Ich bin trauriger als wenn ich verlassen werde

Temake07

New member
27. Apr. 2017
9
0
0
Ich weiß nicht mehr weiter ich habe seit 3 Jahren einen Freund wir haben viel gestritten und er hat Schluss gemacht weil es so nicht mehr weiter ging. Ich war am Boden zerstört und sehr traurig er war meine große Liebe trotzdem lebte ich meine Leben weiter.

In der Zeit telefonierten wir manchmal und es wurde immer mehr bis er plötzlich wieder vor meiner Haustür stand ich war überglücklich vor Freude und es war alles perfekt bis nach 2 Wochen

Dann hätte ich so ein komisches Gefühl und ich dachte ich liebe ihn nicht mehr ich hab mich jetzt da so rein gesteigert und Theorien entwickelt was sein könnte.. Ich kann an nichts anderes mehr denken ich will ohn eigentlich nicht mehr aber wenn ich denke nie wieder in seinen Armen liegen macht mich sehr traurig wenn ich sein Foto angucke will ich das küssen und denke dann aber wieder nein ich will doch nicht mehr.

i meinem Kopf stell ich mir noch so viel mit ihm vor egal wo ich bin was ich sehe denke ich das hätte ich gerne auch noch mit ihm gemacht. Er ist der wichtigste mensch in meinem Leben und ich hab ihm sehr lieb er war immer da für mich und er ist der beste für mich und ich hab auch keinen richtigen Grund warum ich ihn vielleicht nicht mehr liebe es hört sich alles so schön an ich wollte doch alles haben mit ihm und ich will ihn auch wieder lieb haben das alles wieder gut ist mit uns und ich bei ihm liegen kann  :(  

aber ich schaffe es nicht ich kannn noch nicht mal mehr sagen ok wir treffen uns 1 mal in der Woche und machen was schönes ich werde schon merken ob ich ihn liebe ich zittere nachts wenn ich auf wache weil ich an nichts anderes mehr denke  und da ist es besonders schlimmer das ich ihn nicht mehr will aber ich will ohn doch eigentlich.. Das mit dem.zittern hat aber schon bißchen angefangen in der Zeit wo wir nicht zusammen waren und er Schluss machte damals wusste ich das war weil ich so traurig war es hat mir das herz gebrochen. Es ist auch so wenn ich Schluss machen will bekomme ich die Worte nicht raus und fange schrecklich an zu weinen.. 

Wenn ich Zuhause bin denke ich ich muss ihn gehen lassen und fange wieder an zu weinen und zu schreiben ich liebe dich doch schnucki warum ist das alles so schwer. Wir haben jetzt gesgst das wir uns Sonntag treffen und uns trennen er sagt du kannst ja nicht mehr seit 3 Monaten weinst du er kann mich nicht mehr traurig sehen er glaubt noch drann das ich ihn liebe logisch er ist der wichtigste mensch für mich und er ist so toll und er nervr mich auch nicht gar nichts es gibt keinen Grund. Wir auch immer am Sonntag wollen wir uns trennen er ist der Meinung ich brauche das es kann nur gut sein er ist auch der Meinung ich komme wieder zurück  :D  

er sagt und wen nicht das ist es auch gut für mich Ich will mkt niemand alt weden den ich doch nicht liebe auch wenn ich gerne bei ihm bin wobei ich da auch schon das Gefühl habe ne wir müssen uns nicht mehr treffen besser nicht aber ich will ihn unbedingt nochmal sehen sir haben gesgat wir machen uns denn aller letzten schönen Tag zusammen und er schläft bei mir ich will noch ein letztes mal mit ihm kuscheln wenn ich mit ihm kuschel ist es auch besser da fühle ich auch wieder was  :)  

naja nach der Trennung wenn er Dan wieder geht nach dem Tag haben wjr gesagt ist Kontakt sperre ich schaffe das nicht glaube ich Ich muss ihn anrufen aber irgendwie will ich Ohm trotzdem nicht gang aber eine Zukunft mit ihm  hört sich schon schön an das ist alles so wieder sprüchlich ich fände es toll Kinder mit ihm zu haben aber irgenwas will mich weg von ihm Ziehen.. Naja ich muss es schaffen ihn nicht anzurufen oder sonnst was ich muss  fühlen ich liebe ihn für uns ich muss verstehen das ich ihn doch noch liebe und ich hoffe  so sehr das tue ich damit ich wieder zurück zu ihm kann..

