Ich bin zu alltäglich

NoodleDoodle

Neuer Benutzer
14. Okt. 2010
5
0
0
40
Hallo an alle,

ich habe seit über 6 Jahren einen Freund, den ich nach wie vor schätze und liebe. In dieser Zeit hat man ja einiges miteinander erlebt und durchgestanden. Nun brechen aber seit einem halben Jahr immer wieder neue Sachen über uns ein, und ich weiß einfach manchmal nicht mehr, wie das überhaupt noch weitergehen soll. Ich fange mal an und hoffe, mich kurzzuhalten und immer auf den Punkt zu kommen, es ist doch ne Menge.

Ich muss anführen, dass ich einfach momentan psychisch labil bin, und einfach nicht geradeaus und vor allem nicht vernünftig denken kann!

Problem 1:

Nach mehreren Jahren im Job habe ich mich entschieden, etwas neues zu machen, etwas, was überhaupt nichts mit meinem Gelernten zu tun hat. Er hat jedoch ein Problem damit und musste sich erstmal damit abfinden, dass ich ja in gewisserweise seinen Plan im Leben verschiebe. Und zwar in der Hinsicht, dass ich dann noch nicht so früh Kinder bekommen könnte oder wir uns z.B. ein Haus leisten könnten. Er hat immer versucht, mir zu sagen, dass ich das doch garnicht will mit dem Jobwechsel, sondern das nur so eine Entscheidung gewesen sei, weil es mir bei meinem alten Arbeitgeber nicht so gefallen hat (hat sicherlich auch dazu beigetragen). Endlose Diskussionen und Streitereien folgten, monatelang.

Problem 2:

Ich habe verschiedene gesundheitliche Probleme die mit Essen zu tun haben. Natürlich habe ich dann immer den Trost bei meinem Partner gesucht, wenn es mir schlecht ging. Viel gejammert, war leicht depressiv, weinerlich; Resumee: Ich jammere zu viel, anstatt was zu unternehmen; ich soll ihn damit nicht mehr belasten, es nervt ihn, er will davon nichts mehr hören usw.

Problem 3:

Er ist immer wieder enttäuscht von mir. Stichwort Jobsuche. Er hat, obwohl so nicht vereinbart, für mich nach Jobs gesucht und mir diese vorgeschlagen. Da diese aber nicht meinen Vorstellungen entsprachen, habe ich mich dort nicht beworben, mich aber für die Hilfe und den Willen bedankt. Fazit: Ich dürfte nicht so wählerisch sein, ich würde ihn nicht ernst nehmen, er setzt sich stundenlang hin und sucht Sachen für mich raus und ich bin auch noch so undankbar und bewerbe mich dort nicht, warum er das dann alles macht. ich habe ihn gebeten, mir das alles zu überlassen, er meint aber, dann würde eh nichts zustande kommen und hat doch dann wieder gesucht, wieder nichts für mich dabei...

Vergesse ich auch dann mal ab und zu etwas, was ich gesagt habe dass ich es machen werde (z.B. bestimmte Sachen erledigen) und habe es nicht von jetzt auf gleich erledigt, darf ich mir anhören, dass ich nicht vertrauensvoll bin und ihn nur enttäusche.

Problem 4:

Sex. Wir haben Sex, doch nicht gut genug für ihn. Ihm fehlt der Kick, das neue, das kribbeln. Am besten mit mehreren Personen. Aber ich..... bin da eher zurückhaltend. Er sagt er will Dinge ausprobieren, die er vorher noch verneint hatte- wie sich herausgestellt hat auch nur, damit ich nicht eingeschnappt bin. Ich merke auch, immer weniger Lust zu haben, da er nur noch Dinge an mir auszusetzen hat. Das macht mir zu schaffen.

Problem 5:

Ich bin nicht sexy genug. Soll mich sexier anziehen....

er hat sich auch menschlich verändert und findet auf einmal sachen gut, die ihn vorher nicht interessiert haben.

Er rückt auch meist immer erst mit allem neuerdings heraus, wenn ich ihn darauf anspreche; er ist sehr offen mit dem was er sagt und verletzt eben dadurch. Wenn er sauer ist, dann ist er sauer, redet sich in Rage und ich bin meistens die, die den kürzeren zieht.

Ich habe mir alles zu herzen genommen und bemühe mich auch um ihn, aber ich habe das gefühl, dass es nie gut genug sein wird.

da ist noch mehr im busch, aber mir fällt natürlich jetzt nicht alles ein.

Er sagt er liebt mich, ich weiß auch, dass er das so meint und wir wollen daran arbeiten.

Aber manchmal weiß ich einfach nicht, was ich noch machen soll und ich frage mich, ob das bei anderen Paaren auch so ist?

Hat man nach so vielen Jahren so viele unleidliche Dinge die sich ansammeln?

Danke fürs Lesen und ich hoffe auf antworten

Problem 1:

Nach mehreren Jahren im Job habe ich mich entschieden, etwas neues zu machen, etwas, was überhaupt nichts mit meinem Gelernten zu tun hat. Er hat jedoch ein Problem damit und musste sich erstmal damit abfinden, dass ich ja in gewisserweise seinen Plan im Leben verschiebe. Und zwar in der Hinsicht, dass ich dann noch nicht so früh Kinder bekommen könnte oder wir uns z.B. ein Haus leisten könnten. Er hat immer versucht, mir zu sagen, dass ich das doch garnicht will mit dem Jobwechsel, sondern das nur so eine Entscheidung gewesen sei, weil es mir bei meinem alten Arbeitgeber nicht so gefallen hat (hat sicherlich auch dazu beigetragen). Endlose Diskussionen und Streitereien folgten, monatelang.
Hier sollten eigentlich Beide Verständnis füreinander entwickeln. Er für Dich, weil Du Dich in Deinem alten Job nicht wohl fühlst, Du für ihn weil er deswegen sich mit der Änderung eurer Lebensplanung auseinandersetzen muss. Verhärtete Fronten helfen da keinem, da gilt es Schritte aufeinander zuzugehen und Kompromisse zu finden.

Problem 2:Ich habe verschiedene gesundheitliche Probleme die mit Essen zu tun haben. Natürlich habe ich dann immer den Trost bei meinem Partner gesucht, wenn es mir schlecht ging. Viel gejammert, war leicht depressiv, weinerlich; Resumee: Ich jammere zu viel, anstatt was zu unternehmen; ich soll ihn damit nicht mehr belasten, es nervt ihn, er will davon nichts mehr hören usw.
Ein Partner ist ein Partner, kein Therapeut und keine Briefkastentante. Da kann man sich auch mal ausheulen und Trost suchen. Bei einem Thema aber nur jammern und nicht handeln ist nicht drin, da ist es irgendwann normal wenn der Andere genervt ist. Hier bist Du auf Dich gestellt und solltest entweder was unternehmen was zu einer Besserung beiträgt oder aber Dir einen anderen Jammerkasten suchen.

Problem 3:Er ist immer wieder enttäuscht von mir. Stichwort Jobsuche. Er hat, obwohl so nicht vereinbart, für mich nach Jobs gesucht und mir diese vorgeschlagen. Da diese aber nicht meinen Vorstellungen entsprachen, habe ich mich dort nicht beworben, mich aber für die Hilfe und den Willen bedankt. Fazit: Ich dürfte nicht so wählerisch sein, ich würde ihn nicht ernst nehmen, er setzt sich stundenlang hin und sucht Sachen für mich raus und ich bin auch noch so undankbar und bewerbe mich dort nicht, warum er das dann alles macht. ich habe ihn gebeten, mir das alles zu überlassen, er meint aber, dann würde eh nichts zustande kommen und hat doch dann wieder gesucht, wieder nichts für mich dabei...

Vergesse ich auch dann mal ab und zu etwas, was ich gesagt habe dass ich es machen werde (z.B. bestimmte Sachen erledigen) und habe es nicht von jetzt auf gleich erledigt, darf ich mir anhören, dass ich nicht vertrauensvoll bin und ihn nur enttäusche.
Schwer. Auf der einen Seite geht ihn das gar nichts an und Deine Jobsuche ist allein Deine Sache. Ungebeten Dir Jobs rauszusuchen ist eine Grenzüberschreitung die er sich sparen kann. Allerdings kommt es ein wenig drauf an was der Hintergrund ist. Siehe Deinen ersten Punkt. Hast Du nur den Job geschmissen und liegst jetzt auf der faulen Haut? In letzterem Fall würde ich sein Verhalten verstehen.

Problem 4:Sex. Wir haben Sex, doch nicht gut genug für ihn. Ihm fehlt der Kick, das neue, das kribbeln. Am besten mit mehreren Personen. Aber ich..... bin da eher zurückhaltend. Er sagt er will Dinge ausprobieren, die er vorher noch verneint hatte- wie sich herausgestellt hat auch nur, damit ich nicht eingeschnappt bin. Ich merke auch, immer weniger Lust zu haben, da er nur noch Dinge an mir auszusetzen hat. Das macht mir zu schaffen.
Ich glaub bei ihm ist ein Schraube locker! Dem würd ich was husten! Glaub der hat'se nimmer alle. Da geht sein verhalten gar nicht und ist unterste Schublade. Daß Du keine Lust auf Sex mehr hast ist nachvollziehbar.

