Ich bin mir nicht sicher, was ich von ihm will - was soll ich tun? HILFE.

luniqua

Neuer Benutzer
14. Okt. 2011
22
1
0
36
Hi, ich bitte um möglichst viele Meinungen dazu, auch wenn es länger ist. :) Das wäre lieb.

Ich, 25, weiblich, hab nach einigen gescheiterten Lovestories in den letzten Jahren jemanden kennengelernt. Meine Vergangenheit lief folgendermaßen ab: Vor 4 Jahren Trennung von erster großer Liebe, danach 2 Jahre on/off mit einem Kerl, den ich sehr geliebt habe, danach Ähnliches nochmal 2 Jahre. (Hab beide nicht "ganz" bekommen - wollten mich eher fürs Bett/waren unsicher - das ging mir brutal an den Stolz. Ich glaube heute sogar, dass der ganze Schmerz dadurch aus meinem verletzten Stolz resultierte, nicht nur aus der verschmähten Liebe selbst), zwischendurch dasselbe Schema bei 1-2 Kurzgeschichten nochmal. Hab teilweise echt an mir gezweifelt, obwohl mich meine Kumpels/Freundinnen als eine Frau bezeichnen, die sich die Kerle eigentlich aussuchen könnte (hoffe, das klingt nicht arrogant) und sich über Angebote weiß Gott nie beklagen kann, hab ich mich irgendwie immer in diese 1% verliebt, die MICH nicht wollten, die aber genau mein Typ waren. Diesee 1 von 500, der einem überhaupt gefällt, ich tu mich schwer damit. Bisschen jungenhaft, bisschen Bad Boy, bisschen Skatertyp. Ich versteh bis heute nicht, woran das liegt, dass man nie die bekommt, die man wirklich zu 100% will, selbst wenn man sich nie anders diesen Kerlen gegenüber verhält. Jedenfalls wollte ich nach der ganzen Scheiße in den letzten Monaten erstmal meine Ruhe und Karriere machen.

Nun ja. Ich hab jedenfalls einen neuen Job begonnen vor einem Monat und wir haben einen Praktikanten, mit dem ich in einem 3er-Büroraum sitze, der aber nächste Woche schon die Firma verlässt. Er ist 26. Am Anfang war da nicht viel, ich dachte mir, er ist eigentlich echt ein Hübscher, aber sonst war da erstmal nichts. Ein netter, intelligenter, superlustiger Kerl. Irgendwann ging's los, dass wir uns bei der Arbeit necken und tlw. sogar beleidigen (spaßig ;) ), von "Was kannst du eigentlich?" bis hin zu "Komm, geh weg, Nervensäge." - immer auf eine lustige Art. Und er machte und macht mir ständig Komplimente zu meiner Art, meinem Aussehen, allem. Er ist überall, wo ich auch bin, er blickt mir nach. Und er sagt "Was machen WIR heute in der Pause?" (Wir gehen immer gemeinsam auf eine Parkbank und essen da unseren Fertigsalat). Er läuft für mich zum Rewe, wenn es regnet und ich nicht rauswill... lauter solche Sachen. Bei ihm merke ich, es ist so ein Typ, wo ich gar nicht - wie bei all den anderen - fragen und grübeln muss, ob er was will. Das ist so einer, wo man direkt merkt, er hat ernsthaftes Interesse und findet einen toll und würde einen auf Händen tragen. So ein... perfekter Papa für künftige Kinder, vom Typ her (jetzt mal übertrieben gesagt, aber eben so ein Verlässlicher und Reifer halt).

Ich mag ihn sehr, wir schauen uns mehrmals pro Minute an im Büro und grinsen. Die Kollegen bemerken das langsam auch, dass wir viel zusammenhängen und würden es offenbar auch toll finden, wenn sich was entwickeln würde (er ist ja bald weg, von daher gilt Don't Fuck The Company nicht :D ). Wenn sich unsere Blicke treffen, ist das spannend, manchmal muss ich auch wegschauen, wenn es zu lange andauert. Unser Humor ist der Gleiche und bei ihm müsste ich mich nicht verstellen. Alles toll eigentlich und es ist klar, dass das - von ihm aus zumindest - was werden würde, wenn ich auf sein Angebot, mit ihm essen zu gehen, eingehe.

