hilft hier eine Kontaktsperre noch ?

lila98

New member
19. Apr. 2015
3
0
0
43
Mein Freund und ich sind schon über 6 Jahre zusammen.

Nun ist es so, dass er plötzlich alles infrage stellt , ihn unsere Streits aus den vergangenen Jahren eine Belastung sind und nicht mehr weiß was richtig ist. Zu gehen oder zu bleiben.

Dazu kommt, dass er eine andere Frau aus einer anderen Stadt kennengelernt hat. Mit der hat er sich wohl auch die letzten beiden Wochenenden getroffen.  Letzten Samstag schrieb er , er wisse dass alles wieder gut wird wenn ich es noch will. Dann Stunden später schrieb er er würde mich vermissen. Dann kam den ganzen Tag nichts mehr , ob obwohl wir ständig kommunizieren. Sonntags kam auch er würde mich vermissen, ich konnte ihn aber Daheim nicht erreichen. Stunden später tauchte er dann bei mir auf und sagte er könne keine andere Frau kennenlernen, er hängt noch an mir , er will  nicht , dass wir uns trennen.  Ich war erleichtert und auch euphorisch auf einen Neustart zusteuernd. Machte mir Gedanken , was wr verändern, verbessern müssen.  Nun zwei Tage später weiss er nicht mehr was er will. Er sagte er braucht Zeit er wäre durcheinander er wisse nicht was das Richtige sei, es wäre auch längst überfällig dass wie zusammenziehen dann hätte er angst wir streiten und stehen dann vor Problemen weil sich niemand in seine eigene Wohnung zurückziehen kann..... ich fragte ihn dann , ob ich ihn mal ein paar Tage in Ruhe lassen soll. Da sagte er er will nicht das ich aus seinem Leben verschwinde er könne sich ein Leben ohn mich nicht  vorstellen......aber wie stellt er sich das alles vor ? Er datet eine andere Frau will mich aber nicht loslassen ???

Ich habe nun überlegt, den Kontakt einfach mal für einige Tage abzubrechen , ohne Ankündigung. In der Hoffnung dadurch dass er  mich dann vemisst er zu klaren Gedanken kommt. Was meint ihr ???

 
Hallo Lila,

ob da eine Kontaktsperre von deiner Seite her was bringt, weiß ich nicht. Ist ein schwieriger Fall dein Freund. Sieht aber so aus als ob er in eurer Beziehung was Entscheidendes vermisst und hofft bei einer anderen Frau zu finden. Solange du nicht weißt, was ihm fehlt mit dir, er es klar bekennt, solange wird er sich unsicher sein ob das mit euch so weiter geht. 6 Jahre zusammen sein ist halt Höhen und Tiefen miteinander erleben und verarbeiten und wenn man das Gefühl nicht  mehr in sich hat, was 6 Jahre gehalten hat, hält auch noch viel länger, sollte sich überlegen, ob es nicht besser wäre, mal eine Zeit nur für sich selbst zu leben. Ohne Verpflichtung. Ohne Bindung.  

Das Wichtigste in einer Beziehung ist das sichere Gefühl, mit ihr/mit ihm möchte ich immer zusammen sein. Wenn dieses Gefühl durch irgendwas erschüttert wird, stellt sich einem gerne die Frage, ob es nicht noch einen anderen Partner gibt, bei dem ich mich völlig geborgen fühlen kann. Aber so ist eine Beziehung nicht, jeder Mensch in einer Beziehung kommt irgendwann mal an den Punkt, wo er sich die Frage stellt: "Soll es das jetzt gewesen sein ?" ........"was habe ich verpasst oder verpasse ich was ganz Tolles, wenn ich da bleibe wo ich bin ?" ........es wird nicht umsonst jede 3. Ehe heutzutage geschieden, weil man spürt, dass der Partner nicht mehr an selben Strang zieht oder sich weg bewegt oder die Beziehung generell in Frage gestellt wird.

Heutzutage geht man auch viel schneller in eine gemeinsame Wohnung ohne sich näher kennen gelernt zu haben und merkt meist nach einer gewissen Zeit, dass man nur noch aneinander vorbei lebt oder eine Art Wohngemeinschaft hat, wo jeder sein eigenes Ding macht, nur die Wäsche kommt auf einen Berg.

Was kann man dir raten ? Tu das was Du für richtig hälst und wenn du in dir spürst, dass eine Kontaktsperre einige Wochen (Tage sind zu wenig) dir selbst gut tun, dann mach es doch. Du musst dich nicht erklären, mach was du für gut empfindest.

Es wäre eventuell besser, wenn sich dein Freund in diesen Wochen einfach mal um sich selbst kümmert und dich aus allem raus hält, an dem du sowieso nichts ändern kannst. Er ist er. Du bist du. Was er in sich hat, hat mit ihm zu tun.

Ich wünsche dir, dass ihr beide wieder einen gemeinsamen Nenner finden könnt.

Alles Gute

starrily

 
Zuletzt bearbeitet: