ich bin total ratlos...

S

Syrena

Guest
hallo!

ich bin an einem punkt angekommen, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. gestern hat mal wieder jemand schluß gemacht mit mir. mal wieder aus heiterem himmel. aber ich sollte alles von vorne erzählen. ich bin 24 und seit letztem jahr hatte ich mittlerweile 5 kurzbeziehungen, die zwischen 5 wochen und 3 monaten gedauert haben. 4 davon sind nach dem gleichen muster verlaufen. am anfang war jeder von den männern total begeistert udn hin und weg und verliebt und alles. ich war eher vorsichtig und auf distanz, da ich aus erfahrung weiß, dass man lieber abwarten sollte. sie haben alles getan, um dieses vertrauen zu gewinnen. einer von ihnen ist jedes wochenende nach paris gekommen, wo ich damals ein praktikum machte. natürlich, wenn man sieht, wieviel mühe sie sich gegeben haben, um mich davon zu überzeugen, dass sie wirkliche gefühle hatten, da konnte ich nicht so lange auf distanz bleiben, irgendwann mal fing ich an, ihnen zu glauben, diese zeiten waren auch immer schön. und dann je mehr ich mich entspannte, desto besser wurde es, bis dann plötzlich meistens nach 5-6 wochen schluß war.jedes mal mit der begründung, die gefühle wären nicht mehr da, man habe zuviel stress, es läge nie an mir... für mich war es jedes mal ein schock, vor allem weil ich nicht verstanden habe, wo das problem war. so auch beim letzten, er hat mich schon nach ein paar wochen seiner ganzen familie vorgestellt, hat darauf bestanden, dass ich ihn meinen freunden vorstelle, wollte nächste woche meine eltern kennenlernen. (wer wird da nicht weich?). er hat viel viel erzählt, von unseren gemeinsamen plänen, ich war zwar immer noch innerlich skeptisch, aber ich habe mich in ihn verliebt. und dann gestern brachte er mich nach hause. es war alles in ordnung, wir haben uns verabschiedet und er ist wieder nach hause gefahren. eine stunde später bekam ich eine mail, in der er schreibt, dass es nicht klappt mit uns, dass er zwar in mich verliebt ist, aber er wird mich nicht lieben können, weil seine ex (mit der vor 6 monaten shcluß war, die den kontakt zu ihm abgebrochen hat, die einen neuen freund seit ein paar monaten hat) ihm immer noch viel bedeutet. er hat sie zufällig vorgestern gesehen, sie haben nicht miteinander geredet, aber es ist alles hochgekommen und ich war auf einmal weg vom fenster. ich verstehe das nicht! es waren wunderschöne 4 wochen, er hat mir hunderte von blumen geschenkt und dann sieht er für 2 minuten seine ex und es ist vorbei! kann mir das vielleicht jemand erklären? ich bin nur noch am weinen und weiß überhaupt keinen rat. das ist der mann, von dem ich gedacht habe, dass ich ihn für das ganze leben lieben will. aber er ist feige, er hat mir das nicht mal persönlich gesagt, sondern eine blöde mail geschrieben. und heute kam noch eine, in der er mich bittet, den kontakt nicht abzubrechen. aber ich solle mir keine falschen hoffnungen machen!

ich bin wirklich am ende.. und so geht es schon seit letztem jahr. mein herz ist schon voller löcher. und vor allem sagen alle, man soll am anfang keine pläne machen, nicht alles glauben, auf distanz bleiben. aber wie geht das? wenn sie alle so nett sind und wohcnenlang den hof machen, ich bin doch auch nur ein mensch. vielleicht habe ich mich ja darauf programmiert, dass es nicht funktioniert?

ich bin wirklich dankbar für jeden rat.. danke.

