Hin- und hergerissen

Scarlett

Neuer Benutzer
19. Juni 2003
4
0
0
46
Hi, ich bin neu hier und habe ein echt blödes Problem. Ich habe seit ca. 10 Jahren einen besten Freund.Chris heißt er. Wir sind wirklich durch dick und dünn gegangen, kennen uns gegenseitig wie kein anderer. Dann kam ich mit meinem damaligen Freund Marcel zusammen und er mit seiner Freundin. Nach fast zwei Jahren hat mich Marcel dann für eine andere verlassen und Chris war wie immer für mich da. Er half mir durch die schwere Zeit. Dann ein Jahr später ging auch seine Beziehung in die Brüche und da war ich für ihn da. Da waren wir nun, zwei Singles. Nach und nach empfanden wir immer mehr füreinander und schließlich kamen wir zusammen. Es war eine schöne und harmonische Zeit. Doch dann fing er auf einmal an extrem eifersüchtig auf alles zu reagieren, was männlich war. Erst dachte ich, es würde sich wieder geben, aber es hörte nicht auf. Wir stritten sehr häufig, und das tat mir sehr weh, weil wir sonst sehr selten stritten. Aus Angst ihn irgendwann zu hassen und zu verlieren und damit er Zeit hatte sich wieder zu fangen machte ich schluß. Ich hielt es einfach nicht mehr aus. Kurze Zeit später traf ich dann zufällig meinen alten Exfreund Marcel wieder. Er wurde von der, für die er mich verlassen hatte ziemlich verarscht und ich wunderte mich, wie erwachsen und reif er geworden war. Ich erzählte ihm das von Chris und wir verbrachten viel Zeit miteinander. Dann kamen wir wieder zusammen und anfangs schien es auch alles in Ordnung zu sein. Doch dann traf ich Chris wieder und irgendwie merkte ich, dass er mir tierisch fehlte. Immerhin war er 10 Jahre an meiner Seite. Und auch er meinte, dass ich ihm wahnsinnig fehlen würde. Wir beschlossen wieder Freunde zu werden und auch wenn Chris Marcel nicht mehr traute und Angst hatte, dass er mich wieder verletzen könnte, so akzeptierte er ihn als meinen Freund und bot ihm sogar die Freundschaft an. Ich glaube nun aber, ich habe einen riesen Fehler begannen. Chris war vielleicht sehr eifersüchtig, aber schon alleine, dass er nach all dem trotzdem für mich da ist und obwohl er mich noch immer über alles liebt, akzeptiert er meine Beziehung, läßt mich wissen, dass er mich niemals so verletzen könnte, wie es Marcel einst getan hat! Was soll ich jetzt nur tun? Chris ist mir einer der wichtigsten Menschen auf der ganzen Welt und wirklich der einzige, der mich noch niemals angelogen oder verlassen hat!

 
hmm, entschuldige aber ich komm da nicht ganz nach. willst du jetzt wieder was von chris bist aber mit marcel zusammen?

liebe grüsse

mondkind

 
Hi, klingt echt blöd, oder? Ich weiß es halt nicht. Ich bin mit Marcel zusammen, das stimmt. Und ich weiß nicht, ob meine Gefühle für Chris nur feundschaftlich sind, oder nicht. Noch dazu kommt, dass Marcel die Freundschaft zu Chris nicht billigt.

 
nun ja, ich muss sagen, das würde ich an seiner stelle auch nicht. oder würdest du das? ich habe meinem freund von anfang an gesagt, dass ich keinen kontakt zu seiner ex-freundin akzeptiere. er hat sich am anfang etwas schwer getan, es aber eingesehen. er hat viele kolleginnen, gegen die ich nichts tun kann. aber gegen seine ex konnte ich das, er hat das verstanden.

hm, also dieses ewige hin und her kanns ja nicht sein. du musst dir schon sicher sein mit marcel. und wenn du dir sicher bist, dass du ihn liebst, würde ich dir empfehlen mit chris keinen kontakt mehr zu haben. er ist nicht mehr länger dein kollege, sondern er ist dein ex. dieses risiko geht man ein, wenn man sich mit kollegen einlässt. das sind die spielregeln. so leid es mir tut für dich.

