Ich überspiele meine Einsamkeit =(

BlutEngeL

Goldjunge
23. März 2005
3.372
143
63
38
Guten Abend ihr Nachtschwärmer.

Meine Gedanken fressen mich grad auf, und ich kann (wie üblich) nicht schlafen.

Ich fühle mich z.Z nur noch mies.

Ich fühle mich einsam....ok, das ist eine Sache...

Aber kennt ihr das, wenn ihr es ständig und überall überspielt !?

Nehmen wir mal als Beispiel dieses Wochenende.

Original:

Ich saß den größten Teil vor dem Fernseher, oder vor dem PC.

Habe mich mit Kaffee zugedröht und 2 Staffeln "How I met your Mother" geschaut.

Niemand kam mich besuchen und keiner hat angerufen.

Jetzt das, was ich dann Anderen erzähle, wenn sie mich fragen, wie mein Wochenende war:

"Ja super, ich habe dies und jenes gemacht und hatte noch besuch, bin weggefahren , war noch ein trinken....usw...usw...."

====================================================

Das ist doch armseelig =(

====================================================

Oder wenn mich beispielsweise jemand fragt, wie es Liebestechnisch aussieht.

Dann rede ich auch nur Scheiße, z.B:

"Ach, hab gar kein Bock auf eine Beziehung, wird man nur wieder eingeengt, den Stress tu ich mir nicht an."

So eine Kacke erzähle ich dann, obwohl ich mir eigentlich nix sehnlicher Wünsche als eine Beziehung.

Aber warum mach ich das !?

Wahrscheinlich, damit die Leute von meinen armseeligen Leben nix mitbekommen.

Mir wäre es zu peinlich zu erzählen, wie mein Wochenende wirklich war.

Das schlimmste sind nicht die Ausreden an sich, sondern die Tatsache, dass ich mich selbst damit belüge. :mauer:

Naja so peinlich ist das auch nciht mal ein Wochenende daheim zu hocken, davor brauchst du keine Angst zu haben. Wieso unternimmst du nicht mal was mit deinen Freunden? Es war ein sonniges Wochenende zumindenst bei uns in Frankfurt, da kann man einfach mal raus auch wenn es nur beim spazieren gehen bleibt. Du musst neue Kontakte knüpfen um dich zu verlieben, der Fernseher kann sowas nicht :) .

Aber damit ich dich trösten aknn,mein Weekend war auch nicht so der Burner und beim einsam sein bist du nicht alleine. Ich glaub du hast ein blödes Weekend hinter dir, lass den Kopf nicht hängen , plane zb unter der Woche dein nächstes Weekend,vllcht findet sich ja noch eine einsame Seele die dir gesellschaft leistet :)

Viel Erfolg!

Find ich toll, dass du hier das Thema anschneidest.

Die Frage, die dahinter steht, ist ja die, warum man sich selbst belügt.

Ich denke, du suchst damit die Anerkennung der anderen, willst nicht "außen vor" stehen. Und es ist nun mal so, dass man nur etwas zählt, wenn man irgendwas darstellt. Das man es als Single unendlich schwerer hat, obwohl viele das Gegenteil behaupten.

Sich von diesen Konventionen befreien, ist sehr schwer und erfordert sehr, sehr viel Mut und Kraft. Weil man ja dann auch im Gegenzug aufpassen muss, dass man nicht bemitleidet wird. :eek: Nix ist schlimmer, als wenn dann noch diese Mitleidsmasche hinterher kommt.

Allerdings liegt es auch ein ganzes Stück an dir, ob dein Leben "armselig" ist. Es ist deine Bezeichnung dafür, deine Sichtweise auf dein Leben. Es wird auch Menschen geben, die ihr Leben lieber als "Couch-Potato" fristet als ständig auf Party zu machen.

Also: Wie könntest du sonst dein Leben sehen? Wäre es wirklich sooo viel schöner, wenn du das Ganze, was du anderen erzählst, machen würdest?

