Hallo, Du!
Ich kenne das "Eß-Problem" bei Liebeskummer...bei mir läuft das nur genau andersherum!
Ich fange an zu futtern, was das Zeug hält, wenn ich Liebeskummer habe... :tongue:ich glaube, jeder Mensch reagiert da anders drauf, wenn er traurig ist!!!
Bei mir muß es dann möglichst süß und fettig sein...(bääh!Ist aber so!) :evil:
Irgendwie ein bißchen "Trösterli", auch, wenn das sicherlich meiner Figur nicht zugute kommt...(bin nicht fett oder so, aber zuviel essen ist nie gut!!!)
Das Einzige, was manchmal einigermaßen gegen diese Kummer-Attacken hilft, ist, sich in Ruhe hinzusetzen und zu meditieren, bzw. einfach einmal Stille schaffen, die Augen schließen, ganz deutlich in sich hineinhorchen und den Körper fühlen.
Mir hilft das immer sehr, herauszufinden, welches Gefühl sich da gerade Luft machen will!!!
Oft ist die Sache mit dem Essen ja nur ein Signal vom Körper, daß da etwas nicht stimmt und (vielleicht wie bei Dir?) daß da ein ganz anderes Gefühl drunterliegt!
Ich versuche dann ganz genau in mich hineinzuhören, was ich genau will und manchmal kommen mir dann auch die Tränen, weil eigentlich die Traurigkeit raus will und ich sie nur mit "essen" totzumachen versuche! :heulen:
Vielleicht versuchst Du, Dich nicht wahrnehmen zu müssen, wenn Du hungerst?!
Ich glaube, zu sich selbst so lieb wie möglich sein, das ist der Schlüssel zu allem!!!
Versuche, Dir einfach etwas Gutes zu tun! Und das muß ja nicht unbedingt essen sein!!! Wenn man manchmal keinen Appetit hat, dann ist das eben so...!
Versuche doch einfach nur auf Deinen Körper zu horchen und zu hören, was er genau von Dir will.
Vielleicht ist ihm ja doch nach etwas zu essen zumute und dann gibst vielleicht mal eine etwas ausgefallenere Mahlzeit...hast Du schon mal probiert, mit Dir selbst ein "Essens-Fest" zu feiern? Was hast Du als Kind immer total gerne gegessen??? Ich kaufe dann manchmal nur solche Sachen, die ich als Kind toll fand, z.B. Smarties oder weiße Mäuse und sowas, Lakritz-Schnecken...und dann feiere ich mit mir selbst "Kinder-Party"!!! :klatsch:
Sowas tut der Seele voll gut. Vielleicht mag Dein Körper sowas ja? Du wirst sehen: dann kann essen manchmal mächtig Spaß bringen!!!
Sei lieb zu Dir, Du hast es verdient!!! :trost:
Liebe Grüße von Jule-Hannah