 
Vielleicht hast Du recht. Ich werde wohl akzeptieren müssen, dass 10 Jahre beste Freundschaft an dem Tag vorbei waren, als ich mit Chris Schluß gemacht habe. Schwer, aber ich denke, es muß sein.

 
ja es ist sicher schwer. aber du wusstest, dass es so kommen könnte, als du dich auf chris eingelassen hast, oder? ich meine, das sind altbekannte spielregeln... oder?

 
hey sorry, mein ex, mit dem ich sieben jahre zusammen war ist heute mein bester freund. er arbeitet im ausland, aber wir besuchen uns oft und telefonieren jede woche. ich würde alles für ihn tun und er für mich. er ist der mensch, der mich am besten kennt...also was soll so falsch sein, wenn man kontakt hat zum ex? und meinem freund würde ich den kontakt zu seiner ex nie verbieten. sie treffen sich ab und zu und er mag sie immer noch gern.

wenn da wieder was passieren könnte, dann ist sowieso etwas nicht in ordnung in der momentanen beziehung.

was die story von scarlett betrifft, dann gibt es ja einen grund, warum du wieder mit marcel zusammen bist.

und was chris betrifft ist es ja kein grund nur weil er dich nie verarscht hat und immer für dich da war, mit ihm zusammensein zu wollen. und es hat ja damals auch einen anlass gegeben, warum du schluss gemacht hattest. wenn alles in ordnung gewesen wäre, dann hättest du ja nichtmal den gedanken gehabt.

ich finde er hat aber mindestens eine freundschaft mit dir verdient.

geniess deine beiden jungs und mach dir nicht zuviele gedanken. marcel sollte chris aber akzeptieren können.

 
Danke schön, das ist ein guter Rat. Ich hoffe, dass es funktioniert! Mir ist Chris echt wichtig! Weil wir uns halt schon so lange kennen. Ich hoffe, dass Marcel ihn akzeptieren wird.

 
ich finde es schön, dass manzana und ihr freund so tolerant sind! wäre mir auch lieber, ich könnte so sein. kann ich aber nicht.

weisst du, scarlet, es kommt wohl auf mercel darauf an. wenn er es akzeptieren kann, dann schön für chris und dich. aber ich verstehe es sehr gut, wenn er das nicht kann. und schlussendlich muss die beziehung zwischen dir und marcel stimmen, da hat chris nichts mehr damit zu tun. und wenn marcel nicht damit leben kann, dann musst du dir überlegen, was dir wichtiger ist. man kann nicht egoistisch sein, und immer das machen, auf das man gerade lust hat. man muss rücksicht auf die gefühle des partner nehmen. und wenn das marcel so weh tut, dann muss was geändert werden...

liebe grüsse

mondkind

 
Hallo Scarlett,

Ich finde es sehr aufschlußreich, wie jemand zu seinen vergangenen Lieben steht. Spricht er gut über sie, hat er noch Kontakt? Ich selbst habe immer noch Kontakt zu einem meiner Ex-Freunde. Und ich finde das wichtig und richtig so. Unsere Partner akzeptieren das, weil sie wissen, daß keine "Gefahr" besteht. Verbieten sollte man einem erwachsenen Menschen nichts - denn in einer gleichrangigen Partnerschaft steht niemand über dem anderen (Verbieten setzt eine gewisse Machtposition voraus, oder?)

Du bist mit Chris zusammengekommen, als Ihr beide allein wart; Euch nach jemandem gesehnt habt. Die ganze Zeit vorher fandet Ihr euch nicht so attraktiv, daß Ihr auf den Gedanken gekommen wärt. Sprich: manchmal bleibt der gute Freund eben besser der gute Freund.

Vielleicht kannst Du beide mal an einen Tisch holen und mit ihnen besprechen, wie Ihr am besten miteinander umgeht? Dazu solltest Du dir aber selbst im Klaren sein, was Du für beide empfindest...

