Ich brauche glaube dringend HILFE!

campinoa36

Erfahrener Benutzer
27. März 2007
132
0
0
Ich glaube ich brauche Hilfe.

Ich mache grade meine Beziehung kaputt, für die ich über 2 Jahre gekämpft habe. Ich hatte an meiner Eifersucht gearbeitet, mein freund an seiner Dickköpfigkeit. Doch er hat es auf die Reihe gekriegt, er läßt mich nicht mehr tagelang schmoren aber ich habe die letzten Wochen versagt.

Ich möchte das gar nicht. Eifersüchtig sein.Ich kann nichts dagegen tun. es trifft mich ganz einfach, und es kommt mir so haltlos vor . Bin ich wirklich so dumm. Warum vertraue ich ihm nicht.? Weil ich denke meine Augen lügen nicht?! Ich fahre ihn jeden 2. Wochenende an die Uni, er hält im Auto meine Hand von sich aus, er lächelt mich an und ich sehe seine Liebe, doch fährt auf der Straße ein Auto an uns vorbei und er schaut dem Beifahrer direkt ins Gesicht. Wenn es dann noch eine hübsche Frau ist könnte ich rasen vor eIFERSUCHT(was geht dann in mir vor?) Und wenn dann gleich das nächste Auto kommt(hört sich für euch bestimmt blöd an und ich weiß das es für mich sehr schlecht und wahrscheinlich einige denken die hat ein Knall) und wieder eine super tolle Frau drinsitzt und cih sehe wie die beiden Blickkontakt haben(das ist möglich wenn man lngsam überholt) und er dem Auto auch noch hinterguckt(ich habe angefangen ihn mit Blicken zu kontrollieren und hasse mich dafür) werde ich noch wütender und innerlich denke ich , ich mache mit dir sdchluss sobald ich zu Hause bin. Ich vertraue ihm sonst, aber wenn ich da smitbekomme trifft es mich einfach.

Alles andere haben wir lösen können, wir reden sehr viel und er zeigt viel Verständniss, aber wie lange noch? Gestern sagte er, er traue sich nicht mehr mit mir wohiun zu gehen, denn überall sehe ich gefahr. Er schaue keinn Frauen hinterher, an mich würde keine andere "rankommen" und wenn ich das nicht begreife muss er sich überlgegen sich von mir zu trennen.

Dann nahm er mich in den Arm und sagte , er liebe mich und er ist glücklich, das wir miteinandr reden können. Aber das kann er nciht mehr. Nun fährt er deswegen mit seinen freunden allein auf die Messe am WE und übernachtet da. Er sagt ich muss es erst beweisen und vor allem mich akzeptieren da sich efersüchtig bin. Und wenn ich es bin, ihn drauf ansprechen, wie z. B. "schatz hast du dahin geguckt" und er würde reagieren, aber so ich würde gar nichts sagen, werde einsilbig und schau ihn bös an, damit kommt er nicht mehr klar. denn er wäre treu und flirtet nicht. Er fährt Auto und schaut was um ihm los ist.

Ich weiß aber gibt es keine Therapie dafür? Ist das Grundlose Eifersucht? Ich brauche dringend Hilfe!!

Wir haben soviel erreicht, ich war eine zeitlang gar nciht eifersüchtig und wenn habe ich ihm lachend mit dem Finger gedroht. Und wir haben beide darüber gelacht. Warum geht das jetzt nicht mehr???

 
liebe campinoa

ich war früher auch ziemlich eifersüchtig und kann deine verfolgungs- und kontrollblicke gut nachvollziehen.

später dann habe ich herausgefunden, dass ich so reagierte, weil ich mich selber nicht genug mochte, mir nicht genügte. das übertrug sich dann auf sämtliche reaktionen von meinem partner, ich sah alles auf mich bezogen, fühlte mich sofort angegriffen in meiner ganzen person und fühlte mich dadurch auch zusehends ungeliebt.