Ich gebe nicht auf ich glaube an unsere liebe.. Was denkt ihr liebe ich ihn oder eher nicht 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Temake,

mich würde interessieren wie alt ihr beide seid.

Hallo Temake07.

So wie Du Deine Situation beschreibst, glaube ich, dass Du ganz einfach in eine emotionale Abhängigkeit von Deinem Partner geraten bist.

Deine Beschreibungen sind sehr typisch für Menschen, die sich in einer emotionalen Abhängigkeit befinden:

- Ständig an ihn denken; er wird zum "Größten und Wichtigsten" im Leben.

er ist der wichtigste mensch für mich
Er ist der wichtigste mensch in meinem Leben
er ist der beste für mich

In der ersten Phase einer Verliebtheit kennen wir das alle, dass wir immerzu an diesen Menschen denken, der oder die andere uns den Schlaf raubt, dass wir tagträumen usw - ABER es fühlt sich "gut" an, es lädt viele mit überschwenglicher Energie. HIER, in einer Abhängigkeit, ist das ständige Denken an den Anderen mit Schmerzen und Trauer verbunden, es ist bedrückend, es raubt Energie.

Eigentlich wird so nach und nach das eigene Leben auf diesen Menschen ausgerichtet, man braucht ihn unbedingt, das Leben wird ohne ihn kaum noch vorstellbar.

Viele der eigenen Interessen, Hobbies, Sozialkontakte und sogar die Arbeit werden vernachlässigt: es ist eben eine Sucht. "Sucht" ist ja auch eines der Wörter (Synonyme) für "Abhängigkeit".

Mit ihm ist es oft kein Leben mehr, eher ein dahinexistieren, ohne ihn geht es emotional dann auch nicht mehr. Viele machen den faulen Kompromiss und akzetieren "ihn" als Lebensinhalt, tut weh, ist aber wenigstens nicht diese totale Leere.

In Deinem Titel triffst Du das Gefühl sehr gut: "Ich bin trauriger als wenn ich verlassen werde".

-> Kannst Du Dir ein Leben ohne ihn vorstellen? Wie wäre das?

- Widersprüchliche Gefühle in der Beziehung.

Wenn man mit ihm oder ihr gerade zusammen ist, ist alles gut, ist er weg, kommt das Scheissgefühl. In einem Moment will man alles daran setzen, eine Zukunft zu bauen, im nächsten Moment überlegt man, die Beziehung zu beenden.

Ich gebe nicht auf ich glaube an unsere liebe.. Was denkt ihr liebe ich ihn oder eher nicht

Nein, ich denke nicht, dass Du ihn liebst.

Ich denke, Du bist ganz einfach in eine Abhängigkeit geraten.

Du schreibst auch von dem Wunsch und dem Versuch, die Beziehung zu beenden, und dann schaffst Du es nicht. Du weinst dann, und zitterst, nichts geht mehr. Trotzdem ist der Wunsch da, und das ist auch gut so.

- Angst, von ihm verlassen zu werden. Und auch die Angst davor, eigentlich schon verlassen zu sein.

Ich glaube, Dein trauriges Gefühl, Dein Zittern von dem Du schreibst, das ist pure Angst:

Das mit dem.zittern hat aber schon bißchen angefangen in der Zeit wo wir nicht zusammen waren und er Schluss machte damals wusste ich das war weil ich so traurig war es hat mir das herz gebrochen.

