hin und her, Nähe und Distanz

Reginn

New member
23. Feb. 2016
65
21
0
Hi zusammen. 
Frage: Frau lernt Mann kennen. Sie daten. Er zieht sich irgendwann zurück. Auf Nachfrage verlangt er nach Zeit. Sie gibt ihm Zeit. Aber er bleibt zurückhaltend. Sie akzeptiert, möchte aber den Kontakt nicht abbrechen und gerne auch herausfinden woran sie wirklich ist. Sie treffen sich wieder, er sucht Körperkontakt (berührt sie immer wieder wie per Zufall oder aus "gesuchten" Gründen) mehr passiert aber nicht, danach schreibt er öfter, antwortet ihr immer sofort, umgeht aber weitere Treffen. Sie fragt nochmals nach, weil sie echt verliebt ist und sein Verhalten sie stresst. Er meint er wisse es einfach noch nicht, bzw. wolle vermutlich im Moment auch einfach keine Beziehung. 
Gut sie akzeptiert, möchte aber den Kontakt doch nicht ganz abbrechen (er auch nicht), da er ihr zu wichtig geworden ist. Also erstmal Distanz. Sie sagt ihm aber auch, dass das Verhalten sie verletzt hat und sie sich einfach bessere Kommunikation gewünscht hätte, er stimmt ihr zu und entschuldigt sich. Sie bittet ihn auch, nicht mit ihr zu spielen (da sie schon schlechte Erfahrungen gemacht hat). Dann mal eine Weile kein Kontakt, dann die ein oder andere freundschaftliche Nachricht und dann treffen sie sich im Verein (der die Aktivität wieder aufnehmen darf und wo sie sich kennen gelernt haben) wieder. Sofort ist bei ihr wieder Knistern da, er hat fast nur Augen für sie, hilft ihr. Daraufhin etwas mehr Kontakt bis er sie überredet auf ein Vereinswochenende mitzugehen. Die beiden übernachten im selben Zimmer (seine Idee), er flirtet und kümmert sich das ganze Wochenende um sie (sie ist neu im Verein, er schon länger dabei, er zeigt ihr alles und hilft ihr mit allem). Sucht auch wieder Körperkontakt (analog letztes mal), mehr passiert nicht. Beide geniessen das Wochenende, zum Abschied eine laange Umarmung. Sie war mit flirten zurückhaltend, liess aber alles zu und drehte gegen Ende des Wochenende auch auf. 
Dannach meldet Sie sich erstmal nicht (kein Bock nochmal abgewiesen zu werden) und nimmt es einfach als schönes Wochenende hin. Er ruft sie an, vermutlich angetrunken und macht diverse Pläne (überfährt sie damit aber erstmal eher). Sie ist verwirrt, versteht die Welt nicht mehr, bleibt aber entspannt, lehnt die Pläne nicht ab, aber reagiert auch zurückhaltend. Sie treffen sich fürs gemeinsame Hobbie, er ist wieder distanter, die Pläne nur noch Ideen. Sie hat wieder Gefühle und sucht Nähe, lässt ihm aber Freiraum. Sie bleibt entspannt, möchte es auf sich zukommen lassen. Er distanziert sich, aber nimmt sofort ab, wenn sie anruft und antwortet immer sehr Zeitnah. Lehnt auch ihren Vorschlag, dass ihr jemand aus dem Verein beim nächsten Wochenende helfen könne ab und meint, das könne ja er machen. 
Dann hört sie, dass im Verein Gerüchte umgehen, sie seien ein Paar und das SEIN Verhalten ja SEHR EINDEUTIG war. Sie klärt auf und stösst auf Unverständnis (was ER will nicht?).

Gut die Frage jetzt (ja ich weiss, aus der Ferne könnt ihr nur raten, einschätzen und vermuten, aber dann tut das doch mal oder sagt was ihr darüber denkt, vielleicht hilft es): Ist er einfach ein Idiot, dem ihre Bitte und ihre Gefühle egal sind? Ist er einfach naiv und denkt dass flirten jetzt okay ist, da ja klar ist, dass er keine Beziehung möchte im Moment? Oder kann/darf sie sich trotzdem wieder Hoffnungen machen? Wie würdet ihr mit der Situation umgehen (er ist ihr sehr wichtig, lieber Kollege als gar kein Kontakt!) 

