Ich brauch jetzt einfach mal eure Meinung...

Fabians

Erfahrener Benutzer
06. März 2004
105
0
0
39
Folgendes:

Vor zwei Jahren fuhr ich mit zwei Kumpels zum Bowlen. Auf der Nachbarbahn war eine große Mädchenclique zu denen wir zwischendurch mal rübergeschaut und gelächelt haben. Bevor sie gingen hinterließen sie an der Theke einen Zettel mit drei Telefonnummern.

Ich wollte nur die Telefonnummer des einen Mädchens, welches einen leicht depressiven Eindruck auf mich machte und sie stand auch auf dem Zettel, also bekam ich sie. Wir telefonierten, schrieben uns Mails und trafen uns schließlich auch drei oder vier mal, wobei wir uns auch küssten. Soweit so gut!

Aber dann lief es durcheinander. Mein Cousin hatte sich ca. zwei Monate vorher umgebracht und es belastete mich doch sehr als ich gedacht hatte. Noch dazu hatte ich mich in ein Mädchen aus meiner Klasse verliebt, was mich um den Verstand brachte. Alles wurde dann noch auswegloser mit uns beiden, als sie mir gestand, dass sie ritze. Mit ihren Eltern hatte sie Streit, sie hing irgendwie auch ihrem Ex hinterher.

Und ich konnte nichts tun...

Ich habe versucht ihr zu helfen, ihr das Ritzen auszureden, wollte sie irgendwie aufmuntern indem ich ihr sagte, dass ich bei dem Mädchen aus meiner Klasse angerufen hatte um das zu klären was negativ verlief. Aber irgendwie hat sie dann wohl nachher richtig angefangen zu heulen, sagte sie zumindest.

Ihr Vater schlug sie dann letztendlich (so sagt sie), die Ehe ihrer Eltern wäre kaputt, was ich glaubte, und dass mit dem Ritzen wurde schlimmer was ich sah. Sie machte einmal bei einem Telefongespräch so eine Andeutung: "Ich werde wohl noch als Jungfrau sterben" Aber ich konnte und wollte dass damals irgendwie nicht.

Als ich dann schließlich Tabletten gegen Akne nahm, die mir dann auch noch vollends den Verstand raubten, ständig Nasenbluten, schuppige, trockene Haut, teilweise psychotische Symptome, Depressivität und wir uns trafen war es dann vollends vorbei.

Ich sabbelte sie dann noch zwei drei mal in Mails dicht und dass wars dann. Ich hab sie ihm letzten Mail gefragt ob ihr irgendwie auf die Nerven gehe, worauf sie dann antwortete sie würde sich melden. Also wartete ich, über ein Jahr.

Mit mir ging es wieder bergauf, ich fasste langsam, mühsam aber sicher wieder Fuß und heute bin ich über den Berg. Nur würde ich gern wissen wie es ihr ergangen ist. Ihr ging es ja auch ziemlich schlecht und dass belastet mich irgendwie. Ich schrieb ihr dann mal ne Mail wie es ihr ginge, ganz kurz. Sie antwortete, wich aus und stellte mir total die persönlichen Fragen, nach einem Jahr! Ich war irgendwie platt, wußte nicht zu antworten und ließ es einfach dabei bleiben, schrieb nichts zurück.

Allerdings hat sie die ganzen zwei Jahre hindurch solche Weiterleitungsmails an mich geschickt, was mich einen Abend vor unserer Kursfahrt von der Schule aus, an dem ich sowieso schon schlechte Laune, so auf die Palme brachte, dass ich sie in einer Antwortmail anschnauzte. Die Antwort hatte sich natürlich gewaschen und ich entschuldigte mich für mein Verhalten nachdem ich mit ein paar Freunden darüber gesprochen hatte. Ich schrieb dass ich gerne wieder Kontakt mit ihr hätte, dass wenn sie sich nun nicht mehr melden würde, ich ihr alles gute für die Zukunft wünsche und dass alle ihre Wünsche in Erfüllung gehen mögen. Und nun antwortet sie nicht mehr! Recht eindeutig also, aber sie geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf, obwohl wir uns zwei Jahre nicht gesehen haben und nur zwei drei Mails ausgetauscht haben?!? ?(

Ich verstehe dass nicht, mag sie immernoch und würde einfach gerne wissen wie es ihr geht mich mal mit ihr unterhalten, aber es geht irgendwie nicht. Was soll ich denn jetzt machen? Ich bin einfach voll ratlos.... verzweifelt vielleicht auch etwas, aber ich weiß einfach nicht weiter momentan...

Könnt ihr mir mal sagen was ihr von der Sache haltet, wie ihr die Lage und sie einschätzt, bin auch für Kritik offen. Würde einfach nur gut tun ein paar Meinnung dazu zu hören.

Danke!

Grüße

Fabian

Hallo Fabians,

ich hoffe du kannst mit meiner Antwort auch noch etwas anfangen nach so langer Zeit.

Ich kann verstehen, das du gerne wissen möchtest wie es ihr geht. Aber du wirst ihr dabei nicht helfen können. Sie müßte eine Therapie machen, damit sie da wieder raus kommt.

