Ich bin am Ende und brauche Eure Hilfe !!!

Barclay35

New member
09. Jan. 2018
4
0
0
Hallo zusammen

Es tut mir leid das ich ein so langen Post schreiben muss, aber dies ist nur die Kurzfassung. Ich hoffe auf eine Objektive Meinung von Euch, damit ich selber wieder unsere Situation neutral beurteilen kann und die richtige Entscheidung treffe!

Da ich selber nicht mehr weiter weiss, möchte ich nun Euch meine Situation mal schildern um zu erfahren wie Ihr darüber denkt. Ich selber denke das was ich da mache vergeudete Energie ist!?

Ich bin 44 J, bin sehr einfühlsam, sehr offen, ich mag die Nähe und körperliche Leidenschaft sehr, aber ohne meine Partnerin damit erdrücken zu wollen. und meine Partnerin 40 J, sie ist offen, freundlich, ehrlich und tickt in Sachen Ordnung im Haushalt ziemlich gleich wie ich. Wir gehen sehr freundschaftlich, zuvorkommend , rücksichtsvoll miteinander um. Jeder kann sich seine Freizeit so nehmen wie er es möchte. Sie ist fast jeden Tag im Stall bei ihrem Pferd, auch Samstags und Sonntags, manchmal 4 – 8 Std.

Wir führen seit dem 17.09.2017 eine Beziehung, welche im ersten Monat ganz wunderbar war. Und plötzlich, eines Tages war Sie komplett anders mir gegenüber. Gereizt, ablehnend, wollte keine Nähe, Sex gab es nur noch alle 3 Monate aber ohne Leidenschaft und ich spürte jedes Mal das es für sie ein Muss war. Zuerst dachte ich das da ein anderer Mann im Spiel war. Ich sprach sie offen auf das ganze an und sie versicherte mir das sie nur mich liebe und ich ihre ganz ehrlich vertrauen könne das sie mich unendlich fest liebt.

Ich weiss meine Geschichte, welche leider wahr ist und sich Tag täglich bei uns abspielt hört sich echt schräg an. Aber ich war noch nie der Typ der gleich aufgibt und wenn sie mir immer wieder sagt das sie mich fest liebt ist das für mich wichtig! Sie sagt auch heute noch das sie mich uuuuunnnetlich liebt, dass ich der beste Mann bin, dass sie nie mehr einen anderen möchte .... und und und ... Ich liebe sie! Seit diesem Moment als ich dachte das sie einen anderen Mann hat sieht es so aus in unserer Beziehung ....

Guten morgen Kuss ..... gute Nacht Kuss und den ganzen Tag kommen von ihr keine spontanen Küsse, nicht eine einzige Berührung, keine Umarmung, keine Anlehnung, keine Wärme, kein Gefühl sich nahe sein! 1 x im Monat immer Sonntags am Abend zwischen 19:00 und 21:00 besteht die Möglichkeit bei 60% das wir Sex haben und dann spüre ich jedes mal das sie daran absolut keine Lust hat! Denn sie ist dabei nicht aktiv, sie küsst mich nicht, keine Zungenküsse, keine Leidenschaft, keine Umarmungen. Und dies schon über 2 Jahre!!!!

Wir haben oft über das Thema gegenseitige Leidenschaft gesprochen. Ich habe ihr schon sooooo oft erklärt wie wichtig das ist in einer Beziehung. Denn das schafft eine unzertrennbare Seelische Verbindung, es fühlt sich schön an gemocht und gewillt zu werden. Ich liebe sie und ich möchte ihr das auch durch körperliche Handlungen, wie spontane Umarmungen (auch spontan am Tag), freiwillige spontane Küsse, einander nicht nur durch 3 x pro Woche in Worten sagen Ich liebe Dich, sondern einander das „Ich liebe Dich“ auch durch die Körperliche Sprache vermitteln. Mir geht es nicht darum 3 x in der Woche Sex zu haben! Ich brauche das verbindliche Gefühl auch körperlich gemocht zu werden und Sex alle 1 bis 2 Wochen wären für mich absolut ok. Aber wenn dann soll dies auch spontan sein und auch von ihrer Seite aus kommen.

Nun sie sagt mir das sie das sie das so nicht kenne, sie braucht das so nicht. Ihre Libido ist praktisch nicht vorhanden , sie hat nur sehr selten Lust auf Sex und dies vielleicht 1 x pro Jahr. Sie sieht aber die Wichtigkeit darin nicht wie wichtig es ist einander auch auf körperlicher Ebene zu sagen und zeigen das man sich liebt. Das man sich gerne hat, das man sich nahe sein will, den Anderen bei sich im Leben nahe braucht weil man sich liebt.

Ich habe sie auch schon mal gebeten mit mir zu einer Beratungsstelle zu gehen. Dabei ist sie böse geworden und hat das komplett abgelehnt!

Ich weiss nicht mehr weiter, ich bin am Ende und jedes Mal wenn wir darüber geredet haben ändert sich überhaupt nichts! Ich habe im letzten Jahr versucht viele Dinge zu verändern. Ich wollte schon so oft mit ihr ganz spontan mal am Sa. Weg fahren und einen schönen Tag mit ihr erleben. Am Abend was feines essen und dann spontan irgendwo ein Hotelzimmer zu nehmen. Einfach mal aus dem Alltag ausbrechen und gemeinsam was erleben. Ja .... dazu ist es leider noch nie gekommen, denn sie plant ihre Zeit fast immer ohne mich zu fragen mit ihrem Pferd.

Wir wollten auch durch Spielzeuge im Bett ihre nicht vorhandene Lust etwas entfachen.

Wir haben auch beschlossen das wir gemeinsam einander massieren, aber sie hat Angst davor das es zum Sex kommt.

Ich mache unter der Woche am Abend 2 bis 4x meine Sachen und lasse sie in Ruhe.....

Von ihrer Seite aus kam überhaupt keinen Willen was für unsere Beziehung zu tun!

Ich weiss nicht mehr weiter!!! Bin am Ende!!! Aber bevor ich den falschen Schritt mache möchte ich Eure Meinung dazu wissen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen !!!

Ganz liebe Grüsse

Daniel

Wenn dir das Körperliche so wichtig ist und ihr nicht, kann man sagen, dass ihr nicht zueinander passt.

Und es bringt auch gar nichts, wenn du mit ihr immer wieder darüber sprichst. Das sind nur Worte. Ihr Gefühle dir und ihrem eigenen Körper gegenüber ändern sich dadurch nicht. Es ist wohl weniger eine Frage des Wollens auf ihrer Seite als mehr die Tatsache, dass sie einfach nicht so empfindet wie du.

Das ist in der Tat eine schwierige Lage. Was du sicher nicht machen kannst: Sie aufzufordern, sich deinetwegen zu ändern, mehr Sex zu wollen. Da könnte sie gerade zu dir sagen: Ändere du dich doch, reduziere dein Verlangen nach Sex und setzte mehr auf die platonische Liebe. Aber so wenig wie du das kannst, kann sie es in der umgekehrten Richtung.

Was kannst du tun?

Nüchtern betrachtet gibt es sicher einige Möglichkeiten:

a) Verlassen und eine neue Freundin suchen, die die gleichen körperlichen Vorstellungen hat wie du.

b) Zusammenbleiben und dein Wunsch nach Sex auf das Mass reduzieren, das sie sich vorstellen kann.

c) Zusammenleiben und eine Affäre beginnen - c1) mit ihm Einverständnis, c2) ohne ihre Einverständnis.

Was du tun wirst, hängt natürlich nicht nur von rein körperlichen Verlangen und Erfüllen ab. Eine Beziehung ist doch mehr. Schwierig wird es für dich, wenn ihr euch noch so richtig liebt, aber einfach der körperliche Aspekt eine andere Richtung für jeden genommen hat.

Wenn ihr aber mehr aus Gewohnheit zusammen seid und eine Trennung aus den bekannten Gründen (siehe hier im Forum: Angst vor Alleinsein, wir haben uns doch früher so geliebt, die vielen Jahre nicht einfach wegwerfen), dann musst du überlegen, was dir wichtig ist.

Auf lange Sicht betrachtet kann dieser Zustand aber für dich nicht weitergehen, oder du versauerst und wirst ein sexuell frustriertes Leben führen. Irgendeinen Weg wird sich diese Kraft dann nehmen. So könnte es doch besser sein, jetzt von deiner Seite aus aktiv die Zukunft zu gestalten, als auf Dinge zu hoffen, die wohl nie kommen werden.

Was wäre der falsche Schritt? Wohl der, bei dem du nicht dein Glück leben kannst. 

• Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Hallo Barcley. 