(Zusatzinfos: der Mann hat selber schon schlechte Erfahrungen gemacht und ist sehr sensibel. Seine Familie weiss von ihr und er möchte sie auch jensten Kollegen vorstellen, einigen hat er sie schon vorgestellt, die wussten scheinbar alle mehr als sie, mit ihr hat er über das Thema Liebe/Beziehung was empfindet er etc. noch nie von sich aus geredet.
Sie hat kein Stress, möchte eigentlich im Moment gerade gar keine Beziehung, mit IHM würde sie den Entscheid jedoch ändern, da er ihr Traummann wäre. Sie sorgt sich aber erneut verletzt zu werden, bzw. vorallem davor verarscht zu werden und vor unehrlichem geflirte und unehrlicher Zuneigung. Das auf- und ab stresst sie und die fehlende Kommunikation darüber) 

Eine komplizierte Beziehung... Ich würde es in so einer Situation aussprechen: wie es mir damit geht und dass es weh tut,  wenn es nur ein Spiel ist. Und mich dann zurückziehen und sagen,  er soll sich melden,  sobald er weiß,  was er will.

Wenn sie eine klare Ansage braucht, könnte sie ihn freundschaftlich fragen.

"Ich mag dich. Ich könnte mir mehr vorstellen, ich möchte dich gerne besser kennenlernen und herausfinden, ob es reicht und passt für eine Beziehung, aber wenn du nicht mehr willst, wäre für mich auch eine Freundschaft denkbar. Ich möchte wissen, wie du das siehst."

Oder (das würde ich vermutlich machen); sie vertraut einfach. Vergisst die Angst und lässt es einfach mal so laufen. Lockerer Kontakt ohne Druck. Und schaut mal, was von ihm noch so kommt in den nächsten Wochen. Gut Ding will Weile haben....

Was der Verein denkt, ist egal. Sollen sie reden und überlegen. Es zählt nur, was zwischen ihm und ihr ist. Wenn er immer wieder kommt mit Vorschlägen für gemeinsame Unternehmungen, lass ihn mal machen und geniesse einfach die Zeit mit ihm. 

Kenne einige, die jahrelang Freunde waren bevor sie ein Paar wurden. Es muss nicht immer alles mit drei Dates unter Dach und Fach gebracht werden. 

Wenn es dich anfängt zu stressen und du ein schlechtes Bauchgefühl hast, kannst du dich immer noch zurückziehen oder das Gespräch suchen. 

• Like
Reaktionen: Reginn
Er hat sich am Anfang zurück gezogen und ist auch nach eingeräumter Bedenkzeit distanziert gelieben. Das Verhalten steht für sich. Sie möchte das nicht akzeptieren und bringt sich weiterhin ins Spiel,... wenn Sie das machen möchte kann Sie das natürlich tun, muss dann aber natürlich akzeptieren das es vielleicht niemals richtig funktioniert.

Hi erstmals danke für eure Antworten! 

Das Verhalten steht für sich. Sie möchte das nicht akzeptieren und bringt sich weiterhin ins Spiel
 Hier stimme ich dir nur teilweise zu. Sie hat sich wieder ins Spiel gebracht, ja, aber erstmal mit freundschaftlichen/kollegialen Hintergedanken. Was sie ihm auch so kommuniziert hat. Während er zwar keine Beziehung wollte, wollte damals er den Weg zu mehr nicht ganz verschliessen, die klare Ansage, dass man dann eben Kollegen sei kam von ihr. 
Der Hauptgrund für die ganze Verwirrung ist ja sein Verhalten an dem Wochenende, das scheinbar für alle (ausser für sie, weil sie es nicht sehen wollte) sehr eindeutig war, da kam am Anfang fast alles nur von ihm (gemeinsames Zimmer, flirten, Körperkontakt, Verzicht auf einiges ihr zuliebe, sich kümmern). 
Kann man als sehr gute Kollegen ja schon auch machen, aber in dem Kontext fände ich das von ihm eher unfair, da würden die Meisten wohl wieder Gefühle bekommen oder sich Hoffnungen machen oder zumindest mit nem Fragezeichen dastehen. 
Wenn er nicht möchte und fair ist hätte er da klarer handeln können. Gemeinsam aufs Wochenende, aber kein Körperkontakt suchen, auch mal andere ihr helfen lassen und nicht alles für sie tun, am abend bei den anderen bleiben und nicht mit aufs Zimmer, weil sie müde ist etc. Das kam ja alles von ihm, genau wie die ganzen Pläne was man noch unternehmen kann. 

Wenn deine Antwort/Vermutung also stimmt und sein Verhalten für ein nein spricht wäre ich beim Resultat "Idiot". Damit wäre das alles für sie wohl auch wieder einfacher, zwar sehr verletzend, aber dann wäre die Sache wenigstens klar. 

Oder (das würde ich vermutlich machen); sie vertraut einfach. Vergisst die Angst und lässt es einfach mal so laufen. Lockerer Kontakt ohne Druck. Und schaut mal, was von ihm noch so kommt in den nächsten Wochen. Gut Ding will Weile haben....