Wenn eine (vermeintliche) Liebe zerbricht, oder schon lange zerbrochen ist, dann tut das weh. Die Angst vor dem Verlassen werden, dem nicht geliebt werden, dem allein sein, das tut weh. Die Angst ist oft auch, dass die Gedanken einen dann einholen könnten und einen quälen könnten. Auch, dass vielleicht Reue entsteht, dass es ein Fehler gewesen sein könnte usw.

-> Die gute Nachricht ist: man stellt es sich meist schlimmer vor als es ist. Die meisten Menschen, die so eine Situation erlebt haben, eine Beziehung beendet haben, sind dann überrascht, weil es gar nicht so schlimm ist. Vieles im Leben ist zu tun, die Arbeit oder Ausbildung muss wieder in Ordnung gebracht werden, plötzlich hat man auch wieder Kontakt zu alten Freunden, kann zum ersten mal wieder lachen. Ein Stein fällt ab - endlich ist da definitiv ein Schlussstrich! Die ständige, ermüdende Anspannung ist nicht mehr da. Kein gefangen sein mehr. Oft mag man auch neue Musik, entdeckt seine Hobbies neu, lernt neue Leute kennen. Es ist schon auch Trauer dabei - natürlich. Aber sie wird immer und immer weniger, sobald man den Schritt wagt!

Ich möchte Dich auch warnen: sei bitte WIRKLICH konsequent.

Dein Partner weiss, wie schlecht es Dir in der Beziehung geht, und er weiss auch, dass er nicht unschuldig daran ist. Er ist sich auch sicher, Dich so wie so haben zu können, das sagt er auch: "Du kommst ja sowieso zurück zu mir."

Das ist ganz, ganz schlecht für Dein Selbstwertgefühl!

Du trägst Verletzungen davon, die wirklich sehr lange brauchen werden, um zu heilen - je früher Du WIRKLICH die Beziehung beendest umso besser. Lass Dich nicht länger verarschen! Ich empfehle den totalen Kontaktabbruch, und zwar aus eigener Erfahrung: bei mir war es eigentlich immer so, dass Männer dann einfach geglaubt haben, mich weiterhin kontaktieren zu können und mich weiterhin manipulieren zu können. Auch bei meinen Freundinnen. Bei denen musste ich dann oft mitansehen, wie sie wieder und wieder in dieselbe Scheissituation geraten sind, in der sie so lange gelitten haben. Immer, wenn Schluss war, kam dann bei denen die Erkenntnis, dass der Typ es gar nicht wert ist. (Das wird früher oder später übrigens auch bei Dir der Fall sein.) Da fielen dann die Tomaten von den Augen, wie sehr sie sich nicht haben verarschen lassen. Gewährten sie ihm aber weiterhin Zutritt, klassischer weise weil er es wollte ("Freunde bleiben", "wichtiger Mensch in meinem Leben") hatten die immer wieder die Möglichkeit, nach Strich und Faden herumzumanipulieren. Sich wieder in das Leben zu schleichen und es für sich zu vereinnahmen. Erlaube das nicht. Trau Dich: Schluss ist Schluss. Es wird Dir gut tun!

Erlaube DIR, frei zu werden, akzeptiere die Trauer. Kümmere Dich um Dein Leben!

Manana

Danke für die Antwort :)

Ich muss aber sagen das mit dem er denkt das ich ihn noch liebe und ich sowieso wieder an komme meinte ich nicht so.. 

Ich meinte das er in meinen Augen nich sieht dad ich ihn liebe und er fühlt das und das es sogar besser ist uns jetzt zu trennen damit ich meinen Gefühlen klar werden kann das war seine iddee :)

Und er meint auch wenn ich doch nicht zurück komme dann nicht dann wars wohl die richtige Entscheidung...  Und ich bin mir sicher er ruft mich nicht an oder sonnst was um mich zurück zu haben er wartet bis ich mich melde und wenn nicht kenne ich ihn macht er es irgendwann um zu fragen wie es mir geht das haben wir gesagt das wir später wenn wir erstemal länger keinen Kontakt haben trotzdem irgendwann wieder mit einander ab und zu reden wollen und uns machmal treffen wollen freundschaftlich :)

Die gute Nachricht: lass Schluss sein, das ist gut.

