Hysteria und die Frauen

Hysteria

Neuer Benutzer
03. Mai 2010
2
0
0
42
Mein erster Eintrag hier. Betrachtet es auch gleich als mein Hallo.

Ich hab erst gestern angefangen, hier mitzulesen. Ich fand den bisher gelesenen Teil der Community dermaßen liebenswert, hier möcht ich mitschreiben ;)

Ich habe vor, ein wenig über mein Unglück mit der Liebe zu schreiben und über meinen Mangel an ihr, also vielleicht wird das Ganze überlang. Dann verlange ich natürlich von keinem dass er es liest.

Also, ich bin 28, Single, unglücklich damit.

Viel Glück hatte ich nie mit Beziehungen, obwohl mir doch das Glück beschwert war, ein paar davon zu führen.

Den Großteil meiner Frauenkontakte habe ich im Internet aufgebaut, es jagt mir einen kalten Schauer über den Rücken wenn ich denke wie es gewesen wäre, wenn ich in Zeiten ohne Internet für Jedermann aufgewachsen wäre. ;)

Große Liebe gab es nur eine, wahrscheinlich. Mit A, das ganze ist vor 4 Jahren auf höchst schmerzhafte Weise in die Brüche gegangen und hat mich gleich mit zerrissen. Danach war langes Trauern angesagt, noch längeres Vermissen und, neben einigen mühsam erarbeiteten Affären, eine kurze Beziehung die mir von Anfang an nichts gegeben hat und ich bald auch wieder beendet habe.

Fräulein A hat mich nicht nur verlassen und mir ein ganzes Stück Würde entwendet, sie hat mir im Tausch auch ein Trauma hinterlassen, dass ich bis heute nicht überwunden habe.

Seinen Ursprung hat dieses wahrscheinlich in meiner isolierten, Party- und Rumknutsch- losen Jugend, die sowieso von mangelndem Selbstbewusstsein und bösen Komplexen beherrscht war.

Sexuell aktiv wurde ich erst als ich Anfang der Volljährigkeit in die große Stadt gesiedelt bin, aber selbst da hat es sich sehr im Rahmen gehalten und auf einige erste Beziehungen beschränkt.

A hat dann etwas mit in die Beziehung gebracht was ich so gar nicht zu bieten hatte, nämlich eine exzessive sexuelle Vergangenheit und genau daran ist die Beziehung auch zerbrochen, letztlich in einem gewaltigen Big Bang.

Irgendetwas versäumt zu haben war von damals an meine große Sorge und ich hab mir große Mühe gegeben das zu kompensieren, obwohl der gewünsche Erfolg in gewünschter Form nie ganz eingetreten ist.

Verkomplizierend kommt hinzu dass sich dadurch sexuelle Verhaltensweisen in mein Wesen eingeschlichen haben die es mir nicht leichter machen, eine Beziehung zu führen (ohne näher darauf eingehen zu wollen, es ist nichts dass das Verletzen von Frauen oder was mit Kindern oder Verstorbenen inkludiert, um das zumindest klarzustellen).

Die meisten Frauen in meinem Leben waren schnell vergessen und sich auch heute nicht mehr von Bedeutung.

Zwei von ihnen muss ich dennoch erwähnen, ich halte sie für wichtig.

Zum einen war da H. Mit H hatte ich zunächst eine Affäre. Daraus hat sich, ohne das groß zu besprechen, eine unheimlich dicke Freundschaft entwickelt. Zwei Jahre lang waren wir wirklich beste Freunde die Mann und Frau wohl nur sein können. Bis das Unvermeidliche eingetreten ist und sie mir ihre Liebe gestanden hat. Eine Liebe die ich nicht erwidern konnte. Was mir bis heute ein Rätsel ist: ich halte H immer noch für die klügste, lustigste, kreativste und tiefgängigste Frau die ich je getroffen habe. Trotzdem konnte ich sie nicht lieben. Und warum? Nur aus dem Grund weil ich sie nicht attraktiv genug finde? Weil ich glaube, eine toll aussehende, scharfe Frau an meiner Seite haben zu müssen die mir das Selbstbewusstsein gibt das ich selbst nicht habe? Ich verstehe mich nicht!

Und dann war da noch N. Sie war im letzten Jahr meine erste längere Beziehung seit A. Sie ist mir in dem halben Jahr zwei mal fremdgegangen. Vertauen konnte ich ihr von Anfang an nicht, was wohl nur zum Teil an ihr lag. Große Liebe war sie nicht, körperlich anziehend habe ich sie wahrscheinlich in erster Linie gefunden. Und sie halte ich nur für erwähnenswert weil ich für sie starken Hass empfinde und ihr wirklich wünsche dass es ihr so schlecht geht wie mir, wohingegen sie natürlich längst einen Neuen hat. Auf diese Gefühle bin ich so gar nicht stolz, wer will schon freiwillig hassen, aber tun kann ich trotzdem nichts dagegen. Ich finde es einfach nur unfair. Dass sie gleich wieder wen findet, weil sie attraktiv ist und ich wieder allein ende, weil ich scheinbar zu wenig zu bieten habe.