Jetzt kommt's aber: Ich finde ihn hübsch und lieb, wir würden, das merke ich, toll zusammenpassen, und trotzdem verspüre bei all dem nicht dieses WOW, das ich von den Männern kenne, in die ich verliebt war. Meine Freundinnen haben sein Bild gesehen und meine Beschreibung dazu und sagen einstimmig: Sei nicht bescheuert und schnapp dir den, dir selbst zuliebe, so einen brauchst du, endlich mal einen Guten.

Aber: Ich kenne mich, wenn ich verliebt bin. Dieses weiche Gefühl im Bauch, wenn der Mann in der Nähe ist, mein sehnsüchtiger Blick, wenn ich ihn beobachte, das Abends-nicht-einschlafen-können, das Dauergrinsen, wenn ich in jemanden verschossen bin.... das hab ich alles bei ihm nicht - sondern bei denen, die ich von der ersten Sekunde an wollte und trotzdem nicht bekommen hab. Er wäre ein unglaublich toller Freund, aber eben nicht dieser 100%-für-mich-Perfekte, den ich mir wünsche, nicht voll mein Typ. Ich verstehe es selbst nicht, ich suche fast nach Fehlern an ihm ("Huch, bin ja fast genausogroß wie er... und seine Nase gefällt mir auch nicht..." sozusagen lauter Schwachsinn. Bin ich eigentlich bescheuert?) Irgendwie fehlen einfach die Schmetterlinge und ich weiß nicht, ob sie noch kommen würden. Keine Aufregung, gar nichts. Wie, als wenn man schon länger mit jemandem zusammen ist und einfach Vertrauen und Sicherheit da ist, aber kein Schmachten. Ich denke kaum an ihn, wenn er nicht da ist. Wenn ich aber neben ihm sitze, könnte ich mir schon vorstellen, ihn zu küssen. Kurzum, ich raff mein Verhalten nicht, was soll das, dass ich kein Interesse an einem lieben Kerl hab, den ich haben könnte, der zu mir passen würde? Mag ich die Jagd? Mag ich nur Bad Boys, die auch optisch meinem Schema entsprechen und die mich unglücklich machen? Bin ich am Ende nur stur, weil ich nicht die bekommen hab, die ich wollte? Ich versteh es nicht. :(

Lange Rede, kurzer Sinn: Er wollte am Wochenende mit mir essen gehen, ich hab abgesagt, weil ich mir unsicher war. Ich will eigentlich schon irgendwie, aber ich hab Angst, mich auf irgendwas einzulassen und ihn am Ende zu verletzen, weil ich es doch nicht wirklich will. Ich weiß nicht, was ich von ihm will.

Er ist so lieb zu mir und ich bin so ein Problem.

Nun haben wir Donnerstag vereinbart (aber noch keinen Plan, was/wie), aber ich bin immer noch unsicher... aber einfach laufen lassen will ich ihn eigentlich auch nicht.

Oh Mann.

War jemand schon mal in so einer Situation? Seid ihr mit eurem Traumtypen zusammen? Würdet ihr euch auf was einlassen, von dem ihr nicht 100% überzeugt seid?

Was soll ich tun?

Zwingen kann man sich nicht, aber bei dir scheint ja doch zumindest Sympathie vorhanden zu sein. Kennst du diesen Film "Juno?" Wenn sich Einer ernsthaft fuer dich interessiert und du auch etwas empfindest, dann lohnt sich zumindest ein Versuch, finde ich.

Danke für die Antwort. Ich bin eben von der Arbeit gekommen und ich muss sagen, langsam brennt die Luft. Vielleicht drehen aber auch nur meine Hormone gerade durch, ich versteh es selbst nicht.

Ich find ihn nach wie vor nicht "perfekt" für mich, denke mir, ich hätt gerne einen größeren Mann, das und das gefällt mir nicht, lauter solche Dinge. Und trotzdem, heute war es wieder so, dass wir uns im Büro (er programmiert, ich texte) mehrmals pro Minute angeschaut haben. Es läuft immer so ab, man arbeitet, lässt den Blick rüberschweifen, trifft den Blick, macht Witzchen, neckt sich und arbeitet weiter.

Waren heute auch wieder zusammen in der Pause, er besteht da drauf. Er bringt mir Schokolade aus dem Supermarkt mit, ohne dass ich fragen muss. Wir verstehen uns irgendwie einfach.

Und weiß der Kuckuck, was heute mit mir los war (peinlich, dass ich das hier rein schreibe, aber wurscht jetzt), dass ich plötzlich an meinem Schreibtisch vorm PC saß und an Sex mit ihm dachte. Hallo? Vor mir ein Word-Dokument, gegenüber von mir ein anderer Kollege, besagter Mann X schräg von mir und ich sitze da und krieg auf einmal richtig, richtig heftige Fantasien, die ich irgendwie gar nicht haben will.

Und die gingen zwei Stunden nicht mehr weg. Was zur Hölle ist los mit mir? Meine Konzentration war am Ende völlig hinüber. Ich musste dann irgendwann anfangen zu lachen und er fragte natürlich "Was lachste?" Ich: "Ach nix, nix, nix. Kopfkino." (ist mittlerweile auch so ein Insider, aber ich glaub nicht, dass er ernsthaft glaubt, dass ich daran dachte).

Inzwischen nenn ich ihn scherzhaft Herzi und er mich Süße (natürlich nur, wenn keiner dabei ist - und wie gesagt scherzhaft.) Haben uns zwischendurch vom einen PC zum anderen PC kurze Mails geschrieben mit ähnlichen lächerlichen Namen. Ehrlich, wie Teenies. Hab ihn zur Sau gemacht, weil er mich Mausebär nannte "Lass das, das ist ekelhaft." Er daraufhin: "Süß bist du, wenn du dich aufregst." - "Ich bin nicht süß!" - "Niedlich bist du, ich mag dich." - "Sei still jetzt und arbeite, sonst kannste dir Freitag abschminken!" - "Dann treffen wir uns halt Samstag ;) "

Und ich hab das Gefühl, die Luft brennt langsam, wenn wir uns anschauen. Ich red mir nach wie vor ein, dass ich mich nicht in ihn verlieben will, weil er so gar nicht der Typ Mann ist, den ich eigentlich heiß finde (eher so einer wie meine erste Liebe/längste Beziehung, er erinnert mich vom Optischen und der Art ziemlich dranu und er war auch nie wirklich mein Typ). Ich bin nach wie vor unsicher, ob wir uns Freitag treffen sollen, wahrscheinlich direkt bei ihm. Weil ich für ihn Pasta kochen soll.

Aber ich hab Angst, die Kontrolle zu verlieren, ich weiß nicht, ob ich das alles will. Oder was ich von ihm will... am Ende drehen bei mir gerade die Hormone total am Rad und ich will eigentlich nur eins? Oh mein Gott, das soll weggehen.

Zur Hölle nochmal :schief:

Tja, so ist das eben, wenn man es nur gewohnt ist Kerlen hinter her zu schmachten, die man nicht haben kann. So ist das wenn man Verliebt sein mit Sehnsucht verwechselt. Und wenn man dem großen Kick nachjagt der nur deswegen ein großer Kick ist weil er unerreichbar ist.

Und plötzlich ist da Jemand dem man nicht hinterher schmachten muss. Wo es gar nicht erst zur unstillbaren Sehnsucht kommt, weil man weiß, hey, mit dem könnte ich das was ich mir bei anderen nur gewünscht habe, tatsächlich haben. Und plötzlich fängt alles an real zu werden. Plötzlich könnte einem Jemand NAHE kommen.

Und plötzlich kriegt man Angst!

So ist das nunmal wenn's aus dem Sandkasten in die Erwachsenenliga geht.

Die Entscheidung liegt bei Dir, Du kannst weglaufen und Deiner Angst nachgeben und weiter Mister Unerreichbar suchen und im Sandkasten spielen. Oder Du lässt Dich mal auf ein echtes Abenteuer ein. Eins wo's wirklich mal um was geht. Die Chance hast Du jetzt.

