Hilfsbereitschaft

lalaundso

Neuer Benutzer
05. Juli 2009
7
0
0
40
Ein paar gedanken und Fragen zur Hilfsbereitschaft...

vll will ja jemand ein bischen diskutieren :)

a) Sind hilfsbereite Männer/Frauen uninteressant?

bsp von mir:

frau kennengelernt, ich wollte vorerst nicht, sie von mir schon, sie hatte probleme, ich helfe wo ich kann, jetzt dreht sich das spiel um, ich wollte was von ihr, sie nicht mehr von mir, bester freund schublade, sie wieder zu ihrem freund zurück.

Interessantes detail am rande:

wollte dann meinen kopf klar bekommen und mal ne funkstille für ein paar tage, dass alles abflautet ==> die besagte frau bekam dann große ängste mich zu verlieren.. (hmm??) ..

- Fazit: ich meine funkstille abgebrochen.. will ja niemanden unnötig wehtun (helfersyndrom fehl am platz?)

- macht mein helfersyndrom so dermaßen abhängig??

- Man sucht also keinen Partner, der immer für einen da ist ?...

B) Ihr sagt von euch selbst, ihr seid überdurchschnittlich hilsbereit. Empfindet ihr das als Segen oder macht euch das mehr Sorgen?

- für mich hats beides.. zur zeit mehr Sorgen..

* segen: ein gutes gefühl das richtige zu tun, einen sinn zu haben.. der dank, das wiedergewonnene lachen...

* sorgen: ich lad mir die sorgen anderer auf und muss mir dann weiter wieder jemanden suchen, diese abzuladen.. wenn man niemanden zum abladen hat, ist man arm drann.. die personen die abladen, kann man damit ja nicht belasten.. hmm..

(deshalb danke an dieses forum, dass ich hier mal das ganze zeug loswerden kann :) )

c) Kann es sein, dass das Helfersyndrom den (pot)Partner so einschüchtert, dass der/die nicht damit klarkommt und nicht mehr weiß wie er/sie sowas zurückgeben soll?

- meine erfahrung: ja ;)

-- schlüsse daraus: muss mehr ********* werden.. egozentriker kommen weiter, keiner mutter theresas .. das leben lebts uns ja vor...

wer bescheisst, wer betrügt und lügt wird als gewinner vom platz gehn..

(hatte eigentlich noch ne frage, aber die fällt mir nimma ein ;) , egal :)

lg,

...

Hi.

Ja, hilfsbereite Männer sind völlig uninteressant, weil du dich dadurch automatisch zum "guten/besten Freund" disqualifizierst, vor allem, wenn du hilfsbedürftigen Frauen gleich Hilfe anbietest, wie du es oben

beschrieben

hast. darum wirst du auch flugs in die entsprechende Schublade gesteckt, weil du eben der bist, der gleich hilft. Also wirst du auch nur gebraucht, wenn geholfen werden muss.

DU denkst, dass du durch deine Hilfsbereitschaft einen Zugang zu deiner Angebeteten findest? Falsch, eben nicht, weil du viel zu schnell hilfsbereit bist, das wirkt dann selbstlos und darum landest du in der Schublade. Danke für die schnelle Hilfe, ich komm wieder zu dir, wenn ich wieder schnelle Hilfe brauche. Ansonsten brauch ich dich nicht.

wollte dann meinen kopf klar bekommen und mal ne funkstille für ein paar tage, dass alles abflautet ==> die besagtefrau bekam dann große ängste mich zu verlieren.. ( hmm??) ..
Ja klar, wer verliert denn schon gerne einen selbstlosen hilfsbereiten Samariter?

B) Ihr sagt von euch selbst, ihr seid überdurchschnittlichhilsbereit. Empfindet ihr das als Segen oder macht euch das mehr Sorgen?
Der Schluss deines Satzes müsste lauten: ... oder empfindet ihr das als Verarsche?Es ist nämlich genau der Fall:

- für mich hats beides.. zur zeit mehr Sorgen..
Nein, auf Klartext: du wirst zur Zeit halt verarscht, das ist der Punkt.

c) Kann es sein, dass das Helfersyndrom den (pot) Partner so einschüchtert, dass der/die nicht damit klarkommt und nicht mehr weiß wie er/sie sowas zurückgeben soll?
Och, der arme potentielle Partner! Wieso fällt ihm denn auch nichts ein, wie er/sie sich bei dir revanchieren soll...hm .... weil's sie nicht interessiert.

egozentriker kommen weiter, keiner mutter theresas
Aber sowas von /signed.

