Ich bin selber schuld - und doch zerbrich ich daran

Shavana

New member
24. Nov. 2019
5
1
0
Hallo Forum, ich bin eigentlich an einem Punkt, an dem mir absolut niemand mehr helfen kann - und doch denke ich, dass es mir gut tun wird hier zu schreiben. Ich bin seit vielen Jahren verheiratet. Mein Mann war immer schon sehr eifersüchtig, weshalb ich seit vielen Jahren nicht mal mehr mit Kollegin ausging. Für mich gab es das Zuhause, meine Arbeit, mein Mann und mein Kind. Und dann kam dieser unglückliche Moment. Ich habe durch ein Projekt einen anderen Mann kennen gelernt. Er war nicht mal attraktiv - aber so lustig, aufgestellt und sehr nett. Irgendwann hat er mir angefangen Nachrichten zu schreiben - anfangs immer nur auf die witzige Art. Es wurde dann wie eine Sucht, und wir haben uns sehr viele Nachrichten geschickt und irgendwann auch angefangen uns privat zu treffen. Nie hätte ich jedoch nur in Erwähnung gezogen, meine Ehe/Familie zu zerstören. Es war für mich als ob ich eine "fremde Welt" betrete - einfach nicht ich selber. Tja, und dann kam es auch einmal zum Sex. Ich habe mich sehr schlecht gefühlt und ich habe den Kontakt abgebrochen. Doch mein Mann hat auf einmal mein Handy durchsucht und den gesamten Chat-Verlauf gelesen. Die folgenden Monate waren Horror (5 Monate)! Täglich Verhöre, heimlich installierte Kamera's in meinem Büro, immer wieder Wutausbrüche und mich angeschrien oder einfach auf offener Strasse oder in einem Restaurant stehen gelassen. Doch ich versuchte zu kämpfen und wollte alles versuchen, um unsere Ehe zu retten. Auch für eine Therapie konnte ich ihn bewegen - doch nur 2x, dann hörte er wieder auf. Es gab Tage, an denen es einigermassen wieder gut aussah zwischen uns und dann wieder Knall auf Fall Tage, an denen er mich seine Wut richtig spüren liess. Ein Mal riefen die Nachbarn sogar die Polizei, weil er so tobte. Und doch, ich wollte und kann nicht aufgeben. Ich bereue alles so sehr und habe ihm dies immer wieder gesagt. 

Dann hat er mich auf einmal 2 Wochen lang komplett ignoriert. Einfach nicht mehr von sich aus mit mir gesprochen. Mich nicht mehr angeschaut. Ich habe in dieser Zeit einfach versucht alles weiterzumachen: kochen, putzen, waschen, arbeiten, etc. Und er hatte nur noch Aufmerksamkeit für unsere Tochter, Katze und Hund. Dies sagte ich ihm dann auch nach zwei Wochen - dass mir dies sehr weh täte. Und er meinte, seine Gefühle seien nun halt seit drei Wochen mir gegenüber weg. Ufff, dies tat wirklich sehr sehr weh. Und er meinte, dies sei in den letzten Monaten nicht so gewesen, weshalb er auch nicht gleich gegangen sei - doch jetzt seien diese weg. Wie können Gefühle innerhalb von 3 Wochen einfach weg gehen? Ich muss noch dazu sagen, dass er seit einigen Monaten mit einem Typen verkehrt, der geschieden ist und ihm "vorlebt", wie toll und schön es ist. Nun möchte mein Mann ausziehen. Ich bin total am Boden da ich weiss, dass ich absolut nichts mehr machen kann. Hat mir jemand einen Rat?

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Hi, 

Es hört sich wirklich so an, als wäre es zu Ende.

Gleichzeitig hat man aber den Eindruck,  dass es schon lange keine glückliche Beziehung war.

Warum willst du diese Ehe retten, liebst du ihn noch, oder gibt es andere Gründe?