Mal ganz davon abgesehen, was hält dich davon ab, das zu tun, was du dann als "Ausrede" bringst? Was sind die Gründe, warum du nicht das tust, was du ja eigentlich gerne machen würdest (sonst würdest du es nicht erfinden und erzählen)?

Das schlimmste sind nicht die Ausreden an sich, sondern die Tatsache, dass ich mich selbst damit belüge. :mauer:

ich sehe verzweiflung, daß deine freizeit dir nicht die ersehnte freude bringt und daß du das niemandem anvertrauen kannst.

aber ich seh keine selbstlüge.

vielleicht sind es auch nicht die richtigen menschen, die dich fragen, wie dein wochenende war.

bist du nicht auch mal sauer, daß sie dich hinterher fragen, aber vorher nicht anrufen?

Ich denke, du suchst damit die Anerkennung der anderen, willst nicht "außen vor" stehen.
Ja, das will ich auch nicht verleugnen.

Ich möchte nicht als "Langweiler" o.Ä abgestempelt werden.

Genau wie beim Thema Beziehung.

Ich möchte nicht als "verzweifelter Single" oder "der ewige Single" abgetempelt werden.

Da erzähle ich den Leuten lieber, dass ich gar keine Lust auf eine Beziehung habe.

Allerdings liegt es auch ein ganzes Stück an dir, ob dein Leben "armselig" ist.
Armseelig ist zugegeben etwas übertrieben.

Tatsache allerdings ist, dass in meinem Leben einfach nix passiert.

Ich habe nix großartiges zu erzählen.

Ich fühle mich, als würde ich auf der Stelle laufen und nicht weiterkommen.

Kurz gesagt; Es ist langweilig.

was hält dich davon ab, das zu tun, was du dann als "Ausrede" bringst?
Naja, ehrlich gesagt, habe ich mitlerweile das Gefühl, dass niemand etwas mit mir machen möchte.

Ich bin der, den man anruft, wenn man Probleme hat (Beziehungstechnisch o.Ä)

Oder wenn jemand extreme langweile hat...dann bin ich wieder gut genug.

Mal ein paar Beispiele:

Ein Freund von mir meldet sich immer nur dann, wenn er keine Freundin hat.

Dann labert er mich auch nur mit seiner Ex-Freundin voll.

Wie es mir geht und was bei mir passiert ist, kommt gar nicht zur Sprache.

Sobald er wieder eine Freundin hat, meldet er sich zum Teil monate lang nicht.

Bei einer Freundin ist das gleiche der Falll.

Ich bin lückenbüßer, gebe ihr wieder selbstwertgefühl und schwupps ist sie weg.

Ein anderer Freund von mir, kommt immer dann vorbei, wenn ihm langweilig ist.

Sobald aber ihn jemand anruft, ist er verschwunden, oder sagt ab.

Eine Freundin von mir macht es auch ganz geschickt.

Sie läd mich auf einen Kaffee ein und wenn ich dann 10min da bin kommt üblicherweise:"oh, wo du grad da bist, mein PC hat ne Macke..."

Sie hat mich noch nicht einmal eingeladen, wo es wirklich nur beim Kaffee blieb.

Das sind nur ein paar geschichten wo ich mich einfach nur ausgenutzt fühle.

bist du nicht auch mal sauer, daß sie dich hinterher fragen, aber vorher nicht anrufen?
Schon etwas, aber es ist schließlich deren Sache, was sie machen.

Was mich halt stört ist, dass auch keine fragt, ob ich nicht auch Lust hätte mitzukommen.

Ich mein, ich will ja nicht jedesmal mit...und ich weiß auch, wann ist besser ist, nein zu sagen.

Nur das sie mal fragen , wäre doch schonmal was.

vielleicht sind es auch nicht die richtigen menschen, die dich fragen, wie dein wochenende war.
Ja, und ich habe tatsächlich nur einen wirklichen Freund, dem ich auch alles erzähle, und der weiß, wie es bei mir aussieht.

Aber auch nur deswegen, weil es ihm teilweise genau so geht.

Deswegen sind wir auch die einzigen, die wirklich Zeit miteinander verbringen.