Hallo lalaundsoweiter ;)

Deine Hilfsbereitschaft in Ehren, nur musst du nicht jedem jene anbieten nur um allem gerecht zu werden. Wie immer zählt auch hier das richtige Maß!

Solltest du aus Liebe oder NächstenLiebe helfen wollen, dann doch nicht um etwas zurückzubekommen.

Solltest du ausschließlich helfen um dein Selbstwertgefühl zu pushen, dann sind deine Beweggründe ebenfalls fraglich.

Hast du denn das Gefühl sie nutzt dich aus?

Was möchtest du denn mit deine Hilfsbereitschaft "bezwecken"?

lg

Also ich mag hilfsbereite Männer ....ich kann auf die Egozentriker gerne verzichten.

Ich würde Dir aber auch den Tipp geben , halte etwas zurück mit Deiner Hilfsbereitschaft, Du läufst sonst Gefahr ausgenutzt zu werden. Mach Dich auch sonst interessant, Du hast ja sicher auch noch andere Qulitäten. Du kannst weiterhin hilfsbereit sein, doch spiel nicht gleich den Samariter in Not, sondern lern die Frau zuerst einmal kennen und gib von Dir nicht soviel Preis.

Ich mag hilfsbereite Männer auch und sie disqualifizieren sich auch nicht durch ihre Hilfsbereitschaft.

Ich muss allerdings zugeben, wenn ich jemanden als potentiellen Partner interessant finde, erzähle ich ihm keinesfalls alles. Bestimmte Dinge haben dann da für mich nichts zu suchen, z.B. irgendwelcher akuter Liebeskummer oder Bettgeschichten.

* sorgen: ich lad mir die sorgen anderer auf und muss mir dann weiter wieder jemanden suchen, diese abzuladen.. wenn man niemanden zum abladen hat, ist man arm drann.. die personen die abladen, kann man damit ja nicht belasten.. hmm..
Das versteh ich nicht.

Du erzählst die Probleme, die dir anvertraut werden, jemand anderem weiter?

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer....

Das versteh ich nicht.

Du erzählst die Probleme, die dir anvertraut werden, jemand anderem weiter?

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer....
nicht falsch verstehen.. ich erzähle nix weiter.. jedoch isses so, dass wenn man sich einiges aufläd, es auch mal wieder raus muss.. ohne kontext/ohne rückschlüsse auf irgendeine person..

und ja.. ich komm mir manchmal verarscht vor.. aber ehrlich gesagt, ich bin da gerade so tief drinn, dass ich angst habe, wenn ichs wirklich durchziehe mich nicht mehr zu melden, dass dann schlimmeres passiert...

und nein..ich erhoff mir gar nix von meiner hilfsbereiten einstellung..

im gegenteil, ich hab keine probleme frauen kennenzulernen.. ich bin halt einfach so, dass man zu mir kommen kann, wenn was brennt.. ich persönlich erwarte das dann auch von jenen personen.. aber da kommt dann eben der "du kannst sie doch nicht weiter belasten"-gedanke..

ich kenn die frau..und das ist das problem.. ich kenn sie zu gut.. ich kenn sorgen und ängste... das disqualifiziert mich..

Mhh, wie schonmal erwähnt: du hast bestimmt noch andere Qualitäten- mit Sicherheit!

Wie wär's wenn du diese demnächst stärker zum Vorschein bringst?

Wie kommst Du darauf, dass Dich das disqualifizieren würde? :confused:
weils keine kinderquatsch sorgen und ängste sind.. sondern etwas intensivere.. sowas erzählst du deinem partner nur unter besonderen umständen.. deswegen..

Mhh, wie schonmal erwähnt: du hast bestimmt noch andere Qualitäten- mit Sicherheit! Wie wär's wenn du diese demnächst stärker zum Vorschein bringst?

danke, ja ich weiß ich hab andere qualitäten :)

und ich weiß das mit sicherheit.. bin da ganz bodenständig :)

ich kämpf auch nicht um sie.. hat keinen sinn..

aber ich werde in zukunft mal einiges ausprobiern.. mal die ego-schiene probieren und schauen ob man damit glücklich werden kann..

also ich bin jetzt nicht wegen liebeskummer und so hier .. sondern einfach mal ne grundsatzdiskussion über hilfsbereite personen.. und den oben genannten fragen..

vll hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht.. :)

Sind diese "Umstände", welche diese Frau bei Dir spürt, Vertrauen und Sicherheit?
vertrauen bis ins letzte, sicherheit auf jeden fall..

lustig, nett..etc .. (oh ich hasse nett..aber des wort beschreibt einfach alles..und ich glaub das muss aus meiner eigenschaftsliste mal raus.. :p )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag, wie sehr beschäftigt Dich die Frage nach der Hilfsbereitschaft wirklich? Ist es die Hilfsbereitschaft oder diese Frau, um welche sich deine Gedanken drehen?

Sag, wie sehr beschäftigt Dich die Frage nach der Hilfsbereitschaft wirklich? Ist es die Hilfsbereitschaft oder diese Frau, um welche sich deine Gedanken drehen?
ich glaub es ist gar nicht einmal diese frau.. vll generell der gedanke, dass ich genau das auch in meiner partnerin suche .. eben mein grundsatz.. dass ich so zu leuten bin, wie ich erwarte von ihnen behandelt zu werden..

die hilfsbereitschaft ist da einfach ein nicht zu vernachlässigender faktor..

wenn der hut brennt bin ich einfach immer da..und war ich bis jetzt auch immer da.. aber ich merke manchmal, dass das einfach auch kontraproduktiv sein kann..

wollte eben wissen, ob ich der einzige mit dem gedanken bin.. bzw. ob ich falsch liege :)

Du suchst eine Partnerin, die Hilfsbereit zu Dir ist und sich Dir widmet. Nun, das kann ich verstehen und ich glaube, dass ist auch vollkommen nachvollziehbar.

Des weiteren spürst Du eine gewisse Kontraproduktivität deiner Hilfsbereitschaft. Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit Kontraproduktivität? Ist es ein fehlendes Interesse dieser Frau an deinen Gedanken und Gefühlen?

...also ist es nicht die Frau; nicht ihr eigentliches Problem, sondern der Wunsch genauso behandelt zu werden??? Wo genau liegt denn nun das Problem? Wünscht du dir den gebührenden Dank/Respekt...?

Stört dich ihr Verhalten oder allein der Gedanke, dass sie zwar deine Hilfe annimmt aber dir nichts weiter entgegnet ...

Mal was anderes: im Moment bist vielleicht du für sie da, könnte doch aber durchaus sein dass sie später genauso für dich da ist! Zur Zeit mag sie unter Umständen zu sehr mit sich und ihrer eigenen Materie beschäftigt sein, sodass sie eventuell alles andere nicht wahr nimmt, was jedoch noch lange nicht heißen muss, dass sie dich ausnutzt...

Ich vermute, konkreter möchtest du wohl nicht werden. Dementsprechend ist es für uns schwer zu argumentieren...

sollte auch eher eine grundsatzdiskussion werden :)

die angesprochenen fälle waren beispiele, die ich vor kurzem erlebt hatte..

wollte wissen, ob meine gedanken (eingangspost) bezüglich hilfsbereitschaft richtig oder falsch sind..

ob es falsch ist von mir, in zukunft mehr auf mich zu schauen.

das wars so :)

Verzeih mir meine Aufdringlichkeit! ... Ich komme mal zurück zu einer deiner Eingangsfragen:

Sind hilfsbereite Männer/Frauen uninteressant?
Ich glaube hilfsbereite Männer und Frauen können interessant aber auch uninteressant sein. Zu großen Teilen liegt dies im Auge des Betrachters. Das soll heißen, es gibt Männer und Frauen, die das gut finden und welche, die das wiederrum "abstößt". Gut finden es wahrscheinlich diejenigen, welche die Verantwortung für ihr eigenes Leben gerne in die Hände anderer verlagern. Aus welchen Gründen sie dies auch immer tun möchten. ... Nicht so gut finden es wahrscheinlich die, welche sich durch hilfsbereite Menschen sehr leicht eingengt fühlen. ... Ja, und so liegt es halt am Ende auch am hilfsbereiten Menschen selbst. Erkennt er bspw., ob Hilfe überhaupt erwünscht ist oder ob ein offenes Ohr ausreicht?
Es sind viele Aspekte welche deine Frage nicht so profan beantworten lassen! Es kommt darauf an, ist daher meine Antwort.