Hin und Her ... Beziehungs(un)fähig?

Cagney75

Neuer Benutzer
07. Apr. 2011
3
0
0
49
Hi,

ich bin ziemlich verunsichert. Also erstmal zur Erklärung. ich bin lesbisch und führe eine fast dreijährige Beziehung zu einer Frau. Sie war die erste Frau in meinem Leben und ich muß leider sagen, dass ich sie vom ganzen Herzen liebe und sie das auch weiß.

diese drei jahre waren ein einziges auf und ab. Das Jahr war ziemlich kühl und sie versuchte mich ständig auf Abstand zu halten. Dann machte sie von einer Sekunde zur nächsten mit mir Schluß. Ich hab ziemlich gelitten. Nach ein paar Wochen (ich hab mich nicht gemeldet) näherten wir uns wieder an und waren wieder zusammen. Dieses jahr lief etwas besser, obwohl sie mich weiterhin auf Abstand hielt. Sie sagte mir, dass es für sie sehr schwer ist Gefühle zu zeigen und das sie die Wörter "ich liebe dich" nicht über die Lippen bekommen würde. Nichtmal zu ihrer Mutter würde sie soetwas sagen. Naja, dann nach fast neun Monaten machte sie wieder mit mir Schluß. Wieder von einem Tag auf den anderen. Sie ließ mich mit offenen Fragen zurück und ich habe wieder schrecklich gelitten.

In dieser Trennungsphase waren wir im Kontakt und machten uns ständig gegenseitig fertig und verletzten uns gegenseitig. Dann kamen wir nach einigen Monaten wieder zusammen. In einem Gespräch sagte sie mir, dass sie nicht Beziehungsfähig ist und auch angst hat mich wieder von sich zustossen, wenn wir es nochmal probieren sollten. Schließlich kamen wir wieder zusammen. Das ist jetzt fast ein jahr her und die Beziehung ist im Moment wirklich super. Ich spüre das sie mich liebt und manchmal sagt sie es auch. Aber bei mir ist natürlich diese Unsicherheit wieder plötzlich weggestossen zu werden.

Eine Freundin von mir vermutet das sie vielleicht leicht unter Borderline leidet. Es gibt noch andere Zeich dafür:

sehr hoher Alkoholkonsum

alles sehr negativ zu sehen

mal findet sie sich absolut hübsch und toll dann wieder unansehnlich

sie muß von anderen bestätigt werden

sie ist mit ihren Freunden unzufrieden und denkt das jeder über sie redet

sie stellt mich als "krankhaft eifersüchtig und Stalkerin" hin. (bin gesund eifersüchtig)

sie erfindet Dinge, die nicht so passiert sind, um ihr Leben interessanter zu machen.

sie lügt sehr oft

sie reißt sich für ihre Familie die Beine aus, nur um mal ein nettes Wort zu hören

tja, nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Wißt ihr was sie für ein Verhalten hat? ist sie leicht borderline? oder ist da was anderes?

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.

Liebe Grüsse

Cagney75

 
ist sie leicht borderline? oder ist da was anderes?
Tja, vielleicht ist sie auch manisch-depressiv, auf Autismus würden die Symptome auch noch zutreffen. :rolleyes: Sie könnte es aber auch mit der Schilddrüse haben. Oder etwas ganz schweres: Gehirntumor. ;)

Nee du, lass mal solche Selbstdiagnosen. ;) Nicht jeder, der so eine wechselhafte Persönlichkeit hat, ist gleich irgendwie gestört, behindert, krank oder ähnliches. So etwas haben nur Fachleute festzustellen und das auch nicht als Ferndiagnose.

Du hast eine Freundin, die offenbar zu wenig Selbstbewusstsein/-vertrauen hat und ziemlich plan- und kopflos durch die Gegend rennt. Wie sah denn ihr bisheriges Leben so aus? Hat sie oft Jobs und Hobbies gewechselt oder verfolgt sie eine klare Linie? Was sind ihre Ziele? Wie soll ihre Zukunft aussehen? Ihr Verhalten kann nämlich auch daraus resultieren, dass sie gar nicht weiß, wo sie hin will. Was sie mal erreichen will. Vielleicht sucht sie mit ihrem Verhalten auch nur die Bestätigung von anderen. D.h. sie sucht Anerkennung. Die braucht sie dann von anderen, weil sie die sich selbst nicht geben kann. Ist aber nix krankhaftes, sondern zeugt von Plan- und Ziellosigkeit.

Schreib doch mal ein bissel mehr über sie. Wie sie so früher war, was sie gemacht hat und wo sie mal hin will.

Und dann lass dir auch nicht alles gefallen. Zeig ihr mal, dass du auch gekränkt über ihr Verhalten sein kannst. Offenbar hat ihr auch noch nie jemand mal die Grenzen aufgezeigt. Ihr mal gezeigt, was sie mit ihrem Verhalten für einen Schaden anrichten kann.

 
Sie macht seit Jahren die gleich Arbeit. Hobbies hat sie nicht wirklich. Sie nimmt sich immer viele Dinge vor, die sie dann doch nicht tut. Sie hat eine klare Linie, mit Dingen die sie aber nicht erreichen wird, weil sie einfach zu hoch sind. Wie z.B. großes Haus, viel Reisen, großes Auto. Also kann man sagen, sie hat keine klare Linie. Es ist komisch mit ihr. ich weiß sie liebt mich, aber dennoch bin ich unsicher, ob ich ihr reich. Hinzu kommt noch meine angst, sie an eine ältere Frau zu verlieren. Sie hat einen Hang zu älteren Frauen (45-50). Mit älteren versteht sie sich auch besser als mit jüngeren. Warum weiß ich nicht. Was ich noch sagen kann ist, dass ich seit Jahren die einzige lange Beziehung bin, zu der sie auch immer wieder zurückkehren wollte.

 
Also kann man sagen, sie hat keine klare Linie.
Nein, hat sie auch nicht. Aber man könnte eine daraus machen. ;)

ich weiß sie liebt mich, aber dennoch bin ich unsicher, ob ich ihr reich. Hinzu kommt noch meine angst, sie an eine ältere Frau zu verlieren
Naja, irgendwo scheint ihr beide nicht so richtig mit dem Leben klarzukommen. ;) Vielleicht ist sie auch zu dir so wechselhaft, weil sie eine Anhänglichkeit spürt. Wenn du dir immer alles gefallen lässt, kann das bei ihr Widerstand hervorrufen. D.h. sie möchte einmal erleben, dass du dich auch rein menschlich zeigen kannst. Auch mal sagen kannst "Ach Mensch, dann rutsch mir doch den Buckel runter". Mal mit der Faust auf den Tisch hauen und dich durchsetzen kannst.

Was ich noch sagen kann ist, dass ich seit Jahren die einzige lange Beziehung bin, zu der sie auch immer wieder zurückkehren wollte.
Naja, wenn sie gerade mal niemanden hatte, ist sie eben zu dir zurück. Besser als alleine zu sein.

Direkt helfen wirst du ihr nicht können. Es gibt den Spruch "Man muss eine Liebe gehen lassen können, damit sie wiederkommt." Das trifft ein Stück weit auch auf dich zu. Du klammerst und hoffst und lässt dir dadurch einfach zu viel gefallen.

Wenn du ihre Partnerin bist, kannst du versuchen, dass sie ihr Leben endlich mal auf die Reihe bekommt. Das sie sich jobmäßig vielleicht neu ausrichten kann. Da kannst du sie unterstützen.

Wenn du allerdings immer nur der Beziehungs-Notnagel bist, wenn sie gerade mal niemanden hat, lohnt sich diese Investition nicht.

Wie stellst du dir denn eigentlich eure Beziehung vor? Wie siehst du eure Beziehung in Zukunft? Was willst du? Wie gestaltet ihr eure Beziehung? Vielleicht würde sie in der Beziehung mal ein bissel Stabilität finden, wenn sie weiß, in welche Richtung ihr gehen wollt.

 
du hast recht irgendwie bin ich von ihr abhänig. Weil ich sie eben sehr liebe. Allerdings setzte ich mich schon durch, aber wenn ich mit der Faust auf den Tisch haue und einfach mal anders bin, ist danach immer ein großes Drama. Sie denkt dann dass ich die Beziehung beenden möchte oder das ich interesse an anderen Frauen habe. Das ist alles nicht so einfach. Sobald ich mich verändere schließt sie daraus andere Sachen. Mit ihr darüber reden hat auch nichts gebracht.

Ich probiere schon immer, dass sie ihr Leben auf die Reihe bekommt. Sie reagiert dann immer ziemlich zickig.

Du hast damit recht, dass ich sehr anhänglich bin. Das muß ich ändern, aber das ist ziemlich schwierig.

Wie stelle ich/wir die Beziehung vor. Wir machen Pläne. Allerdings erstmal nur kleine Pläne. Unsere Beziehung gestallten wir eigentlich sehr schön. Wir sind fast jeden Tag zusammen und haben viel Spass zusammen. Wenn da nicht immer diese komischen Dinge wären, dann wäre ich total glücklich.

Mit dem Spruch hast du übrigens recht :)

 
Ich probiere schon immer, dass sie ihr Leben auf die Reihe bekommt. Sie reagiert dann immer ziemlich zickig.
Wie wäre es denn, wenn du mal DEIN Leben auf die Reihe bekommst und sie so nimmst, wie sie ist? Wenn sie ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen will, wirst du sie auch nicht dazu irgendwie überreden können.

Allerdings setzte ich mich schon durch, aber wenn ich mit der Faust auf den Tisch haue und einfach mal anders bin, ist danach immer ein großes Drama. Sie denkt dann dass ich die Beziehung beenden möchte oder das ich interesse an anderen Frauen habe. Das ist alles nicht so einfach. Sobald ich mich verändere schließt sie daraus andere Sachen. Mit ihr darüber reden hat auch nichts gebracht.
Aber merkst du das, dass sie mit dir umspringen kann, wie sie will? Wenn du ihr keine Grenzen setzt, wird sie es ganz sicher nicht machen. Fang bei dir an, das hilft eurer Beziehung am meisten. Wenn sie noch so unreif ist und glaubt, alles müsse immer nach ihr gehen, dann ist sie eben so. Aber das musst du dann nicht noch unterstützen. Sie wird sich schon ändern, wenn sie merkt, dass sie mit ihrer Art bei dir keinen Erfolg mehr hat. Aber dazu musst du erst einmal den Grundstein legen und nicht immer wieder nachgeben, wenn sie rumzickt.

Das muß ich ändern, aber das ist ziemlich schwierig.
Dann mach es erst einmal in kleinen Schritten.

Wir machen Pläne. Allerdings erstmal nur kleine Pläne. Unsere Beziehung gestallten wir eigentlich sehr schön. Wir sind fast jeden Tag zusammen und haben viel Spass zusammen.
Ging mir jetzt mehr darum, ob ihr prinzipiell eure Beziehung eher langfristig anlegt oder ob das bei euch gar kein Thema ist. Dann hätte sie zumindest etwas Halt im privaten Bereich/beziehungstechnisch.