Ich bin betrogen worden, wie kann ich damit umgehen?

Ivy83

Neuer Benutzer
22. Nov. 2010
4
0
0
41
Hallo alle zusammen,

ich melde mich hier weil ich total verwirrt bin.

Kurz zu meiner Geschichte:

Mein Freund und ich sind gut 3 Jahre zusammen, es war eigentlich immer alles ok zwischen uns. Wir wollten zusammenziehn, heiraten, usw.

Der Sex zwischen uns war aber in letzter Zeit immer das Streitthema, er wollte mehr als ich und so kam es auch zu Pausen bis zu 3 Monaten.

Vor ein paar Wochen war er dann ziemlich komisch, vorallem in der Öffentlichkeit zeigte er keinerlei Zärtlichkeiten mehr und machte eigentlich nur das was er wollte. Ich hatte das alles ziemlich satt und es kam zum Streit. Ich sprach ihn darauf an, was denn los sei, warum er so zu mir ist und das ich so keine Beziehung führen kann, niemand sieht das wir wirklich zusammen sind.

Und plötzlich kam es aus ihm heraus, er gestand mir das er mich betrogen hat. Mit einer fremden Frau die er selbst nicht kennt. Purer Sex mehr nicht.

Ich war geschockt es war die Hölle für mich. Ich hätte das nie im Leben von ihm gedacht.

Ich habe mir dann ziemlich lange überlegt ob ich noch mit ihm zusammen sein will oder nicht. Aber ich war mir sicher das ich ihn liebe. Er sagte auch sachen zu mir, ich sei selber Schuld daran. Das hat mich hart getroffen.

Letztendlich kam er zu dem Entschluss, dass er unsere Beziehung beenden will, da er sich selbst nicht verzeihen kann.

Ich stand nun da mit meinen Gefühlen zu ihm und war völlig hilflos. Ich begann um ihn zu kämpfen, hab versucht ihn überall abzufangen im Geschäft (wir arbeiten im gleichen Gebäude), zu Hause, überall... Ich musste ihm irgendwie klar machen, dass ich ihn wirklich liebe. Das hört sich ziemlich komisch an, eigentlich hätte er um mich kämpfen sollen.

Wir sind nun wieder zusammen,er gab uns eine Chance und es klappt im Bett alles wunderbar auch er versucht zumindest ein wenig anderst mit mir umzugehen (in der Öffentlichkeit). Er küsst mich wieder vor andere usw.

Doch mir fehlt immer noch was. Er hat seither nicht mehr gesagt, dass es ihm Leid tut mir fehlt einfach, dass eigentlich er doch um mich hätte kämpfen sollen??? Vielleicht seh ich das auch falsch.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

eure ivy

Hm ich mein mal so: Es ist schwer jetzt nochmal verlangen zu wollen dass er um dich kämpft... die chance hattest du ja verpasst inde du ihm hinterher gerannt bist.

Ich bin mir sicher dass er früher oder später zu DIR gekommen wäre und hätte es versuchen wollen.

Sprich ihn darauf an und sag ihm er soll dir zeigen das es ihm leid tut.

Fremdgehen ist immer schwer zu verkraften, aber stell dir lieber mal die frage ob du ihn weiterhin vertrauen kannst?

Rein objektiv betrachtet finde ich beide Seiten sehr extrem. Fremdgehen geht gar nicht. Ich war zum Glück noch nie in der Situation, ich kann mir aber gut vorstellen was das für den Betrogenen bedeutet. Auf der anderen Seite kann ich nicht verstehen, wie man bis zu 3 Monate kein Sex mit seinem Partner will. Mich würde da schon knapp 1 Woche zum Denken anregen. Ich will Deinen Freund nicht in Schutz nehmen, denn wie gesagt, Fremdgehen ist unter aller Sau. Nur wie kommt es, dass Du bis zu 3 Monaten keine Lust auf Sex hast? Da muss sich Dein Freund doch auch irgendwie unbestätigt gefühlt haben. Habt ihr darüber eigentlich mal gesprochen oder hat Dein Freund mal versucht mit Dir darüber zu reden?

Ja schon, ich weiß selber nicht wie es dazu kommen konnte. Und ja wir haben oft genug darüber geredet, wahrscheinlich zu oft, was alles nur noch schlimmer machte. Aber das haben wir jetzt ja gottseidank überwunden. Kein Problem, ich nehm ich ja schon selber manchmal in Schutz. Ich weiß warum er es getan hat, ich versteh es ja sogar. Aber es ist eben schwer und tut weh.

Vertrauen? Ich versuch es, merke nur das ich gerade extrem eifersüchtig auf alles und jede bin, kann nichts dagegen tun. normal war ich nicht so.

Ich kann mit zwar nur vorstellen wie es dir geht aber möchte meine Meinung ebenfalls kund geben.

Ich kann nicht verstehen, wie man einer Person, welche einem so weh gemacht hat und betrogen hat, wieder eine Chance gibt. Ich kann nicht nachvollziehen weshalb man so etwas verzeihen muss. Wenn es einmal passiert, weshalb nicht auch ein zweites mal. Ich kann mich in seine Situation insofern versetzen, weil ich weiss wie es ist immer wieder abgewiesen zu werde (@ coolibir, ich hatte mehr als nur 3 Monat em Stück kein Sex und dies, weil es aus SEINER Sicht nicht ging oder er einfach nicht wollte). Es ist ein schreckliches Gefühl und vor allem zweifelt man stark an sich selbst. Das Bedüfnis zu reden und klären ist gross obwohl bei Gesprächen nicht viel heraus springt. Ich habe diese immer wieder kehrende Situation 2 Jahre durchgezogen und muss sagen, würde ich nie wieder machen. Aber, wie bereits erwähnt, würde ich so einem Menschen gar keine 2. Chance geben. Schmerzen sind vorprogrammiert

Ja das konnt ich mir auch nie vorstellen. Ich habe immer gesagt, wenn ich einmal betrogen werde würde ich sofort Schluss machen. Jetzt war ich in der Situation und konnte es nicht. Ich liebe ihn einfach.

Ich wünsche dir, ganz ehrlich, dass du diese Entscheidung nicht bereuen wirst! Mit seinem Fremdgehen hat er schon keine Rücksicht auf dich genommen und hat dich jetzt zurück, da DU gekämpft hast. Da stimmen die Verhältnisse nicht und es stellt sich ja auch ernsthaft für ihn die Frage, warum kein zweites Mal? Jetzt ist es natürlich so gelaufen.Ich würde ihm wenigstens klar machen, dass es beim nächsten Mal definitiv aus ist. Pass auf dich auf, du hast es sicher nicht nötig, dich ver... zu lassen.

Hallo Ivy,

ich kann gut nachvollziehen, was in Dir vorgeht, weil ich vor einigen Jahren auch so eine Situation hatte.

Damals waren wir seit ca. 4 Jahren ein Paar und der Alltag war eingekehrt. Es gab eigentlich kein Miteinander mehr, sondern nur noch ein Nebeneinander.

Auch bei uns war der Sex zu diesem Zeitpunkt ein ewiges Streitthema......

.....eines Tages habe ich es dann gemerkt, die klassischen Anzeichen für eine Affaire eben....

Ich habe recherchiert, alles herausbekommen und ihn zur Rede gestellt. Damals habe ich ihm verziehen und um ihn gekämpft.

Im Rückblick muss ich sagen, dass ich damals heilfroh war ihn zurück zu haben..... Heute weiß ich, es war ein Fehler ! Man kann verzeihen, aber niemals vergessen.

Meine Ehe hat noch weitere 5 Jahre gehalten - 5 verschenkte Jahre.

lg

Letzten Endes musst Du wissen, ob die Beziehung überhaupt in Zukunft eine Chance hat. Das mit dem Vertrauen ist so 'ne Sache. Wenn es einmal weg ist, wird es schwer es wieder aufzubauen. Du merkst ja selbst, dass Du nun extrem Eifersüchtig bist. Die Frage ist halt, ob Du diese Situation irgendwann von Dir aus ändern kannst.

@ cuorespezzato

Wie Du schon sagst, man zweifelt stark an sich selbst, wenn man so lange abgewiesen wird. Sex ist ja nun in einer Beziehung nicht nur Mittel zum Zweck, sondern auch ein großer Liebesbeweis. Es gibt sicherlich auch Menschen, die sich in so einem Fall die Bestätigung bei anderen holen, sei es durch Flirten, oder im schlimmsten Fall halt durch einen ONS. Das hat dann nichts mit Liebe zu tun, sondern eher mit der Bestätigung der eigenen Attraktivität. Ich kenne das von meiner Ex. Ich habe ihr auch mal eine Zeit lang zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, da ging ihr Flirtpotenzial ziemlich schnell nach oben.

Alles in allem ist das wirklich ein komplizierter Fall. Ich selbst sage mir auch, wenn ich betrogen werde, dann ist es 100%ig aus. Aber wie man sieht, spielt das Herz da nicht so ganz mit.

Ob der Schmerz nun vorprogrammiert ist wage ich zu bezweifeln, denn diese Art von Fremdgehen unterscheidet sich nach meiner Meinung schon von ganz anderen Arten.

Ich musste das selber auch erfahren und weiss wie weh das tut. Das er dich betrogen hat ist schlimm und es gibt keine Rechtfertigung dafür!

ABER: Ihr hattet vorher schon Probleme welche nicht gelöst worden sind und er hat sich wie du auch nicht 100% wohl gefühlt in der Beziehung.

Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause und auch ich habe mich entschieden ihm eine zweite Chance zu geben. Ich habe auch um ihn gekämpft obwohl er mich betrogen hatte. Was ich aber nicht zugelassen habe ist, dass nur ich was an mir geändert habe.

Setzte dich mit ihm hin und rede darüber was er anders machen muss und lass ihn erzählen was er sich von dir wünscht. Dann entscheide, ob du zu diesen Kompromissen bereit bist und setzte diese um. Er im Gegenzug muss natürlich auch seinen Teil dazu leisten.

Solche Wunden heilen nicht von selbst und es braucht sehr viel Kraft und Energie von beiden Seiten. Ich selber kann meinem Mann nicht mehr vertrauen und das weiss er auch. Wir arbeiten aber beide daran damit es wieder besser wird. Er hat lange gebraucht, bis er sich selber eingestehen konnte das er auch Fehler gemacht hat in der Vergangenheit und das ich nicht schuld bin daran, das er fremdgegangen ist. Sätze wie "hättest du das und das dann wäre es nicht passiert" werden von mir nicht mehr akzeptiert!

Ich wünsche Euch viel Kraft und Einsicht...

LG

Haeckse

Liebe Ivy,

ich bring das was ich denke gleich auf den Punkt. Es geht dem Ende zu.

Allein schon, dass er sagt er könne sich nicht verzeihen und mache deshalb Schluss, dass klingt wie ein Vorwand für mich. Ein Vorwand gefunden zu haben die Beziehung zu beenden, auch dass er dir die Schuld dafür gibt das er fremdgegangen ist. Ihr habt jetzt wieder mehr Sex aber wie lange hält das an? Ihr habt doch in eurer Beziehung quasi nichts verändert, ihr seid in einer Ausnahmesituation. Schläfst du jetzt wieder mehr mit ihm weil du Angst hast er könnte dich wieder betrügen? Oder verspürst du wirklich Lust? Ihr könnt eure Beziehung nur retten wenn ihr darüber redet was schief läuft bei euch.

Danke für eure Antworten, total lieb.

Also ja er dachte eben, dass er mir nicht noch mehr weh tun wollte. Er hat geweint (was er sonst nie tut). Ich weiß das es ihm leid tut.

Und die Sache mit dem Sex. Ich kann es mir auch nicht erklären, ich habe wieder richtig Lust. Ich glaube ich hab mich davor einfach die ganze Zeit unter Druck gefühlt, ich wusste was er von mir erwartete und es ging dann einfach nicht. Ständig wollte er drüber reden, er war auch nicht gerade nett zu mir, weil er davon genervt war. Das war wie ein Teufelskreis...Das ist jetzt alles viel einfacher. Klingt total komisch, ich weiß, aber es ist wirklich so.

@Dentrobatin: Wie hast du es geschafft, dass er das einsieht, das nicht ich schuld daran bin, das auch er Fehler gemacht hat???

Das einzigste was mir, wie gesagt noch fehlt, ist das er mir einfach nochmal richtig zeigt das er mich liebt. Aber er meint er macht das eben auf seine Art und Weise.