Ich merke bei mir selbst, dass ich mit Frauen die mich sexuell nicht anziehen sehr gut umgehen kann und dann finde ich auch, dass ich wirklich eine angenehme Gesellschaft bin. Bei schönen Menschen, oder solchen die mich in irgendeiner Weise einschüchtern oder denen ich mich unterlegen fühle, da blockiere ich total, bringe keine Pointe auf den Punkt, komme wahrscheinlich richtig wunderlich rüber. Und kippe mir einen hinter die Binde sobald ich in die Nähe einer Bar komme. Vermutlich ist das der Grund, warum sich Frauen in mich verlieben die ich unattraktiv finde und nie die von mir begehrten. Mit A war das nicht so, da hat es einfach von Anfang an gepasst. Außer ich, der sich leider wie ein biederer Idiot verhalten hat in dieser Zeit.

Wie man erahnen kann, habe ich auch heutzutage noch kein wirklich stabilisiertes Selbstvertrauen. An manchen Tagen fühle ich mich potthässlich. An den meisten geht es, phasenweise fühle ich mich auch wirklich gut und annehmbar, aber das kann ich dann nie lange aufrecht erhalten. Meine, so weit das möglich ist, neutralste Selbsteinschätzung wäre die, dass ich ein nicht sonderlich attraktiver Mann bin, der körperlich wenig Reize bietet aber eher am Durchschnitt kratzt als an der Hässlichkeit. So denke ich zumindest.

Meine Sorgen und die Fragen die ich mir stelle sind die:

Einerseits, so glaube ich, bin ich furchtbar verkrampft und will unglaublich gern eine funktionierende Beziehung haben. Und an die alte Mär von "du bekommst was du nicht suchst" glaube ich leider auch ein bisschen. Aber wie soll ich diese Verkrampftheit bloß loswerden?

Warum kann ich mich nicht in Frauen wie H verlieben, von der ich weiß dass sie mich aufrichtig liebt, die mir so viel gibt, die ich so sehr schätze aber die ich eben sexuell nicht attraktiv finde?

Wieso schaffe ich es nicht, zu flirten, zumindest einer Frau mal in die Augen zu sehen und andererseits, (um Jim Carrey zu zitieren) warum verliebe ich mich nur in jede Frau die mir auch nur einen Hauch von Interesse entgegenbringen- sofern sie mir gefallen?

Und wie soll ich herausfinden ob mir nicht nur Frauen gefallen die außerhalb meiner Reichweite liegen, wo ich mein eigenes Erscheinen und Auftreten so schlecht einschätzen kann.

Und schließlich, die altbekannte Frage, was, oh was, mache ich nur falsch?

Ich freue mich über jede gutgemeinte Antwort, ohne mir hier eine tiefgehende Analyse meiner Personen zu erwarten und danke jedem, der sich den ganzen weinerlichen Text angetan hat.

 
Hallo

Was machst du falsch? Nichts! Du bist du und du bist anscheinend ein guter Mensch, was soll dir bessere passieren!?!

Wie findest du heraus ob dir nur Frauen gefallen die ausserhalb deiner Reichweite sind? Es gibt keine Reichweite in der Liebe!

Wieso schaffst du es nicht zu flirten? Weil das nicht einfach ist. Du musst üben üben üben (auch bei frauen die dich nicht interessieren, da hast du weniger hemmungen)

Wieso kannst du nicht Frauen wie H lieben? Liebe kannst du nicht kommandieren, die schaut nicht auf einzelne Details sondern auf ein "Gesamtpaket". Lass dein Herz offen und suchen nicht nur mit den Augen, du wirst sehen, dass du viel mehr attraktive Frauen finden wirst.

Wie kriegst du diese Verkrampftheit los? Training, viel Ausgang, flirten, Freude am Leben, du musst mit dir selber zufrieden sein, dann bist du auch eine attraktive Person.

Hoffe ich konnte einige Antworten aus meiner Sicht darstellen.

Gruss und alles Gute.

 
Aber wie soll ich diese Verkrampftheit bloß loswerden?
Indem du nicht mehr durch die Gegend rennst und denkst "und will unglaublich gern eine funktionierende Beziehung haben".

Und wenn du eine Frau kennenlernst, auch mal mehr dafür tust, dass die Beziehung funktioniert.

Warum kann ich mich nicht in Frauen wie H verlieben, von der ich weiß dass sie mich aufrichtig liebt, die mir so viel gibt, die ich so sehr schätze aber die ich eben sexuell nicht attraktiv finde?
Weil du in einem völlig falschen Schema denkst.