Marcel wird nicht mehr eifersüchtig sein, wenn Chris ihm sagt, daß er wirklich nur noch mit Dir befreundet sein will (was hoffentlich stimmt???) und wenn er nicht das Gefühl hat, ausgegrenzt zu sein.

Offenheit und Ehrlichkeit ist nämlich die stärkste Waffe gegen Argwohn und Eifersucht.

Tina

 
irgendwie verstehe ich dich schon, mondkind. das könnte soger ein interessanter diskussionsstoff werden...

hat man in einer beziehung wirklich das recht, dem partner den umgang mit einem menschen zu verbieten? auch wenn die beiden mal zusammen waren. ist man egoistisch, wenn man die grundlose eifersucht ignoriert? wo sind die grenzen?

:rolleyes:

 
nun ja, ich denke verbieten sollte man nichts. man kann nur sagen was einem verletzt und was man lieber nicht mehr hätte. dann muss der partner selber entscheiden, was er tun will und wie weit er sein leben für den partner ändern will. aber ich muss sagen, hätte mein freund noch regen kontak zu seiner ex, ich müsste mir gut überlegen ob ich das könnte. ich meine, er hat sie geliebt, mit ihr geschlafen, ihr oft gesagt, dass er ohne sie nicht mehr könne. und zu so einer person soll ich ihn heimgehen lassen? nee du... gut, bei ihnen ist es vielleicht was anderes. er hat sich von ihr getrennt, weil sie ihn betrogen und ausgenutzt hat. das heisst, er hat sie noch geliebt, als er sich trennte. und wir lernten uns kurz danach kennen. also waren die ersten paar wochen sehr hart für uns. denn er hatte immer noch gefühle und musste zuerst noch abschied von ihr nehmen. deshalb könnte ich es nicht ertragen, wenn er wieder kontakt zu ihr hätte....

 
es kommt natürlich auch immer auf die situation an.

bei einer freundin von mir ist es so, das ihr partner ihr den umgang mit ihrem ex verbietet. nun sieht sie ihn heimlich. sie trifft ihn einfach gern und mag ihn als freund. so wird es bei anderen auch sein. und das ist bestimmt auch nicht das was ihr freund möchte...

 
nein, das will er bestimmt nicht. und ich denke, dass wenn er das herausfindet, er sie verlassen wird. oder zumindest sehr, sehr böse wird. denn er wird dann zu recht sagen, dass wenn man etwas heimlich macht, ja was nicht mit rechten dingen zu und her geht..

ich finde einfach, dass in einer beziehung beide glücklich sein müssen. und wenn einer leidet und der andere nichts daran ändert muss man sich trennen. oh mann.... kommt so ziemlich auf meine situation..... lieber nicht mehr darüber nachdenken....

 
Mensch, die Thematik hier kommt mir doch wirklich bekannt vor! Kontakt zum Ex ja oder nein, eine gute Frage.

Ich war immer der Meinung, solange ich in den Spiegel schauen kann und mir nichts vorzuwerfen habe wäre eine Freundschaft in Ehren legitim. Pflege selber eine solche mit einem Ex, mit dem ich fast 7 Jahre zusammen war, aber diese Beziehung in 1999 beendet habe, da er mich über 2 Jahre betrogen hatte. Nun besucht er uns, meinen Sohn (3 Jahre) und mich ab und an, da er das Kind (nicht von ihm) abgöttisch liebt, denn er kann selber keine Kinder zeugen. Wenn wir Hilfe brauchen ist er für uns da. Eine Beziehung mit ihm käme für mich nie mehr in Frage!!!! :nono:

Solche Freundschaften wirft man nicht einfach so weg, wenn ein neuer Partner da ist, jedenfalls nicht ad hoc. Ich finde, dazu muß die neue Beziehung erst gefestigt sein und man muß auch Zeit haben, sich von diesen Banden zu lösen!! So WAR bislang mein Denken!