 
Hi syrena,

ich kann dich sehr gut verstehen wie du leidest :trost:

Vielleicht wäre es erstmal das beste, dir eine Auszeit zu nehmen was Beziehungen betrifft und dann einfach mal die letzten beziehungen zu analysieren. Was genau ist jedes Mal schief gelaufen bzw was könnte jedes mal schief gelaufen sein. Wenn es dir hilfst, schreib es in dein tagebuch oder auf irgendein blatt papier. Dann setz eine zweite zeile darunter: was könnte ich direkt oder indirekt zum zerbrechen der beziehung beigetragen haben? Dritte zeile: in welchen typus mann verliebe ich mich meistens? Schreib doch mal die gemeinsamkeiten auf die deine letzten Partner hatten. Mach dir eine vierte zeile und notier dir was DU in einem Mann suchst und was du denkst was du wirklich brauchst in einem Mann. Präg dir all diese Notizen gut ein und denk darüber nach. Es gibt das Phänomen daß einige von uns Frauen uns ständig in Männer verlieben die in wirklichkeit gar nicht zu uns passen aus einer unterbewussten angst vor beziehungen (jawohl, ich vermute sowas in der art bei mir selber, da ich auch nur pech mit männern habe obwohl ich mir kaum etwas sehnlicher wünsche als einen lieben partner) Habe ich mal ein buch drüber gelesen daß ich hochinteressant fand. Besonders frauen die aus einem schwierigen Elternhaus kommen, können diese Beziehungsprobleme haben. (Das buch heisst Wenn frauen zu sehr lieben, R. Norwood -->bei ebay cs. 2-4 Euro)

Versuch das einfach mal mit der schriftlichen Analyse, vielleicht hilft es dir einige antworten zu bekommen

Alles Liebe

Summer

 
Hi Syrena

Als ich dein Thread gelesen habe, hatte ich gerade ein dèja vus. Seit 1.5 Jahren hatte ich 3 Kurzbeziehungen, die längste auch 3 Monate. Zuerst waren sie alle begeistert und nun beim jetztigen wegen dem ich Liebeskummer habe, der war so hartnäckig und ich dachte der holt mir die Sterne vom Himmel. Als ich ihm anfing zu vertrauen und mich öffnete wurde es ihm plötzlich zu viel und seine ex hatte sich plötzlich gemeldet und vom einten Tag auf den anderen wusste er nichts mehr von dem was er mir sagte, wie verliebt er in mich sei usw.

Ich weiss nicht wiso dass das passiert. Ich würde mir niemals für jemanden solche Mühe machen um dann vom einten Tag auf den anderen denken, hmm das ist ja doch nicht das.

Hast du denn noch kontakt mit ihm oder garnicht? Wenn du genug stark bist, dann lass ihn in ruhe. Mir sagen auch viel, wenn er es wirklich ernst meint, wird er zurück kommen weil er merkt was er verloren hat. Wenn nicht, dann hat er es nicht ernst gemeint. Ich bin immer noch am warten, seit 5 Wochen :heulen:

Versuch dich abzulenken und unternimm viel, es schmerzt sehr, aber man überlebt es.

Viel Kraft!!! :trost:

 
Hab ich das richtig verstanden das jedes mal der Mann mit dir Schluss gemacht hat?

War es bei den anderen auch so das sie gesagt haben es liegt nicht an dir?

Warum sind denn bei allen die Gefühle nach kurzer Zeit weg gewesen was haben Sie gesagt?

Ich finde was du da geschrieben hast sehr traurig!

Und sowas versteh ich nicht wenn schon jemand extra jedes WE nach Paris kommt wieso sagt er dann ein paar Wochen später das die Gefühle weg sind?

Es hört sich vielleicht hart an aber kann es sein das sich dein Ex nur jemanden zum trösten gesucht hat?

Wollte er mit dir über den Schmerz hinweg den er von seiner Ex hat?

 
Hy Syrena,

Ja auch ich bin eine von diesen Frauen, die einfach immer an die falschen Typen heranlaufen. Ich kann machen was ich will, ich kann ihn zappeln lassen, 1, 2, 3 Wochen oder noch länger, ich kann mich gleich mit ihm einlassen, egal, werde einfach immer wieder versetzt. Mache mir unbeschreiblich viel Gedanken was ich nur falsch mache, oder was schief gêlaufen ist in den vergangenen Beziehungen. Und so wie summer 81 de schreibt, habe ich auch meine Verflossenen analysiert. Bin zwar noch nicht weit gekommen aber ich denke, dass ich einfach die falschen Typen anziehe, mich in die falschen verliebe! Ist einfach schwierig das ganze!!!