Hey BlutEngel,

seitdem meine Freundin mich verlassen hat geht es mir nicht wirklich anders. Ich versuche aber etwas an meiner Situation zu ändern, auch wenn das wirklich so einfach ist. Hast du schon mal versucht über Online-Communities Kontakte zu knüpfen? Oder einfach einen Tanz- oder Kochkurs zu belegen? Ich denke diese Schritte sind schon mal ein Anfang um sich aus seiner "Lethargie" zu befreien :)

LG Mr. Fahrenheit

ch möchte nicht als "verzweifelter Single" oder "der ewige Single" abgetempelt werden.
Da geb ich dir nicht ganz unrecht, dass das wirklich von den anderen so gesehen wird.

Tatsache allerdings ist, dass in meinem Leben einfach nix passiert.Ich habe nix großartiges zu erzählen.

Ich fühle mich, als würde ich auf der Stelle laufen und nicht weiterkommen.

Kurz gesagt; Es ist langweilig.
Es liegt nur an dir, deinem Leben etwas mehr Pep zu geben. Ich geb allerdings zu, dass es bei jedem mal ne "Durststrecke" über mehrere Monate gibt.Aber zu erzählen gibt es genug. Schau dich um und getrau dir dann auch, das anderen zu erzählen, was du so siehst. Das muss doch nix spektakuläres sein.

Naja, ehrlich gesagt, habe ich mitlerweile das Gefühl, dass niemand etwas mit mir machen möchte.
Dann unternimm irgendwelche Sachen alleine. DAS macht dich erst interessant. Dann werden andere sagen, dass an dir ja wirklich was Besonderes dran sein muss, wenn dir Unternehmungen einfallen, die dir selbst alleine Spaß machen. Das können nur sehr wenige Leute und ist schon etwas Besonderes.

Ich bin der, den man anruft, wenn man Probleme hat (Beziehungstechnisch o.Ä)
Lerne Nein-sagen. Ich war früher auch der Seelenmülleimer für alle Leute. Bis ich mir dieses "pseudo-soziale" Verhalten abgewöhnt hab. Frei nach der Devise: "Wer hilft mir?".

Das hat den Vorteil, dass du wesentlich ernster genommen wirst.

Oder wenn jemand extreme langweile hat...dann bin ich wieder gut genug.
Logisch. :rolleyes: Sie wissen ja, dass du nur darauf lauerst, gefragt zu werden. Und dann springst du aus lauter Verzweiflung. Stell dir einfach mal vor, du sagst "nein"...

wo ich mich einfach nur ausgenutzt fühle.
Gehören immer zwei dazu... ;)

Aber auch nur deswegen, weil es ihm teilweise genau so geht.Deswegen sind wir auch die einzigen, die wirklich Zeit miteinander verbringen.
Hallo? :eek: Da bekommt ihr es nicht mal gebacken, etwas zusammen zu unternehmen? :eek: Nee, kann ich jetzt nicht wirklich verstehen.

Raff dich auf und tritt dir selber in den Hintern. Anders wird´s nicht gehen. Als ich mit Anfang 20 in so einem Loch gesteckt hab, bin ich eines Tages aus meinem Bettchen gekrabbelt, hab mich von meinem besten Freund, dem Bettzipfel verabschiedet und mir gesagt, dass es einzig und allein an mir liegt, was ich aus meinem Leben mache. Aber da war ich verdammt munter geworden. Ich wollte einfach nicht mehr zu Hause versauern.

Und dann hab ich angefangen zu kämpfen...

Hi.

Ich kann nicht ganz erkennen, wo das Problem liegt, etwas zu ändern.

Du bist unzufrieden, willst aber nichts ändern bzw. machst keine Anstalten dazu.

In dem Fall gibt es keinen Grund zu jammern.

Deine jetzigen Freunde gehen dir auf den Keks? Dann wirf sie über Bord, weil sie keine Freunde sind. Das einzige, was du von ihnen hast, ist, dass du darauf wartest, wieder ausgenutzt zu werden. Hauptsache ein wenig Kontakt als gar keiner, aber solchen Kontakt braucht kein Schwein.