dazu kommt, dass frau die schlechte angewohnheit hat, sich mit anderen zu vergleichen, vor allem in punkto aussehen. auch wenn ich nicht hässlich bin, so fand ich doch immer wieder etwas, das mich vermeintlich schlechter aussehen liess, als meine "rivalinnen".

also schlussendlich eine frage des sich-selbst-akzeptierens mit allen makeln und macken. manche kann man etwas lindern, andere gehören einfach zur persönlichkeit.

zudem fühlst du vielleicht auch eine art schwäche gegenüber deinem freund, weil er sein projekt, seine dickköpfigkeit zu bezwingen, erfolgreich gemeistert hat, währenddem du noch mit dir haderst.

steigere dich nicht weiter rein; nimm seine liebesbeweise, seine blicke, dir nur dir so gelten, auf und an und freue dich darüber. zweifle nicht an dir und red dir nicht ein, dass die anderen besser, schöner und toller sind. das verläuft sich leicht im selbstmitleid.

überleg mal, was an dir alles schön ist und welche besonderen eigenschaften du besitzt, die dich als person ausmachen.

es ist schwierig zu erklären, wie du von dieser übertriebenen eifersucht wegkommst. bei mir dauerte es einige zeit. sogar auch zuzulassen und zu akzeptieren, dass der eigene partner auch mal andere frauen toll findet. na und? jemanden toll finden oder mit ihm gleich was anfangen zu wollen, sind schliesslich zwei paar schuhe.

oder umgekehrt ist es doch auch ein gutes gefühl, einen freund zu haben, den andere auch attraktiv finden, im wissen, dass sein herz nur dir gehört.

auch kommt irgendwann die erkenntnis, dass ein partner einem nie "gehört" und aus freien stücken mit einem zusammen ist und sich einigermassen frei bewegen können sollte, solange er respekt walten lässt und nicht verletzend agiert. doch das ist in deinem fall ja klar gegeben und du kannst ihm vertrauen.

also befreie dich von den trüben gedanken, den kontrollzwängen und fang an, dich selbst mehr zu schätzen und zu lieben.

ich wünsch dir gutes gelingen!

lg mörli

 
Danke, für deine Antowrt. Genau so muss ich es anstellen.

Leider habe ich es jetzt ganz vergeigt. Jetzt ist er sauer auf mich weil ich ihn, nackt im Türrahmen stehend :tink: überraschen wollte als er nach Haus kam. Leider war er wohl bös auf mich deswegen oder wegen unseren Nachmittags, denn wir gingen das 1. mal wieder einkaufen, weil ich ihm zeigen wollte und auch mir, das ich ihm vertrauen entgegenbringe, doch als er im Auto anfing über ein Thema zu sprechen(das er am WE alleine wegfährt mit Freunden da ich es erst lernen sollte nicht eifersüchtig zu sein)kam das er schon Hotelzimmer gebucht hat usw und jetzt zu seinem Freund fährt(dabei wollte er mit mir nicht weg weil er so müde war, da shielt ich ihm(leider, auch vor) wenn auch nur andeutungsweise. Und mein Mund stand offen als ich fragte(du teilst mit deinem Freund ein Doppelbett?) Ja ich war eifersüchtig und es nagte an mir aber noch beim einkaufen entschuldigte ich mich dafür und es war alles ok als er zu seinem Freund fuhr. Als er wiederkam wollte ich ihn überraschen da er andeutung machte kein Fern zu gucken, und das ging in die Hose, als er nach ein paar MInuten noch nicht i schlafzimmer kam(rotwerd) da kam ich raus und er meinte das hätte ich nciht machen sollen. Seitdem redet er mit mir nicht mehr!!!

Er ging das erste mal wieder ohne Gruß zur Arbeit. Und ich weiß nicht was mich heute ABend erwaret wenn er wiederkommt?!!!