Wielange geht das schon so? Ihr seid 3 Jahre zusammen  und nach 3 Monaten hat die körperliche Anziehung bei ihr bereits nachgelassen? Dann liegt die Vermutung nahe, das sie auch zu Beginn eurer Beziehung nur "mitgespielt" hat. Mein Kommentar wäre gewesen das sich "Frau" so ab 40 ganz einfach verändert. Manche saugen körperliche Nähe und Sex auf wie ein Schwamm, andere fühlen sich plötzlich alt und unattraktiv und vermeiden es deshalb. Bei deiner Schilderung fällt mir der Satz ein: "das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde". Und du bist Beiwerk. Ihr versteht euch gut, lebt gut miteinander. Was will sie mehr! Du willst auf jeden Fall mehr. Dazu könnte ich jetzt auch Tonton zitieren. 

So wie es ist, hast du grosse Probleme damit, sonst hättest du dich nicht ihr angemeldet. Sie ist aber nicht bereit irgendetwas zu ändern. Nun liegt es an dir! Deine Alternativen: siehe@Tonton!

Hallo zusammen, vielen lieben Dank für Eure Meinungen.

@Tonton ehrlich gesagt denke ich das schon sehr lange, dass wir einfach nicht zusammen passen und nicht auf der selben Schiene laufen. Doch da ist eben der kleine Haken an der Sache .... denn sie ist ein wunderbarer Mensch, sie ist super freundlich, höflich, respektvoll und hat einfach eine Art die mich sehr begeistert! So sehr das ich wirklich sehr gerne mit ihr zusammenbleiben möchte und ALLES in Bewegung gesetzt habe dafür das es gut kommt mit uns. Das ich schon über 2.5 Jahre Energie in unsere Beziehung gesteckt habe, ist wirklich der Grund, dass ich sehr gerne mit ihr den Rest meines Lebens verbringen möchte.

Wenn wir zusammen über unser Problem reden ist mir immer bei einem Gespräch wichtig, keine Schuld Zuweisungen zu machen. Ich rede dann immer von meinen Gefühlen, wie ich mich dabei fühle und wie es mir geht. Dann frage ich sie wie es ihr dabei geht um so einen Mittelpunkt gemeinsam zu finden. Denn nicht ich oder sie ist das Problem, sondern das Problem liegt darin das ich und sie so ist wie ich und sie ist.

Ich habe ihr auch 4 Punkte zu einer Lösung gezeigt.

1. Ich passe mich voll und ganz Dir an!
Das wird nicht funktionieren, denn ich habe mich jetzt schon sehr stark reduziert und mich Dir angepasst! Noch weniger .... das wird nicht funktionieren

2. Offene Beziehung

Das kommt für mich nicht in Frage

3. Paarberatung

Ich möchte uns nicht aufgeben und doch kommen wir mit unserem Problem nicht selber zurecht. Wir reden immer um das selbe und daher kann nur noch eine Fachperson uns dabei weiter helfen

4. Trennung

Das will ich nicht, aber ich kann so nicht mehr weiter machen. Ich bin am Ende mit meiner Energie. Und wenn sich nichts verändert, wird das so oder so, früher oder später mit Sicherheit eintreffen

Sie hat sich für den Punkt 1. entschieden ?

Ich habe uns einen Zeitrahmen gesetzt. Bis im September 2020 und dann werde ich je nach dem wie es sich entwickelt hat handeln. Egal auch wenn es weh tut, aber so weitermachen bringt für beide nichts.

@Sonnenschein aus HE …. (Bei deiner Schilderung fällt mir der Satz ein: "das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde". Und du bist Beiwerk) da hast Du vollkommen recht 

Ich wünsche Euch eine gute Zeit ?

Liebe Grüsse Daniel

Sie hat sich für den Punkt 1. entschieden ?
? Sie scheint nicht einsichtig zu sein,  wenn sie nicht einmal zu einer Paartherapie bereit ist? Hat sie gesagt,  warum nicht?

So wird sie bis September wohl nichts ändern.

Das ich schon über 2.5 Jahre Energie in unsere Beziehung gesteckt habe, ist wirklich der Grund, dass ich sehr gerne mit ihr den Rest meines Lebens verbringen möchte.
Kann das wirklich der Grund sein? Das waren 2.5 vollwertige Jahre eures Lebens,  die gut oder weniger gut waren,  aber keine Vorbereitungsphase für den Rest des Lebens.