Du hast die Wahl: Doing things changes things.

Also entweder unternimmst du was besseres mit deiner Zeit und mit deinen jungen 23 Lenzen oder du versauerst eben voller Selbstmitleid vor dem Rechner zu in der Hoffnung, dass dich einer von deinen falschen Freunden wieder anruft und ausnutzt.

Ich habe nix großartiges zu erzählen.
Das wird sich auch nicht ändern, wenn du nicht etwas änderst. Dir steht doch kein großes Handicap im Weg. Weder bist du dämlich noch hässlich noch im Koma, du brauchst dir nur mal selbst einen Tritt in den Arsch zu verpassen und etwas auszuprobieren.

Es wird nie, nie irgendjemand an deine Tür klopfen und dann wird irgendwas unglaublich Spannendes passieren. Dazu muss man schon rausgehen. Auch alleine, bist ja groß genug.

Ja, und ich habe tatsächlich nur einen wirklichen Freund, dem ich auch alles erzähle, und der weiß, wie es bei mir aussieht.

Aber auch nur deswegen, weil es ihm teilweise genau so geht.

Deswegen sind wir auch die einzigen, die wirklich Zeit miteinander verbringen.
vielleicht ist er der einzige, der wirklich ehrlich ist?

man möge mir den menschen zeigen, der nie einsam ist, der nie ein wochenende zu hause sitzt und sich langweilt und sich wünscht, daß jemand anruft.

die leute lügen sehr oft, damit bist du also schon mal nicht allein :)

und zwar aus dem selben grund wie du: sie denken sehr oft, es kommt nicht gut rüber, wenn man zugibt, daß man allein daheim gesessen ist und damit unzufrieden war.

ich möchte ja solche freunde nicht mal geschenkt, die mir gegenüber so tun, als seien sie immer ach so gut drauf, selbst dann, wenn es gar nicht wahr ist, was soll das bloß?

am besten ist - weil man kann es nunmal nicht mit einmal schnippen ändern - wenn man sich aufrafft, und sich die einsamen wochenenden möglichst angenehm gestaltet, hinausfährt ins grüne oder einen tanzkurs belegt, oder oder oder....

auch, wenn es sich in der anfangszeit etwas gruselig anfühlt, mit sich allein etwas zu unternehmen.

langfristig ist das aber der einzige sichere weg in eine veränderung. und man sollte nie zu viel erwarten, das führt leicht in den frust zurück.

geduld!

Was mir so bei Kein_Zufalls Postings einfällt...

Was wäre denn, wenn du es mal ehrlich vor den Leuten zugibst, dass du ein schei... WE hattest? Es geht ja nur um das eine WE. Wäre also keine große Schlappe, mal zuzugeben, das nix los gewesen ist.

Und - wie ist es? Einfach mal ausprobieren und abwarten, was passiert?

Was wäre denn, wenn du es mal ehrlich vor den Leuten zugibst, dass du ein schei... WE hattest? Es geht ja nur um das eine WE. Wäre also keine große Schlappe, mal zuzugeben, das nix los gewesen ist.
Einmal ist ja auch nicht das Problem, aber meinen Wochenenden sind fast durchweg langweilig.

Dann unternimm irgendwelche Sachen alleine. DAS macht dich erst interessant. Dann werden andere sagen, dass an dir ja wirklich was Besonderes dran sein muss, wenn dir Unternehmungen einfallen, die dir selbst alleine Spaß machen. Das können nur sehr wenige Leute und ist schon etwas Besonderes.
Das Problem bei mir ist, ich fang vieles an, und verliere schnell das interesse.und dann lass ichs sein.

Ich kann mein Interesse nie lange aufrecht erhalten.

