Hilft Weinen?

Verlierer

Neuer Benutzer
11. März 2003
28
0
0
Liebe Leute...

Nun... eigenlich eine einfache Frage, aber für mich doch ein bissl schwierig zu beantworten, weil ich seit 7 Jahren nicht mehr weinte und fast nicht mehr weiß wie das ist...

Habe nicht bein dem Tod eines mir ganz wichtigen Menschen geweint, nicht beim Tod meiner Katze (meine Mutter heulte wie ein Hündchen...), nicht wenns mir schlecht ging, auch nie vor Glück...

So nun, mir gehts schon seit einiger zeit nicht gut, mir war auch zwei Tagen zum Heulen zumute (einmal kamen mir fast die Tränen), aber ich habs dann unterdrückt...

Ich will mir vielleicht nicht eingestehen dass ich so verletzlich sein kann dass mich was zum Weinen bringt...

Soll nicht heißen dass ich hart oder kaltherzig bin... hab infach ewig nicht mehr geweint obwohl mir ab und zu sehr danach war...die Gefühle sind schon echt...

lange rede kurzer Sinn (Frage):

Hilft weinen wenn es einem schlecht geht oder zieht es einen nur noch tiefer runter....?

Hallo Verlierer

Hmm, glaube schon dass Weinen etwas hilft. Irgendwie kommt bei mir danach jeweils das Gefühl auf, dass ich einen Teil meiner Sorgen "herausgeschwemmt" habe. Dass es mich runterzieht, das habe ich noch nie festgestellt, das passiert bei mir durch andere Sachen (z.B. ewige Gedanken).

Wenn Du das Gefühl hast, dass Du weinen musst/möchtest, solltest Du es vielleicht einfach tun.

Schöne Grüsse

Sam

also ich denke einfach, dass weinen sehr befreihend sein kann. man kann etwas von seinem schmerz (oder auch glück) rauslassen. und bei mir ist es zumindest so, dass, wenn man sich richtig "ausgeheult" hat, man wieder innerlich entspannt ist. wenn ich immer alles runterschlucke, staut sich das an, und irgendwann knallts dann trotzdem- nur noch mehr. ich halts für wichtig, dass man nicht alles verdrängt, das kann einen psychisch kaputt machen. probleme kann man aber auch anders rauslassen (Sport z.b.?).. hauptsache man schluckts nicht einfcah runte,r vergräbt sich und tut so, als wär rein gar nichts.

so,meine meinung dazu..

grüßle

alena

Warum weint man? Keiner kann richtig die Frage beantworten. Weil es einfach viele Antworten dafür gibt. Sei es von einem Baby, welches weint damit sich die Mutter um ihn/sie kümmert. Andere weinen weil es ihnen seelich nicht gut geht. Wenn man einen Menschen oder sogar einen Tier verloren hat! Wenn man verlassen wurde. Wenn man eben nicht glücklich ist, mit dem was in sein leben geschieht. vielleicht hat man seinen Job verloren. Oder wegen eines krieges. Oder ein ereignis, was die Welt zum Weinen bringt. Weinen kann aber auch positive Seiten haben! Wenn man ein Baby bekommt, heiratet, sich versöhnt, sich über etwas freut, alles im Leben glatt läuft, ein Wiedersehen und vieles mehr. Es kann Durch Musik entstehen oder bei einem traurigen bzw. gutem Film!!

Dies passiert im Körper: Viele Hirnregionen, Nervenbahnen und Hormone werden aktiv, wenn der Gefühlsüberschwang Wasser in die Augen treibt. Und zuweilen scheint es wirklich, als könnten Tränen uns von tonnenschweren Seelenlasten befreien.

Befreien ist das Schlüsselwort! Man weint, um sich zu befreien! Kein Mensch sollte sich dafür schämen! Kein Mensch sollte es unterdrücken. Kein Mensch hat ein Recht darauf, jemanden auszulachen. Kein Mensch dürfte so STOLZ sein, anderen Menschen nichtzuzeigen, dass ihm/ihr gerade nach Weinen zumute ist!!

Was ich raten kann ist: Weine immer, wenn dir danach ist!! Lass es einfach raus und du siehst, wie befreit du am Ende bist! Du siehst und merkst, dass du beruhigter wirst und danach vielleicht lächeln kannst!

Durch weinen wird nicht nur dein Auge bereinigt, sondern auch deine Seele!!

Ich wünsche noch einen schönen Samstag Abend euch allen!

Tränen sind der Ausdruck aktueller Machtlosigkeit

hab ich mal irgendwo gelesen, und ich finde, das bringts auf den Punkt. (Naja, beim vor glück weinen triffts vielleicht weniger zu)