Verknallt bist Du längst. Du müsstest es nur zulassen.

Verwechsel die Sehnsucht die Du früher hattest nicht mit Liebe oder Verliebtsein.

Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe wirklich nochmal, die Situation hat sich deutlich gewendet :( .

Nun haben wir uns im Laufe letzter Woche besser verstanden und ich bin Freitag zu ihm, haben Pasta gemacht. Er hatte sich schick gemacht, war duftig und geduscht und hübschgemacht und alles, haben dann gegessen und saßen eine Weile danach quatschend auf dem Balkon.

Bei mir muss ich klar sagen, es hatten sich inzwischen erste Verliebtheitsgefühle eingestellt. Ich mag ihn sehr.

Dann wurde es kalt und er schlug vor, wir könnten nen Film schauen (mein erster Gedanke: Aha, das Übliche^^). Und so war's dann auch, saßen eine Stunde lang auf dem Sofa nebeneinander, irgendwann hab ich mich halb hingelegt, wurde müder und meinte: "Mir ist kalt." (Anmerkung: Hier finde ich, hat ein Mann zwei Möglichkeiten, mir eine Decke anzubieten oder seinen Arm.) Schwupps, legt er den Arm um mich, schiebt mich an sich und streichelte mir über den Rücken. Keine fünf Minuten später haben wir uns dann geküsst, paar Minuten lang rumgemacht, dann zögert er und sagt auf einmal: "Ich muss dir was sagen." Ich: Panik! OhGottohgott, was kommt jetzt? Schwul, Zeugen Jehovas, Jungfrau? Er dann plötzlich: "Egal, es zählt nur das Hier und Jetzt." Ich hab nachgehakt. Und dann haut er wortwörtlich raus: Ich hab ne Freundin. BÄMM. Ich sitz erstmal da, 2 Sekunden, schau ihn an. Und fang dann an zu lachen. Er: Gesicht wie ein Auto. Ich saß ernsthaft da und hab ihn ausgelacht. "Bitte was?" Ich weiß den genauen Wortlaut der folgenden Sätze nicht mehr, auf jeden Fall hab ich mich hingesetzt und ihn sofort von mir weggeschoben, saß dann eineinhalb Meter von ihm weg auf dem Sofa. Fragte ihn, was das soll. Ja, er wisse auch nicht, was los sei. Seit er mich getroffen hat, fühle er sich so zu mir hingezogen, er kann es nicht einordnen. Und sie hätten sich vor drei Monaten schonmal getrennt, weil sie eine schwere Zeit durchgemacht haben, aber er sei sich nicht mehr sicher, ob das alles gut ist. Es sei zwar alles in Ordnung, aber irgendwie ist trotzdem nicht alles gut.

Ich - gekränkt wie ich war - super sarkastisch und hab ihn auf gut Deutsch zur Sau gemacht. Dass ich mit ihm, solange er eine Freundin hat, garantiert nichts anfange. Er: "Finde es gut, dass du so bist, das ist ein deutliches Plus" Ich: "Schonmal deutliches Minus für dich, dass du SO bist und nicht Schluss machst, wenn es mit der Freundin nicht mehr läufst, sondern währenddessen deine Fühler anderwieitig ausstreckst. Armes Mädel, das geht gar nicht, es ist so typisch für euch Männer, ich hab sowas so oft erlebt und ich hab keinen Bock mehr auf sowas...blabla." Er: Ja, so bin ich aber nicht, deswegen zögere ich ja. Aber was soll ich machen, ich mag dich halt. Es tut mir ja auch leid, dass ich solche Signale sende, aber ich weiß auch nicht." Und das mit dem Hier und Jetzt nutzen, er wisse auch nicht, warum er das gesagt hat, er habe bei sowas Bedenken.

Ich: "Wir sitzen seit 6 Wochen 8 h am Tag nebeneinander im Büro und du sagst mir das HEUTE mit der Ollen und lädst mich hierher ein?" - Er wusste darauf keine Antwort, außer, er wusste nicht, wie er es hätte sagen sollen.

