Ich bin nur glücklich, wenn ich mir etwas vormache

Sunnablüamli

Neuer Benutzer
24. Juli 2008
11
0
0
41
Hallo zusammen, ich hoffe nun am richtigen Ort mit schreiben gelandet zu sein. Ich habe etwas Mühe, mich in diesem Forum zurecht zu finden.

Ich weiss nicht, wie ich die erste Zeit nach der Trennnung überstehen soll. Solange ich mir sage, vielleicht klappts ja doch nochmal, kann ich ein bisschen lachen, essen und auch ein wenig leben.

Sobald mir jemand sagt, es sei endgültig durch, und mir in den Sinn kommt, was alles vorgefallen ist, geht gar nichts mehr.

Aber ich brauche den Kontakt. Wir waren lange zusammen und wir lieben uns noch. Leider haben wir beide Probleme und haben uns total viel gestritten. Immer wieder haben wir einen Neuanfang gewagt. Und es wurde immer schwieriger. Ich weiss keinen Rat! Er fehlt mir sooo sehr! und ich ihn glaub auch. Wieso schaffen wir es nicht, uns mit Respekt zu behandeln, obwohl wir uns so sehr lieben?

Ich bin sehr traurig.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Süsse...lass dich mal :trost:

Erzähl doch mal ganau was passiert ist.

 
das ist so weil ihr euch gegenseitig zwar liebt aber keiner von euch ist 100% sicher ob das der weg nach vorne ist und darum seit ihr zwei nicht sicher... was ihr gerne möchtet auf der einen Seite wollt ihr und auf der anderen Seite eben nicht. Man kennt sich man kennt die positiven wie auch die negativen Seiten des Ex Partners und das ist eben nicht immer das beste.... sucht das gespräch und findet eine Lösung.... wie ist es aber dazu gekommen? wie lange sind Ihr zusammen gewesen? Erzähl einbisschen und dir wird sicher eine Last mehr vom Herzen weggetragen....

 
Wir waren 6 Jahre zusammen und haben es immer und immer wieder versucht. Wir wissen beide, dass wir für einander bestimmt sind. Aber im Streit hört die ganze Liebe auf. Ich weine und schreie und er beleidigt und verletzt mich. Mittlerweile weiss ich nicht mehr, ob ich mir die Kränkungen nur einbilde oder ob er micht merkt, wie gemein er ist.

Beide sind sich quasi keiner Schuld bewusst. Und trotzdem entschuldigen wir uns danach immer und möchten einenader zurück.

Danke für eure Antworten!

 
Puh, fühl dich gedrückt!

Einen richtigen Rat gibt es glaub ich nicht.

Mein Plan (seit gestern Nacht getrennt, waren auch 6 Jahre zusammen, sind aber "im Guten" auseinander gegangen) ist jetzt, dass ich jeden Tag schaue, was mit gut tut. Kontakt oder keinen Kontakt und dann entscheide...

In eurem Fall, glaube ich, würde vielleicht eine Paartherapie helfen. Da sind Profis, die euch helfen, besser miteinander zu reden. Und so manche Beziehung konnte so schon gerettet werden!

 
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Bis jetzt wollte er das auch nicht unbedingt. Auch die Finanzen hätten das nicht zugelassen. Es hat sich einfach alles zugespitzt.

Seit gestern haben wir wieder ein wenig Kontakt, weil ichs nicht mehr ausgehalten habe. Nächste Woche hole ich noch meine restlichen Sache bei ihm ab. Wie hatten lange eine Wochenendbeziehung. Ich kann mir aber noch immer nicht vorstellen, wie das Leben ohne ihn sein soll. Wir hatten so viel geplant. Familie, Kinder,...

Ich hoffe, dass er seine Fehler auch einsieht. Ich sehe meine ein. Er hat sich zwar entschuldigt. Aber ich glaub, er denkt, dass ich schuld habe. Ich weiss es nicht, ich vermute nur.

Ich muss dazu sagen, dass er ansonsten der liebenswerteste Mann ist, den ich kenne.

 
Deine Geschichte ist meiner so verdammt ähnlich. Haben auch immer wieder diskutiert um unsere Probleme zu beseitigen. Das ging auch immer für ne Zeit lang gut, aber wie schnell ist man wieder in seinem alten Verhaltensmuster? Mühsam wird es auch, wenn nur einer immer versucht die Beziehung aufrecht zu erhalten, denn für den anderen, der "nix" tut, scheint ja alles i. O. zu sein.

Auch ich bin immer wieder in meine "schlechten" Muster gefallen, weil mein Ex das auch gemacht hat. Dann reagiert man oft mit Trotz und macht alles nur noch schlimmer. Mein Ex mag mich immer noch sehr, aber für ne Beziehung ist es leider zu wenig. Wenn das Schicksal es so will, dann werden wir irgendwann wieder zusammenkommen. Aber ob man für einander bestimmt ist, kann man nie sagen meiner Meinung nach.

Wenn ihr gut miteinander auskommt, ist das schon mal gut. Hass braucht viel mehr Kraft um den anderen zu vergessen. Siehe es als eine neue Chance an auch wenns im Moment sehr schwierig ist. Mir geht es ja im Moment nicht anders. Aber es kommen wieder schöne Zeiten.

"Es kann ja nicht immer regnen"

 
Ja, vieles sehe ich auch so. Das Schlimme ist einfach, dass wir so gerne zusammen sind. Es ist wie eine Hass-Liebe. Wir können nicht miteinander und nicht ohne einander.

Eine Paartherapie wäre sicher sinnvoll.

 
hallo gnömli,

entschuldige bitte dass ich dich darauf hingewiesen hab, deinen 'eigenen' thread zu eröffnen, aber so können wir uns besser mit deiner geschichte befassen.

diese hass-liebe ist wirklich schwer. paarberatung, ja das wäre eine gute alternative, aber wenn ihr euch das nicht leisten könnt...allerdings müsst ihr das zusammenentscheiden. denn es müssen ja wirklich beide so etwas machen wollen.

ich denke, da müssen irgendwie 'regeln' her, wie ihr euch streitet. denn an liebe haperts an euch offensichtlich nicht, dass ihr nach jedem noch so schweren streit zurück zusammen kommt. das finde ich sehr schön.

vielleicht dass ihr, bevor der streit total eskaliert, auseinander geht....euch jeder auf seine art luft macht und später wenn sich alles ein bisschengelegt hat, ihr versucht auf argumentativer ebene weiter das problem zu lösen. oder ihr euch briefe schreibt.

jedenfalls solltet ihr es vermeiden euch so sehr zu verletzen bis einer irgendwann so gekränkt es, dass ihr euch nicht mehr findet...

alles liebe,

heartflower

 
liebes gnömli

liebst du ihn mehr als du ihn brauchst oder brauchst du ihn mehr als du ihn liebst? wenn ersteres der fall ist, dann kann ich dir vielleicht ein paar streit-tipps geben, mein ex und ich waren im streit immer wie zwei raketen hochgegangen, folgendes hat uns geholfen. wir haben uns nahe zueinandergesetzt und haben uns während dem gespräch an den händen gehalten. jeder bekam eine viertel stunde um sich zu äussern, dann verliess einer der beiden die wohnung für etwa eine halbe stunde. danach sass man wieder zusammen, wieder nah zueinander und man hat darüber geredet. klingt alles total mechanisch und etwas aufgesetzt aber bei uns hat es super funktioniert (die beziehung ist aus anderen gründen gescheitert....)

alles gute

 
Herzlichen Dank euch! Das ist ja wundervoll. Bin richtig überwältigt nach all den letzten Tagen in absoluter Traurigkeit auf offene Ohren zu stossen. Ich glaube momentan sind wir beide am hirnen. Wir können es nämlich beide mal wieder nicht glauben, dass es wirklich, wirklich,... keine Lösung gibt. Und erklären, warum es mal wieder soweit gekommen ist. Wir können nicht behaupten, dass jeweils der andere alleine Schuld hat.