Ich denke sie ist zuviel mit sich selbst und ihrem Leben beschäftigt und hätte keine Zeit für andere Menschen. Ich denke diese Freundschaft würde dich auf dauer kaput machen, den mit ansehen zu müßen wie sich jemand selbst verletzt ist doch ganz schön hart.

Gruß Rice

Hallo Fabian,

Hast du dich mal mit dem Thema Selbstverletzung auseinander gesetzt? Meine beste Freundin ist auch davon betroffen und es ist hart für mich. Aber wenn du erst mal ein bisschen etwas von dieser Krankheit verstehst und dich damit auseinander gesetzt hast, dann verstehst du vielleicht ihr Verhalten besser und kannst dich ihr gegenüber auch anders verhalten. Ohne sie aus Unwissenheit zu verletzen.

Wenn dir wirklich etwas an ihr liegt, dann versuch den Kontakt wieder herzustellen und ihn aufrecht zu erhalten. Natürlich kann es sein, dass dich eine Freundschaft zu ihr, aufgrund ihrer Krankheit, innerlich kaputt macht, aber es muss nicht sein. Du musst dir nur bewusst sein, mit was für einer Art Krankheit du es zu tun hast und dich dementsprechend versuchen zu verhalten. Es bringt nichts die Augen vor dieser Krankheit zu verschließen, denn sie ist da, und wenn dir wirklich etwas an ihr liegt, dann versuch ihr Verahlten zu verstehen und sie nicht von vorne herein abzuschreiben nur weil sie ritzt.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG Waldelfe

hallo erstmal!

Also ich bin jetzt total baff!! Ich dachte mein Thread geht kommentarlos in den "Jagdgründen" von Liebeskummer.ch unter :) )

Die Sache liegt jetzt so: Seit meinem letzten Mail ist keine Antwort von ihr gekommen. Ihr müßt eines beachten, diese Sache mit dem Ritzen ist schon ganze zwei Jahre her, sie könnte heute schon damit aufgehört haben. Aber ich weiß es eben nicht.

Momentan komme ich auch ganz gut mit der Situation klar. Es ist schon Schade, dass der Kontakt total abgebrochen ist und wir wahrscheinlich nie wieder etwas voneinander hören werden, aber was soll ich sagen, es liegt eben in Ihrer Hand.

Und so wie es aussieht möchte Sie keinen Kontakt zu mir, sonst hätte Sie mir schon eine E-Mail geschrieben, denk ich. Auch wenn Sie noch so kaputt ist, eine E-Mail zu schreiben sollte Sie schon noch schaffen.

Es bringt nichts die Augen vor dieser Krankheit zu verschließen, denn sie ist da, und wenn dir wirklich etwas an ihr liegt, dann versuch ihr Verahlten zu verstehen und sie nicht von vorne herein abzuschreiben nur weil sie ritzt.
Wenn mir wirklich etwas an Ihr liegt.... was soll bzw. was kann mir denn noch an ihr liegen? Nach zwei Jahren Kontakt gegen Null? Ihr könnte es z.B. jetzt schon richtig gut gehen, mit Freund und allem Pipapo. Ich denke es ist besser Sie einfach in Ruhe zu lassen.

Ich habe damals nicht die Augen vor dieser Krankheit verschlossen, auch tue ich es heute nicht. Ich habe mal meine Religionslehrerin gefragt warum Mädchen soetwas tun. Sie meinte Mädchen tun dass, um zu spüren dass sie leben, weil sie sich wie tot fühlen, was wohl auch nicht selten auf unbefriedigten sexuellem Verlangen beruht.

Gut, dass mit dem sexuellem Verlangen wäre wohl das kleinste Problem gewesen, wenn nicht der Kontakt zu dem Zeitpunkt schon gestorben wäre. Dass mit diesem "unbefriedigten sexuellem Verlangen" hat bei ihr denke ich sogar zugetroffen, damals, weil sie mir oft solche "Finten" gegeben hat.

Aber ich war damals einfach zu fertig um dass, bzw. überhaupt irgendwas, zu raffen.

Alles in Allem ist es wirklich "unbefriedigend" verlaufen, mir tut dass auch ein Stück weit weh Ihr nicht geholfen haben zu können, sonder Ihr stattdessen auch noch unbewußt verletzt zu haben. Aber ich habe es wirklich versucht! Was soll ich denn sonst noch tun?

Ich weiß es nicht...

MfG

Fabian

P.S. Waldelfe, bist Du auch mal bei Chat.de unter demselben Nick gewesen?

Hallo Fabian,

erstmal war ich unter diesem Nick nicht bei Chat.de.

Ich würde ihr, an deiner Stelle einfach noch mal eine Mail schicken. Zeig ihr, dass du nachwievor Interesse an Kontakt hast, und dass sie dir nicht egal ist. Ich würde als Thema vielleicht nicht direkt das Ritzen nehmen. Frag sie wie es ihr geht und was sie so macht.

Wenn ihr noch etwas an dir liegt und auch wieder Kontakt sucht, dann wird sie sich melden und wenn das nicht der Fall ist, dann wirst du das auch merken.

Viel Glück.

LG Waldelfe