Lerne Nein-sagen. Ich war früher auch der Seelenmülleimer für alle Leute. Bis ich mir dieses "pseudo-soziale" Verhalten abgewöhnt hab. Frei nach der Devise: "Wer hilft mir?".Das hat den Vorteil, dass du wesentlich ernster genommen wirst.
Logisch. :rolleyes: Sie wissen ja, dass du nur darauf lauerst, gefragt zu werden. Und dann springst du aus lauter Verzweiflung. Stell dir einfach mal vor, du sagst "nein"...
Ich weiß, nur denke/hoffe ich immer, dass ich das i-wann zurück bekomme, wenn ICH einmal hilfe brauche.Außerdem denke ich immer:"Man, dem gehts wohl richtig scheiße, der braucht jmd zum reden."

Und desweiteren denke ich, dass man vllt dadurch doch mal i-was zusammen macht.

Aber es läuft üblicherweise so ab, dass sobald meine Hilfe nicht mehr gebraucht wird, fallen gelassen werde.

Gut, ich werde mir auf jedenfall nun öfters vornehmen, nein zu sagen.

Hallo? :eek: Da bekommt ihr es nicht mal gebacken, etwas zusammen zu unternehmen?
Doch, tun wir ja , aber er ist wie gesagt, der Einzige.

Hauptsache ein wenig Kontakt als gar keiner, aber solchen Kontakt braucht kein Schwein.
im prinzip hast du recht, aber i-wie will ich lieber ein Wenig als gar keinen Kontakt.
==================================================

Was mich auch selbser ankotzt ist, dass mir es wahnsinnig schwer fällt neue Leute kennenzulernen.

Eigentlich kenne ich eine Menge leute, aber ich kann absolut nix mit denen Anfangen.

Während meiner Schulzeit musste ich ständig mit solchen Leuten rumplagen.

Wenn ich alleine an die Montage denke, wo mich jeder damit zugequatscht hat, wie besoffen er war.

"Ey, ich war so besoffen, ich hab voll ins Bett gekotzt."

Wobei ich eigentlich nur dachte:"Herzlichen Glückwunsch, du hast in deinen eigenen Erbrochenen geschlafen...geiles Erlebnis"

Keine Menschen mit denen man mal sich ernsthaft unterhalten konnte.

Mit solchen Leuten will ich auch nix zu tun haben.

Logisch. :rolleyes: Sie wissen ja, dass du nur darauf lauerst, gefragt zu werden. Und dann springst du aus lauter Verzweiflung.
die logik kann ich überhaupt nicht teilen, ganz im gegenteil:

die mehrheit geht doch davon aus, dass sie die wahrheit erzählt bekommen.

ich bin vielmehr sicher, sie halten dich für viel zu beschäftigt und fragen deshalb nicht an, ob du lust auf ne gemeinsame unternehmung hast.

Logisch.
rolleyes.gif
Sie wissen ja, dass du nur darauf lauerst, gefragt zu werden. Und dann springst du aus lauter Verzweiflung.
Die Logik entsprang der eigenen Erfahrung aus jungen Jahren. Wenn jemand wirklich niemanden fand zum Weggehen, war ich dann die allerletzte, die gefragt wurde. Und da war´s eigentlich bekannt, dass ich nicht oft wegging.

Einmal ist ja auch nicht das Problem, aber meinen Wochenenden sind fast durchweg langweilig
Darum geht´s doch gar nicht. Du sollst einfach mal testen, wie die Leute drauf reagieren.

Das Problem bei mir ist, ich fang vieles an, und verliere schnell das interesse.und dann lass ichs sein.

Ich kann mein Interesse nie lange aufrecht erhalten.
Was verstehst du darunter? Du sollst dir ja deswegen nicht gleich Super-Hobbys zulegen.

Ich weiß, nur denke/hoffe ich immer, dass ich das i-wann zurück bekomme, wenn ICH einmal hilfe brauche.
Die Einstellung stimmt ja auch von der Sache her. Nur dann kennst du die falschen Leute. Sie teilen deine Einstellung halt nicht. Ich kann dir aber versichern, dass es wirklich solche Leute gibt, die so denken.