Du hast viel Energie und Arbeit rein gesteckt, aber ist es Sinn der Sache? Einen erwachsen Menschen wirst du kaum erziehen können, er muss selbst das Bedürfnis haben, etwas zu ändern. Außerdem scheint die Arbeit nicht sehr erfolgreich zu sein, ihr habt offenbar nicht weniger Probleme und zu Kompromissen scheint sie nicht bereit zu sein, wenn sie einfach Nr.1 sagt. Oder habt ihr alles ausführlich besprochen?

Du willst nicht die nächsten 50 Jahre dauernd so viel Energie in die Beziehung stecken müssen? Auf Dauer wird es kein Spaß.

Vielleicht würde eine Paarberatung tatsächlich helfen??‍♀️?

Ich vermute mittlerweile das sie eine Asexualität hat ? und sie aus diesem Grund auch nicht zu einer Beratung möchte. Ich denke sie hat Angst davor, dass unsere Beziehung dadurch auseinander geht. 

Auch Asexuelle haben Sex, dem Partner zuliebe. Aber sicherlich nicht alle, für manche ist es vermutlich eine Zumutung.

Ich fürchte, du wirst nicht glücklich sein in dieser Beziehung.. 

Ich habe im Bekanntenkreis jetzt einen Fall, wo es um etwas anderes geht, im eine Charaktereigenschaft der Frau, die zu Streitigkeiten führt, an der sie aber nicht arbeiten will, obwohl es objektiv eine negative Eigenschaft ist.. Und auch für diese Beziehung sieht es schlecht aus. Die Grundlage für eine funktionierende Beziehung ist die Bereitschaft,  Probleme gemeinsam zu lösen. Den anderen sollte man grundsätzlich so nehmen wie er ist.. aber es gibt Probleme,  wo man von erwachsenen Menschen zumindest Einsicht verlangen darf.

Ich möchte dir hier mal eine andere Perspektive ermöglichen... Was hat sich nach dem ersten Monat wohl geändert? Die Beziehung hat sich wahrscheinlich gewandelt, vom Dating zu einer richtigen Beziehung entwickelt. Sobald es eine Beziehung war, hatte sie plötzlich keine Lust mehr... Warum wohl? Natürlich kann man jetzt mit Asexualität und allem Möglichen kommen, aber ist es nicht wahrscheinlicher, dass du schlicht nicht mehr so attraktiv auf Sie wirkst wie vorher? Bzw. eigentlich hat Sie ja alles was sie braucht, wenn Sex für Sie effektiv nicht wichtig ist -> Es ist definitiv dein Fehler. Du hast deine Bedüfnisse vernachlässigt, du warst schlicht unmännlich... Du hast definitiv nicht deinen Mann gestanden. Überrascht es dich da, dass sie keinen Sex will? Was ist mit dem Sexentzug überhaupt geschehen? Du hast dir noch viel mehr Mühe gegeben -> Sie hatte noch mehr davon, indem sie eben genau dein Bedürfnis vernachlässigte... Du hast ihr damit die gesamte Macht zugeworfen... Mit dir kann man es ja machen... Ja, wahrscheinlich hat sie den Respekt vor dir verloren. Verwundert dich das? Ich kenne dich nicht und in meinen Augen bist du mit deinem Verhalten auch auf der Respektsleiter runtergerutscht... Warum soll ich dich respektieren, wenn du dich nicht mal selber respektierst? Verstehst du das Konzept? Es ist eine Spirale. Sie gewinnt doch, wenn du nicht auf deine Kosten kommst... Dein Weg führt ganz klar über deinen 4ten Punkt. Du musst bereit sein, Sie zu verlassen. Erst dann kannst du deine Macht zurückgewinnen und in ihren Augen wieder männlich erscheinen. Selbst wenn nicht, auf dem Datingmarkt wirst du mit etwas Männlichkeit ebenfalls weiterkommen. Die wenigsten Frauen wollen doch ein Schosshündchen... Die meisten wollen einen Mann mit Ecken und Kanten. Also wecke den Mann (Tiger) in Dir. Und Nein das ist keine Schleichwerbung für Kellogs Frosties ?

ASexualität. Hast du dir jetzt eine Entschuldigung gesucht. 

Selbst wenn es so wäre, kannst du auf Dauer damit umgehen?

Ich finde die Kommentare von @Leela und @Thanatos äusserst passend.

