Ich brauche einen Rat.. ich hab was dummes gemacht

AnniHu

New member
16. Juli 2019
3
0
0
Hey.  Ich brauche Hilfe .. bin verzweifelt.

Ich bin mit meinem Freund 6 Jahre zusammen. Letztes Jahr wurde ich schwanger. In der Zeit fühlte und mich ungeliebt. Da habe ich mich in Knuddels verzogen.. und mir ein Profil erstellt. Kein echtes, da ich nur reden wollte.

Aber ich habe jemanden kennengelernt. Er ist super lieb, verständnisvoll, intelligent, humorvoll. Er ist einfach toll. Nenne wir ihn P. Wir haben uns angefreundet und jeden Tag geschrieben. Wir haben angefangen zu telefonieren. Nur wenn mein Freund nicht da war.

Dann wollte P. zu mir kommen und ich habe mir eine Ausrede einfallen lassen warum das nicht geht ( Er kannte meinen Namen und mein aussehen nicht- wegen Fakeprofil ) 

Als ich mein Kind bekam waren wir glücklich, aber Er ist immer präsent. Und es fing an zu kribbeln wenn er geschrieben hat. Ich habe jede Gelegenheit genutzt um mit ihm zu telefonieren. 

Anfang diesen Jahres habe ich ihm gesagt dass ich Gefühle für ihn habe. Er sagte mir, dass es bei ihm nicht so ist.. Das war ein Schock und es ging mir tagelang schlecht .. dann normalisierte sich unser Verhältnis wieder. Jeden Tag schreiben, oft telefonieren. Nun auch schon in dem Wissen meines Freundes. Ich habe ihm versichert dass wir nur Freunde sind. So war es auch.

Vor 3 Tagen war mein schlechtes Gewissen so ausgeprägt, dass ich P. von der Lüge erzählt haben. Ich habe ihm gesagt wie es wirklich ist und ich war mir im klaren dass er vielleicht den Kontakt abbricht. Das tat er nicht. Aber seit dem ist es anders.. klar..

Und eben sagte er, wir sollten Freunde bleiben.

Warum geht es mir jetzt so schlecht.. ich war der Meinung dass wir auch nur Freunde sind.. aber es fühlt sich so an als würde mein Herz zerrissen sein.. ich habe ein schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber.. dass ich wahrscheinlich furchtbar verliebt bin.. was soll ich tun..

Nein, ich hatte jedes Treffen abgeblockt weil er ja nicht wusste wie ich aussehe 
Das heisst, du hast ihn also nur immer über die mediale Vermittlung (internet mit allen schönen Sozialprogrammen und dann noch telefonisch) erlebt?

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man nur einen Teil des andern erfährt, man natürlich total in Wunschvorstellungen und Träume abtaucht. Ist das nicht etwa so, als du als Teenager deinen Rockstar angehimmelt hast? Zwar nie getroffen, nur die Musik gehört und Bilder gesehen - aber es hat gereicht, um zu Schwärmen.

Meinst du nicht, dass du wieder in so einer Phase bist? Dass du, weil du dich ungeliebt fühlst, eben sehr empfänglich bist für schöne Worte und Schmeicheleien?

Worauf will denn ein mann hinaus? Nicht so kompliziert: Sex. Und dafür unternimmt er natürlich einiges, würde sogar zu dir fahren...

Vielleicht überlegst du dir, ob es sich noch lohnen würde, mit deinem Partner und Vater deines Kindes (so nehme ich es an) wieder in die Gänge zu kommen. Das ist nicht einfach. Das ist Arbeit. Aber wenn du denkst, dass sich das lohnt, dann würde ich eher dort ansetzen, als jetzt auf die Schnelle einem fremden Mann in die Arme zu fallen, von dem du quasi nichts weisst und dessen Motivation du auch nicht kennst. Obwohl ihr ja schon tausend Mal miteinander gesprochen habt. Was für die Realität fehlt: Das Gegenüber sein, den Menschen ganz wahrnehmen können. 

Ich weiß so gut wie alles über ihn. Wir haben uns alles erzählt. Wir haben viele Gemeinsamkeiten. Und ich habe immer ihn zuerst antworten lassen, damit er mir nicht einfach was nachplappert. 

Wir schreiben ja auch noch und dabei merke ich, dass ich selber ein Problem damit habe dass er jetzt weiß wie ich aussehe. Er verhält sich anders. Klar, ich habe sein Vertrauen missbraucht.. aber was mich einfach irritiert ist- als ich noch jemand anderes war, da hat er mir Komplimente gemacht, mit mir geflirtet und wir haben uns gesagt dass wir uns lieb haben. Jetzt wo er weiß wie ich wirklich aussehe, ist das alles weg. Ich bin doch trotzdem noch dieselbe.. können sich Gefühle so schnell ändern nur weil man anders aussieht??

Dazu kann ich nichts sagen. Mir fällt aber ein Satz ein wie mein 19 jähriger Sohn letztens einen seiner Freunde beschrieben hat. Er fand den Freund, auf Mädchen bezogen, "OBERFLÄCHLICH". Ihm ist aufgefallen das der Freund nur aufs optische geht. Und andere Mädchen überhaupt nicht beachtet. Und sich dann beschwert wenn die "Tussy" doch nicht so toll ist, wie sie aussieht. 

Oder er braucht Zeit zum verarbeiten, weil du nun so garnicht seinen Vorstellungen entspricht. Du solltest aus der Geschichte mitnehmen, das es überhaupt nichts bringt anderen irgendwas vorzugaukeln was man sein will, aber nicht ist. Der Schuss geht meist nach hinten los.

Ich weiß so gut wie alles über ihn. Wir haben uns alles erzählt. Wir haben viele Gemeinsamkeiten.
Nun ja, es fehlt dabei etwas sehr wichtiges: Das direkte Gegenübersein. 

Warum nur ist es so leicht, auf den sozialen Medien jemanden kennenzulernen und sich dann auch bald zu meinen, man hätte jetzt den idealen Typen getroffen, den Seelenverwandten, während einem so etwas im richtigen Leben draussen kaum je passiert?

Die Erscheinung eines Menschen kann nicht einfach übergangen werden. Gestalt, Aussehen, Haltung, Handlungsweisen... So viele kleine non-verbale Dinge, die ausschlaggebend sind, ob man sich versteht oder nicht. Fehlt alles bei einer gesichtslosen Kommunikation (auch bei Facebook).

Und wenn diese Non-Verbalen Signale fehlen, die ausschlaggebend sein können, über Ja und Nein, dann stürzt sich der Anwärter eben auf das Bild, wenn es denn eines gibt. Und muss seine ganze Entscheidung daran knüpfen, ob ihm die Nase, Stirn, Mund, Augen, etc. gefallen oder nicht. Ein stummes Bild, das ihm nicht zulächeln kann, ihn zum Antworten auffordert, mit ihm diskutiert und die einzelnen Dinge wieder in den Kontext stellt, in den sie gehören.

Noch schwieriger ist aber, wenn man sich einen Traumtypen vorstellt - einfach aus dieser sehr schnell erreichten Übereinstimmung, die doch nur en paar dürre Zeilen sind. Umso enttäuschender ist es, wenn dann die Realität nicht den Menschen zeigt, den man sich vorgestellt hat.

Darum: Auf solcher Internet-BVekanntschaften verzichten, bzw. sie dort lassen, wo sie hingehören: In die idealisierte Traumwelt. 

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE