Ich bin ihr böse! Warum?

Fischli

Erfahrener Benutzer
09. März 2007
102
0
0
37
Hallo wieder mal

Ich weiss echt nicht was los. Ich kann nicht mehr. Ich fühle mich schlecht.

Ich lebe seit ca. 2,5 Jahren mit meiner Freundin in einer Beziehung, mehr oder weniger eine Fernbeziehung, da sie ca. 60 km weit weg wohnt und es uns daher nicht möglich ist unter der Woche zu sehen. Weiter nicht so ein Problem, da wir uns mittlerweile gut daran gewöhnt haben.

Da sie leicht behindert ist und deshalb öfters krank ist, fallen dann die Wochenenden ins Wasser, da sie da nicht kommen kann. Gerade dieses Wochenende wird ein solches sein. Sie ist krank, hat starke Bauchschmerzen und bleibt darum im Bett.

Und nun das "Problem": in solchen Momenten bin ich ihr böse?! Ich bin wütend, dass wir uns nicht sehen, obwohl sie ja nix dafür oder dagegen kann! Warum bin ich das? Ich will das nicht.

Und nun das "Problem": in solchen Momenten bin ich ihr böse?! Ich bin wütend, dass wir uns nicht sehen, obwohl sie ja nix dafür oder dagegen kann! Warum bin ich das? Ich will das nicht.
Klabüster das auseinander. Dann brauchst Du Dich damit nicht mehr rumschlagen.
Du bist frustriert, verärgert und wütend weil Du Deine Freundin nicht sehen kannst. Das ist erstmal normal und völlig gesund und diese Gefühle solltest Du Dir auch erlauben.

Nur solltest Du es nicht persönlich nehmen. Du personalisierst die Umstände und nimmst es persönlich, so als wäre sie krank um Dich zu ärgern. Sie ist aber krank, weil sie krank ist.

Sei sauer und wütend auf die Situation, das ist ok. Nicht auf sie, das ist nicht ok.

Dann wird das eure beziehung nicht mehr so sehr belasten. Wichtig ist, daß Du Dir erlaubst frustriert zu sein, denn es ist ja eine blöde Situation, auch für Dich! Da ist Dein frust nur verständlich und normal. Nur nimm es wie gesagt nicht persönlich, dann geht es Dir besser und Du brauchst sie damit nicht negativ konfrontieren und kannst sie unterstüzen. Ist nicht einfach, muß man erst lernen.

Hallo

Da sie leicht behindert ist und deshalb öfters krank ist, fallen dann die Wochenenden ins Wasser, da sie da nicht kommen kann.
Darf man wissen, was das für eine Behinderung ist, die es euch oft verunmöglicht, dass ihr euch an Wochenenden treffen könnt?

@PinkFair

Naja, wir sind ein etwas spezielles Paar. Wir sind beide behindert. Ich jedoch einiges stärker als sie. Ich sitze im Rollstuhl und meine Muskeln bauen ständig ab. Sie leidet an einer Herz- und Lungenmissbildung was unter anderem eine Schwächung des Immunsystems zur Folge hat. Ich habe dies nicht erwähnt, da ich finde, dass dies nix zur Sache tut, es geht um die Gefühle. Ja, und besuchen ist sehr schwierig, da sie Zuhause wohnt und es dort treppen hat, welche ich nicht überwinden kann. Deshalb sehen wir uns jeweils auch nur bei mir.

@cathy123

Somit wäre auch deine Frage beantwortet. :)

Hallo fischli

doch, für unser Verständnis des Problems hat es schon eine Bedeutung. Das sind ziemlich schwere Beeinträchtigungen und somit kann ich auch nachvollziehen, dass Reisen zueinander zeitweise problematisch sein können.

Ja, das schon.

Doch, die Gefahr besteht dann manchmal, das die Leute sich zu sehr auf die Behinderung fixieren und weniger auf das eigentlich Problem.

Ach so, das ist mit Sicherheit absolut keine leichte Situation!

Ich denke da wie Berta, du bist enttäuscht und traurig, deine Freundin nicht sehen zu können. Finde ich auch normal. Du bist nicht böse auf sie, sondern auf die Tatsache an sich.

Nehm deine Energie nicht um sauer zu sein dass es dieses mal nicht klappt, sondern und freue dich umso mehr auf das nächste Mal, wo ihr euch wieder sehen könnt! Das wird ja meist umso schöner, wenn man sich lange nicht gesehen hat :)

Ja. Das lässt sich aus der Ferne so einfach sagen, ich weiss.

Und vorallem hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber. Es geht ihr schlecht und dann "maul" ich noch irgendetwas herum, wirklich nicht das was man brauchen kann in solchen Momenten. :(

Das was Dich manchmal böse macht ist ja

Sie ist krank, hat starke Bauchschmerzen und bleibt darum im Bett.
.
Immerhin ist es aber doch eine Folge der Behinderung.

Wünschst Du Dir manchmal einfach, sie würde sich etwas mehr "zusammennehmen", damit ihr euch öfter sehen könnt?

Wahrscheinlich insgeheim schon. Aber ich weiss das das nicht geht, sie simulliert sicher nicht oder sowas.

Nein, bestimmt simuliert sie nicht. Das ändert aber nichts daran, dass es Dich manchmal wütend macht. Es ist ein ganz schwieriges Thema: Dass man wütend sein kann auf jemanden, der krank ist und ja "nichts dafür kann" und wie damit umgehen.

Schwierig. Hab das "Phänomen" schon öfters bei mir in diesen Situationen erlebt, aber wie damit umgehen weiss ich nicht recht.

Hallo Fischli

was hast Du denn bisher getan, wenn es Dich ärgerte? Gab es Streit oder machst Du einfach "die Faust im Sack"? Hast Du mit ihr schon mal darüber geredet?