dankbar über Antworten...

Liebe Grüße,

Shera

 
Hey Shera!

Ich denke, das ist ein Einstellungssache. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, so zu leben, ohne Liebe. In einer Beziehung, wo alles irgendwie harmonisch ist, wie in einer Freundschaft, aber die Liebe fehlt. Dann kann ich ja gleich in eine WG ziehen oder so.

Willst du das? Dein Leben mit jemandem verbringen, der dich nicht mehr liebt, aber es gerade so als -sagen wir mal- bequem empfindet? Meinst du nicht, ihr habt beide mehr verdient?

Ich fürchte ja, dass da dann irgendwann die Liebe zuschlägt, denn sein Herz ist ja frei. Und wenn er sich dann in jemand anderen verliebt?

Ich denke, es gibt für viele Probleme in einer Partnerschaft eine Lösung, aber für fehlende Liebe? Wo soll die denn herkommen? Zur Liebe kann man sich und andere doch nicht zwingen.

 
Habe ich das richtig verstanden? Du hast Schluss gemacht, hattest in der Zwischenzeit einen neuen Partner, das hat dann nicht funktioniert und du bist wieder zu deinem Freund zurück?

Falls ich das richtig verstanden habe, könnte ich mir schon vorstellen, dass dein Freund sich innerlich von der Liebe distanziert aus Selbstschutz. Falls so etwas wieder passiert, also dass du dich wieder trennen würdest.

Im Allgemeinen kann er sich ja eine Zukunft mit dir vorstellen, ist dem nicht abgeneigt. Wie man allerdings das Gefühl der Liebe wieder herstellt, weiss ich auch nicht genau. Ob wohl Zeit da hilft?

Was ich mich noch frage, wie lange wart ihr denn getrennt? Wie war die Beziehung vorher? Es hatte ja wohl seinen Grund, dass ihr getrennt wart.

 
Was erwartest du? Ihr trennt euch und kommt danach wieder zusammen und da soll dann wieder Friede-Freude-Eierkuchen sein? Kannst du dir nicht vorstellen, dass ihn die Trennung verletzt hat? Das er schon aus diesem Grund keine Liebe mehr für dich empfinden kann?

Ein gemeinsames Leben ohne Liebe....

Stell dir mal vor, du willst einen Kuchen ohne Backblech backen. Meist du, dass das funktioniert? :schief:

Ich denke, ihr seid bloß aus Gewohnheit wieder zusammen gekommen. Es war halt gerade keiner da und da knüpft man an alte Erinnerungen an. Ist ja auch viel einfacher, denn man muss sich beim Kennenlernen keine Mühe geben - man kennt sich ja schon.

Dir kann ich nicht viel raten - ich rate aber deinem Freund, mal mehr auf sein Gefühl zu hören. :rolleyes: