hirnkrampf

Maegwin

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2007
113
0
0
hallo forum,

ich bin anfang 30, seit jahren single und habe nun seit sehr langer zeit endlich mal wieder schmetterlinge im bauch.

natürlich gibt es einen haken. sonst wäre ich jetzt nicht hier.

er ist in einer beziehung.

er ist ein kumpel, ich treffe ihn immer wieder, egal ob ich will oder nicht, da wir gemeinsame freunde haben (und uns ja auch selber sehr gerne mögen ;) ).

wir haben unter alkoholeinfluss schon mal vor einem guten dreiviertel jahr etwas rumgeknutscht. damals war ich noch nicht verknallt. war für mich auch am nächsten tag ok, er war anfangs seltsam, nach einer gewissen zeit war alles zwischen uns wieder normal.

dann fing er im november an wieder über die sache zu reden.

machte mir ständig komplimente. war super nett zu mir.

anfangs war ich davon sehr genervt. einfach weil er in einer beziehung steckt und ich eigentlich die schnauze voll von solchen typen habe.

doch dann kam das aber.

ich weiß nicht wann es passiert ist. aber es ist passiert.

ich bin verknallt. ich hab schmetterlinge im bauch. ich möchte ihn.

die gewissheit kam über die letzten wochen immer stärker.

ich bin mir sicher daß er auch an mir nach wie vor interesse hat. wir können total gut miteinander. lachen super viel. haben exakt den gleichen humor. und es knistert!!!

langsam aber sicher bin ich total überfordert von der situation. ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll. natürlich sagt der vernünftige teil in mir, daß er sich erstmal trennen sollte usw.

ein anderer großer teil in mir schreit aber NEIN! ich möchte nicht schon wieder zurück stecken. Ich habe schon so viele "chancen" in meinem leben aus prinzip vertan, daß ich da einfach nicht mehr anknüpfen möchte.

mein problem ist nun, daß ich bei liebesdingen ein absolut gebranntes kind bin und mir unglaublich schwer tue, wenn ich da quasi jemandem meine gefühle gestehen möchte.

ich habe das gefühl etwas tun zu müssen. den entscheidenden schritt tun zu müssen. aber ich weiß nicht wie.

letztes wochenende wäre wieder fast etwas gelaufen. wir waren alleine und haben darüber geredet. aber eben nur theoretisch ;) .

ich war wiedermal zu stolz um den ersten schritt zu machen. er hat ihn auch nicht gemacht. bzw. hat er mir als ich dann weg war dann geschrieben, daß ich doch zurück kommen solle usw.

tja. prinzipienreiter wie ich bin, bin ich aber nicht umgedreht.

gestern habe ich ihn getroffen, mit anderen freunden.

ich hatte vorab gesagt wann ich gehen werde. um die uhrzeit ist er dann aufgestanden. ich konnte nicht gehen. ich hatte die hosen zu voll ;)

heute beiße ich mich dafür in den ar***!

langsam aber sicher bin ich ein nervenbündel. weil ich das gefühl habe mir selber wieder so sehr im weg zu stehen. ich bin die feigheit in person bei gefühlssachen. man darf mir einfach keine zeit zum denken geben. wenn aber mal die denkmaschine angeschmissen wurde, bin ich ein Albtraum.

ich möchte auch nicht sagen "lieber XY, hör mal zu usw.".

sowas soll sich eigentlich ergeben. entwickeln.

aber ich bin so feige.

kann mir jemand einen rat geben?

Ich kann dir den Rat geben, ganz schnell die Füsse in die Hand zu nehmen um den nächsten Brand zu verhindern.

Dein vernünftiger Teil heißt nicht umsonst vernünftiger Teil.

lg isuza

Hallo Maegwin

Ich stecke in einer sehr ähnlichen Situation wie du, daher wird mein Rat wohl eher bescheiden (denn ich weiss selbst nicht weiter).

Ich bin aufgrund früherer Erfahrungen auch so ein Prinzipienreiter und meine Vernunft hat wieder einmal über meine Gefühle gesiegt. Und nach einigem Kopfzerbrechen und dem dumpfen Gefühl im Magen komme ich zum immer gleichen Schluss: Es ist trotzdem besser so.

Der Mann steckt in einer Beziehung und ist nicht bereit, sich 100% auf dich einzulassen - sonst würde er sich von ihr trennen. Ich persönlich würde daher die Vernunft siegen lassen, das hat auch etwas mit Stolz zu tun: Wenn dich jemand wirklich will, so wie du's auch verdient hast, dann ist er auch bereit, etwas dafür aufzugeben.

Ich finde es also gut, dass du den entscheidenden Schritt nicht machst und ich würde es auch dabei belassen. Er soll zuerst mit sich selbst klären, was er eigentlich will. Leider kann die Entscheidung dann gegen dich fallen (so erging es mir), aber wenigstens ist danach alles klar. Eine Affäre ist doch irgendwie auch nur was Halbes und irgendwie auch wieder nur verletzend.

Das finde ich jedenfalls.

Ich wünsche dir, dass du stark bleibst. Und auch wenn ich meinen eigenen Kopf zwischenzeitlich ebenfalls verfluche und auch wenn ich denke, dass ich mir damit manchmal selbst im Weg stehe: Am Ende hat mich mein Kopf auch vor einigen weiteren Verletzungen bewahrt. Aus irgendeinem Grund blinkt die Warnleuchte - nicht nur bei mir, sondern auch bei dir.

Liebe Grüsse

cyan.

Ich bin aufgrund früherer Erfahrungen auch so ein Prinzipienreiter und meine Vernunft hat wieder einmal über meine Gefühle gesiegt. Und nach einigem Kopfzerbrechen und dem dumpfen Gefühl im Magen komme ich zum immer gleichen Schluss: Es ist trotzdem besser so.

jain. wohin haben mich denn die prinzipien gebracht?

was läuft im leben schon rund?

und ich spreche ja nicht davon unrecht zu tun, sondern davon mir auch ein stück vom kuchen zu nehmen (zumindest zu versuchen).

Der Mann steckt in einer Beziehung und ist nicht bereit, sich 100% auf dich einzulassen - sonst würde er sich von ihr trennen. Ich persönlich würde daher die Vernunft siegen lassen, das hat auch etwas mit Stolz zu tun: Wenn dich jemand wirklich will, so wie du's auch verdient hast, dann ist er auch bereit, etwas dafür aufzugeben.

noch ein jain.

es ist auch erwiesen dass männer sich eher erst dann trennen wenn was neues im anflug ist, als "einfach so".

Ich finde es also gut, dass du den entscheidenden Schritt nicht machst und ich würde es auch dabei belassen. Er soll zuerst mit sich selbst klären, was er eigentlich will. Leider kann die Entscheidung dann gegen dich fallen (so erging es mir), aber wenigstens ist danach alles klar. Eine Affäre ist doch irgendwie auch nur was Halbes und irgendwie auch wieder nur verletzend.

Das finde ich jedenfalls.

nur zum verständnis: ich will keine affaire werden.

aber ich möchte wissen was er denkt / fühlt.

ich möchte wissen ob das was mit uns werden könnte.

und dazu müssten wohl die karten auf den tisch gelegt werden. das traue ich mich aber nicht.

Ich wünsche dir, dass du stark bleibst. Und auch wenn ich meinen eigenen Kopf zwischenzeitlich ebenfalls verfluche und auch wenn ich denke, dass ich mir damit manchmal selbst im Weg stehe: Am Ende hat mich mein Kopf auch vor einigen weiteren Verletzungen bewahrt. Aus irgendeinem Grund blinkt die Warnleuchte - nicht nur bei mir, sondern auch bei dir.

die warnleuchte.
ich glaube leider inzwischen auch, daß die warnleuchte zwar vor verletzungen schützt - dafür aber auch viele chancen verbaut.

da stimme ich dir zu: eine gegebene (attraktive) alternative erleichtert die trennung, führt oft zum entscheidenden schritt. ich würde aber nicht sagen, dass das nur auf seite der männer so ist ... aber in deinem fall scheinen die karten ja schon ziemlich offen auf dem tisch zu liegen - d.h., er weiss wohl doch ziemlich genau, dass er da einen "plan b" zu seiner beziehung hat. und trotzdem hat er sich noch nicht von ihr getrennt.