Wieso schaffe ich es nicht, zu flirten, zumindest einer Frau mal in die Augen zu sehen und andererseits, (um Jim Carrey zu zitieren) warum verliebe ich mich nur in jede Frau die mir auch nur einen Hauch von Interesse entgegenbringen- sofern sie mir gefallen?
Weil das Verlieben nicht so funktioniert.

Und wie soll ich herausfinden ob mir nicht nur Frauen gefallen die außerhalb meiner Reichweite liegen, wo ich mein eigenes Erscheinen und Auftreten so schlecht einschätzen kann.
Zu was willst du das herausfinden? :schief:

Und schließlich, die altbekannte Frage, was, oh was, mache ich nur falsch?
Ich vermute mal, du hast ein völlig falsches Denkschema.

Du scheinst immer davon auszugehen, dass man sich "verlieben muss", um eine Beziehung zu führen. Völlig falsch. Ich war z.B. in meine große Liebe am Anfang überhaupt nicht verliebt. Das ist aus einer Freundschaft heraus entstanden. Du kommst so rüber, als würdest du auf ne Frau zugehen und dir sagen: "Jetzt muss ich mich verlieben. Komm schon, Liebe, wo bleibst du? Hier steht ne Frau vor mir, da muss jetzt was passieren." (*nervös hin- und hertrippel* ;) ) Gefühle kann man nicht an- und abstellen, wie es einem gefällt. Dafür sorgt schon der Hormonhaushalt, das das mit den Gefühlen so richtig funktioniert. ;)

Kann es sein, dass du oft genug auf Frauen zugehst und dich nur mit ihnen abgibst, um sie für eine Beziehung "abzuchecken? Wenn das der Fall ist, solltest du mal die Vorgehensweise ändern, dann wirst du auch unbefangener ihnen ggü werden.

wenn ich in Zeiten ohne Internet für Jedermann aufgewachsen wäre.
wink.gif
Ich glaube, das wäre nicht viel anders gewesen als mit Internet. Früher waren die Menschen im realen Leben etwas offener, was sich jetzt halt auf die Internetplattform verschoben hat.

Die meisten Frauen in meinem Leben waren schnell vergessen und sich auch heute nicht mehr von Bedeutung.
Dann waren es auch die Falschen. Ist wirklich so.

Kann es sein, dass du falsche Vorstellungen von der "Liebe" hast? Wie muss denn eine Frau noch sein, wenn nicht wie H.? Kann es sein, dass du die Gefühle der Liebe bei dir gar nicht erkennst/wahrnimmst?

Dann kommt es auch so rüber, als hättest du es immer supereilig mit einer Beziehung. So ungefähr wie: "Jetzt ist eine Frau da, so dann muss jetzt mal eine Beziehung draus werden und die Liebe muss natürlich auch gleich da sein." Wird aber nicht funktionieren, denn so was ist ein Entwicklungsprozess. Und aus einem heftigen Verliebtsein muss auch keine Liebe entstehen.

An manchen Tagen fühle ich mich potthässlich.
Völlig normal. :trost: Man ist nicht an jedem Tag gut drauf. Und dann gibt es auch unterschiedliche Bereiche des Lebens. Nicht in allen ist man selbstbewusst.

 
Hallo Hysteria,

Mir gefällt, wie du schreibst. Ich mußte schmunzeln als ich deinen freudschen Verschreiber las:

Viel Glück hatte ich nie mit Beziehungen, obwohl mir doch das Glück beschwert war, ein paar davon zu führen.
Vielleicht nicht ganz so unbeschwert?

Ich bin eine Frau, auch allein und auch nicht sehr glücklich darüber. Das Jim Carey Zitat trifft voll ins Schwarze. Spüre ich Interesse von einem attraktiven Mann bin ich auch schnell Feuer und Flamme.

Wir haben wohl ein ähnliches Problem.

Die Sehnsucht nach Liebe ist, denke ich eine ganz grundlegende und deshalb ist es wohl auch so schwierig, wenn man ein Defizit davon verspürt noch unverkrampft und nicht suchend auf potentielle Partner zuzugehen.

Was ich zur Zeit versuche ist mich selber zu lieben. Vielleicht ist das auch für dich ein Thema. Selbstzweifel? Selbsteinschätzungen?

Ein Satz der mir hilft.

Du bist wertvoll unabhängig davon ob dich jemand liebt oder nicht.

Ich finde es einfach nur unfair. Dass sie gleich wieder wen findet, weil sie attraktiv ist und ich wieder allein ende, weil ich scheinbar zu wenig zu bieten habe.
Der Grund warum sie wieder in einer Partnerschaft ist muß nicht mit ihrer attraktivität zusammenhängen. nicht jede beziehung ist besser als allein zu sein.