"Warum ist deine Freundin heute nicht hier?" - "Weil ich morgen arbeiten muss." - "Und warum bin ich dann hier?" - Keine Antwort, nur ein stummer Blick. - Ich steh auf: "Ja gut, ich geh jetzt jedenfalls, wir sehen uns dann Montag und dann biste ja eh bald weg." (Praktikum endet nächste Woche). Er: "Kannst du das jetzt so einfach? Du klingst voll kalt."

Er saß wortwörtlich da wie ein begossener Pudel, rote Bäckchen, richtig hilflos. Ich: Eiskalt (kenn mich selber nicht so abweisend, aber ich war einfach sauer).

Irgendwann hab ich meine Schuhe angezogen und er: "Wie, du gehst jetzt schon? Das macht doch keinen Sinn jetzt." "Genau deswegen geh ich ja." Er wollte mich dann unbedingt zur Bahn bringen, hetzt zur Tür, zieht seine Jacke an. Ich schieb ihn zurück. "Lass das mal." Er vehement am Jacke anziehen. Ich schieb ihn wieder in den Flur, klopf ihm auf die Schulter "Lass mal, rufste mal lieber deine Freundin jetzt an." Er blickt mir traurig nach, ich geh die Treppe runter und fang unten an zu lachen vor lauter Absurdität.

Hab mir über das WE Gedanken gemacht wie blöd. Vor allem hatte er NIE was von der Freundin erwähnt, erst dann, als er mich geküsst hat - da kam dann wohl das Gewissen. Macht aber im Nachhinein auch Sinn, warum er tags davor nicht konnte, weil er was "erledigen" musste, aber mir partout nicht sagen wollte, was. Mir hats im Nachhinein bisschen leid getan, dass ich ihn so abgefertigt hab, aber im Endeffekt war meine Reaktion richtig, denke ich.

So, dann Montag, ich wie ein Flitzebogen im Büro. Er: Krankgeschrieben. Zwei Tage lang. Migräne. (Hoho...) Heute kam er dann wieder, wir grinsen uns erstmal an. "Wie war dein Wochenende, bist du noch gut heimgekommen?" fragte er. Ja und er habe nicht viel gemacht, nur Sonntag einen Spaziergang. Fragte ich: Allein? Neeee, mit der Freundin. Ahja.

Das Verhalten hab ich genau beobachtet. Die Blicke waren nich tmehr so intensiv wie vorher, allerdings haben wir uns deutlich oft angeschaut, auch lange, gelächelt. Er wollte die Pause wie immer mit mir verbringen und wir saßen auf der Treppe vorm Eingang nebeneinander mit unserem Salat, wie immer. Immer wieder Augenkontakt. Konnte heute eigentlich also nicht mit 100%er Sicherheit sagen, dass er anders war als sonst.

Auf jeden Fall gab's dann noch ein Vorkommnis, das mich stutzig gemacht hat. Es lag seine Schokolade auf dem Tisch, die er nicht aß, ich ihm dann wegnahm und dann wollte er sie plötzlich. Ich sagte spaßeshalber dazu "Man will immer das, was man nicht kriegt, ne?" Irgendwie ging dann mit dem zweiten Kollegen noch ne Diskussion los über Marketing usw., wie wichtig Raritäten sind, blabla.

ER dann auf einmal zu mir: "Ja, ist genauso: Du willst dir ein iPad kaufen, weil es toll ist und es haben willst, aber dann hast du auch was, das du bereits besitzt und würdest es nicht für was hergeben, das doppelt so toll ist."

Ich weiß nicht, ob das ein Wink mit dem Zaunpfahl war (oder nur Zufall), aber falls ja... weiß ich Bescheid.

Trotzdem, er wartete auf mich nach der Arbeit, wollte unbedingt mit mir Bahn fahren und wir fuhren bis in die Stadtmitte. "Sollten unbedingt noch wie geplant zusammen zum Mäcces (wollten da mal einen Futtermarathon veranstalten ;) ), bevor ich fertig bin mit dem Praktikum!", sagte er. Ich schlug morgen vor, er sagte zu. Außerdem hatten wir im Büro noch für Freitag nach der Arbeit Grillen am Fluss vereinbart, auch zu zweit, bisher abe rnur eine lose Idee. Mal sehen, ob er das von sich aus nochmal anspricht.