Bin auch seit 6 Wochen am leiden wie noch nie zuvor und hoffe dass es mir bald wieder besser gehen kann!!

So wie ich das verstanden habe hattest Du sehr nah aufeinander diese Beziehungen. Habe ich Recht? Ich denke, dass Du gar nie eine richtige Verschnaufpause zwischen den einzelnen Männern hattest. Ist vielleicht auch ein wenig das Problem, dass Du nicht so ganz abgeschlossen hattest mit der "alten" Beziehung und schon in die "neue" Hineingerasselt bist? Vielleicht merken das die Männer? :rolleyes:

Wünsche Dir ganz viel kraft in dieser schweren Zeit! :trost:

Chrisi

 
hallo,

auch ich gerate immer an die falschen Männer und in solche Dramen. Auch ich leide seit Dienstag.. Leider kann ich dir nicht sagen, warum es immer nach dem selben Schema abläuft.

Wollte dir nur beistehen.. Es wird wieder besser, das weißt du doch auch selber wenn du an andere Trennungen denkest. Kopf hoch ! Ich weiß das hilft nicht viel, aber immerhin ;)

Vom Kontakt mit ihm würde ich dir abraten, das macht einen selbst nur fertig, wenn man noch an demjenigen hängt. Diesmal habe ich jeglichen Kontakt abgebrochen und hoffe, die Wunden heilen schneller.

LG

 
Hallo Mädels,

es ist wirklich bestürzend zu hören, wie viele traurige Frauen es gibt, die solche Pechsträhnen haben wir ihr.

Vielleicht tröstet es euch zu erfahren, das ihr auch beim anderen Geschlecht einige Leidensgnossen finden werdet.

Aber genug des Bedauerns, es gibt etwas zu tun für euch und zwar jede Menge.

Also los: Tränen abwischen, Nase scheuzen, Stift und Papier bereit halten und weiterlesen.

Ich kann mich meinen Vorredner/innen nur anschließen:

1. Macht nach einem Mißerfolg mal eine Pause um Abstand zu gewinnen und schlittert nicht gleich ins nächste Abenteuer bzw. in die nächste Beziehung.

2. Reflektiert euch selbst und versucht herauszufinden, was ihr in einem Mann sucht und welche Eigenschaften er haben soll. Schreibt es auf.

Es gibt hier (quasi als Anregung)

----> http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=5364&sid=

schon eine fertige "Traummann-Eigenschaften-Liste" von Sonnenstrahl. Schaut mal weiter unten im Thread. Vielleicht könnt ihr die ja , ggf. mit einigen Abänderungen, verwenden. (Ich denke mal, Sonnenstrahl wird nichts dagegen haben obwohl es ihr Copyright ist :D )

3. Dann vergleicht ihr mal eure Mißerfolgsmänner mit dem imaginären Traummann von eurer Liste. Tun sich da Diskrepanzen auf? Und wenn ja, worin bestehen die?

Aufschreiben!

4. Reflektiert darüber, welche Gemeinsamkeiten der letzte Mißerfolg mit den vorhergegangenen hatte. Da kann man auch schon eine Menge draus lernen. Wenn es viele Übereinstimmungen bei mehreren Männern gibt, solltet ihr mal darüber nachdenken, was diese männerübergreifenden Gemeinsamkeiten euch über euch selbst verraten könnten.

Aufschreiben!

5. Werdet euch kritisch darüber bewußt, worauf ihr bei Männern achtet, bzw, was euch an ihnen gefällt. Aussehen? Augen? Lächeln? Kleidung? Auftreten? Ausstrahlung? Geld? Beruf? Anything else?

Schreibt das auf und dann hinterfragt ihr jeden dieser Punkte kritisch daraufhin, ob es Eigenschaften sind von denen ihr euch nur täuschen ließet, die wirklich vorhanden waren und ob sie wirklich wichtig sind. Oder ob es bloß Oberflächlichkeiten waren, die nicht viel zählen.

War "Er" wirklich so "nett", "toll", "fasziniernd" wie ihr ihn gesehen habt oder seid ihr einem Phantom hinterhergelaufen?