Da er schon vor deiner Affäre schon extrem eifersüchtig war und durch deinen Seitensprung seine Ängste bestätigt wurden, würde er dir wahrscheinlich nie ganz verzeihen können. Er ist seit Monaten schwer beleidigt und gekränkt. Vielleicht sind seine Gefühle gar nicht weg, es ist ihm aber klar geworden, dass er sich damit nicht abfinden kann. Oder seine Gefühle sind schon längst weg gewesen,  er aber nicht auf die Macht verzichten wollte, die er in dieser Ehe hat, schließlich hat er dich monatelang terrorisiert. Das wirst du wahrscheinlich nie erfahren. Die Aussichten scheinen schlecht zu sein, zumindest danach, was du geschrieben hast. Würdest du wirklich in dieser unglücklichen Ehe weiter leben wollen?

• Like
Reaktionen: Brigitte
Der blanke Horror was ich da lese. Nun Frage ich mich aber, ist es vielleicht nur dein schlechtes Gewissen das dich so quält? Oder Zukunftsängste, wie es weitergehen soll ohne Ehemann und Vater? Du hattest eine Affaire. Du hast etwas gesucht was dein Mann, dein Leben dir nicht bietet. Kann sein, das es nur ein Ausrutscher war, oder dir einfach gutgetan hat das sich ein netter Kerl für dich interessiert hat. Du hast die Affaire trotz deinem eifersüchtigen Ehemann begonnen. Da meine ich, das war es dir Wert. Oder? Gar keine Eifersucht ist furchtbar langweilig. Zu viel Eifersucht kann aber nervig und gefährlich sein.  Das Ergebnis deiner Affaire hat dein ganzes bisheriges Eheleben in Frage gestellt. Oder?  Hast du mal in dich reingehört was du wirklich willst? Du bereust und liegst ihm mit deinem schlechten Gewissen zu Füssen. Und musst dir bei jeder Gelegenheit vorhalten lassen das du eine Ehebrecherin bist. Ist es das was du willst? Was willst du?

Ich bin empört.

Über Deinen Ehemann.

Nicht über Dich - Du hattest Sehnsucht und hast betrogen, hast gespürt dass es nicht gut tut und Deine Konsequenzen gezogen. Du bist voll eingestanden für das, was gewesen ist. Und Du hast aufrichtig an der Ehe gearbeitet. Für mich passt das damit, lass die Schuldgefühle sein!

Über Deinen Ehemann bin ich empört. Betrug hin oder her, das Ausspionieren (sogar am Arbeitsplatz!!), das Isolieren von den Mitmenschen, die seelischen Attacken (dazu gehört Ignorieren als "Bestrafungsinstrument"- das ist Manipulation), die gesamt eskalierende Gewalt (Polizei) - das ist GEWALT. Gegen Dich, gegen Euer Kind. NICHTS rechtfertigt dieses Verhalten gegen Dich!

Wieso tust Du Dir das an - wieso lässt Du Dir das antun?

Alles Liebe,

Manana

• Like
Reaktionen: Brigitte
Hi, 

Es hört sich wirklich so an, als wäre es zu Ende.

Gleichzeitig hat man aber den Eindruck,  dass es schon lange keine glückliche Beziehung war.

Warum willst du diese Ehe retten, liebst du ihn noch, oder gibt es andere Gründe?

Da er schon vor deiner Affäre schon extrem eifersüchtig war und durch deinen Seitensprung seine Ängste bestätigt wurden, würde er dir wahrscheinlich nie ganz verzeihen können. Er ist seit Monaten schwer beleidigt und gekränkt. Vielleicht sind seine Gefühle gar nicht weg, es ist ihm aber klar geworden, dass er sich damit nicht abfinden kann. Oder seine Gefühle sind schon längst weg gewesen,  er aber nicht auf die Macht verzichten wollte, die er in dieser Ehe hat, schließlich hat er dich monatelang terrorisiert. Das wirst du wahrscheinlich nie erfahren. Die Aussichten scheinen schlecht zu sein, zumindest danach, was du geschrieben hast. Würdest du wirklich in dieser unglücklichen Ehe weiter leben wollen?
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Nein, so würde ich natürlich nicht weitermachen wollen. Es ist kompletter Psychoterror und schlussendlich leidet auch unsere Tochter. Ich verstehe einfach nicht, dass man keinen Fehler verzeihen kann - nachdem ich auf viele Seiten bewiesen habe, wie sehr ich es bereue.... 