Problem 5:Ich bin nicht sexy genug. Soll mich sexier anziehen....
Naja. Kommt stark darauf an ob Du Dich gehen läßt. Man möchte sich schon von seinem Partner angezogen fühlen. Wenn Du Dich gehen läßt und Dich nicht mehr um Dein Aussehen bemühst ist sein Frust zu verstehen. Ist das nicht der Fall und er versucht Dich einfach nur zu verändern, soll er sich doch bitte eien Frau suchen die seinen Vorstellungen besser entspricht. Das wäre widerum etwas was gar nicht drin ist.

Hallo Charlies_Berta,

vielen Dank für deine Antwort. um einige dinge zu klären: ich lasse mich in keinster weise gehen und mache mich so zurecht, wie er mich damals kennengelernt hat; es gibt so gut wie keinen tag, an dem ich nicht "zu recht gemacht" bin. Ich verändere ab und an sogar mal meinen haarschnitt, um einfach neue sachen auszuprobieren. meine haare sind jedoch jetzt auch wieder so wie damals, als er mich kennenlernte.

das mit dem jammern beim essen: ich sage dann ab und an mal "oh, ich habe bauchschmerzen, ich vertrage anscheinend schon wieder was nicht" oder "mir ist schelcht". ich war bei verschiedenen ärzten die mir nicht helfen konnten, und was durfte ich mir im endeffekt anhören? ich würde meine probleme nicht in die hand nehmen und nur bei ihm rumjammern.

zum job: nein, ich liege keinesfalls auf der faulen haut. für meine neue berufsrichtung habe ich jetzt begonnen zu studieren und habe nebenher einen job, um das nötige zu bezahlen.

zum thema sex: ich habe keine lust, mehrere personen zu involvieren, sowas geht für mich garnicht, ich finde das ist eine sehr intime nebensache. leider sieht er anscheinend keinen anderen kick den man haben könnte, ausser diesen.

die aufgezählten dinge hier sind gerade die, die aktuell probleme machen. ich frage mich nur, wieso ich als nicht vertrauenswürdig oder unzuverlässig gelte, wenn ich mal vergessen habe, etwas wegzustellen oder zu besorgen. ich bin immer für ihn da wenn was ist, und DAS ist das, was eine vertrauensvolle person ausmacht, oder nicht? und nicht ob ich mal die küchenplatte abgewischt habe, die er dreckig gemacht hat.

das problem ist einfach, dass er trotzdem nach dem ganzen theater total nett sein kann, und ich kann das einfach nicht, denn die dinge merkt er sich natürlich trotzdem aber tut dann so, als wär nichts vorgefallen.

und ich habe das gefühl, dass ich immer alles versuche, um ihm alles recht zu machen, und wenn dann mal was nicht so klappt obwohl ich es probiert habe, ist es auch nicht gut genug.

oh man :(

Wie bereits eingangs von mir geschrieben, da Du Dich nicht gehen läßt sondern die gleiche bist die er kennen gelernt hat kann er sich sein Gemecker an Deinem Äußeren in die Haare schmieren.

So wie es scheint, kannst Du ihm nichts recht machen. Gegenüber Deinen Wünschen was das Intimleben angeht scheint er wenig Respekt zu haben, was ich schon sehr befremdlich finde.

Mal eine Kleinigkeit vergessen ist nur all zu menschlich und wird unter Partnern eigentlich übersehen oder soagr als liebenswerte Marotte erachtet.

Wenn alles so ist wie Du's beschreibst...kann ich nicht einen einzigen Punkt finden an dem ich erkennen könnte, daß er Dich liebt.

Allein schon für die Nummer daß Du Dich doch sexier anzuziehen hättest gehört er eigentlich aus der Bude geworfen mit dem Nachsatz, soll er sich doch eine suchen die ihm gefällt. Da Du erwähnt hast, daß Du psychisch labil bist, wird Dir das sicher nicht einfach so möglich sein, schätze ich mal. Andererseits trägt seine Art Dir gegenüber nicht unbedingt zu Deiner Stabilität bei...

Wie bereits eingangs von mir geschrieben, da Du Dich nicht gehen läßt sondern die gleiche bist die er kennen gelernt hat kann er sich sein Gemecker an Deinem Äußeren in die Haare schmieren.
Ja, so sehe ich das auch. vor allen dingen hätte er mir das sagen können, bevor ich vor ein paar wochen mit ihm zusammen (!!) einkaufen war und unmengen an geld ausgegeben habe. Er sagt immer "Du bist schön, so wie du bist" das passt doch vorne und hinten nicht!

So wie es scheint, kannst Du ihm nichts recht machen. Gegenüber Deinen Wünschen was das Intimleben angeht scheint er wenig Respekt zu haben, was ich schon sehr befremdlich finde.
In letzter Zeit kann ich ihm auf einmal garnichts mehr recht machen. Erst sagte er, er will garkeinen Sex mit mehreren. Wie sich herausgestellt hat, war das nur gesagt, damit es keinen Streit gibt. Wir hatten uns auch auf einen Kompromiss geeinigt, aber das kümmert ihn anscheinend nicht mehr...

Wenn alles so ist wie Du's beschreibst...kann ich nicht einen einzigen Punkt finden an dem ich erkennen könnte, daß er Dich liebt.
Er sagt es öfter, aber zeigt es nicht. Ich fühle mich momentan auch nicht so geliebt, weil ich eben nur noch schlecht gemacht werde. Aber im nächsten moment lacht er wieder und macht quatsch; ich kann sowas einfach nicht! so tun, als ob nichts wär!

Allein schon für die Nummer daß Du Dich doch sexier anzuziehen hättest gehört er eigentlich aus der Bude geworfen mit dem Nachsatz, soll er sich doch eine suchen die ihm gefällt. Da Du erwähnt hast, daß Du psychisch labil bist, wird Dir das sicher nicht einfach so möglich sein, schätze ich mal. Andererseits trägt seine Art Dir gegenüber nicht unbedingt zu Deiner Stabilität bei...
Auch das stimmt. Aber ich bin in dem moment, wo er solche sachen sagt, sowas von perplex dass ich garnicht weiß, was ich darauf antworten soll. Ich denke, meine psyschiche instabilität liegt auch sicher an ihm...

Er sagt, dass wir das alles hinkriegen. Aber ehrlich gesagt, denke ich, solange ich irgendwo einen riegel vorschiebe (z.b. beim sex mit mehreren), dass er dann wieder denkt, ich würde ihm nicht entgegen kommen.

Mach ihm doch mal Feuer unterm Hintern. Würdest Du das schaffen?

Ich meine ernsthaft mal zu ihm sagen, daß er die Luft anhalten soll, Du bist am Reden! Und anschließend lädst Du diesen ganzen Dreck mal so richtig schön bei ihm ab. Fahr ihm ruhig mal an's Knie deswegen, denn er tut Dir weh! Dieses Rumgemecker an Dir ist kein Spaß mehr, das ist ernsthaft verletzend und das hat er dann auch nicht zu relativieren.

Meinst das schaffst Du? Ihm mal richtig die Meinung geigen?

Nicht ihn verletzen, sondern einfach alles bei ihm abladen was er Dir antut.

Ganz ehrlich- ich bin gerade sowas von genervt, weil mir einfach heute irgendwie bewusst geworden ist, was er mir schon alles an den kopf geworfen hat und was er damit letztendlich in mir kaputt gemacht hat. Ich bin echt kurz davor ihm die meinung zu geigen- nur heute war er wieder total lieb. das ist immer so ein up und down. er weiß, dass die probleme im raum stehen und bemüht (?) sich, dass es wieder besser wird.

Wenn ich alles bei ihm ablade (was ich ihm im übrigen schon gesagt habe, dass er mich nur kritisiert) wird es wahrscheinlich nichts ändern. Er hat sogar schonmal gesagt, dass wenn es mit uns nicht klappt, dass es dann eben so ist. klingt doch eigentlich irgendwie abgeschlossen oder? andererseits ist er immernoch mit mir zusammen... ich blick da nicht durch

Es ist schon ein Unterschied ob man jemandem sagt, daß man sich laufend durch ihn kritisiert fühlt oder einfach mal konkret sagt was einen verletzt.

Gut, ich bin gerade dabei eine Liste mit allen möglichen Äußerungen zu verfassen - vllt hilft es ja....

Zur Not, ja. Beim Schreiben allein kannst Du es nochmal gut reflektieren und wenn Du mit ihm reden willst, schadet es nix die Liste in der Tasche zu wissen. Im Notfall kannst Du sie hervorholen wenn ihr euch völlig verzettelt.