Nur so als Tip: Kauft euch nicht sofort irgendwelche Bücher. Menschen (auch Männer 8)) und das Leben lernt man nur im richtigen Leben im Umgang mit richtigen Menschen kennen. Nicht in Büchern. Die Theorie mag interessant sein, die Praxis ist es noch viel mehr.

Und auf das meiste, was in diesen Büchern steht, könnt ihr auch selber kommen wenn ihr nur mal euren Grips anstrengt. Sprecht mit euren Freundinnen/Freunden darüber, wenn ihr mal nicht klar seht. Wozu sind die sonst da?

Und verfallt jetzt nicht von einem Extrem ins andere. Dazu bedarf es etwas Fingerspitzengefühl aber das habt ihr Frauen ja sowieso schon mit in die Wiege gelegt bekommen :D

Viele Grüße und gutes Gelingen,

Prowler

P.S.: Um es gleich vorwegzunehmen: Das oben Gesagte gilt natürlich auch für Männer die von dem gleichen Problem betroffen sind.

 
Hallo,

danke für euren rat, es tut gut, zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, die diese probleme hat. ich denke über alles nach, so wie summer mir geraten hat, es ist nur ziemlich schwer, einen grund zu finden. alle diese männer waren eigentlich sehr verschieden, da ich nach jeder "beziehung" etwas anders machte, und trotzdem lief es nach dem gleichen schema ab. und ich denke oft, dass es wahrscheinlich an mir liegt, ich weiß, das sollte ich nciht. aber es ist wahr, es sind die falschen männer, sonst wäre es nicht so gekommen.

übrigens habe ich von meinem ex eine mail bekommen, in der er mich bittet, den kontakt bitte bitte nicht abzubrechen. es ist doch die höhe! ich ignoriere ihn einfach. es tut zu sehr weh..

liebe Tears, es tut mir wirklich leid für dich, ich kann soo gut nachvollziehen, was du empfindest.. ich versuche immer daran zu denken, dass es sich nicht lohnt, traurig zu sein, dass er das nicht wert ist, mich viel abzulenken, mich irgendwie zu beschäftigen. ich hoffe, du bist bald nicht mehr so traurig.

Sippel, ja, die männer haben immer shcluß gemacht. einer meinte (der nach paris immer gekommen ist), dass er zu sehr im stress ist, und dass er keine zeit hat, an mich zu denken (!). der andere meinte, er wäre lange vorher single gewesen und es ist für ihn ungewohnt, eine beziehung zu haben... wie du siehst, alles keine richtigen gründe, ich vermute einfach, dass sie die gefühle nicht mehr hatten. und das verstehe ich nicht.. ich habe nichts falsch gemacht, soviel ich weiß. ich klette nie, da ich selbst freunde habe und viel zu tun, ich bin so wie ich bin, habe meine eigene meinung, bin ehrlich.. ich weiß es nicht. es ist wie verhext..und es kann wirklich sein, dass der ex nur jemanden zum trösten gesucht hat und auch zum testen vielleicht, ob er über die andere hinweg ist.. aber es ist grausam..

chrisi, danke dir.. ich wünsche dir auch viel glück.. ja, es war nie viel zeit dazwischen, 2,3 monate höchstens.. aber da es nur kurze bez waren, war ich schnell wieder auf den beinen. bin ein stehaufmännchen und viel zu optimistisch. und es kann wirklich sein, dass ich mir nie die zeit genommen habe, um alles zu verarbeiten... ich weiß es nicht.. es ist wie ein riesenloch im bauch..

und prowler, es ist schon alles richtig, was du schreibst und ich habe diese listen gemacht und diese männer entsprachen zum größten teil den ansprüchen, und es war nicht das aussehen, sondern der charakter... es ist noch etwas anderes da, irgendein störfaktor, etwas das ich selbst falsch mache..

 
Guten Abend Syrena,

es ist noch etwas anderes da, irgendein störfaktor, etwas das ich selbst falsch mache..
Das ist doch positiv! Du hast das Problem doch selbst schon auf mögliche Ursachen hin eingegrenzt. Nimm Dir Zeit, setze Dich nicht unter Druck und Du wirst sehen, das Du diesen Störfaktor, vielleicht auch mit der Hilfe Deiner Freunde, wirst isolieren und identifizieren können.

Ich wünsch Dir alles Gute und ein schöne Woche,

Prowler