Denkst du, dein Problem wäre gelöst wenn du schöner wärst?

Warum kann ich mich nicht in Frauen wie H verlieben, von der ich weiß dass sie mich aufrichtig liebt, die mir so viel gibt, die ich so sehr schätze aber die ich eben sexuell nicht attraktiv finde?
Warum hattest du dann eine Affäre mit ihr, wenn sie für dich sexuell nicht attraktiv ist?

Und wie soll ich herausfinden ob mir nicht nur Frauen gefallen die außerhalb meiner Reichweite liegen, wo ich mein eigenes Erscheinen und Auftreten so schlecht einschätzen kann.
Falls dir nur unerreichbare Frauen gefallen, hast du vielleicht Angst vor einer Bindung. Dein Problem scheint ja auch zu sein, daß du bei Frauen die dich sexuell interessieren deine Selbstsicherheit total einbüßt und wunderlich rüberkommst. Ist es Angst vor Abweisung?

Ich zerbrech mir gerade den Kopf zu dem Punkt. Wirkt wie ein Teufelskreis. Bei nicht potentiellen Partnern kommst du liebenswert rüber und kaum willst du eine, blockierst du. Echt eine Herausforderung für dich. Vielleicht liegts an deiner abstinenten Jugend?

Wenn ich einen Mann extrem attraktiv finde (was außerordentlich selten vorkommt) dann bleibt mir auch die Luft weg. Ich kann aber einen Mann der mich auf den ersten Blick nicht unwiderstehlich anzieht durch Gespräche, näheres Kennenlernen usw. aufeinmal sehr attraktiv finden. Das hängt von meinen Gefühlen und von meinem Vertrauen ab.

Wäre ich auf die geilsten der geilen angewiesen und könnte mir die Männer nicht "schönlieben" dann hätt ich wohl auch das Problem.

Und schließlich, die altbekannte Frage, was, oh was, mache ich nur falsch
?



Versuch dich so zu akzeptieren wie du bist. Keiner ist Perfekt und jeder ist wertvoll und liebenswert. Mehr kann glaub ich nicht tun wenn es um die Liebe geht. Sicher ist es auch gut sich Fragen zu stellen, versuchen herauszufinden an was es liegen könnte. HAt man unterschwellig bindungsangst? was auch immer es lohnt sich herauszufinden was es ist, sich besser kennenzulernen... wer bin ich? was will ich wirklich? und warum will keiner was von mir? (kleiner scherz)

und wer A sagt muß auch B sagen, und die kommt bestimmt! ;)

Also Hysteria...das sind meine gutgemeinten Antworten und Gedanken zum Thema.

schönen tag noch! :klatsch:

V

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hysteria





Ich finde deinen Schreibstil ebenfalls sehr angenehm, intelligent und originell, sowie auch witzig und vorallem ehrlich. Du hast in deinem Text eine Revue deines gesamten Liebesleben abgegeben. Kompliment. Das braucht auch etwas Mut
:super:





Nun zu deinen Fragen:



Ich finde, du machst gar nichts falsch. Du hast in deinem Alter von 28 Jahren ja schon einige Beziehungen und Affären gehabt. Aus jeder Erfahrung wird man reicher, auch aus schlechten Erlebnissen. Meiner Meinung nach bist du schon reif für dein Alter und hast sicherlich schon mehr erlebt als andere.






Du hast jetzt einfach grosse Sehnsucht nach einer gut funktionierenden Beziehung. Jetzt meinst du dass du verkrampft bist, weil es nicht sofort klappt. Doch mit der Liebe ist es doch so: Sucht man sie, so findet man sie nicht, und umgekehrt. Man verliebt sich doch oft in den ungewohntesten Augenblicken.


Warum du nicht flirten kannst: Weil du dir das einredest? Sei einfach locker und habe keine grossen Erwartungen. Vielleicht klappts dann?

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Zeilen etwas weiterhelfen..


Alles Gute wünsch ich dir






Lg aus der Schweiz


 
guten abend hysteria (was für ein name)

ich mußte schmunzeln als ich deinen post las.

ich finde dich sehr sympatisch aber denke, dass du dich slebst sehr unter druck setzt.

vieles im leben muß sich leicht, flockig und easy ergeben.vielleicht kannst du dir etwas von den südländern abschauen, sie leben viel intensiver und heiterer, zerfleischen sich nicht mit fragen : bin ich gut genug....

sie sind einfach authentisch und arbeiten maximal an ihrem cool-sein und wie kann ich dem weiblichen geschlecht am besten imponieren.

bitte versuch dein leben zu genießen, fülle es aus mit dingen die dir spaß machen und alles weitere ergibt sich...... von selbst

wünsche dir viel glück dabei und hoffe deine mrs right erscheint seeeeeeehr bald

ali