Wir sind uns ja fast schon einig. Aber egal, was passiert, ganz verlieren will ich ihn nicht.

Gute Nacht und vielen Dank!

Falls der Moment auch dieses Mal wieder kommen sollte, wo es beginnt, möchte ich eure Ratschläge gerne befolgen zu versuchen. Ich wünsche mir so sehr, dass wir uns das nicht mehr antun müssen. Es ist so unnötig.

 
Hallo alle zusammen,

Also erstmal zur überschrift dieses Threads, ("ich bin nur glücklich, wenn ich mir etwas vormache)

Also da hat sich schon eine falte in meinem Gehirn umgedreht ;-) du solltest dir nichts vormachen natürlich der kitschigste satz auf diesem Board... Du musst dir auch nichts vormachen um glücklich zu sein... denn so erstellst du dir nur trugbilder die dich für den moment befriedigen, du aber selbst in realität dir eine Wunde zufügst die immer weiter blutet... Du musst erstmal diese Blutung stillen und da komm ich nun zu deinem Freund, mti dem du dich ja wie oben beschrieben streitest... Das man sich manchmal in einer beziehung verkracht ist ganz normal, aber sich ständig zu streiten und auch noch sich dannach trennen ist schon sehr heftig.... Also ich würde dir vorschlagen das du dich mit deinem Freund mal zusammensetzt und ihr euch mal ordentlich aussprecht... stellt dabei festgesetzte regeln auf, wie ihr artikulieren wollt... Ihr solltet euch nciht beleidigen und die lautstärke sollte niemals aggressiv oder provokativ erhöht werden... usw... ihr seid ja keine kinder mehr....

bringt so eine Unterhaltung auch nichts oder lässt er nicht mit sich reden bzw... ihr fetzt euch weider richtig. ist auch ein neuanfang keine bessere lösung. Du bildest dir damit wie oben beschrieben ein kleines trugbild und öffnest diese wunde...

Kurz gesagt : Mach mit ihm schluss (tut mir leid) wenn alles nichts hilft...

du musst nicht auf mich hören ich sage nur so würde ich es machen....

Ich hoffe ich konnte dir helfen Liebe Grüße

~Rahim~

 
Hallo Rahim

Ich weiss, wie recht du hast. Trugbilder lassen die Wunde nicht heilen und es wird schon gar nicht besser. Ich schöpfe einfach immer nach kurzer Zeit wieder Hoffnung, dass wir es doch noch schaffen. Zur Zeit sind wir getrennt. Haben aber Kontakt. Es ist mir wichtig, dass wir uns nicht streiten. Ihm auch. Denn als Personen schätzen wir uns wirklich sehr. Wenn wir getrennt sind, sehen wir immer, was wir eigentlich hatten. Also so kommt es mir zumindest vor.

Jetzt brauch ich irgendwir einfach Zeit. Ich danke dir für deine Ratschläge. Ich möchte einfach keinen Fehler mehr machen. Drum muss ich mir alles gründlich überlegen und endlich die Wunde heilen lassen.

Danke!

Danek

 
Hallo Sunnablüamli,

keine ursache, echt kein ding fürs helfen sind wir doch alle da...

Also das mit der zeit nehmen höärt sich ja nicht shclecht an :) zeit heilt viele wunden lass dir aber gesagt sein das nicht alle wunden gehielt werden... oft auch tauchen narben auf ich glaube das kenn ich nur zu gut und andere hier auch.....

Ich wünsch dir wirklich alles gute. halte dir immer vor augen was du willst, wo du stehst, und ob es erreichbar ist. versuch nie perfektion zu erreichen denn das kann niemand. fehler sind menschlich und die liebe verzeiht dir diese fehler... tut es dein partner auch?

denn machst du fehler und bekennst dich dafür, und entschuldigst dich hast du ein riesen herz. Verzeiht dir dein gegenüber und umarmt dich, dann hat dieser ein genauso großes herz...

Ich wünsch dir wie oben gennannt alles gute

Liebe Grüße

~Rahim~