Was der Verein denkt, ist egal. Sollen sie reden und überlegen. Es zählt nur, was zwischen ihm und ihr ist. Wenn er immer wieder kommt mit Vorschlägen für gemeinsame Unternehmungen, lass ihn mal machen und geniesse einfach die Zeit mit ihm. 
Das klingt für mich irgendwie gut. Es lässt ihr alle Optionen noch offen. Vielleicht ist schlussendlich doch einfach ihr Umgang damit und ihre Angst das Problem. 
Klar ist die Situation nicht einfach. Aber mit jedem anderen Verhalten schliesst sie wohl Türen. Die Möglichkeit besteht dass er einfach sehr unsicher ist (sehr schlechte Erfahrungen und sensibler Mensch) und selbst einfach Angst hat und sich deshalb immer zurück zieht, wenn es ernst zu werden droht (also sie ihm zeigt, dass mehr sein könnte). Aber genauso gut kann es eben sein, dass er einfach nur rumspielt oder sie "warm hält" oder ihm nicht so ganz klar ist, wie "offensichtlich" er sich verhält. Aber damit müsste sie dann eben umgehen lernen... Dafür könnte sie ihn dann als Idioten abstemplen und das könnte ein loslassen auch vereinfachen... 
Aber du hast Recht, für diesen Weg müsste sie an sich arbeiten und die Angst erstmal loswerden... 

Also für mich sieht es nicht so als hätte sich der Herr verliebt. Erst datet ihr (oder sie und er) und dann zieht er sich zurück. Entweder ist er noch nicht lange solo und hat seine letzte Beziehung nicht verarbeitet, oder er brennt einfach nicht für die Dame.

Etwas flirten und zufällige Berührungen mag er zwar, mehr aber nicht. Ich vermute er sieht es mehr freundschaftlich, da er ja geäußert hat er möchte zur Zeit keine Beziehung. Vermutlich hält er sich deswegen zurück, weil er sie nicht enttäuschen, oder verletzen möchte. Er hätte vielleicht gerne etwas lockeres mit ihr und findet sie in gewisser Weise anziehend. Da er aber weiß, dass sie mehr Gefühle für ihn hat, zieht er sich immer wieder zurück.

Auf der einen Seite finde ich das sogar rücksichtsvoll von ihm, dass er noch keine Versuche gestartet hat sie z.B. zu küssen, da er sich wohl unsicher ist was er überhaupt möchte.

Da hilft nur das klar anzusprechen und dementsprechend Grenzen zu setzen. Oder eben einfach schauen ob sich etwas entwickelt. Am besten locker bleiben 😁 .... den Rat bekomme ich hier auch immer wieder.

Frage: spricht da eine Expertin?

Antwort: JAAAA!   ;-))
Naja, das möchte ich nicht unbedingt sagen. Nur wenn mir ein Herr sagt: er möchte keine Beziehung,

dann liegt es wohl meist daran, dass er mich aus welchem Grund auch immer nicht als potentielle Partnerin sieht, oder das sich gefühlstechnisch wenig entwickelt hat.

Auf der einen Seite finde ich das sogar rücksichtsvoll von ihm, dass er noch keine Versuche gestartet hat sie z.B. zu küssen, da er sich wohl unsicher ist was er überhaupt möchte.
Naja wahnsinnig Rücksichtsvoll würde ich sein Verhalten dann nicht nennen. Im Gegenteil. Sie hat ihm ja klar kommuniziert, dass dieses hin und her und das unklare Kommunizieren für sie schwer und verletzend ist, da sie so schon mehr als einmal verarscht worden ist. Warum tut er dann genau das wieder? 
Wenn er was lockeres möchte kann man das ja sagen: "hey wie sieht es bei dir aus, ich mag dich, aber lieber was lockeres, es tut mir Leid, mehr kann/möchte ich zur Zeit nicht" oder "hey, wir sind nur Kollegen ich mag es aber, so wies es im Moment zwischen uns ist (halt eben mit flirten), wenn es dich stört kannst du mir das aber sagen". "hey sorry ich hab gemerkt du hast dich wieder verliebt. Bei mir hat sich nichts geändert, aber ich finde es einfach schön, so Zeit mit dir zu verbringen." 
Soo schwer ist das nicht. Aber dann wüsste sie was Sache ist und könnte entsprechend ihre Antwort geben. Vielleicht würde ihr was lockeres ja auch entgegenkommen, da sie ja zur Zeit eigentlich auch keine Beziehung möchte. Und wenn sie nicht möchte könnte sie das auch sagen und dann klare Grenzen ziehen.
Sich so zu verhalten dass der halbe Verein denkt sie seien ein Paar ist wohl genauso eindeutig wie sie einfach nur zu Küssen. Ein Kuss naja gut kostet nichts. Zeit investieren und verzichten etc.   