Was soll ich tun? Er redet nicht mit mir. Es ist das erste mal das er so reagiert. eit er von seinem freund kommt. Angeblich ist er nur sauer weil ich ihn mit Sex rumkriegen wollte. Aber das wollte ich nicht, denn wir hatten uns doch längst vertragen!!

 
oh je! nun, bei deinem freund ist wohl das fass auch mal übergelaufen, ist ihm nicht zu verübeln.

was du tun sollst? geduld haben und auf jeden fall mal diese geschichte mit dem we mit seinen freunden nicht mehr ansprechen.

vielleicht hat er sich ja beruhigt bis heute abend und ist nicht mehr sauer.

und erst mal auch keine "türrahmen-aktionen" und dergleichen ;)

lass ihn mal sauer sein und runterfahren. manchmal kann man dinge, bzw. situationen auch zu tode reden und alles noch schlimmer machen damit.

lg mörli

 
Das ich "zuviel" rede ist mir bekannt. Das sagt er auch. Angeblich hatte er mir schon am Nachmittag gesagt das ich ihn momentan in Ruhe lassen soll(nach dem Thema WE) Ich werde abwarten. :eek:hman:

Danke!

 
Ich glaube ich habe es vergeigt. Er kammnach hause holte seine schwimmsachenund weg war er. Böse guckend als ob ich eine schwerverbrecherin wäre? War das wirklich so übel wa sich tat?

 
Ich sitze hier und bin am Briefe schreiben ohne Ende, entschuldige mich daran doch bringe nichts anständiges aufs Papier, das was ich schrebe hört sich wie verteidigungen an, wie betteln das er zurückkommt, das will ich nicht! Aber wie erkläre ich ihm das es mir leid tut? Es sieht nähmlich nicht so aus als rede er mit mir in den nächsten tagen. Sondern ich glaube er macht Schluss.

Was ist denn richtig was ich jetzt tu? Schreiben? Ignorieren? Gestern Abend hatte ich solche Schmerzen das ich aufschrie, er kam rein und meinte plötzlich fürsorglich, ich solle zum Arzt. Aber er hat heute nicht mal danach gefragt. Ich hatte eine Eierstockentzündung. Und nun glöaube ich er denkt ich habe was vorgemacht um ihn zu mir zu bewegen.

 
campinoa

schon lange zeit schreibst du hier ins forum.....einmal verzweifelt, dann wieder rasend vor eifersucht, dann wieder einsichtig, dann wieder trotzend wie ein kleines kind, dann entäuscht, dann wütend, dann wieder verzweifelt, dann rasend vor eifersucht.........etc, etc. pp.......

sorry campiona, doch du solltest dir vielleicht wirklich mal professionelle hilfe holen! du drehst dich absolut in einer spirale, die nur noch abwärts führt und ihre richtung auch nicht mehr ändern wird.........

sorry, doch ich glaube langsam aber sich wirklich, dass wir hier dir nicht helfen können!

gruss

ibr

 
An eine therapie habe ich auch gedacht. Ja, das Problem ist ich habe wenig Freunde, freunde haben hin und wieder doch auch Probleme, irgendwie lief bei mir immer alles zum guten. Inzwischen wollte mein freund zum Therapeuten wegen seiner Dickköpfigkeit. ich weiß das ich wegen mangeldnes Selbstbewusstsein und Eifersucht was tun muss.

Danke trotzdem

 
hi campinoa

ich glaube nicht, dass ein brief mit entschuldigungen und ähnlichem deinen freund zur zeit umstimmen wird.

zu oft hat er sich deine eifersuchtsszenen bieten lassen müssen, er hat "die schnauze voll". ich kann dir auch nicht sagen "hey, das wird schon wieder", denn sowohl er als auch du wissen genau, dass keine besserung in sicht ist, solange sich bei dir nichts ändert in dieser hinsicht.

einige ansätze, wie du von deiner krankhaften eifer- und kontrollsucht loskommen kannst, hab ich dir in meinem ersten posting gegeben.

doch wie schon @ich bin ratlos erwähnt, würde ich auch mal professionelle unterstützung in anspruch nehmen, ansonsten machst du dich und jede weitere beziehung dadurch kaputt.

