hin und hergerissen

Laplace

Benutzer
14. Aug. 2004
46
0
0
45
Habe ein kleines Problem... Eine Person, die seit Monaten schon meine beste Freundin ist wird für mich immer wichtiger... Ich habe Angst, dass ich die Schwelle von "gern-haben" zu "lieben" bereits überschritten habe.

Mal kurz zur Vorgeschichte: Vor etwa 6 Monaten hat mich meine damalige Freundin verlassen. Das war eine schlimme Zeit für mich. Habe auch lange gebraucht, um darüber hinweg zu kommen. Mit Folgeschäden wie "Beziehungsangst" usw habe ich heute noch zu kämpfen. - In dieser Zeit bekam ich per Zufall wieder Kontakt zu einer anderen Ex-Freundin (die Beziehung ist schon 4-5 Jahr her...). Sie hatte zu dieser Zeit noch einen Freund. Die Gespräche mit ihr haben mir sehr geholfen... Kurz darauf hat ihr Freund sie verlassen und ihr ging es genau so schlecht, wie mir kurze Zeit bevor. - Ich habe sie getröstet, und wir wurden darauf hin sehr gute Freunde.

Das geht jetzt schon seit vielen Monaten gut. Wir verstehen uns echt super und unternehmen sehr viel miteinander. Wir sagen uns auch gegenseit immer wieder, wie gern wir uns haben usw... Da wir uns beide nach unseren negativen Erlebnissen der letzten Zeit sowieso keine Beziehung vorstellen konnten, war dies auch nie ein Thema.

Nun: Ich habe Angst, dass das ganze nun ein wenig ausser Kontrolle gerät. Ich war dieses Wochenende ein paar Tage bei ihr. Es war einfach zu schön - Ich habe mich so wohl und geborgen gefühlt in ihrer Gegenwart. Auch ihr hat es sehr gut gefallen... Man hätte fast meinen könnnen, wir wären ein Paar... (das haben sich auch einige Freunde/Freundinnen von ihr gedacht...). Wir haben uns auch ein paar mal intensiv umarmt und wir haben uns auch ein paar mal einen Kuss auf die Lippen gedrückt :) - Nach diesem Wochenende habe ich ein wenig das Gefühl, dass meine Gefühle amok laufen... Aus dem "gern-haben" ist irgendwie mehr geworden. Ich versuche mich mit Händen und Füssen dagegen zu wehren, nur habe ich das Gefühl, dass ich das entzündete Buschfeuer nicht mehr so einfach löschen kann.

Sie hat mir immer wieder gesagt, dass wir einfach gute Freunde seien, und dass ihr alleine das Wort "Beziehung" den Magen umdrehe. Sie sei einfach nicht soweit, um sich auf jemand neues einzulassen... (Das hat sie ganz neutral gesagt, nicht in Anbetracht unserer Situation).

Vielleicht habe ich ein wenig das Gefühl, dass sie sich zu stark auf ihre Beziehungsangst fixiert, und deswegen nicht mehr zulässt... Gefühle hat sie für mich, soviel weiss ich, aber wie stark die sind, ist mir ein Rätsel...

Was soll ich nur tun? - Meine Gefühle so schnell als möglich wieder unter Kontrolle bringen, oder mit ihr darüber reden? - Ich habe schiss, dass ich unsere Freundschaft damit kaputt mache.

 
hallo,

deine gefühle unter kontrolle zu bringen wirst du nicht schaffen. dagegen ist der kopf machtlos. wenn man verliebt ist ist man verliebt. es funktioniert nicht das zu steuern.

sei ihr ein guter freund. zeig ihr weiterhin wie gern du sie hast. sie ist verletzt und hat große angst vor einer bzeiehung.

lass ihr was zeit die dinge zu verarbeiten. wenn du das gefühl hast dass es soweit ist solltest du ihr schon sagen bzw. zeigen dass bei dir mehr ist. sonst könntest du dir etwas sehr schönes entgehen lassen.