Der blanke Horror was ich da lese. Nun Frage ich mich aber, ist es vielleicht nur dein schlechtes Gewissen das dich so quält? Oder Zukunftsängste, wie es weitergehen soll ohne Ehemann und Vater? Du hattest eine Affaire. Du hast etwas gesucht was dein Mann, dein Leben dir nicht bietet. Kann sein, das es nur ein Ausrutscher war, oder dir einfach gutgetan hat das sich ein netter Kerl für dich interessiert hat. Du hast die Affaire trotz deinem eifersüchtigen Ehemann begonnen. Da meine ich, das war es dir Wert. Oder? Gar keine Eifersucht ist furchtbar langweilig. Zu viel Eifersucht kann aber nervig und gefährlich sein.  Das Ergebnis deiner Affaire hat dein ganzes bisheriges Eheleben in Frage gestellt. Oder?  Hast du mal in dich reingehört was du wirklich willst? Du bereust und liegst ihm mit deinem schlechten Gewissen zu Füssen. Und musst dir bei jeder Gelegenheit vorhalten lassen das du eine Ehebrecherin bist. Ist es das was du willst? Was willst du?
Ja, ich bereue es wirklich von ganzem Herzen. Und ich bin ja so weit, dass ich alles getan habe - um ihm dies zu zeigen. Es war definitiv nur ein Ausrutscher. Ich wünschte mir einfach, dass wir eine Therapie machen könnten - damit die Ehe für beide stimmt. Es ist mir klar, dass ich nicht 100% happy war - aber wenn man doch richtig liebt, dann versucht man doch daran zu arbeiten? Oder sehe ich dies echt komplett falsch?

Und ja - sicherlich spielen auch Zukunftsängste mit. Und einfach auch die Gewissheit, es nicht geschafft zu haben. Man hat sich doch mal geliebt. Es ist wirklich total schlimm, was ich gemacht habe - und ich weiss echt nicht, wie man dies "ausbügeln" könnte. Aber so viele Jahre schmeisst man doch nicht weg.

Ich bin empört.

Über Deinen Ehemann.

Nicht über Dich - Du hattest Sehnsucht und hast betrogen, hast gespürt dass es nicht gut tut und Deine Konsequenzen gezogen. Du bist voll eingestanden für das, was gewesen ist. Und Du hast aufrichtig an der Ehe gearbeitet. Für mich passt das damit, lass die Schuldgefühle sein!

Über Deinen Ehemann bin ich empört. Betrug hin oder her, das Ausspionieren (sogar am Arbeitsplatz!!), das Isolieren von den Mitmenschen, die seelischen Attacken (dazu gehört Ignorieren als "Bestrafungsinstrument"- das ist Manipulation), die gesamt eskalierende Gewalt (Polizei) - das ist GEWALT. Gegen Dich, gegen Euer Kind. NICHTS rechtfertigt dieses Verhalten gegen Dich!

Wieso tust Du Dir das an - wieso lässt Du Dir das antun?

Alles Liebe,

Manana
Danke für deine Worte. Ich musste zuerst weinen, als ich dies alles lies. Ich weiss nicht, warum ich diesen Psychoterror so lange schon mitmache. Aber dann wiederum bin ich der Überzeugung, dass wir nicht hier wären - wenn ich dies nicht gemacht hätte. Schlussendlich habe ich eine Familie zerstört. Auch die Familie von meiner Tochter. Es tut einfach so weh... Ich würde wahrscheinlich noch weiter so machen. Und ich verstehe ja, dass man total wütend wird auf diese Person - die einen betrügt. Es tut mir soooo leid. 

Ich kann einfach nicht loslassen.