und wenn es jetzt nur darum geht, dass die karten zwar auf dem tisch liegen, aber nicht wirklich offen darüber gesprochen wird: dann spring über deinen schatten. dann sprich das thema an. dann sag ihm halt direkt, dass du ihn willst - aber wenn schon, dann ganz und nicht so nebenbei, nicht nur als ein abenteuer für ihn, nicht nur als sein zusätzlicher kick zur beziehung.

und das braucht verdammt viel mut, ich weiss es nur zu gut.

und es macht verletzlich.

und es hört sich an wie ein ultimatum, das wird ihn unter druck setzen und das wird er vermutlich gar nicht mögen...

aber dann weisst du, woran du bist. er weiss, woran er ist. und er wird sich entscheiden müssen.

und wenn er sich nicht entscheidet, dann lass' die finger definitiv von ihm.

ich weiss, dass es hart ist.

ich hab's jetzt grade erlebt. aber die gewissheit danach, die hat auch was gutes.

für mich ist es jedenfalls so: ich will, dass er mich ganz will. ich will, dass er mich ansieht und sich sicher ist, dass er mich will. ich will nicht dieses "ach vielleicht wär das auch mal was". ich will nicht dieses "ach vielleicht ist meine jetzige beziehung doch wichtiger".

und wenn er feststellt, dass er mich nicht so sehr will, dann ist das auch gut. dann können wir versuchen, eine ebene runter zu gehen. wieder wie freunde miteinander umzugehen. ohne die kleinen flirtereien. ohne die kleinen andeutungen. ohne die feinen komplimente. ohne die unauffälligen wie zufälligen berührungen.

lass' dich nicht von ihm warm halten.

danke.

da stimme ich dir zu: eine gegebene (attraktive) alternative erleichtert die trennung, führt oft zum entscheidenden schritt. ich würde aber nicht sagen, dass das nur auf seite der männer so ist ... aber in deinem fall scheinen die karten ja schon ziemlich offen auf dem tisch zu liegen - d.h., er weiss wohl doch ziemlich genau, dass er da einen "plan b" zu seiner beziehung hat. und trotzdem hat er sich noch nicht von ihr getrennt. wieder ein jain.

ich bin einfach davon abgekommen, dass es immer perfekt und wie im märchen läuft. je älter man wird desto komplizierter wird eh alles. darf ich fragen wie alt du bist?

wenn ich also auf den prinzen warten möchte der single ist, die letzte beziehung verdaut hat, offen für was neues ist und so weiter, dann kann ich mir glaube ich gleich die 18 katzen kaufen und ne wunderliche frau werden.
;)

und wenn es jetzt nur darum geht, dass die karten zwar auf dem tisch liegen, aber nicht wirklich offen darüber gesprochen wird: dann spring über deinen schatten. dann sprich das thema an. dann sag ihm halt direkt, dass du ihn willst - aber wenn schon, dann ganz und nicht so nebenbei, nicht nur als ein abenteuer für ihn, nicht nur als sein zusätzlicher kick zur beziehung.

und das braucht verdammt viel mut, ich weiss es nur zu gut.

und es macht verletzlich.

und es hört sich an wie ein ultimatum, das wird ihn unter druck setzen und das wird er vermutlich gar nicht mögen...

ja, ja und ja.

und v.a. klingt es nach holzhammer. denn auch wenn wir flirten ist es ja was ganz anderes es auszusprechen und eben quasi ein ultimatum zu setzen.

ich bin feige.

aber dann weisst du, woran du bist. er weiss, woran er ist. und er wird sich entscheiden müssen.

und wenn er sich nicht entscheidet, dann lass' die finger definitiv von ihm.

ich weiss, dass es hart ist.

ich hab's jetzt grade erlebt. aber die gewissheit danach, die hat auch was gutes.

ja.

aber weißt du was ich mich frage: ist das nicht auch nur schön geredet? wieso immer die prinzipientreue sein die mit fairen mitteln kämpft usw.

ich kenne mich bei sowas eben noch gar nicht aus. weil taktieren etc. eigentlich nicht meins ist.

nur sehe ich eben wohin mich die ehrlichkeit gebracht hat. nämlich ins jahrelange singledasein.