Die schlechte Nachricht:

Und ich bin mir sicher er ruft mich nicht an oder sonnst was um mich zurück zu haben er wartet bis ich mich melde und wenn nicht kenne ich ihn macht er es irgendwann um zu fragen wie es mir geht das haben wir gesagt das wir später wenn wir erstemal länger keinen Kontakt haben trotzdem irgendwann wieder mit einander ab und zu reden wollen und uns machmal treffen wollen freundschaftlich :)

Lies nochmal meine letzten Absätze durch.

Wirklich.

Die gute Nachricht: lass Schluss sein, das ist gut.

Die schlechte Nachricht:

Lies nochmal meine letzten Absätze durch.

Wirklich.
Ja ich hab dich verstanden  und ich gebe dir recht Schluss ist Schluss. 

Aber ich würde trotzdem gerne später wissen wie es ihm geht und ihm zum Geburtstag gratulieren wollen uns solche Sachen mehr nicht ;)

Also ich war 3 jahre mit meindm freund zusammen wir haben viel gestritten und er machte Schluss. Nach 3 Monaten ist er wieder aufgetaucht und wollte mich zurück er erzählte mir er will von vorne anfangen und er gestannt mir auch das er im 1 Jahr in unserer Beziehung fast fremd gegangen ist es aber nicht tat..  Ich war sehr verletzt und wollte es beenden ich dachte bringt doch alles nichts mehr mit uns aber ich konnte nicht ich liebte ihn ja. Ich nahm ihn zurück  und alles war toll ich hab mich In der Zeit sehr verändert und verstanden was ich doch früher für eine hexe war die wegen jedem kleinen Ding ein Streit anzettelte. 

Nach 2 Wochen bekam ich aber so ein komisches Gefühl das sagte ich liebe ihn nicht mehr jedenfas glaube ich das es das sagt.. Problem ist Ich hsb mich da so rein gesteigert das ich ihn nicht mehr will das es ständig in meinem Kopf sagt nein du willst nicht.. 

Sicher das ich ihn liebe bin ich nicht aber ich hab geredet ihm darüber und er ist der Meinung du bist dir einfach nicht mehr sicher es ist viel passiert. Er glaub noch das ich ihn liebe er fühlt das

Naja wje auch immer trennen schaff ich im Moment nicht 1. Will ich das alles nicht hin werfen erst wenn ich mir sicher bin.. und zweitens will ich ihn nicht für immer verliehen und 3.  Wenn ich dann denke mich zu trennen  kommt mir der Gedanke du wolltest doch noch so viel machen mit ihm. ICh will schon noch gerne kuscheln und alles andere mit ihn haben 

Jetzt meine Frage ich sagte ja bereits das ich mich verändert habe und auch gesehen  habe wie es ohne ihn ist und das es auch geht ich war früher sehr anhänglich. Ich will mich jetzt nicht mehr jeden Tag mit ihm treffen da bekomme panick 1 mal in der Woche reicht weil ich ihn ja schon noch gerne sehen will und mit ihm kuscheln will und ja auch für ihn da sein will wenn er mich braucht ich habe solche Gedanken wie wenn er jetzt mal 2 Wochen weg ist es es ok sogar ganz gut aber nanch möchte ich ihn schon gerne wieder sehen. Eine Zukunft mit ihm hätte ich schon gerne kann es mir aber im Moment nicht vorstellen weil ich ja ständig den Gedanken habe du willst nicht mehr gestern z.b haben wir ubws gesehen ich hsb ihm geschrieben das ich ihn gerne sehen würden und hsb extra den schnelleren weg genommen bei ihm zu sein und er gefällt mir eigentlich auch ganz gut er hat das was ich an einem Mann schätze und umarme ihn gerne..  Was meint ihr ist das normal oder ist einfach die liebe weg und ich kann unsere Zeit nicht los lassen?