Klar ihr sagt, sie könnte es ja einfach ansprechen und reinen Tisch machen. Aber das hat sie ja schonmal und seine Antwort da war genauso unklar wie sein Verhalten. Auf die Frage damals ob sie fix nur Kollegen seien war seine Antwort sehr schnell und eindeutig ein nein. Sie hat das dann klargestellt und ER hat trotzdem wieder angefangen zu flirten. Klar sie hat Kontakt gesucht, aber kollegial (ja das war eindeutig von ihrer Seite her) 
Und ja man könnte sie naiv nennen sich wieder zu verlieben. Trotzdem bis der Kommentar "was ihr seit kein Paar" kam war sie damit eigentlich ja entspannt.  

Wenn ich eure Antworten so lese denke ich Sie sollte aufhören sich Hoffnung zu machen. Aber für mich ergibt sich daraus auch, dass er sich idiotisch und ihr gegenüber unfair verhält. Es ist nicht schwer zu kommunizieren. Vorallem wenn er weiss, dass das für sie weniger verletzend ist. Ob sie sein flirten so trotzdem zulassen und einfach geniessen möchte oder es unterbinden muss sie dann wohl für sich entscheiden.  

Wenn er was lockeres möchte kann man das ja sagen: "hey wie sieht es bei dir aus, ich mag dich, aber lieber was lockeres, es tut mir Leid, mehr kann/möchte ich zur Zeit nicht" oder "hey, wir sind nur Kollegen ich mag es aber, so wies es im Moment zwischen uns ist (halt eben mit flirten), wenn es dich stört kannst du mir das aber sagen". "hey sorry ich hab gemerkt du hast dich wieder verliebt. Bei mir hat sich nichts geändert, aber ich finde es einfach schön, so Zeit mit dir zu verbringen." 
Leider gibt es viele Menschen, die nicht die 🥚🥚 haben klar zu kommunizieren was sie eigentlich wollen, oder warum sie sich so verhalten. Natürlich ist das keine nette Art und Weise wie man mit anderen Menschen umgehen sollte.

Vielleicht will er sie warmhalten, weil er sich unsicher ist. Es kann auch andere Gründe haben. Wenn es ihm zu eng wird zieht er sich wieder zurück. Ich finde lediglich den Punkt rücksichtsvoll, dass er es nicht ausnutzt und mit ihr intim zu werden. Kann auch daran liegen, weil sie sich im Verein wieder begegnen und er da keine miese Stimmung reinbringen möchte.

Fakt ist: er tut ihr nicht gut, so wie es gerade ist. Es tut ihr weh.... Es wäre wohl das beste sie beschränkt den Kontakt auf das minimalste im Verein. Hallo... Smalltalk. Kein Zimmer teilen usw.

🤔Ich Frage mich gerade, nett ausgedrückt, ob er überhaupt heterosexuell ist. Errinnert mich schwer an einen Bekannten. Ein echt netter, offener Typ, der sich erst spät geoutet hat. Er hat immer die Nähe zu uns Mädels gesucht um sein eigentliches Interesse zu verbergen. Im Nachhinein, nach seinem Outing hat er das bestätigt. Und wir Mädels dachten lange er wäre an einer von uns interessiert.

Das er nicht hetero ist können wir ausschliessen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Sowas zu verheimlichen passt nicht zu seinem Charakter und er war in seine Ex sehr verliebt. 

Fakt ist: er tut ihr nicht gut, so wie es gerade ist. Es tut ihr weh.... Es wäre wohl das beste sie beschränkt den Kontakt auf das minimalste im Verein. Hallo... Smalltalk. Kein Zimmer teilen usw.
Ja wahr! So wie es gerade ist tut es ihr zu fest weh. Darum auch der Post hier. Gut tut ihr die Situation so sicher nicht. 

Ich kann dir nur einen Rat geben: Lass ihn gehen! Es wird sonst ein ewiges hin und her mit Höhen und Tiefen und am Schluss stehst du verletzt, enttäuscht und alleine da!

Ich hatte genau das allerselbe, nur aus eben als Mann! Sie wusste auch nie was sie möchte, möchte aber auch nicht loslassen (klar, weil sie mich warmhalten wollte und was besseres suchte) das ging fast ein Jahr lang! Was blieb sind Kummer und Schmerz!

Gut gemeinter Rat: Lass in los! Will er dich wirklich, dann wird er zurück kommen! Denn wenn jemand wirklich möchte, dann wird er alle Möglichkeiten wahr nehmen um Zeit mit dir zu verbringen und dich so oft wie möglich zu sehen! Dann gibt es keine Ausreden wie ich brauche Zeit usw...

Mein Nachfolger geniesst die volle Aufmerksamkeit von Ihr! Sie ist jeden Tag bei ihm, verbringt jede freie Minute mit ihm... sie macht genau das was ich mir immer gewünscht hätte!

• Like
Reaktionen: Leela