Jedoch wenn ich mir selber gegenüber ABSOLUT ehrlich bin, ICH könnte ein Zusammentreffen meiner großen Liebe mit einer Ex NICHT ertragen, würde vor Eifersucht platzen. Vernunft hin und her ... nur Freundschaft ... es würde mich fertig machen. Für diesen Umdenkungsprozeß habe ich eine Zeitlang gebraucht und würde mich nun aber sofort von alten Zöpfen zu Gunsten eines neuen Glückes trennen!

Kurzum, es muß jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und entsprechende Prioritäten setzen. Und bei dieser Entscheidung nicht nur an sich selbst denken, sondern auch versuchen, sich in den anderen hinein zu versetzen!!

Netter Gruß von Biggi

 
ja biggi, verstehe was du meinst. wenn man selber etwas macht, weiss man ja, dass man dem partner nicht weh tut. man ist ja schliesslich treu und der andere nur ein guter freund. aber macht das der eigene partner.... eifersucht komm raus! ich kann es nicht ertragen.

weisst du, ich hab mir auch gesagt, als ich meinen freund kennenlernte, dass ich nicht schon wieder die gleichen fehler wie beim letzten machen will (eifersucht und so). aber wenn dann mal die erste grosse verliebtheit dahin ist, kommt man doch wieder auf den boden der tatsachen zurück. und das ist bei mir nunmal die eifersucht. muss zwar sagen, habe mich gebessert seit meinem ex. aber ganz aufhören konnte ich nicht damit, es liegt wohl einfach in meiner natur.

 
Hm .. kann Dich gut verstehen Mondkind! Man lernt aus seinen Fehlern, möchte alles künftig besser machen. Dennoch kann man sich nur bis zu einem gewissen Grad ändern und sollte man auch nur. Wichtig ist, sich sich nie selbst zu verleugnen, man würde nur sich und andere belügen. Auffallen wird es eh irgendwann und dann ist der Katzenjammer groß!!

Alles Liebe, Biggi

 
auch wenn ich die meinung vertrete, das man dem partner nichts verbieten sollte, heisst das nicht das ich nicht eifersüchtig bin.

als mein freund das letzte mal seine ex traf, war ich sehr eifersüchtig. bin fast draufgegangen. ich habe aber nichts gesagt. er hat es natürlich gemerkt und fand es süss. er hat mir erklärt, das es keinen grund gäbe und ich habe versucht das scheissgefühl selber loszuwerden. nie käme ich auf die idee, eine szene zu machen oder ihm was zu verbieten. ich mache eifersucht mit mir selber aus. den es kommt ja normalerweise auch von einem selber, von einer inneren unsicherheit, ausser man hat etwas schlimmes erlebt...

 
@manzana

kannst du mir sagen, wie du das machst? ich meine, mal angenommen mein freund sagt mir, dass er heute abend zu seiner coiffeuse geht. natürlich kommen dieses scheis gefühle in mir hoch. wie reagierst du dann? erwürgt es dich dann nicht fast? und dein freund merkt es ja, kannst du dann einfach sagen, schon ok, reden wir von was anderem???

 
so richtig gewürgt hat es mich erst so zwei- dreimal. meistens ist es ein kleines unbehagen, das ich gut mit mir selber abmachen kann. oder dann frage ich ihn möglichst mit einem lächeln: muss ich eifersüchtig sein? und dann antwortet er immer nein und nimmt mich in die arme, dann ist die sache auch in ordnung.

wenn es aber richtig schlimm wird, dann versuche ich soviel wie möglich den humor walten zu lassen und über mich selber zu lachen. wenn alles nichts mehr hilft geh ich joggen oder red mit jemandem anderen darüber. und wenn das schlimmste vorbei ist, sprech ich ihn darauf an und erzähle ihm von meinen gefühlen. dann versucht er mich zu verstehen und wir klären die ursache. und er versichert mir, das da nichts ist.

es gibt eine arbeitskollegin von ihm, da bin ich permanent eifersüchtig, das weis er, und wir lachen dann gemeinsam darüber, wenn wiedermal so eine situation ist...

tönt vielleicht zu schön, aber bis jetzt habe ich das immer so hingekriegt, hoffe das es in zukunft auch so bleibt...