 
hallo, danke für deine Antwort

Dass ich meine Gefühle einfach wieder besänftigen kann, kann ich wohl vergessen. Musste die letzten Tag eigentlich die ganze Zeit an Sie denken. - Auch von ihrer Seite ist viel gekommen. Sie war heute den ganzen Abend bei mir (sie ist einfach spontan verbeigekommen). Die Stimmung zwischen uns war richtig "explosiv". Die ganze Zeit machte sie zweideutige Anmerkungen usw... Auf Deutsch gesagt: sie verdreht mir immer mehr den Kopf. Einerseits geniess ich es, andererseits hab ich auch schiss vor der Zukunft... Lange halte ich das so nicht mehr aus. - Dieses Wochenende werde ich es wohl mal nebenbei ansprechen. - Ich hoffe, es ist nicht zu früh für sie...

gruss fusberg

 
Hallo nochmals :)

Muss einfach nochmals ein paar Sachen zu diesem Thema loswerden. Mein "Problem" hat sich in der letzten Woche verstärkt... Ich kann keine Minute mehr sein, ohne daran denken zu müssen.

- In der letzten Woche ist so einiges passiert. - Wir waren mehrere Tage und auch Nächte zusammen. Kaum sehen wir uns, kleben wir förmlich an einander. Wir knuddeln uns, streicheln uns, küssen uns ab und zu usw... Eigentlich, wie in einer richtigen Beziehung.

Hab heute Abend das erste mal mit ihr darüber gesprochen, wie's nun weiter gehe zwischen uns. Ich habe angedeutet, dass ich mir wirklich mehr als nur eine Freundschaft vorstellen könne. - Sie hat darauf gesagt, wie sehr sie mich gern habe. Sie habe sich auch ein wenig verliebt usw... - Das dumme ist nur, dass sie einfach keine Beziehung möchte (vorallem wegen ihren schlechten Erfahrungen, die sie mit ihrem Exfreund gemacht hat).

- Wie kann man sich Tag für Tag nur so stark aneinander binden, ohne dass der Wunsch nach eine Beziehung kommt? - Ich habe mich lange genug gegen dieses Verlangen gewehrt--- Aber wenn einem seine Traumfrau fast täglich stundenlang in den Armen hält, dann geht das einfach nicht mehr. - Hat sie nicht auch irgendwie den Wunsch nach mehr? - Fürchtet sie sich vor einem Neuanfang? - Ich weiss wirklich nicht mehr, was ich denken soll... :mauer:

Was soll ich nur weiter machen? - Ich halte das irgendwie nicht mehr aus, dass sie sich so stark an mich bindet, Nähe und Geborgenheit sucht, aber trotzdem vor dem letzten Schritt (welcher sowieso nur noch formal wäre... Wir benehmen uns ja sowieso bereits wie ein Paar) solch eine Angst hat.

AHHHH Hilfe... :mauer: :)

 
Also ist jetzt deine Ex-freundin deine gute Freundin? Blicke da nicht so ganz durch!

Wie man sich tag für tag so sehr aneinander binden? Oh...das ist so leicht!

Du willst also eine Beziehung,doch sie hat Angst? Dann gib ihr jede Menge Zeit und setz sie nicht unter Druck!

Angst vor einem Neuanfang hat sie nicht.

Sie scheint wirklich verliebt in dich zu sein, doch wenn man sehr schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht hat, dann kann man so viel empfinden, wie man will. Die Angst bleibt!

Versuche ihr die Angst zu nehmen. Sei für sie da, verbringe zeit mit ihr, sag ihr immer wieder, dass sie dir vertrauen kann und keine angst haben brauch.

Zeig ihr, das es sich lohnen wird und irgendwann wird sie diesen schweren schritt dann machen!

Ich wünsche dir alles glück der welt, dass ihr glücklich werdet!

 
Original von LovetearsAlso ist jetzt deine Ex-freundin deine gute Freundin? Blicke da nicht so ganz durch!
Ja, das ist so. Das ist jedoch nur möglich, da unsere frühere Beziehung schon über 4 Jahre her ist. Die Zeit damals war schön, jedoch haben damals einige Sachen nicht so rech gepasst, und deswegen haben wir uns auch in gegenseitigen Einverständnis getrennt. Wir haben seit dieser Zeit immer wieder Konktakt gehabt. - Also nix mit Streit oder ähnlichem.

- Werde ihr wohl wirklich noch Zeit geben müssen, sonst wird das nix. Weiss nur noch nicht so genau, wie ich das durchhalte, wenn wir uns weiter so nah sind. - Aber das könnte vielleicht auch ne Chance sein. Auch ihre Gefühle werden so stärker werden... Und vielleicht kommt sie dann von selbst an den Punkt, wo sie den nächsten Schritt wagen will.

 
Ja, das denke ich auch!

Und dass ihr nach eurer Beziehung nie wieder Streit oder ähnliches hattet, ist auch ein gutes Zeichen!

Woran ist es denn damals gescheitert,wenn ich fragen darf?

Die Sache hat natürlich nochwas gutes! Nicht nur ihre, sondern auch deine Gefühle werden immer weiter wachsen! Somit würdet ihr einen richtig guten einstieg in eine Beziehung haben, da sich vieles schon entwickelt hat!

 
Warum es damals gescheitert ist:

Ich denke das Hauptproblem damals war, dass wir einfach zu verschieden waren. Sie war noch am Gymnasium, ich studierte bereits in Zürich. Sie wollte immer jeden Abend auf Partys, ich konnte mir das einfach nicht leisten wegen dem Studium. Sie war damals voll der Bob-Marley-Freak, ich hasste Bob Marley... Dazu kam, dass sie auch meine Kumpels nicht mochte (was ich heute auch verstehen kann).

Heute sieht die Sache ganz anders aus: Wir beide sind Studenten, wir haben es lieber ruhig (nicht jeden Abend Party usw...), sie hört kein Bob Marley mehr ;) sondern lustigerweise genau den Sound, den ich mag. Auch mit meinen damaligen Kumpels hab ich keinen Kontakt mehr. - Alles was uns damals auseinander gebracht hat, hat sich geändert. Es wäre zu perfekt ... Alles stimmt aufs mal

 
Studenten und keine Lust auf Partys??? Gibz das?? :D

Ne, im Ernst. Wie wärs, wenn du dich mal ein bisschen rar machen würdest? So das sie sich überlegen kann, ob sie dich vermisst oder so?

 
hehe... und ob ich lust auf Partys habe... :) - Aber nicht 7 mal die Woche-... Mir genügt mittlerweile ein fetter Ausgang pro Woche.

- Das mit dem rar machen wird sich fast von alleine ergeben. Momentan sind Semesterferien und wir haben beide genug Zeit füreinander. - Aber während dem Semester werden wir uns nicht mehr so oft sehen, da wir nicht in der gleichen Stadt studieren. - Spätestens dann werden wir sehen, wie sehr wir uns vermissen werden (eins kann ich ja bereits sagen, ich werde sie vermissen... ) - Ich hoffe, sie wird es auch tun...

 
sorry dass ich diesen Thread wieder reaktivieren muss... Aber es sind die letzten Tage ein paar Sachen passiert, die mich einfach nicht in Ruhe lassen

Die letzten Wochen ist zwischen mir und ihr sehr viel gelaufen. Wir haben darüber gereded, wir sind uns näher gekommen. Wir haben miteinander geschlafen etc... - Sah ne Zeit lang wirklich so aus, als würde alles ein gutes Ende nehmen. Hab mich in dieser Zeit auch immer mehr verliebt. Auch sie konnte sich nicht mehr wirklich gegen ihre Gefühle wehren. Ich war der glücklichste Mensch auf Erden...

- Bis gestern abend...

Sie war bei mir zuhause, wir haben ein bisschen TV geschaut, gekuschelt etc. Eigentlich so wie immer... - Nur dass sie irgendwie anders war. - Nach ner weile hat sie dann ausgepackt. - Sie hat die ganze Zeit, in welcher wir uns so nahe waren eine Sexbeziehung mit einem anderen gehabt (auch ein sehr guter von Freund von ihr, kenne ihn selbst auch und mag ihn). - Wie kann sie das nur machen? - Mein Herz ist in tausend Teile zerbrochen... wieso nur?

- Sie hat dann gesagt, dass sie für ihn keine Gefühle habe... Aber was bringt mir das...? - Habe gedacht, es werde nun alles gut, aber nun ist alles futsch...

Was soll ich nur tun?- Bin am Boden zerstört und brauch eure Hilfe... :heulen:

 
Hey Fabian!

Wie gehts dir?? Alles klar bei dir?

Hast du wieder etwas von ihr gehört? Was machst du, hast du dich bei ihr gemeldet?

Bist du ab April auch wieder an der Uni? Hast du mal Lust, zusammen Mittag zu essen und ein bisschen reden? Würde dich so gerne aufheitern... :trost:

Meld dich bitte bei mir, mach mir sorgen!!!

Liebe Grüsse von mir!