lg mörli

 
Ich gehe heute zu einer Beratungsstelle, zumindest einen Termin machen, denn ich bin wieder völlig fertig mit >Magen schmerzen nichts essen können, heute Nacht sah er bis 3 Fern dann holte er sich sein Bettzeug und wanderte aus. Das hat er glklaube noch nie gemacht1. Ich habe Angst, ich muss arbeiten und habe keine Kräfte. Warum redet er nicht wenigstens? War das so schlimm, das ich "nackt" da stand. Ich verstehe nicht wie man so reagieren kann...

 
sorry campinoa,

doch das hat er doch schonmal gemacht, dass er aus dem gemeinsamen schlafzimmer ausgezogen ist......ich mag mich auch noch an eine geschichte erinnern, in der er dich anmachte im bett und dann abblitzen liess wie eine heisse kartoffel.......

ob er dich belehren will damit oder was für gründe er auch hat mit seinem verhalten............eifersucht macht ein beziehung kaputt......da kannst du im nachhinein noch so nackt dastehen.......sorry, doch eifersüchtig sein auf einen guten freund von deinem mann, nur weil die sich ein zimmer teilen????????? :tink: ?( 8o ........sorry du, doch das übersteigt ja wohl alles, oder?

das mit der beratung und therapie hatten wir doch auch schon mal, oder? eigentlich dachte ich wirklich, dass du da schon dranbist......

naja......irgendwie komisch das ganze

gruss

ibr

 
Ich habe nichts getan, ja doch an mir hatte ich was getan, ich war weniger Eifersüchtig und mein Freund meinte ich brauche keine Therapie, ich solle es akzeptieren und anders damit umgehen.

Ich wünschte ich könnte alles rückgängig machen. Er hat die Ringe heute morgen abgelegt.

Gestern abend haben wir geredet, er hat Schluss gemacht.ER hat mich nur noch gern. Und wenn er mich ansieht, hat er Mitleid mit mir, er wäre mir nicht böse aber er fühle nichts mehr neben mir. Montag hat er noch gesagt, wie glücklich er ist das wir reden können und mich zu liebt. Das würde auch stimmen, nur hätte es sich gedreht. Er hat mich nur noch gern und sucht eine Wohnung.

Ich fragte ob es nie wieder eine Chance gibt, das weiß er nicht. und heute morgen sagte ich wenn er seine Freiheit wiederhat ob wir jemals zusammenfinden.

Boah ich weiß das war ein fehler von mir, aber mir gehts shit, mir ist übel versuche Kraft zu sammeln. Wie soll ich das durchstehen. So schnell findet sich keine Wohnung.

Ist es definitiv vorbei? Seht ihr eine Chance? Die Therapie fange ich an. ich werde mich aufrappeln, doch gleichzeitig den Verlust des Mannes zu spürenist mehr als heftig.

 
hallo campinoa

du weisst im grunde schon, dass nicht die "nacktszene" der auslöser für seinen weggang ist, oder? es hat sich einfach zuviel aufsummiert, zuviele, sich immer wiederholende vorkommnisse¨aufgrund deiner eifersucht, unzählige versprechen auf besserung deinerseits.

ich glaube ehrlich nicht, dass es da noch eine chance gibt für dich. doch die chance, an dir selbst zu arbeiten und etwas zu ändern, die hast du jederzeit. fang also diesmal wirklich mit einer therapie an und frag nicht andere danach, ob du es nötig hast.

klar ist es schmerzlich, dass er nun weggeht, doch bei euch ist einfach zuviel vorgefallen, ich bezweifle, dass ihr dies noch hingekriegt hättet. du hast dich auf gewisse situationen so fixiert und hast ständig ein déjà-vu, welches du in dieser beziehung kaum mehr hättest wegstecken können.

arbeite nun zusammen mit einem therapeuten an dir, deinem selbst, damit du in einer nächsten beziehung anders damit umgehen kannst. versuche loszulassen, jede beziehung ist eine erfahrung, ein lernprozess.

und sei froh, dass dein freund nicht aus purem mitleid bei dir bleibt, das ist das letzte!

lg mörli