Ja. Das Wochenende über war ich eher schulterzuckend, jetzt bin ich nachdenklich und auch traurig, weil ich ihn einerseits sehr mag aber andererseits von Freundinnen höre "Wenn der seine Freundin betrügen würde, was willste damit." Prinzipiell richtig, aber man sah ja, dass er zögerte und sehr nachdenklich war. Offenbar weiß er selbst nicht genau, was er machen soll. Er mag mich sehr, aber mit mir läuft nix, bevor er nicht getrennt ist und ob er sich überhaupt (!) trennt, davon war bisher auch nicht deutlich eine Rede (ich nehme aber an, der Gedanke ist irgendwo da). Ich kann es nicht ändern, ich mag ihn. Verflucht nochmal...er spukt mir im Kopf herum, den ganzen Tag.

Nun, ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Kompletter Rückzug? Weiter lieb und freundschaftlich (mit körperlicher Distanz) sein und abwarten? Flirting und liebevoll zu ihm sein wie vorher?

Bitte helft mir.

Kompletter Rückzug?
Wäre Dir anzuraten. Alles andere bringt Dir nur Leid! Noch kannst Du relativ leicht den Absprung schaffen, aber das wird mit jedem mal sehen schwerer.

Naja, ein ganz so schlechter Kerl scheint er nicht zu sein. Einerseits ein ziemlicher Feigling andererseits aber auch 'ne ehrliche Haut, denn auch wenn er doch ziemlich spät ehrlich war, so war er doch zumindest ehrlich bevor er echten Mist gebaut hat.

Nimm Dich da raus, er muss das mit seiner Freundin klären und zwar ganz unabhängig davon ob Du mit ihm zusammen sein würdest, sonst kommt da sowieso nichts raus. Und auf irgendwelche Dreiergeschichten, lass Dich bloss nicht ein, das bringt ausser Leid garnichts. Wie gesagt, noch packst Du den Absprung ohne daß Du mördermäßig drunter leiden musst.

Womit er allerdings in ein Beuteschema passen würde: Leider nicht zu haben...

Oft liest man hier davon, dass es nicht das Problem einer Geliebten sei, wie der Geliebte mit seiner Frau umgeht. Dass also diese Beziehung einzig und alleine eine Sache des Geliebten ist und die Geliebte sich keinen Kopf machen muss, denn der Geliebte handelt als freier Mensch.

Wenn dir dieser Gedanke auch gelingt, dann spricht ja nichts dagegen, mit ihm eine gute Zeit zu erleben. Er wird das mit seiner derzeitigen Freundin schon regeln, das musst nicht du machen. Und wenn er sich auf dich einlässt, dann heisst das nicht, dass er unbedingt ein "Betrüger" ist, sondern es geht hier um die Ablösung aus einer alten Beziehung in eine neue. Vielleicht gelingt ihm das ja nur dadurch, dass er eine neue Beziehung eingeht.

Aber ist das nicht erstaunlich, dass er, von dem du gemeint hattest, er wäre leicht zu haben, was dir grosse Angst macht, wieder in dein Schema fällt? Jetzt willst du ihn nicht mehr, dafür kannst du ihm hinterherschmachten...

Aber das kann doch nicht immer so weiter gehen, oder? Vielleicht darf man nicht zu selbstgerecht sein!

Also ich würd's lassen. Soll heißen: Kompletter Rückzug. Er kann sich ja melden, wenn er mit seiner Freundin Schluss gemacht hat und drüber hinweg ist. Vielleicht, wenn er Glück hat, bist du dann noch interessiert.

Du willst doch bestimmt weder Geliebte noch Trennungsgrund sein, oder?

Könntest du ihm auf dieser Basis in einer Beziehung überhaupt vertrauen? Bist du so selbstbewusst? Antworte mal ohne rosarote Brille.