Eigentlich kenne ich eine Menge leute, aber ich kann absolut nix mit denen Anfangen.
Du musst vielleicht auch mal ein bissel umdenken. Irgendwann im Leben kommt mal der Moment, da muss man sein Umfeld ändern. Da haben sich die Interessen verändert, man merkt, was einem am besten liegt und muss sich deswegen andere suchen, man ändert die Ansichten, die nicht mehr zu den Bekannten aus der Jugendzeit passen usw. Ich will jetzt nicht sagen, dass du alte Freundschaften aufgeben sollst, aber oberflächliche Bekanntschaften solltest du schon vielleicht mal wechseln.

Was mich auch selbser ankotzt ist, dass mir es wahnsinnig schwer fällt neue Leute kennenzulernen.
Find deine Interessen heraus und such dir das passende Umfeld. Dann findest du auch die Leute, die zu dir passen.

Doch, tun wir ja , aber er ist wie gesagt, der Einzige.
Na und? Aber du hast jemanden. Sei doch mit dem zufrieden, was da ist und baue darauf was auf.

Hmm ich beschäftige mich grad mit dem Thema "Veränderung". Die Literatur ist sich einig, dass Menschen Angst vor Veränderung haben, diese Angst ist in jedem Menschen vorhanden aber unterschiedlich ausgeprägt. Wir müssen also damit Leben, aber uns nicht damit abfinden.

Hmm weiss nicht recht ob das jetzt hilfreich war, ist mir nur grad zu diesem Thema eingefallen.

@Glöcklein

Hast du da den Begriff "Komfortzone" gelesen, die man verlassen muss?

Hallo BlutEngeL!

Beim lesen deines Beitrages musste ich mir immer wieder mal denken, "Warum wartest du eigentlich immer darauf, bis dich jemand kontaktiert?" Wenn du Eigeninitiative zeigst, kannst du auch besser "steuern" was du selber möchtest und was nicht. Du kannst dich entscheiden (den Zeitpunkt) ob du diese Bekannte (mit dem PC) fragst, ob du mal auf einen Kaffee kommen kannst. Und immer wird sie ja nicht Probleme am PC haben =)

Und wenn sie keine Zeit hat, na dann fällt es dir vielleicht nächstes Mal auch leichter Nein zu sagen.

Oder dieser andere Freund, frag ihn mal ob ihr mal was "zu 4" (dein Freund auch gleich mit) machen könnt.

Mit Eigeninitiative kannst du auch sehr wahrscheinlich mehr erzählen über Erlebnisse.

Wobei ich das schon auch kenne, also solche Situationen. Aber, dann muss man seinen Freundeskreis selber verändern.

Andere(s) ändern sich nicht von selbst.

die ilmy

Habe es jetzt ein paar Mal durchgezogen und habe was unternommen und bin mal aus dem Nest gekrochen.

Es war ja auch ganz nett...soweit....!

Aber was mir so fehlt , sind "richtige" Freunde.

Mit denen man auch wichtige Sachen bereden kann, und nicht nur, was man gesoffen hat, o.Ä.

Ich kenne wohl einige Leute, wo es MAL ganz lustig ist, mit denen was zu unternehmen...aber das wars dann auch schon.

Engerer Kontakt möchte ich da auch gar nicht.

Ich denke meine Signatur sagt eigentlich das aus, wie ich mich momentan fühle...

lg

Naja, Freunde liegen halt nicht auf der Straße herum. Freunde sind ein seltenes Gut. Darum muss man sich bemühen, man muss etwas aufbauen, man muss sie finden und das dauert seine Zeit.

Ich finde deine Resignation für dein Alter ziemlich verfrüht.

Du musst einfach Leute kennenlernen und noch mehr Leute kennenlernen und irgendwann wirst du Menschen treffen, mit denen du auf einer Wellenlänge liegst und die du dann in deinem Leben nicht mehr missen möchtest.

Mir passiert das übrigens so etwa alle 5-10 Jahre einmal, dass ich so jemanden Besonderen treffe, abhängig davon wie viel ich mich unter Menschen begebe. Die Chancen steigen nämlich, je mehr man rausgeht und etwas -vor allem interessenbezogenes- unternimmt.