Ich selbst kann aus Erfahrung sagen das die Lust auf Sex mal mehr mal weniger ist. Und wenn ich Frauen oder auch Männer sagen höre, es sei nicht wichtig  und sie das eben nicht brauchen, dann nur, weil es mit dem Partner langweilig ist oder irgendwann langweilig wurde oder ins Gegenteil abgerutscht ist und beängstigend oder sogar stressig wurde. 

Eine Partnerschaft sollte Sex "aushalten". Was will sie von dir? Nur kuscheln? Dann hat Thanatos recht. 

Hallo Daniel,

Nähe zuzulassen ist etwas sehr wichtiges in einer Beziehung. Genauso den Mut zu haben verletzlich zu sein und sein Wahre Natur zu offenbaren. Da leider viele Frauen dazu neigen ihren Körper eher weniger zu Lieben, wird Sex vermieden und die Lust wird dadurch auch immer weniger...Die Fähigkeit sich Seelisch Nackt zu Zeigen ist wahre Leidenschaft.. Den Mut zu haben sich 100% Fallen zu lassen und den Kopf abzuschalten ... Das sind leider unterbewusste Mechanismen die Meisten Menschen gar nicht wissen. Viele wissen nicht, dass sie sich selber nicht so Wertschätzen und Lieben wie sie es eigentlich tun sollten.. 

Wenn ein Partner auf unser Wünsche nicht eingehen will und es als Lästig empfindet, dann vermute ich, dass sie mit Nähe ein Problem hat. Die Meisten Probleme stammen aus unsere Kindheit.. Wenn wir gelernt haben, dass Nähe = Schmerz bedeutet. Dann kann man nichts tun.. Da sie den Vorschlag zu einer Paartherapie zu gehen, stark abgelehnt hat, ist es schon ein Deutliches Zeichen, dass sie sich mit ihren Unterbewussten Inneren nichts zu tun haben will. 

Es gibt ein Buch was dir Helfen könnte es lautet: "Die 5 Sprachen der Liebe"... Wenn man keine sonderlich großen Konflikte mit Nähe und Berührung hat aber es eher mehr mag seine Liebe mit praktischen Dingen zu zeigen aber heraus findet, dass die Sprache der Liebe des Partner eine andere ist ( also nicht Visuell sondern Körperlich ist), dann wir er kein Problem haben sie zu Sprechen.. 

Was aber viel wichtiger zu wissen ist, dass es einen Grund hat weshalb du diese Partnerin hast.. Wie ich sehe beschreibst du stark dein Bedürfnis nach nähe und Berührung und dass du sehr darunter leidest. Ich vermute mal, dass du sie schon öfter  darauf angesprochen hast. Ich würde dir Raten, dass du unabhängig von ihr dein Selbstwert steigerst und lernst dich nicht auf sie zu fokussieren und von ihr abhängig wirst. Lerne es zu Lieben mit dir alleine zu sein. Es ist häufig so wenn jemand wirklich ein Nähe Distanz Problem hat, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass der andere ein Problem mit dem Unabhängig sein und die Angst davor verlassen und Alleine zu sein haben könnte... Beide haben im Grunde eine Angst vor Ablehnung und vor dem Alleine sein.

Unser Partner ist meistes der Spiegel von uns selbst und wir ziehen immer die Partner an die uns entsprechen. Unser Partner hat immer den Gleichen Starken Selbstwert. Wenn unser Partner sich nicht genug Liebt oder Selbst respektiert, dann tun wir das auch in anderen Bereichen in ähnlicher weise...  Lerne deshalb, dir die Mangelte Liebe selber zu geben..

Liebe kommt zu denen die die Liebe nicht unbedingt brauchen.

Alles Liebe 

Sandy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings ist das eine Sysyphusaufgabe, den Partner therapieren zu wollen. Nicht begehrt zu werden is bei aller Selbstliebe eine große Kränkung. Ich halte es auch für wenig sinnvoll, seine Nähebedürfnisse ständig zu unterdrücken. Man muss ja sonst schon viel an sich arbeiten: Da wäre der Schweinehund, der manche daran hindert, Sport zu treiben oder andere wichtige Dinge zu erledigen. Außerdem ist Onanieren anstrengend für die Männer und kein Dauersatz für normalen Sex.

Wenn man kirchlich heiratet, dann wird manchmal gesagt, dass man den  Körper des Anderen auch verehren würde. Mir gefällt dieser Teil, in einer Paarbeziehung gehört die körperliche Liebe unbedingt dazu, man kann in diesem Bereich so viel Intimität und Glück miteinander teilen.