für mich ist es jedenfalls so: ich will, dass er mich ganz will. ich will, dass er mich ansieht und sich sicher ist, dass er mich will. ich will nicht dieses "ach vielleicht wär das auch mal was". ich will nicht dieses "ach vielleicht ist meine jetzige beziehung doch wichtiger".

ich weiß was du meinst. und unterschreibe es ja auch eigentlich.

andererseits frage ich mich aber auch, ob es denn wirklich
so ist. in beziehungen ist viel gewohnheit, routine. gerade wenn man nicht mehr 20 ist, macht man nicht mal eben schluss (er ist übrigens mitte 40 und hat ein kind, aber nicht von der aktuellen freundin). sprich in solchen lebenssituationen ist das doch alles nicht mehr so klar und so einfach wie eben in jungen jahren.

er ist zwar ein sehr jung gebliebener, aber einfach ist es denke ich trotzdem nicht (und damit will ich ihn gar nicht in schutz nehmen. natürlich könnte er genauso gut beenden was nicht richtig funktioniert usw.).

das sind eher grundsätzliche gedanken die mir kommen wenn ich mir mein umfeld anschaue.

und wenn er feststellt, dass er mich nicht so sehr will, dann ist das auch gut. dann können wir versuchen, eine ebene runter zu gehen. wieder wie freunde miteinander umzugehen. ohne die kleinen flirtereien. ohne die kleinen andeutungen. ohne die feinen komplimente. ohne die unauffälligen wie zufälligen berührungen.

lass' dich nicht von ihm warm halten.
das gefühl hab ich auch wirklich nicht.

es ist auch nicht so dass er seit monaten versuchen würde eine affaire mit mir zu beginnen.

es ist eher so, dass wenn wir aufeinander treffen wir einfach so einen spaß zusammen haben und wirklich über gott und die welt reden können. dahin gingen dann auch die von mir angesprochenen komplimente der letzten wochen / monate. so von wegen es ist ja so toll jemanden zu haben der genau auch so einen humor hat usw.

wobei ich es eigentlich nicht weiß. zumindest kam es mir nie so vor. daß er z.b. die sache als wir rumknutschten ansprach, fand ich in dem moment auch eher lustig. weil ich es witzig fand daß er sich so lange damit "gequält" hat bis er sich getraut hatte mich drauf anzusprechen.

also vielleicht baggert er schon länger. aber drauf angesprungen irgendwie bin ich eben erst so richtig seit ein paar wochen. im sinne von daß ich ihn selber immer toller finde.
:eek:

genug wirres geschreibe.

ich denke dass er auf keinen fall eine affaire mit mir führen möchte. es ist eher ein gegenseitiges beschnuppern. bei dem ich mich gerade total dämlich anstelle.
:rolleyes:

Hallo Maegwin

Am Ende musst du selbst entscheiden, was für dich das Richtige ist. Was sind denn - deiner Meinung nach - deine Optionen?

Ich werf' einfach mal ein paar Möglichkeiten in den Raum:

1. Du sagst ihm, dass du dich in ihn verliebt hast, und dass du dir mehr mit ihm vorstellen kannst - ABER dass das nicht geht, solange er in einer Beziehung ist. Du stellst dabei kein Ultimatum ("entscheide dich bis dann und dann") und setzt ihn nicht unter Druck, sondern ihr besprecht einfach, wieso die Situation, so wie sie ist, schwierig ist. Damit sind die Karten offen auf den Tisch gelegt.
  2. Du ziehst dich ganz zurück. Offensichtlich hat er sich bisher noch nicht definitiv für dich entschieden, sondern flirtet einfach so ein bisschen rum und holt sich seinen zusätzlichen Spass zur Beziehung.
  3. Du ignorierst deine Gefühle für ihn und versucht, auf einer rein platonischen Ebene mit ihm befreundet zu bleiben. Dazu gehört dann wohl auch, dass die Flirtereien und Andeutungen eingegrenzt werden (sie müssen ja nicht völlig wegfallen, aber in einem vernünftigeren Rahmen?)

Und es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

Übrigens bin ich 27. Und bei mir gab's so ein Zwischending aus 1 und 3. Er hat nämlich nach Monaten des Flirtens zuerst die Karten offen auf den Tisch gelegt (und ich bewundere seinen Mut dafür), ich bin voll auf die Bremse getreten, hab nach reichlich Überlegen und einem Ar...tritt von Freunden dann auch mal offen über meine Gefühle gesprochen (damit er das mal direkt zu hören bekam und nicht aus Andeutungen und Gesten ableiten musste). Wir waren beide verunsichert (er natürlich mehr als ich), er hat ihr von mir erzählt, er hat sich von ihr getrennt, sie haben sich doch wieder zusammengerafft und jetzt versuchen wir es mal rein freundschaftlich. Was die Hölle ist. Und gleichzeitig eine Notwendigkeit: Denn ihn ganz zu verlieren, das kann ich mir nicht mehr vorstellen. Und ich glaube, mit der Zeit relativieren sich solche Gefühle. Und ich weiss wenigstens, dass ich es versucht habe. Und ich weiss jetzt auch, dass ich nicht darauf warten muss, dass er sich von ihr trennt. Die Entscheidung ist gefallen, und ich hab den Kürzeren gezogen.

Falls du mit ihm sprichst, dann kämpfst du auch um ihn. Und es bleibt trotzdem fair. Und ich finde nicht, du sollst fair der anderen Frau gegenüber sein - sondern es geht um Fairness gegenüber dir selbst. Wenn du dir überlegst, was du eigentlich willst - und du willst keine Affäre - , dann musst du halt "all in" gehen. Mit allem Mut.

Ich würde dir gerne schreiben, du kannst dabei nichts verlieren. Aber natürlich kannst du etwas dabei verlieren. Aber du kommst dann auch einen Schritt weiter. Und das Umeinander-Tänzeln hört auf.

Oder du geniesst das unverbindliche gegenseitige Beschnuppern weiterhin. Ich glaube einfach, dass du dir dadurch wiederum andere Beziehungen verbaust. Weil du dann an ihm hängen bleibst und nicht mehr offen bist gegenüber anderen Leuten. Jedenfalls war es die letzten Monate bei mir so. Egal, wer sonst daher kam .. es war ja doch niemand so toll wie er.

Hallo

Hallo Maegwin
Am Ende musst du selbst entscheiden, was für dich das Richtige ist. Was sind denn - deiner Meinung nach - deine Optionen?

danke für deine meinungen.

heute tendiere ich zu rückzug.

zugegebener weise mit dem hintergedanken daß er auf mich zu kommt und man dann vielleicht aussprechen kann was mir im kopf umher geht.

hatten zwar heute auf fb viel geschrieben, aber irgendwie war das unbefriedigend. deswegen erstmal schluss damit.

und um auf den threadtitel zurück zu kommen: natürlich frage ich mich jetzt, ob ich nicht auch das einfach ein schema von mir ist. dieses kurz wie ein löwe brüllen um dann unter dem tisch zu verschwinden. und erst wieder heraus zu schauen wenn es zu spät ist.
:rolleyes:

Übrigens bin ich 27. Und bei mir gab's so ein Zwischending aus 1 und 3. Er hat nämlich nach Monaten des Flirtens zuerst die Karten offen auf den Tisch gelegt (und ich bewundere seinen Mut dafür), ich bin voll auf die Bremse getreten, hab nach reichlich Überlegen und einem Ar...tritt von Freunden dann auch mal offen über meine Gefühle gesprochen (damit er das mal direkt zu hören bekam und nicht aus Andeutungen und Gesten ableiten musste). Wir waren beide verunsichert (er natürlich mehr als ich), er hat ihr von mir erzählt, er hat sich von ihr getrennt, sie haben sich doch wieder zusammengerafft und jetzt versuchen wir es mal rein freundschaftlich. Was die Hölle ist. Und gleichzeitig eine Notwendigkeit: Denn ihn ganz zu verlieren, das kann ich mir nicht mehr vorstellen. Und ich glaube, mit der Zeit relativieren sich solche Gefühle. Und ich weiss wenigstens, dass ich es versucht habe. Und ich weiss jetzt auch, dass ich nicht darauf warten muss, dass er sich von ihr trennt. Die Entscheidung ist gefallen, und ich hab den Kürzeren gezogen.

verstehe :(

Falls du mit ihm sprichst, dann kämpfst du auch um ihn. Und es bleibt trotzdem fair. Und ich finde nicht, du sollst fair der anderen Frau gegenüber sein - sondern es geht um Fairness gegenüber dir selbst. Wenn du dir überlegst, was du eigentlich willst - und du willst keine Affäre - , dann musst du halt "all in" gehen. Mit allem Mut.

danke, danke, danke!

Ich würde dir gerne schreiben, du kannst dabei nichts verlieren. Aber natürlich kannst du etwas dabei verlieren. Aber du kommst dann auch einen Schritt weiter. Und das Umeinander-Tänzeln hört auf.

Oder du geniesst das unverbindliche gegenseitige Beschnuppern weiterhin. Ich glaube einfach, dass du dir dadurch wiederum andere Beziehungen verbaust. Weil du dann an ihm hängen bleibst und nicht mehr offen bist gegenüber anderen Leuten. Jedenfalls war es die letzten Monate bei mir so. Egal, wer sonst daher kam .. es war ja doch niemand so toll wie er.
da sagst du was!

wie gehts dir denn inzwischen?

Ich finde den Rückzug gar nicht mal schlecht. Und etwas Hoffen und Abwarten schadet sicher auch nicht. Vielleicht kommt er auf dich zu und es ergibt sich eine ganz natürliche Gelegenheit, die Gefühle anzusprechen. Nicht erzwungen, und nichts erzwingend.

Solange du jetzt nicht monatelang abwartest und hoffst...

Offen sein hilft ja meistens. Macht halt auch unglaublich verletzlich.

Wie's mir geht?

Das kann ich gar nicht mal so einfach beantworten. Eigentlich gut. Eigentlich. Ich muss mir nicht mehr den Kopf zerbrechen. Ich kann loslassen. Ich muss mir nicht mehr irgendwelche Szenarien ausmalen, was wäre, wenn ...

Aber er fehlt mir grade.

Er fehlt mir, weil er sich jetzt doch zurückzieht. Und weil ich zu stolz bin, um den ersten Schritt zu machen.

Es ist halt grade etwas seltsam zwischen uns.

Und mein rationales Ich versteht alles viel zu gut. Dass wir beide jetzt erstmal etwas Abstand brauchen.

Nur mein emotionales Ich sitzt dann hier, starrt das Handy an und hofft, dass er sich doch noch meldet heute, dass er doch vorschlägt, dass wir uns bald wieder treffen, dass er doch so wie früher mit mir spricht.

Ungezwungen. Frei. Und leicht.

Na ja. Wird schon werden... irgendwie. Ist alles noch etwas schwankend grade. Aber in mir sitzt ne kleine Optimistin. Und die sagt sich seit Tagen, dass wir das schaffen werden. Dass unsere Freundschaft nicht daran kaputt gehen kann, dass mal einige - sowieso offensichtliche - Gefühle ausgesprochen wurden und eine - irgendwie auch nicht allzu überraschende - Entscheidung gefällt wurde.

liebe cyan,

ich möchte mich nochmal herzlichst für deine antworten bedanken.

du hast mich ernst genommen und verstanden. und da du mir die möglichkeit gegeben hast, mich so blöd zu verhalten wie ich vorhatte (erwartet hätte ich "was willst du, lass das :D ") , werde ich es einfach sein lassen.

seit gestern mittags nichts mehr gehört von ihm.

dann soll er halt bei seiner trulla bleiben.

DANKE!!!!

na, gern geschehen :)

ich finde halt, am ende muss jeder selbst entscheiden. es bringt nichts, jemandem seine eigene meinung vorzuschreiben. was für mich richtig und gut ist, ist es für dich vielleicht nicht. ausserdem gibt es sowieso kein schwarzweiss in dieser situation. alles nur grauzonen.

ich wünsche dir jedenfalls alles gute - selbst, wenn du dich nochmals anders entscheiden solltest!

übrigens - er hat sich dann ja doch wieder bei mir gemeldet. von sich aus. was meinem stolz (von wegen "ich mach jetzt nicht mehr den ersten schritt") durchaus gerecht wurde :)